PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium Elektrotechnik

aths
2003-05-11, 00:27:14
Antwort von: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?postid=896942#post896942

Also, ich studiere am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik, und zwar Multimediatechnik. Als Elektrotechniker hätte ich den Multimedia-Kram (Design usw.) weniger, dafür andere Fächer wie Physik etc.

Du brauchst für diese Richtung folgende Voraussetzungen:

- Mathe. Mathe dominiert die ersten Semester, und wird ständig verwendet. Für Elektrotechnik muss man mit komplexen Zahlen umgehen können, Integrale und Differenziale muss man beherrschen. Das bekommt man, keine Angst, im Studium beigebracht. Es reicht aber nicht, nur die Vorlesungen (VL) zu besuchen, du wirst auch zuhause üben und rechnen müssen. Denn das Handwerkszeug, was man lernt, begleitet dich durch das gesamte Studium. Ohne Bereitschaft, dich mit Mathe zu beschäftigen, brauchst du so ein Studium gar nicht erst anzutreten.

- Physik. Ein Lernfach. Darauf aufbauend später "Werkstoffe", quasi Materialkunde.

- Elektrotechnik an sich. Schaltungen verstehen, elektrische Größen zu berechnen, diskreter Aufbau eines Flipflops, der Transistor von allen Blickwinkeln mit allen Kennlinien...

- Digitaltechnik. Einen Addierer, umschaltbar zum Subtrahierer, mit Auswertung des Vorzeichenbits aus logischen Grundelementen entwerfen und bauen.

- Programmieren, wenigstens Grundlagen.

Ein Studium in Richtung Elektrotechnik ist nicht ohne. Aber was tut man nicht alles, um Ingenieur zu werden...

outlaw_wolf
2003-05-11, 00:50:54
So sieht es schon in der Fachoberschule aus.

Wenn man der Meinung ist, dass Netzwerksberechnung und Ersatzquellen schwer sind, dann sollte man es lieber gleich lassen.

Die Voraussetzungen und das sogenannte Handwerkszeug haben es in sich. Schade nur, dass man wenn man Pech hat, nach dem Studium nur noch Pläne ändert und neu ausdruckt.

mapel110
2003-05-11, 01:07:29