PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canterwood nicht gleich Canterwood!?

Kakarot
2003-05-14, 09:45:04
Meine Frage bezieht sich auf das Canterwood-Board von Asus(P4C800), das Performance mässig, den i875P-Boards anderer Hersteller, fast überall überlegen ist.
die Quellen:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/i875p_roundup/
http://www.hothardware.com/hh_files/Motherboards/abitic7g_asusp4c800.shtml

Wie ist das technisch möglich?

-besseres Boardlayout?
-ROM Sip Mode?
-effektivere Nutzung des PAT?
Von hothardware.com:

Could it be that Asus is taking better advantage of Intel's new "PAT" technology (bottom of the page), with chipset memory timings? Or is this some sort of testing fluke? We ran this test several times, checking BIOS settings to make sure they were apple to apples. Each time we came up with the same results. Asus wins this race hands down.

Kakarot
2003-05-15, 09:46:52
Antworten von HardTecs4U (http://www.forum-hardtecs4u.com/cgi-bin/YaBB/YaBB.cgi?board=mobo;action=display;num=1052947349)!

Endorphine
2003-05-15, 10:27:03
Die üblichen Spielchen eben. Das solltest du aber mittlerweile kennen. Leider gibt es ja immer noch Tests, in denen die Leistung von Boards mit dem gleichen Chipsatz nicht nur geprüft und dann exemplarisch die Werte für alle Boards mit diesem Chipsatz aufgezeigt werden, sondern auch unsinnige Einzeltests gefahren werden.

Da haben die Hersteller natürlich kaum eine Chance sich abzuheben und so wird eben etwas an den Oszillatormultiplikatoren gedreht, dort ein wenig an den Latenzen etc.

Nichts neues, ist schon seit Jahren so :zzz:

Kakarot
2003-05-15, 16:28:17
Das kann man auch etwas differenzierter sehen, dass ein bestimmtes Board, welches den gleichen Chipsatz verwendet, wie Boards anderer Hersteller, in (fast) allen Performance-Tests, sei dieser nun syntetisch oder aus der Praxis, teilweise weit(Memory-Bench) überlegen ist, gab es seit geraumer Zeit nicht mehr.

...und selbst wenn Asus an den Registersettings "gedreht" hat, so ist die Stabilität nicht geringer als bei den anderen CW-Boards.

Was das Übertakten angeht, so schlägt das P4C800, das IC7-G(btw.:"built for overclockers by overclockers"), in allen Bereichen, wie der Test von hothardware zeigt, was mich persönlich eigentlich schon überrascht hat, denn das IC7-G scheint(ist) wie gemacht fürs Übertakten. Trotzdem läuft das Asus bei höherem Takt stabil, als das Abit.

Das soll jetzt hier kein Loblied auf Asus sein, denn das P4C800 hat auch entscheidene Nachteile bzw. Mängel, auf die ich hier nicht eingehen möchte, da es mir in diesem Thread nur um die Performance geht.

Muh-sagt-die-Kuh
2003-05-15, 19:21:07
Das intel D875PBZLK liegt von der Leistung her nur knapp hinter dem P4C800 und somit auch weit vor dem Rest des Feldes. Irgendwas muss die Konkurrenz nicht so ganz hinbekommen haben ;)

Hab mir das intel Board übrigens heute bestellt, in ein paar Tagen gibts nen kleinen Erfahrungsbericht. :)

Denniss
2003-05-15, 22:01:52
Wahrscheinlich gehen die anderen Boardhersteller etwas konservativer an den Start in Sachen Bios und Geschwindigkeit als dies Asus und Intel tun

Kakarot
2003-05-15, 22:31:46
naja, INTEL setzt bei den Boards, bekannter Maßen, mehr auf Stabilität als Performance, folgedessen scheinen die anderen Hersteller irgendwas, um msdk mal zu zitieren, "nicht so ganz hinbekommen zu haben"...:D

@msdk
bin mal gespannt auf Dein Review, btw. werd mir wahrscheinlich, Anfang Juli, das P4C800(non-deluxe) (http://www.asus.com/products/mb/socket478/p4c800/overview.htm) holen, da Asus hier die ICH5R verbaut und nicht wie beim deluxe, nur die ICH5.
Von daher dauert es noch etwas, mit nem Review dazu...

Haarmann
2003-05-19, 09:49:12
Der Grund mit der "SB" ohne RAID ist beim Deluxe der Promise Chip, der noch mit drauf is. 2 RAID Chips wären einer zuviel (3$ Aufpreis wärens eh) und ASUS hat seit langer Zeit Promise drauf. Hättest Du ein Promise RAID von nem älteren Board, so wüsstest Du das zu schätzen, denn man kann das RAID einfach übernehmen. Dank den auch von ASUS günstig (10€) erhältlichen SATA->PATA Adaptern macht das sogar Sinn.

Das mitem OC is ned wirklich neu... ASUS Boards laufen da schon lange stabiler. Die Zeiten des P3V4X mit der schwachen PLL sind vorbei ;).

Kakarot
2003-05-19, 19:15:48
Originally posted by Haarmann
Der Grund mit der "SB" ohne RAID ist beim Deluxe der Promise Chip, der noch mit drauf is. 2 RAID Chips wären einer zuviel (3$ Aufpreis wärens eh) und ASUS hat seit langer Zeit Promise drauf. Hättest Du ein Promise RAID von nem älteren Board, so wüsstest Du das zu schätzen, denn man kann das RAID einfach übernehmen.

Ok, das diese Lösung, mehr Möglichkeiten bietet, leuchtet ein,
nur werden bei der ICH5R die Daten direkt über das Hub-Interface des CS geleitet und nicht über den PCI-Bus!

Haarmann
2003-05-20, 07:55:17
Kakarot

Stimmt auch, nur kann man zur NOT auch noch nen SW RAID machen, wenn man wirklich das Teil so sehr braucht...
Ich selbst lebe zZ mit UDMA 33 und merke ned wirklich was davon ;).

geforce
2003-05-20, 14:36:11
Hmmm, ich hab das Asus drin und kann mir eigentlich nicht vorstellen das es irgendwie schneller sein soll, wie auch immer - zufrieden bin ich rundum mit dem Board! ;)

Leonidas
2003-05-22, 21:34:12
Originally posted by Kakarot
Das soll jetzt hier kein Loblied auf Asus sein, denn das P4C800 hat auch entscheidene Nachteile bzw. Mängel, auf die ich hier nicht eingehen möchte, da es mir in diesem Thread nur um die Performance geht.

Naja, ein Board, welches nicht auf das Verändern von BIOS-Settings reagiert, würde ich mir persönlich nicht holen. Bei allen Usern in allen Systemen wird dieses scharf-gemachte Board garantiert nicht funktionieren - und wenn Du nichts runterdrehen kannst, biste verraten.