PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video Codec Vergleich in c`t


egdusp
2003-05-15, 15:22:18
Hallo,

wer hat die aktuelle c`t und kann mir sagen wie der Video Codec Vergleich ausgegangen ist. Online ist nur der erste Teil des Artikels: http://www.heise.de/ct/03/10/146/

Eine kurze Zusammenfassung reicht schon.

mfg
egdusp

Quasar
2003-05-15, 15:34:13
Das sind aber nicht wirklich Grafikchips, oder?

MPEG4, DivX usw....
Die c't hab' ich, aber der Artikel ist eher lang.

Im Fazit steht was von WMV9 trumpft bei der DVD-Sequenz auf, knapp dahinter RealVideo9 und Ogg Theora (VP3.2 sowie VSS264). DivX5.04 und XVid sollen knapp dahinter sein und auch Sorenso Pro Video könne sich bei DivX-typischen Bitraten sehen lassen.
Eine eierlegende Wollmilchsau gibt's bislang aber noch nicht: Durchgehende DVD-Qualität bei unter 1MBit/s gibt's nirgends.

egdusp
2003-05-15, 15:46:43
Originally posted by Quasar
Das sind aber nicht wirklich Grafikchips, oder?


nein, aber das Forum ist auch nicht nur für Grafikchips. Es gibt ein allgemeiens Grafikchipforum, dieses Forum hier ist:
D i s k u s s i o n s - F o r e n > Technologie > Video Codec Vergleich in c`t

Also denke ich, dass auch nicht Grafikchip spezifische Sachen hier rein gehören.
Aths hat ja auch seinen Mandelbrotrechner Thread hier drinnen.

mfg
egdusp

nggalai
2003-05-15, 15:51:38
Yup, weil ich diesen Thread hierhin verschoben hab--gehört hier wohl echt besser rein als ins Grafikchip-Forum, wo ich ihn herholte.

93,
-Sascha.rb

egdusp
2003-05-15, 15:59:17
Originally posted by nggalai
Yup, weil ich diesen Thread hierhin verschoben hab--gehört hier wohl echt besser rein als ins Grafikchip-Forum, wo ich ihn herholte.

93,
-Sascha.rb

dann hab ich einen Fehler gemacht
sorry@Quasar

Quasar
2003-05-15, 15:59:23
Originally posted by egdusp


nein, aber das Forum ist auch nicht nur für Grafikchips. Es gibt ein allgemeiens Grafikchipforum, dieses Forum hier ist:
D i s k u s s i o n s - F o r e n > Technologie > Video Codec Vergleich in c`t

Also denke ich, dass auch nicht Grafikchip spezifische Sachen hier rein gehören.
Aths hat ja auch seinen Mandelbrotrechner Thread hier drinnen.

mfg
egdusp

So gesehen ja ;D ;D ;D

Ich hoffe, meine kurz-Zusammenfassung konnte dir helfen.

Muh-sagt-die-Kuh
2003-05-15, 19:18:14
Sehr netter Artikel, der mich promt dazu brachte, den WMV 9 Codec ausprobieren zu wollen (zusammen mit dem VCM Modul, so dass man WMV 9 Video zusammen mit AC-3 Audio in eine .avi packen kann)....nur dumm, dass das VCM unter 2 verschiedenen Windows 2000 Installationen nicht arbeiten wollte. Immer wenn man eine Zielbitrate eingegeben hat wurde daraus immer "I64D" und das VCM beschwerte sich über einen ungültigen Variablenwert.....das Programm erwartet zwar WinXP, aber sowas ist ja wohl "leicht" lächerlich.

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-05-15, 22:37:57
also ich habe nun für meinen ersten LAN-trailer WMV9 benutzt und bin SEHR zufrieden ^^

Ikon
2003-05-16, 14:17:28
Die c't in allen Ehren, aber die sollten sich lieber um die Sachen kümmern, von denen sie Ahnung haben. Dem Profi lege ich das Codec shoot-out 2003 von doom9 (http://www.doom9.org/codecs-103-1.htm) ans Herz.

Und wie es Quasar weiter oben schon andeutete - einen Codec, der in allen Situation optimale Qualität liefert, gibt es noch nicht.