PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datei löschen unter XP funzt net

Grauluchs
2003-05-16, 21:47:52
Ich habe eine HD auf der sich nur noch eine Datei (ein Video) befindet.
Ich würde die Datei gerne löschen aber ich krieg immer wieder die Meldung das ein Programm zugriff auf die Datei hat. Selbst ein Neustart bringt da nix, die HD zu formatieren geht auch net, bekomme da dieselbe Fehlermeldung wie beim Löschversuch.
Wie krieg ich die Datei gelöscht???
Ist auch kein Virus hab schon den Scanner drübergejagt.

Com1
2003-05-16, 23:55:28
probier mal folgendes:

1. alle aktiven explorer fenster schließen (am besten explorer.exe als prozess beenden)
2. die Datei von der konsole aus per del oder rd Bfehl versuchen zu löschen. wenn sich die cmd.exe dabei aufhängt, nochmal versuchen. manchmal klappts erst im 2. Anlauf

joergd
2003-05-17, 01:26:26
hatte ich auch gerade, so´n shice.
kann man mit script purge.cmd löschen. aber vorsicht, löscht den ganzen ordner, deshalb alles was man aus dem ordner noch braucht - umkopieren.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=38426&highlight=Ordner+l%F6schen

Grauluchs
2003-05-17, 01:57:52
so ich habs inzwischen geschafft die Datei loszuwerden, ne Videodatei mit genau dem gleichen Namen drüberkopiert dann gings mit dem löschen. Aber jetzt kommts obwohl keine einzige Datei(auch keine versteckten) mehr auf dem Laufwerk sind kann ich die Platte nicht formatieren. Kommt immer sowas wie das hier " kann Laufwerk nicht formatieren, beenden sie erst alle Programme die Zugriff auf das Laufwerk haben". Keine Datei auf der Platte und trotzdem läuft noch ein Programm darüber?????? Wie geht das denn!!!! Auf der Platte war auch nie ein Programm installiert sondern nur Videos abgelegt. Falls keiner mehr nen Vorschlag hat werde ich es mal mit der WIN ME Startdiskette probieren, vielleicht gehts ja damit.

WBM
2003-05-17, 13:15:13
Hast du Windows 2000 oder XP Pro mit NTFS ?
Vielleicht sind ja die Besitzereinstellungen der Dateien verändert. Das hatte ich auch mal unter 2000 nach einer Neuinstallation. Ich hab dann den Besitz der Dateien übernommen und dann ging wieder alles.

Nachschauen kannst du das so: Rechter Mausklick auf nen Ordner --> Sicherheit --> Erweitert --> Besitzer

mapel110
2003-05-17, 13:50:57
ich hab das prob auch öfter gehabt. meistens liess sich die datei aber dann über das kontextmenü löschen.
also rechtsklick auf die datei und löschen anwählen.

Ikon
2003-05-17, 13:59:56
Bei mir klappt es in solchen Fällen meistens, wenn ich die Datei in einer DOS-Eingabeaufforderung lösche (man kann sich dazu auch eine bequeme Batchdatei erstellen, dann reicht ein einfacher Doppelklick). Falls sich die Datei immer noch nicht löschen lässt: Neustarten und die Batch-Datei über "Ausführen" starten OHNE den Explorer zu öffnen.