Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Hauptmenü (="Startmenü") in Redhat (9) editieren?
Spartakus
2003-05-17, 12:50:18
Tjo, wie geht das? Unter Mandrake gibt's dafür direkt einen Menü-Editor. Wo finde ich sowas unter Redhat?
Und wenn ihr schonmal hier seid :D : wie rufe ich das Redhat-Pendant für das Mandrake-Tool "XFdrake" auf. Mit Selbigem kann mann seine Grafikkarte verändern, Monitorsettings editieren usw.
BananaJoe
2003-05-17, 14:59:41
Servus,
das dürfte hier gehen
/etc/X11/starthere
zum einstellen (mehr oder weniger gut)
redhat-config-xfree86
redhat-config-date redhat-config-printer-tui
redhat-config-keyboard redhat-config-proc
redhat-config-language redhat-config-rootpassword
redhat-config-mouse redhat-config-securitylevel
redhat-config-network redhat-config-services
redhat-config-network-cmd redhat-config-soundcard
redhat-config-network-druid redhat-config-time
redhat-config-packages redhat-config-users
redhat-config-printer redhat-config-xfree86
redhat-config-printer-gui
edit: also das mit den startmenu funzt so schon mal nedda :(
Spartakus
2003-05-17, 16:00:11
Mich wundert es echt, das da spontan keine Antwort kommt.
Wie halten denn die Red-Hat-ler Ordnung in ihrem System? Nehmen die das einfach so hin? (tststs)
Hab mal in den DOCs auf redhat.com nachgeschaut, aber da habe ich nichts Passendes gefunden.
In irgendeinem anderen Forum gab's den Tipp, im Nautilus "applications:///" in der Eingabezeile zu benutzen, aber im erscheinenden Ordner kann ich dann weder als Root geschweige denn als normaler User was ändern.
BananaJoe
2003-05-17, 16:49:34
die nehmen es einfach so hin.. :D
augen zu und durch!
Spartakus
2003-05-18, 14:16:05
Originally posted by BananaJoe
die nehmen es einfach so hin.. :D
augen zu und durch!
Klingt vielleicht bescheuert, aber so wie es mich unter Windows stört, wenn das Startmenü unübersichtlich und aufgebläht ist, so stört mich das auch unter Red Hat.
Dabei hat Red Hat gegenüber Mandrake den Vorteil, dass GNOME viel flotter läuft. Unter Mandrake hat man das Gefühl, der Prozessor ist im Halb-Schlaf.
Matrix316
2003-05-18, 15:55:09
Originally posted by Spartakus
Klingt vielleicht bescheuert, aber so wie es mich unter Windows stört, wenn das Startmenü unübersichtlich und aufgebläht ist, so stört mich das auch unter Red Hat.
Dabei hat Red Hat gegenüber Mandrake den Vorteil, dass GNOME viel flotter läuft. Unter Mandrake hat man das Gefühl, der Prozessor ist im Halb-Schlaf.
Nur unter Windows kann man das relativ einfach ändern. Ich glaube unter Red Hat gibt es eine Option mit der man die Anordnung ändern kann und ich habe das auch mal probiert, aber nach dem nächsten Neustart war alles wieder wie vorher. Das war aber mit RH8.0. Leider weiß ich die Option nicht mehr.
Lokutus01
2003-05-21, 21:51:18
dort gibt es infos zu dem thema:
http://www.bluethingy.com/linux/rh8menu.html
Originally posted by Spartakus
Mich wundert es echt, das da spontan keine Antwort kommt.
Wie halten denn die Red-Hat-ler Ordnung in ihrem System? Nehmen die das einfach so hin? (tststs)
Hab mal in den DOCs auf redhat.com nachgeschaut, aber da habe ich nichts Passendes gefunden.
In irgendeinem anderen Forum gab's den Tipp, im Nautilus "applications:///" in der Eingabezeile zu benutzen, aber im erscheinenden Ordner kann ich dann weder als Root geschweige denn als normaler User was ändern.
Was soll man da hinnehmen ich finde es nicht unübsersichtlich.
Unregistered
2003-05-22, 13:19:07
Originally posted by Saro
Das ist Deine subjektive Meinung und ich habe meine. ^^
Sicher verständlich.
Spartakus
2003-05-22, 13:20:31
Originally posted by Lokutus01
dort gibt es infos zu dem thema:
http://www.bluethingy.com/linux/rh8menu.html
Ein interessanter Ansatz, mit dem ich mich mal beschäftigen werde.
Dane erstmal.
Matrix316
2003-05-22, 16:07:53
Originally posted by Saro
Wobei 9.0 ja noch geht. Bei Red Hat 8.0 war es grausam. Beispiele:
-Im Extras (oder so) Ordner gabs unterordner die dieselben Namen hatten wie die im Hauptmenü =)
-Sehr sehr ähnliche Ordnernamen mit ähnlichem Inhalt: Präferenzen, Systemtools, Systemeinstellungen, Zubehör
Dagegen finde ich das Windows Startmenü sehr aufgeräumt. Sogar das neue unter XP. Denn wenn ich Programme suche, dann sind die im Ordner Programme und sogar alphabetisch geordnet. ;) Und ich muss nicht 1000 unter und zwischenordner durchsuchen bis ich endlich das gefunden habe was ich suche. Und die Systemeinstellungen sind extrem klar getrennt von den installierten Programmen.
Lokutus01
2003-05-23, 14:35:58
also, soweit wie ich mich jetzt eingelesen habe, hilft ein upgrade auf das aktuellste gnome (wie immer das auch geht)... und dann geht es so wie hier beschrieben:
http://www.gnome.org/learn/admin-guide/gnome2.2-system-admin-guide.pdf
EDIT: Wobei ich mir bei Gnome nicht sicher bin, ob das auch so funktioniert, wie es berschrieben ist.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.