PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Userrechte im Forum?

Aqualon
2003-05-17, 16:49:51
Welche Rechte hat den ein normaler User im Forum? Die Standardsachen, wie Thread erstellen, Posting editieren,usw... sind klar, aber mir sind 2 Dinge besonders aufgefallen, die ich nicht ganz verstehe.

1. Wenn ich bei einem Posting auf edit gehe steht ganz oben "Delete Post", was aber anscheinend nicht funktioniert für normale Benutzer.

2. Ich hab mal Testweise in der Spielwiese einen Thread erstellt mit dem Titel "Testthread 1".

Als ich auf edit gegangen bin und unter Subject statt "Testthread 1" "Testthread 233" geschrieben habe, wurde auch der Threadtitel geändert.

Beim nächsten Ändern des Subjects in "Testthread 111" wurde aber der Threadtitel nicht geändert, sondern blieb auf "Testthread 233".

Woran liegt dieses Verhalten?

Aqua

P.S. Auch wenns in der Spielwiese war, den Thread http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=71761 bitte löschen (sollte ein Mod das hier lesen)

Edit: Den Thread hier konnte ich sogar ein paarmal umbenennen, hab erst 1 Fragezeichen hinzugefügt, dann noch eins und dann noch eins und dann wieder alle Fragezeichen entfernt. Und jedesmal wurde der Threadtitel geändert.

Edit2: Jetzt hat er die letzte Änderung nicht übernommen. Kann mir das mal einer erklären, was die Forensoftware da macht?

Kakarot
2003-05-17, 17:23:43
Originally posted by Aqualon
1. Wenn ich bei einem Posting auf edit gehe steht ganz oben "Delete Post", was aber anscheinend nicht funktioniert für normale Benutzer.

Funktioniert für den "normalen" user nicht!

2. Ich hab mal Testweise in der Spielwiese einen Thread erstellt mit dem Titel "Testthread 1".

Als ich auf edit gegangen bin und unter Subject statt "Testthread 1" "Testthread 233" geschrieben habe, wurde auch der Threadtitel geändert.

iirc, wird zwar der Titel im post geändert, aber nicht in der Threadliste, im Forum!

nggalai
2003-05-17, 17:39:10
Hi Aqualon,

Zum Löschen: Gelöscht wird hier im Forum sogut wie nix (höchstens echte Doppelposts). Wir Mods verschieben "zu löschende" Sachen zwecks Dokumentation in ein verstecktes Unterforum. Ergo wurde die Delete-Funktion bei den Usern ausgeschaltet (sonst können wir das mitm Verschieben auch gleich sein lassen). ;)

Zum Thread-Titel Ändern: Du änderst damit den Titel deines POSTINGS, nicht des Threads. Die verwendete Board-Software resp. Version lässt das Ändern von Thread-Titeln nur im Zusammenhang mit vollen Mod-Rechten zu incl. Thread löschen, verschieben, schliessen etc.

93,
-Sascha.rb

Kakarot
2003-05-17, 17:42:43
Originally posted by nggalai
Zum Thread-Titel Ändern: Du änderst damit den Titel deines POSTINGS, nicht des Threads.

guck mal innen Trash, anscheind hat das bei ihm geklappt, wenn es so ist wie er beschreibt! ...merkwürdig!

Aqualon
2003-05-17, 17:52:11
Das mit der "Löschpolitik" macht Sinn, sonst wär ja nur noch heilloses durcheinander, wenn jeder, der nen Thread beginnt den wieder wegkicken könnte oder einfach Posts verschwinden, auf die andere Bezug nehmen.

Aber das Umbenennen des Threadtitels hat wirklich geklappt, siehe auch diesen hier. Der hatte erst kein Fragezeichen am Ende und nach ändern des Subject hatte er eins. Das Zurückändern auf kein Fragezeichen hat dann aber nur für das Subject meines ersten Posts geklappt und nicht mehr für den Threadtitel.

Gibts da vielleicht ne bestimmte Zeit, innerhalb derer man den Threadtitel nach Erstellen noch ändern kann (max. 2 Minuten würd ich schätzen)? Eine andere Vermutung hab ich da auch nicht, woran das liegen könnte.

Kakarot
2003-05-17, 22:12:50
Aber das Umbenennen des Threadtitels hat wirklich geklappt, siehe auch diesen hier. Der hatte erst kein Fragezeichen am Ende und nach ändern des Subject hatte er eins. Das Zurückändern auf kein Fragezeichen hat dann aber nur für das Subject meines ersten Posts geklappt und nicht mehr für den Threadtitel.

Hmm, das ist wirklich merkwürdig!
Normalerweise geht sowas nämlich nicht, hab's selber noch mal getestet...*gespanntseiwasleodazusagt*

Aqualon
2003-05-17, 22:20:06
Nachdem, was ich bisher rausgefunden habe, kann man den Titel nur für kurze Zeit nach dem Erstellen ändern. Bei 4 Minuten gings definitiv nicht mehr.

Vielleicht ist das ja auch ne Möglichkeit, die VBulletin anbietet, damit der Threadersteller noch schnell den Titel ändern kann, wenn er einen Fehler rechtzeitig sieht. Aber um das herauszufinden, müsste man sich den Quellcode von dem entsprechenden VBulletin-Modul anschauen.

Leonidas
2003-05-18, 13:49:15

Beim nächsten Ändern des Subjects in "Testthread 111" wurde aber der Threadtitel nicht geändert, sondern blieb auf "Testthread 233".

Woran liegt dieses Verhalten?

Wenn der Titel noch neu ist, kann er noch geändert werden. Wenn es schon Antworten gibt oder wenn eine kleine Zeitspanne verstrichen ist, nicht mehr.

Aqualon
2003-05-18, 14:41:13
Danke für die Klärung :)