PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1000 Gigabyte auf einer Scheibe !!!!!!!!!


Liquaron
2003-05-18, 10:51:48
1000 Gigabyte auf einer Scheibe -

DVDs einer anderen Dimension
Maxwell und Hatachi haben bekannt gegeben, dass eine neue Technologie entwickelt wurde, die ermöglicht, bis zu einem Terabyte Daten auf einer DVD speichern zu können.
Die derzeitigen DVDs arbeiten mit höchstens zwei Layern, die neuentwickelten können dank einer transparenten Polymer-Schicht aus bis zu 200 Layern pro Disk bestehen.
Legt man an die Disk eine Spannung an, verfärbt sich ein bestimmtes Layer blau und kann nun beschrieben, bzw. ausgelesen werden. Erste Modelle sollen bis zum Jahr 2007 erhältllich sein.

Mfg Liquaron

Aqualon
2003-05-18, 15:10:25
Und das einzige was wir als normale Benutzer davon haben werden ist, dass sich die Programmierer immer weniger Gedanken um die Programmgröße machen müssen "Wir habens ja"

Ansonsten fällt mir im Moment nichts ein, was 1000 GB Platz sinnvoll verwenden könnte.

Lost Prophet
2003-05-18, 15:25:42
ich sag nur video (und audio)-qualität

die video-formate werden immer größer, man kann "zuviel" speicherplatz immer in qualität investieren

ich denke wir sind noch lang nicht am ende der fahnenstange

btw.: blu-ray, 1 seite, 1 layer = 27 GB

cya axel

Unregistered
2003-05-18, 20:17:12
wenn sich die leute dann mal mit den grakas und soranhalten könnte man riesige fototexturen draufpacken und super soundfiles, videos *träum*

Aqualon
2003-05-19, 22:02:47
Originally posted by Purple_Stain
ich sag nur video (und audio)-qualität

die video-formate werden immer größer, man kann "zuviel" speicherplatz immer in qualität investieren


Die Daten müssen aber auch erst weiter verarbeitet werden. Ein 90 min Film mit 500GB muss dann schon mit ca. 95MB/s ausgelesen werden, die dann auch erstmal verarbeitet werden müssen.

Andererseits sind 1024*768*32Bit mit 25fps und im Bitmapformat auch "nur" 75MB/s. Was will man denn dann noch besser machen? (ausser vll. noch höheren Auflösungen)

Edit: Ok, man kann natürlich auch die fps nach oben schrauben, was wieder mehr Speicher braucht. Aber ich hoffe ja doch noch auf bessere Kompressionsalgorithmen und nicht immer nur auf größere Dateien.

ethrandil
2003-05-21, 22:09:14
Es ist sinnvoll für: Große Backups, Datenbanken, Software, die momentan noch 10 CDs braucht (okay, reicht ne normale DVD), Video und Audio!
Diese daten müssen ja nicht alle gleichzeitig verarbeitet werden, aber stell dir mal Encarta mit Bildschirmfüllenden Videobeiträgen für jedes Stichwort vor ....

Berni
2003-05-22, 01:30:49
Obs für Backups ist, ist wohl eher fraglich...bei DVDs gibts ja bis jetzt noch keine Brenner, die die 2 Schichten nutzen können und bei der Technologie hier wird das sicher auch nicht einfacher...

aber stell dir mal Encarta mit Bildschirmfüllenden Videobeiträgen für jedes Stichwort vor ....

Kann ich mir nicht vorstellen. Der Aufwand dafür wäre ja immens => Encarte wird noch teurer als es eh schon ist!

ethrandil
2003-05-22, 19:03:14
Originally posted by Berni
Kann ich mir nicht vorstellen. Der Aufwand dafür wäre ja immens => Encarte wird noch teurer als es eh schon ist!
Aufwand? jein. Die videos, die eh schon dabei sind kann man einfach in originalgröße machen, statt sie runterzuskalieren. Neue Videos wären natürlich ein neuaufwand.

Aber vergiss zB riesige Fotosammlungen (1600*1200, verlustfrei ;) ) Für Agenturen nicht.
Oder GolgGames XY mit allen schlechten spielen von 1900 bis heute ;).

Aqualon
2003-05-22, 23:27:45
Originally posted by ethrandil

Aber vergiss zB riesige Fotosammlungen (1600*1200, verlustfrei ;) ) Für Agenturen nicht.

Selbst in dieser Qualität würden noch über 1200 Stück auf ne 9GB DVD raufpassen. Und verlustfrei komprimieren kann man immer und in vielen Fällen sehr extrem (hab ich heute festgestellt, TIF mit 2500*3500 hauptsächlich schwarze Linien und schwarzer Text, Rest weiß, war unkomprimiert 25 MB groß, nach dem Einschmelzen mit IZarc in 7z hatte es gerade noch 48KB)

Aqua

ethrandil
2003-05-22, 23:34:04
Fakt ist: Es gibt momentan einige (wenige) Anwendungsfälle.
Fakt ist auch: Dem Privatanwender nützt es momentan wenig.
Wahrscheinlich ist, Dass sich das ändern wird.

(Ich rede von Fotosammlungen, nix schwarz weiß. Vielleicht dann sogar in ... 64 Bit *gg*)

Lokadamus
2003-05-27, 12:28:33
mmm...

Die Frage nach dem Nutzen ist hier wieder genauso dämlich, wie die Frage nach einer schnelleren CPU, HDD, RAM, Ethernet usw. ... momentan brauchen wir es nicht wirklich, wenn es aber da ist, freut sich jeder und jeder will es haben ... (wer brauchte damals schon ein CD-Rom ??? 650 MB, das waren einige hundert Disketten, brauchte auch niemand, danach DVD, fast das gleiche Spiel) ... nur meine Meinung ...

Simon Moon
2003-06-05, 03:17:51
Also so abwegig ist das doch nicht? Ich mein, eine CD hatte auch schon das 400x einer CD. Diese hätte dann "lediglich" das 111x einer DVD. Und grössere Texturen und Datenmengen werden kommen. Auch in spielen. Ich mein, überleg mal, wenn man nun ein Spiel machen wollte, das die grösse von nur mal Lichtenstein hätte und alles Fotorealistisch...
Dann gibt es natürlich noch ne KI, die sämtlichen Leuten eine Stimme gibt - dafür braucht es auch etwas speicher um sämtliche geläufigen Wörter zu speichern usw. Ok, liegt vll. noch so 15 - 20 Jahre in der Zukunft, aber diese Speichermengen werden garantiert schneller benötigt als man denkt.

Oder anders gesagt, hättest du 1988 jemandem gesagt, dass 2003 Spiele gut und gerne 1GB oder mehr Platz einnehmen, hätter er dich höchstens gefragt was 1GB überhaupt ist ;)

Gast
2003-06-11, 07:14:09
Das wird doch so nie auf den Markt kommen. Solche Geschichten habe ich schon oft gehört. Wie war das noch mit der Rolle Tesafilm, die alle Festplatten überflüssig werden läßt? 2007 wäre viel zu früh, bis diese Datenmenge pro Medium ereicht wird, wird es noch einige Zwischenstufen geben.

x-dragon
2003-06-11, 11:21:19
Original geschrieben von Gast
Das wird doch so nie auf den Markt kommen. Solche Geschichten habe ich schon oft gehört. Wie war das noch mit der Rolle Tesafilm, die alle Festplatten überflüssig werden läßt? 2007 wäre viel zu früh, bis diese Datenmenge pro Medium ereicht wird, wird es noch einige Zwischenstufen geben. Bei der Tesa-Rolle war nur der kleine Haken, das es etwas schwierig ist ein vernünftiges Abspielgerät zu entwickeln. Bei diesem DVD-Laufwerk muss aber "nur" das herkömmliche entsprechend angepaßt werden, da das Medium ja fast identisch bleibt.

Misda
2003-06-11, 14:45:51
Dazu fällt mir nur eins ein:

"640K sollte genug für jedermann sein (Bill Gates, 1981)"

:D

Aqualon
2003-06-11, 22:21:54
Original geschrieben von El-Diablo
Ich mein, überleg mal, wenn man nun ein Spiel machen wollte, das die grösse von nur mal Lichtenstein hätte und alles Fotorealistisch...


Und ein Spiel kostet dann 500 Euro, hm? Irgendwer muss die ganzen Texturen ja auch erst mal machen und je besser die aussehen, desto mehr Arbeit erfordern sie.

Spiele brauchen ja heutzutage schon sehr lange und ein riesiges Team um entwickelt zu werden und das dürfte da IMO nur noch schlimmer werden.

Aqua

Lost Prophet
2003-06-12, 11:50:31
Original geschrieben von Aqualon
Und ein Spiel kostet dann 500 Euro, hm? Irgendwer muss die ganzen Texturen ja auch erst mal machen und je besser die aussehen, desto mehr Arbeit erfordern sie.

Spiele brauchen ja heutzutage schon sehr lange und ein riesiges Team um entwickelt zu werden und das dürfte da IMO nur noch schlimmer werden.

Aqua

ja sehe ich auch so...

deshalb glaube ich dass es sich in diese richtung entwickeln wird (kein zeitraum angegeben) dass unwichtige kleine sachen (die ja auch viel arbeit erzeugen) von programmen geschrieben werden und sich die spiele-hersteller mehr aufs gameplay konzentrieren können.

natürlich muss diese "compiler" auch mal wer schreiben ;)

cya axel

x-dragon
2003-06-12, 12:28:40
Ja im Endeffekt brauch man ja "nur" einen passenden Editor haben und Texturen werden z.B. einfach per Digitalkamera gesammelt wie es z.B. in STALKER gemacht wurde.

Aqualon
2003-06-12, 16:48:13
Original geschrieben von X-Dragon
Ja im Endeffekt brauch man ja "nur" einen passenden Editor haben und Texturen werden z.B. einfach per Digitalkamera gesammelt wie es z.B. in STALKER gemacht wurde.

Ich sehs schon vor mir, Hundertschaften wildgewordener Spieledesigner laufen mit Digikameras durch die Gegend und fotografieren alles in Grund und Boden ;D

Aber das Problem bei Texturen direkt aus der Realität könnten auch wieder die Rechte daran sein. Könnte ja auch jemand behaupten, dass sein Hausputz urheberrechtlichen Schutz genießt und die Spielefirma deswegen Verklagen.

Aqua