PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Mobo und Prozessor...

oO_KIWI_Oo
2001-11-20, 09:53:26
Hi Zusammen

Da ich mir für meinen Athlon 700 eine GeForce 3 Ti200 geholt habe, spiele ich jetzt mit dem Gedanken das Mobo und den Prozessor zu ersetzen. Da ich 1 GB PC133 Speicher von Infineon habe (2x256 und 1x512), möchte ich diesen gerne weiter verwenden. Als OS verwende ich Win2K und Linux. Die 2x256 sind CL2 und der 512er ist CL3. Momentan habe ich im BIOS von Hand daher alles auf CL3 eingestellt (Asus K7V). Aber ich könnte den Speicher vielleicht auch tauschen, so dass ich dann 2x512 MB CL3 hätte. Wäre das sinnvoll, oder soll ich es lieber so lassen. Habe eigentlich sonst keine Probleme damit ;)

Folgendes würde ich mir vielleicht kaufen: Ein Asus A7V 133-C und ein Athlon XP. Ich weis nun leider nicht, bis wieviel Mhz das A7V verkraftet. Haben wollen tue ich einen XP 1600 :D Geht der auf dieses Board noch, oder müsste ich da kleinere Brötchen backen?

Falls einer von euch nen Test weis, in welchem das A7V mit nem XP getestet worden ist, wäre ich für die URL auch sehr dankbar.

Was meint ihr dazu?

Noch ein Hinweis: Ich will nichts übertakten, da ich hauptsächlich arbeite und mich daher auf mein System verlassen können muss ;)

Viele Grüße
KIWI

mofa84
2001-11-20, 18:41:10
Was arbeitest du denn, dass du soviel Rechenpower benötigst?
Quake3-Tester?

Nein, mal im Ernst:
Für was willst du den RAM tauschen? Du willst 2 x 256 gegen einmal 512 tauschen oder habe ich dich da falsch verstanden und du willst gegen 2 x 512, also insgesamt 1536 MB, tauschen?
Wenn ersteres zutrifft kann ich das nicht nachvollziehen solange der Rechner stabil läuft.

Und einen Athlon XP mit alten SDRAM unnötig auszubremsen halte ich auch nicht für sinnvoll, DDR mag zwar nur 5 - 15 % schneller sein, aber wenn man aufrüstet dann sollte man schon richtig!

Grauluchs
2001-11-21, 07:23:30
Lass bloß die Finger von dem ASUS Board.

Bakunin3
2001-11-21, 10:33:46
Aber das Asus A7V133 C unterstützt natürlich den Athlon XP 1600+.
Es sei denn, man dreht dir ne uralte Revision an. Die allerersten Revisionen haben da wohl Probleme.
Natürlich brauchst Du dann das aktuellste BIOS, ich glaube nicht, daß die schon mit dem aktuellsten beim Händler liegen.
Aber das mit dem SD-RAM vs. DD-RAM ist wohl wahr.
Da Speicher auch garnicht soo teuer ist...
Oder Du setzt auf das ECS K7S5A, das kann beide Speichertypen verwalten (jeweils zwei Bänke). Dann könntest Du jetzt dein SD-RAM verwenden und später noch aufrüsten auf DD-RAM.
Das Board hat ja insgesamt gute Kritiken bekommen und ist sehr preiswert.
B3

Unregistered
2001-11-21, 10:46:55
Hi Zusammen

Ich habs mir überlegt: Ich werde warten bis nächstes Jahr und mir dann ein DDR Ram Board holen. Ich behalte mein Zeugs jetzt lieber noch 1/2 - 3/4 Jahr ;) Danke nochmal für eure Tipps :)

Das viele RAM brauche ich im übrigen für Grafikbearbeitung. Bin Webdesigner und arbeite mit GoLive, Photoshop, Fireworks etc. Die Teile sind Speicherfresser ohne Ende ;) Ich will die 2x256 MB zrückgeben und mir noch ein 512er dafür holen. Dann habe ich zwar immer noch 1 GB RAM, aber wenigstens muss ich im BIOS die Latency nicht von Hand einstellen ;)

Warum sollte ich die Finger von diesem ASUS Board lassen? Ich habe bestimmt schon 4-5 dieser Sorte selber verbaut und noch nie damit Probleme gehabt. Die Kisten laufen alle absolut stabil und sind auch performancemäßig recht gut. Sogar mit dem Service hatte ich noch nie Probleme (wobei ich da auch schon andere Geschichten gehört hab ;))

Viele Grüße
KIWI

mofa84
2001-11-21, 16:35:03
Originally posted by Grauluchs
Lass bloß die Finger von dem ASUS Board.

Wenn du schon über irgendwas herziehst dann solltest du es vielleicht auch noch begründen *grrr*

Ich hab ein A7V266 und bin voll zufrieden damit! Asus sind sicher nicht die billigsten aber im Gegensatz zu Intel können sie ihre Preise mit Leistung und Qualität rechtfertigen!

Micha80
2001-11-21, 19:14:25
Tausch lieber den 512MB CL3 Riegel gegen ein CL2 Riegel ein. CL2 ist nämlich schneller!

Thowe
2001-11-21, 20:42:49
Originally posted by mofa84

Wenn du schon über irgendwas herziehst dann solltest du es vielleicht auch noch begründen *grrr*

Wir reden vom A7V, die Search-Funktion nutzen und dann lässt sich meine Meinung zu speziell diesem Board finden. Auch ein paar "andere" nette Meinungen dazu.

silmarin
2001-11-21, 22:41:05
..tja mit dem A7V ist es wohl so ähnlich wie mit dem ECS K7S5A:
fast schon Kult-Bretter ! Für die einen im positven Sinn, weil sie sowohl A7V als auch K7S5A als solide zuverlässige Arbeitspferde erlebt haben - für die anderen Kult im negativen Sinne, weil sie genau das Gegenteil erlebt haben.

Ist schon irre was für genau gegenteilige Erfahrungen die user so mit ein und demselben Produkt machen !!!

Gruss Michi