tb
2001-11-20, 11:29:49
..... Im übrigen ist insbesondere die Hardware-Zusammenstellung der X-Box eine eigentlich irritierende Angelegenheit: Mit einer (aus der heutigen Sicht) lahmen CPU und einem superschnellen Grafikchip (NV2A = GeForce3 mit zwei Vertex/Pixel Shadern) irgendwie eine sehr seltsame Mischung. Insbesondere die bei Konsolen üblichen niedrigen Bildschirm-Auflösungen erfordern eigentlich eher eine große CPU - ganz besonders, wenn man wie Microsoft einen gewöhnlichen PC-Prozessor benutzt und nicht wie Sony & Co. hochentwickelte RISC-Chips. Aus dieser Sicht ist es schleierhaft, wie die X-Box vom PC profitieren soll (Portierung von PC-Spielen zur X-Box) , weil die kommenden Hardware-Kracher auf dem PC erst so richtig schön mit einer GHz-Plus-CPU laufen werden. Und der umgedrehte Weg, daß der PC von der X-Box profitiert (Portierung von X-Box-Spielen auf den PC) ist zwar von den Hardware-Anforderungen leichter lösbar, wird Microsoft aber weniger in den Kram passen :-).....
Hmmm, ich bin der Meinung, gerade weil die X-Box in niedrigen Auflösungen (HDTV?) arbeitet und 2 Vertex Shader besitzt, benötigt sie weniger CPU-Leistung, da hier die T&L Einheit genug Bandbreite zur Verfügung hat. Somit dürfte die reine T&L Leistung nichtmal mit 2Ghz zu knacken sein, sie ATi Radeon 8500 (HyperZ II ist übrigens bei OpenGL nicht aktiviert!!!!).
Welches Game (komplexe Simulationen wirds ja wohl kaum geben, für die X-Box) ruckelt schon bei 800x600 und ner GF3 700 Mhz CPU - da fällt mir erstmal keines ein, aber ich lasse mich gerne berichtigen.
Läuft eigentlich 3D-Mark 2001 auf der X-Box?
Thomas
Hmmm, ich bin der Meinung, gerade weil die X-Box in niedrigen Auflösungen (HDTV?) arbeitet und 2 Vertex Shader besitzt, benötigt sie weniger CPU-Leistung, da hier die T&L Einheit genug Bandbreite zur Verfügung hat. Somit dürfte die reine T&L Leistung nichtmal mit 2Ghz zu knacken sein, sie ATi Radeon 8500 (HyperZ II ist übrigens bei OpenGL nicht aktiviert!!!!).
Welches Game (komplexe Simulationen wirds ja wohl kaum geben, für die X-Box) ruckelt schon bei 800x600 und ner GF3 700 Mhz CPU - da fällt mir erstmal keines ein, aber ich lasse mich gerne berichtigen.
Läuft eigentlich 3D-Mark 2001 auf der X-Box?
Thomas