Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : effekte wie in matrix!?
alex_x
2003-05-19, 19:57:12
hi
ich habe mir vor einer woche einen digitalen camcorder gekauft und möchte gerne einen film drehen,indem effekte eingefügt werden sollen.Ich wollte mich dabei ein bischen an matrix orientieren und versuchen ein paar solcher effekte in den film hineinfließen zu lassen.wisst ihr zufällig, mit welchen programmen die effkte von matrix erstellt und in den film eingefügt wurden?wie füge ich z.B den bulet time effekt aus matrix in meinem film ein?oder mit welchem programm kann ich solche echt wirkenden 3d charactere modelieren, und sie dann anschließend animieren um sie dann in den film einzufügen.
gruß:alex
Fragman
2003-05-19, 22:34:27
solche charactere kannst du mit jedem besserem 3d paket machen (cinema, maya, 3d-studio, softimage). der bullit time effect (die durch die luft fliegenden kugeln mit ihren verzerrungen)wird wohl extrem schwierig, ich persoenlich geh davon aus, dass es selbst programmierter code ist, also kein zugaengliches tool, einfach mal die wichtigsten compositer wie shake oder combustion nach dem faeture checken. ausserdem musst du bedenken das die slow mos mit speziellen cameras aufgenommen sind, glaub nicht, dass eine handcamera sowas kann (trifft fuer die 3d animation natuerlich nicht zu, hier kannst du das timing ja selbst bestimmen).
[scorpion]
2003-05-19, 23:47:10
Mit ein bisschen arbeit bekommt man mit Sicherheit auch den Bullettime Effekt hin. Is im Endeffekt nich viel mehr als ein Glasmaterial, würd ich sagen. Was kompliziert wird is die Raumverzerrung.
Ansonsten wird fast nur noch Maya für Filme verwendet, da es die größten Möglichkeiten zum Plugin selber schreiben bietet. Und so auch schon sehr viel enthalten is. Andere 3D Programme müssen das dann immer simulieren und das nimmt immer etwas mehr Zeit in Anspruch.
Krashok
2003-05-20, 11:35:51
Bullettime ist der effekt wo alles so langsam wird.. das wurde mit einer ganzen menge cameras dicht aneinander gereiht gemacht. In matrix werden dafür ca 130 cameras benutzt.
Du solltest dich vielleicht erstmal mit modeling und VFX beschäftigen bevor du irgendwelche matrix effekte nachmachen willst.
Kampf Ameise
2003-05-28, 21:53:41
also der bullet time modus ist eigentlich recht einfach... :)
du brauchst je nach em wieviel grad du die kamera wählen willst entsprechend kameras... also wenn du 360 grad von nem objekt willst, dann brauchst du so sagen wir mal 50 kameras oder vielleicht ein bisschen mehr, dann macht jede kamera pro sek so einige photos sagen wir mal so 10 stück dann werden die bilder alle eingesammelt und der abstand von bild 1 zu 2 wird dann gemorpht so das alle bilder am ende einen film ergeben jetzt kommen die kugeln ins spiel, die werden dann mit irgend einem sfx programm rein gemalt auf den film , dann angepasst, wenn manche kugeln hinter ein objekt kommen usw....
so wie du siehst ist bullettime eigentlich gar nicht so schwierig, man hatte bloß die technik noch nicht dafür ein objekt mit ner kamera aufzunehmen und in 360 grad, da man ja die leute hinter der kamera immer sehen würde nach 180 grad wendung, übrigens wurden glaub ich schon 1996 verschiedene möglichkeiten getestet wie man so ne 360 grad aufnahme machen kann. man hatte auch daran gedacht so ne rakete an eine kamera zu machen die auf so schienen ist die im kreis angelegt sind, nur würde das die kamera nicht überleben, bis man auf die idee gekommen ist ein film besteht ja nur aus einzelnen fotos, also warum bauen wir dann nicht einfach so in jedem winkle 25 fotogeräte auf .. nur das die fotogeräte keinen platz haben, also "speziele" fotogeräte, die ca. 10 oder mehr bilder pro sek aufnehmen können, dann den winkel ausrechnen den man jedes fotogerät stellen will und dann ein proggie die einzelnen photos zusammenmorphen lassen das aus den vielen tausend fotos dann einen film macht der rest ist 3dproggi technik , genauso wie terminator 2 auch gemcht wurde...
HubschrauBaer
2003-06-01, 02:01:12
Es geht, ich sage nur: Adobe After Effects in der "Grossen" Ausführung, wenn du das entsprechende Kleingeld hast. Da ich selber Videoschnitt betreibe, habe ich vor 2 Jahren ein engl. Tutorial zu "Bullettime mit After Effects" gefunden. Google einfach mal ein bisschen. Ansonsten, geht es dir nur um diesen Effekt, spar die das Geld lieber für ein neues Auto.
Also ich hab mich jetzt auch mal da rangesetzt, aber ich hab da nichts besseres als die Effekte hinbekommen wie sie auch in Max Payne Anwendung finden z.B. (also nur diese weisse, gerade Luftverwirbelungsspur hinter der Kugel). Ich hab sogar nen Beispielfilm geschnitten, der zeigt wie die Kugeln das TV aus "How to spreng an TV" zersieben, aber der ist ein bisschen grösser geworden.
Hier mal ein Bild wie die Kugeln an sich aussehen. Die Environment-Maps sind noch nicht so das wahre, aber das wird noch.
http://www.jf-clan.de/misc/bullet_bykai.jpg
Original geschrieben von Fragman
glaub nicht, dass eine handcamera sowas kann (trifft fuer die 3d animation natuerlich nicht zu, hier kannst du das timing ja selbst bestimmen).
Nein, das geht leider gar nicht, da die konventionellen Handcams nur maximal 25 fps aufzeichnen. Wenn's um die 160 fps wären, wow da könnte man schon geil mit arbeiten.
sHpONgLeR
2003-06-26, 22:10:34
auf cinema4d-treff gibts ein tutorial dazu wie man so ein
matrix effekt macht, sieht halt net ganz danach aus, aber was
solls...
Die haben die effekte bestimmt mit Maya gemacht, damit wurde
u.a. auch MIB2 animiert :D
fIRE3D
2003-07-07, 00:22:08
im prinzip ziemlich easy, da es für die meisten 3d programme schon scripte oder plugins gibt die den Bullet time effekt ermöglichen, da ich von 3dsMax komme weis sich das es da zumindest alleine 3 solcher scripte/ülugins gibt die sehr gute resultate liefern ......
Wenn du realdreh aufnahmen verwenden willst wirds schwieriger, dann brauchste ne menge cams und viel gedöns, in 3d löässt sich das locker realisieren.
www.3dkingdom.org hat ein perfektes tut für den Bullettime effekt .... (3dsmax)
eventuell solltest du dir ein paar leute suchen die dich damit auskennen und dir helfen ....
Alles alleine machen geht meist nach hinten los ......
gruss
fIRE
DeusExMachina
2003-07-10, 15:43:27
nochmal zu Slow-Motion ansich und normalen DV-Camcordern.
Wie schon erwähnt kann man maximal 25 Frames pro Sekunde aus PAL-Camcordern rausholen, jedoch kann man z.B. in Premiere recht gute ergebnisse erzielen indem man das File erst stretched und dann die einzelnen Frames interpoliert und deinterlaced.
Für Bullettime gibt's auch nen netten Trick für den man dann nicht unbedingt hunderte Kameras benötigt. 8 Fotoaparate reichen für einen netten kleinen Effekt schon aus.
Dazu macht ihr eben diese 8 Bilder. Entweder ihr schlatet die Auslöser alle hintereinander oder habt ein paar Leutles dafür.
Dann nehmt ihr jeweils 2 Bilder und morphed die mithilfe von Elastic Reality oder einem vergleichbaren Tool ineinander. Diese Sequenz die aus sagen wir mal 25 Bildern bestehen sollte fügt ihr dann in Premiere zwischen Bild 1 und Bild 2 ein...
das Selbe gillt natürlich für die anderen Bilder auch. Dann unterlegt ihr das ganze noch mit einem hübschen wooosh-Sound und fügt je nach belieben noch Bewegungsunschärfe dazu (was dem morphen ein bischen seinen unrealistischen Touch nimmt).
Viel Spaß beim Probieren.
(Aber erwartet nicht einen Oscar-würdigen Effekt. Aber gut sollte es schon aussehn)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.