PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte GA-8KNXP: SATA + IDE HDD Problem


Unregistered
2003-05-22, 01:14:44
Hallo,
habe seit gestern ein Gigabyte GA-8KNXP. Board läuft eigentlich ohne Probleme. Allerdings versuche ich verzweifelt eine Seagate Barracuda SATA HDD und eine IBM 60 GB HDD gleichzeitig zu betreiben. Folgendes:
Die Saegate ist per SATA angeschlossen und wird vom Board auf IDE1 (als Master) umgelenkt. Auf der Platte befindet sich das Betriebssystem. Funktioniert soweit alles bestens. Wird aber die IBM Platte als Slave and IDE1 angeschlossen, wird die SATA Platte nicht mehr umgeleitet und der PC versucht von der IBM zu Booten- was natürlich fehlschlägt. Im Bios habe ich schon einiges probiert und im Handbuch nichts konkretes gefunden. Irgendwelche Tips? Ansonsten werde ich wohl zu einem IDE->SATA Adapter greifen. Die schlanken Kabel sind eh viel geiler :)

MfG!

P.S.: IDE2 ist schon voll belegt.

Unregistered
2003-05-22, 02:08:35
Ich würde mal tippen, wenn Du den S-ATA-Anschluß auf IDE1 mappst ist der IDE1-Anschluß nicht mehr zu verwenden, egal, ob die da angeschlossene Platte als Master oder Slave läuft.
Packe die zweite HD doch an den GigaRAID-Contoller (IDE3) - da kannst Du ohne Probleme auch eine Single-Disk betreiben ohne, daß Du irgendein RAID-Volume anlegen musst. Der GigaRAID-Controller sollte im RAID-Modus laufen, dann ist er schneller als im ATA-Modus.

Ciao, Elwood

Grauluchs
2003-05-26, 05:43:26
was haste als "1.Boot" eingestellt??
Wenn "IDE-0" oder "IDE-1" dann probier mal "SCSI" bei mir auf nem Gigaybyte 8INXP gehts so!!!