PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist die Seele ewig ?


Kai
2001-11-21, 21:19:15
Mich würde die Antwort auf diese Frage sehr interessieren. Man kann sich darüber genauso den Kopf zermartern wie über die Frage "wie unendlich ist die Unendlichkeit ?"

Ich meine ... wenn ich sterbe, lebt meine Seele, die Essenz meines Seins dann weiter, oder höre ich ganz auf zu existieren? Schwer sich das vorzustellen, oder? Nach der Annahme zu gehen, würde aber eigentlich bedeuten, das meine Seele bereits vor meiner Geburt bestand und Form hatte, jedoch kann ich mich natürlich nicht daran erinnern.

Wenn die Seele, also während dem Beginn des physischen Lebens erst beginnt zu sein (falls es soetwas wie eine Seele denn wirklich gibt), muss es wohl so sein, das sie mit dem Körper stirbt ... und wir niemals wieder existieren werden, einfach weg und vergessen sind.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, das die Seele gar keine Seele ist ... und wir nichts anderes sind als stur agierende Roboter, die sich die Individualität aufgrund ihres limitierten Auffassungsvermögens nur einbilden.

Oder die Möglichkeit, das die Realtität wie wir sie kennen gar keine ist ... (die Matrix-Theorie)

Amarok
2001-11-21, 21:41:18
Wir sollten einmal definieren, was eigentlich die Seele ist. Ist sie greifbar, stofflich?
Und wann "geht" die Seele inden Körper? Bei der Zeugung? Bei der Geburt? Bei der Einnistung in die Gebärmutter?

Philosophie pur.

Dr.Snuggles
2001-11-22, 00:58:21
Die Seele ist IMHO nur eine Metapher dafür, daß wenn man Tot ist, in den Erinnerungen von seinen Angehörigen,Freunde und Bekannten weiterlebt.Was soll eine Seele sein?Jeder Mensch ist doch ein Individuum für sich,und wo soll die Seele denn hingehen.Der Mensch kann einfach nicht Akzeptieren,und hat einfach Angst davor, daß nach dem Tod wirklich nichts mehr ist,und meint dann eine Seele haben zu müssen,die dann irgendwie und irgendwo Weiterexistiert.
Oder die Möglichkeit, das die Realtität wie wir sie kennen gar keine ist ... (die Matrix-Theorie).
So Langsam habe ich die Auffassung,daß die Realität wie wir sie erleben ganz anders ist wie wir sie Wirklich erleben.Man geht immer nur vom Menschen aus was er für eine Realitätswahrnehmung er hat.Was ich eigentlich damit sagen will,daß ich glaube daß alle Tierarten,ob Hund,Katz, Maus verschiedene Realitätswahrnehmungen haben.Wenn man bedenkt,daß der Mensch nur 5 Sinne hat,kann es doch noch andere Sphären geben die der Mensch mit seinen Sinnen nicht erfassen kann.
Ich wäre wirklich froh wenn es ein Leben nach dem Tod oder eine Seele gäbe,aber man muß das ganze mal wirklich Realistisch sehen.
Ich weiß das mein Posting etwas blöd geschrieben ist,ist mir grad mal so durch den Kopf gegangen.

Leonidas
2001-11-22, 02:04:59
My 2 cents:

Rein mathematisch betrachtet ist die Chance, daß es so etwas wie eine unsterbliche Seele gibt, gegenüber der Chance, daß es Gott in irgendeiner Form gibt, so erbärmlich klein, daß es sich gar nicht lohnt, darüber nachzudenken. Und schon die Chance auf Gott selber ist verschwindent gering.

Voodoo3Killer
2001-11-22, 16:17:51
Originally posted by Kai
Oder die Möglichkeit, das die Realtität wie wir sie kennen gar keine ist ... (die Matrix-Theorie)

...manchmal glaub ich daran!

FireFrog
2001-12-11, 17:24:02
Originally posted by Leonidas
My 2 cents:

Rein mathematisch betrachtet ist die Chance, daß es so etwas wie eine unsterbliche Seele gibt, gegenüber der Chance, daß es Gott in irgendeiner Form gibt, so erbärmlich klein, daß es sich gar nicht lohnt, darüber nachzudenken. Und schon die Chance auf Gott selber ist verschwindent gering.

Da gibts es aber ein Problem, die Sache kannst du mathematisch gar nicht betrachten, denn mit deiner Rechnung musst du "Gott" erst noch Definieren/beweisen/wiederlegen/...

I belive, that es eine Seele gibt, genau wie ein Gewissen [es soll jetzt keiner sagen, dass das das gleiche ist [3xdas(s)], denn das ist eine Definitons sache] und wenn man mal Stirbt kann passiert damit etwas aber das das kann ich nicht sagen, also ich kann darauf keine Antowrt geben, aber es ist nicht unmöglich.
// Es ist Definitons sache \\

piepre
2001-12-13, 22:34:18
Originally posted by Kai
Oder die Möglichkeit, das die Realtität wie wir sie kennen gar keine ist ... (die Matrix-Theorie)

manchmal hoffe ich es ...

Amarok
2001-12-13, 22:40:04
Passt zwar nicht ganz zum Theam (können ja einen neuen Thread öffnen, wenn nötig)
Denkt einmal genau und logicsch nach: Wer sagt, dass das was ihr seht fühlt oder schmeckt wirklich ist ???

Etienne
2001-12-19, 18:12:34
Wow, jetzt wird interessant...

Die Anpassungen unserer Körper an die Natürliche Umgebung war doch schon immense!

Schaut mal, wie komplex der Vorgang des Atmen oder des Sehens ist!
Millionen (wenn nicht Milliarden!) von Zellen, Stoffen und Flüssigkeiten harmonieren so gemeinsam, damit alles funktioniert!
Doch haben sich im laufe der Milliarden Jahre die Zellen an die Sachen angepasst?!? Wenn wir von anfang an nicht sehen könnten, hätten wir dann die Erfindungen anders gemacht?

Was denkt ihr, wie sich ein Blinder, der von der Geburt an blind war die Welt, die Menschen, unsere Natur usw vorstellen würde??
Wir könnten ihm alles beschreiben, doch WIE (!!!) könnte er sich etwas vorstellen, wenn er gar keine GRUNDPLATTFORM besitzt!!

(Während ich diese Zeilen schreib, werd ich immer verzweifelter, ich weiß nicht wieso...)


Unser körper hat sich an alles angepasst und wir sind so weit, dass wir sogar schon Sachen erfinden, die für uns Arbeiten!


Fernseher, Computer, Satelliten, Musik: Alles ist für uns selbstverständlich!

BurnerR
2002-01-08, 23:07:07
Ich glaube nicht, das es sowas wie eine ewig bestehende Seele gibt.
Das soviele daran glauben liegt, meiner Meinung nach, daran, dass die Vorstellung dass man irgendwann, nach einer relativ kurzen Zeitspanne, einfach aufhört zu existieren, dass alles, was man gelernt, gesehen etc., dass man selber einfach sterben wird, einfach schrecklich ist. Da ist es einfacher und bequemer zu glauben, das man selber auf irgendeine Art ewig weiterexistieren wird.