Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche GeForce TI 4200 8x ?
boe$e
2003-05-22, 19:27:48
Hi Leute,
ich möchte mir eine GeForce TI4200 8x zulegen und bis 200€ dafür ausgeben. Gibt es da zw. den Herstellern grosse Unterschiede od. was zu beachten ?
Overclocking wäre auch ein Thema.
Wäre f. jeden Tip dankbar!
PS: oder kann mir jemand f. das Geld eine leistungfähigere Karte emphfelen ?
ATI will ich keine! ;)
Vågal
2003-05-22, 19:47:22
Hi !
Habe eine Asus V9280TD. Bin damit sehr zufrieden.
Core läuft im Moment auf 285 und Mem auf 640.
Kostete 149,- Euros
LordVein
Also ein GeForce 4200 8x für 200€ ???
Dann lieber gleich eine 4400`ter von MSI
Die lässt sich supi overclocken und kostet nur 179€
und außerdem:
-ist der Lüfter schön leise
-ist ein super Softwarepaket dabei
-hat sie ein Video-Eingang
...und sieht goil aus
mfG orda
PS: MEINE läuft auf 330/685
boe$e
2003-05-22, 20:00:31
Welche ist denn aus eurer Sicht die mit dem besten Preis/Leistungs Verhältnis ?
Hamster
2003-05-22, 20:11:14
für 200 euro würd ich aber zu einer 5600(ultra) greifen...
boe$e
2003-05-22, 20:16:57
habe aber bedenke wg. der Lautstärke und von den Benschmarks her dachte ich wäre die ziemlich schlecht mit AA usw.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;=)
daflow
2003-05-22, 20:22:36
Wenns ne ti4200er seien soll mit gutem Übertaktungspotential würd ich persönlich zu einer für ~130,- (z.b. von MSI) greifen.
Im Bereich ~160-180,- gibts dann ti4400 bzw. 4800SE(= ti4400+ 8*AGP), so das eine ti4200 für 200,- wohl kaum Sinn macht. Vereinzelt finden sich auch ti4800(OHNE SE=Ti4600+8*AGP), die auch nochmal n Stückchen mehr Leistung haben. Ansonsten stimm ich Hamster zu das für ~200,- ne fx5600 ultra wohl interessanter währe.
Schau dir am besten mal Tests an (wobei zu beachten ist das die Tage wohl eine verbesserte Version der 5600/ultra erscheint!): www.3dcenter.de da sind auch jede Menge weitere Hardwareseiten mit Tests verlinkt.
Zum Thema Übertakten ist vielleicht auch der Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=59703
ganz interessant
daflow
2003-05-22, 20:33:17
Originally posted by boe$e
habe aber bedenke wg. der Lautstärke und von den Benschmarks her dachte ich wäre die ziemlich schlecht mit AA usw.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;=)
Lautstärke ist bei der 5600Ultra wohl nicht das Problem, die berüchtigte :D FXFlow- Kühlung kommt nur bei der FX5800Ultra (und ein paar nono-ultras) zum Einsatz. gerade mit AA und AF hat die 5600Ultra die Nase gegenüber jeder ti4x00 vorn. Hier: http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1821
gibts noch in paar Infos und Vergleiche zu den 'noch'5600Ultras, gegenüber den 'new'Ultras.
boe$e
2003-05-23, 09:26:00
hi peta!
znächst mal vielen dank für deine ausführlichen antworten. die 5600ultra schein wirklich attraktiv zu sein. habe mir auch ein paar berichte und tests durchgelesen und werde mir wohl auch eine zulegen.
McEric
2003-05-23, 13:22:02
@boe$e: Ich will ja keinen angreifen, aber mein Tip ist: Auf keinen Fall ne FX5200, 5600 oder sonst eine!! Ne 5800 evtl. später wenn die Treiber und der Support besser ist. Die FX-Karten sind nur teuer und bringen kaum was. Dann entweder ne Ti4200 und übertakten oder gleich ne Radeon ab 9500pro.
edit: Ach, in deiner Sig steht ja schon ne 9500pro?! Wieso willst du dann ne FX?
Gruß Eric
Steinzeitkeule
2003-05-23, 14:28:46
Wie oft gefargt wird welche Ti4200! Benutzt mal die Suchfunktion! Denn irgendwie widerholen sich hier alle!
daflow
2003-05-23, 14:31:38
Originally posted by McEric
@boe$e: Ich will ja keinen angreifen, aber mein Tip ist: Auf keinen Fall ne FX5200, 5600 oder sonst eine!!
Was spricht gegen die 5600 Ultra, speziell die 'new' 5600 Utra, hast du dir die tests dazu angeschaut?
Ne 5800 evtl. später wenn die Treiber und der Support besser ist. Die FX-Karten sind nur teuer und bringen kaum was.
WUZ ? ;) Kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Dann entweder ne Ti4200 und übertakten oder gleich ne Radeon ab 9500pro.
Radeon 9500 pro hat er ja schon und er will keine Ati_Karte mehr haben vorerst. (genaueres siehe search-Funktion;) ).
um ~ bei der selben Leistung zu bleiben währe also die fx5600 Ultra durchaus angebracht.
McEric
2003-05-23, 15:01:58
@PeTa: Der Preis einer FX ist im Vergleich zu anderen Karten viel zu teuer, das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach zu schlecht. Wenn boe$e allerdings keine ati mehr haben will (was ich auf keinen Fall nachvollziehen kann) dann hab ich da natürlich nichts dagegen.
Außerdem verlass ich mich (bsonders im Moment) auf keine Tests, man weiß schließlich nie ob sich die Tester mehr zu Nvidia oder ATI oder sonstwem "hingezogen" fühlen, du weißt was ich meine.. ;)
Die 5800ultra steigert sich seit einiger Zeit, ob es nun an Treiberoptimierungen liegt oder nicht weiß noch niemand. Die FX-Karten sind einfach noch nicht alltagsgetestet, deshalb sollte man wenigstens noch einige Zeit mit dem Kauf warten.
Hm.. cool dass man auch ohne flamen mal Meinungen austauschen kann ;D so oft kommt das ja nicht gerade vor!
Eric
daflow
2003-05-23, 15:32:11
@PeTa: Der Preis einer FX ist im Vergleich zu anderen Karten viel zu teuer, das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach zu schlecht.
Hm also über www.preistrend.de hab ich jetz en Reihe 5600 Ulta im bereich zwischen 190-250,- gefunden, stellt ja auch ~ die Preisspanne der 9500pro dar =),
allerdings bezweifle ichmal das es sich da beim Grossteil um die 'new' Ultra handelt.
Außerdem verlass ich mich (bsonders im Moment) auf keine Tests, man weiß schließlich nie ob sich die Tester mehr zu Nvidia oder ATI oder sonstwem "hingezogen" fühlen, du weißt was ich meine.. ;)
Traue keinem Benchmark den du nicht selber gefaket hast *gg*. Nichtsdesto trotz die Summe der Benchmarks denk ich spiegelt da schon ein Bild wieder dem man halbwegs vertrauen kann.
Die FX-Karten sind einfach noch nicht alltagsgetestet, deshalb sollte man wenigstens noch einige Zeit mit dem Kauf warten.
Da hast du nicht ganz unrecht, weit verbreitet sind sie noch nicht =)
Hm.. cool dass man auch ohne flamen mal Meinungen austauschen kann ;D so oft kommt das ja nicht gerade vor!
Eric
=) jo das liegt nur daran weil die RICHTIGEN Leute in der Diskussion fehlen;) Ein comment von der richtigen Person und schwups haben wir wieder nen 20seitigen Flame.. vielleicht sollten wir den thread closen lassen solang er noch so ... äj .. 'unschuldig' ist ;)
McEric
2003-05-23, 16:13:25
Naja, auf jeden Fall hab ich zur Zeit (noch) ein zwiespältiges Verhältnis zur FX, wie es eigentlich bei allen neuen Karten ist.. "Verkaufswürdig" wären sie trotzdem erst dann richtig, wenn die Preise etwas gesunken sind, aber es gibt ja auch Leute mit etwas mehr Moos in der Hose als die armen Schüler ;)
Ja, ich find auch dass wir lieber schließen lassen sollten, das Thema wird ja des öfteren immer wieder (zu) breit getreten. Also bitte schließen! :)
Eric
boe$e
2003-05-23, 18:45:08
also ich bin mir echt nicht schlüssig was ich jetzt machen soll. Ich hab eine ATI 9500Pro und bin mit den Treibern von ATI einfach unzufrieden. Da ist NVidia durchaus besser. Zumindest aus meinen Erfahrungen heraus. Das ich eine Karte zu spielen such ich wohl klar. Das Spiel das ich am meisten zock ist Counterstrike und damit läuft die Karte einfach nicht perfekt (zumindest nicht auf meinems System). Ich habe schon zu viele Stunden investiert um es zu optimieren und zu viele Probleme damit gehabt. Das Vertrauen
in die Karte bzw. Treiber ist einfach weg.
Mir ist klar das ich f. CS auch eine alte GeForce 2 einbauen könnte, aber ich will ja auch mal ab und an was aktuelles zocken . Deswegen eine schnell GeForce die mir f. die nächsten 2 Jahre reichen sollte (hoffe ich ).
Ach noch was woran erkenne ich eine "new" 5600ultra und ist der Unterschied wirklich so gross zu einer "normalen" 5600ultra ?
thx f. eure hilfe und die netten postings :)
auch noch was: ich würde günstig an eine
WINFAST A310 U GF FX 5600 ULTRA herankommen. Taugt die was ?
McEric
2003-05-24, 17:29:28
Keine Ahnung ob die was taugt... Wenn du vorhast dir die zu krallen solltest du lieber noch ne Weile warten. Nach meinen Erfahrungen aber sind (fast) alle Karten von nVidia zu teuer für ihre Leistung. Will nicht sagen dass sie schlecht sind aber für ihr Geld haben die Radeons ne bessere Leistung und ne bessere Technik.
JustMe
2003-05-24, 18:12:36
Ich denke dass das beste Preis-Leistungsverhältnis momentan die Geforce4 Ti4200 haben!
Z.B. die MSI 8894 T8X.
Bei Saturn ohne Software-Spiele-Bundle nur 99 Euro. Mit 64MB DDR Ram. Retail.
Hab sie mir geholt :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.