PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Framebuffersynctechniken


Endorphine
2003-05-23, 11:25:14
Bin leider nicht so bewandert in diesen Dingen, man möge mir Fehler im Grundlagenwisssen verzeihen ;)

Meine Frage: wieso wird bei den heutigen lokalen Speichergrößen von bis zu 256 und im Durchschnitt 64-128 MB nicht generell triple buffering eingesetzt, statt double buffering und abgeschaltete Synchronisation mit der Vertikalfrequenz des Monitors, um die Grafikkarte frei ohne Beschränkung arbeiten zu lassen?

Das VSYNC-off tearing nervt mich nämlich gewaltig bei schnellen Bewegungen, wieso kann man also nicht triple buffering erzwingen und mit etwas mehr Speichereinsatz und Verwaltungsaufwand dieses Problem aus der Welt schaffen? Gibt es dafür konkrete Gründe?

ow
2003-05-23, 11:31:02
Eine Antwort auf diese Fragen hab ich nicht, aber auch bei triplebuffering kann die Graka nicht ohne Beschraenkung frei arbeiten.
Denn das geht nur bei ausgeschaltetem VSync.

Endorphine
2003-05-23, 19:38:12
Hmm, ich dachte, solange die Karte bei triple buffering auf den swap wartet zeichnet sie einfach immer wieder munter den dritten Buffer neu?

Demirug
2003-05-23, 20:18:26
Nein wenn der dritte Buffer dann auch voll ist wird wieder gewartet.

Einen Vorteil hat Triple Buffer aber denoch. Die Framerate fällt nicht gleich in so extremen Schriten wenn die Grenzen unterschritten werden. Allerdings erhöt Tripel Buffer genau wie ein Prerender Buffer den Lag bei den Eingabegeräten.

Endorphine
2003-05-23, 20:47:13
Könnte man triple statt double buffering irgendwie per Treiber erzwingen? Wenn ja - das wär doch mal was für den aTuner oder das rTool :)

Haarmann
2003-05-24, 21:27:25
Punkt 1

Ich mag Demirug - er spricht mir mit dem Lag Teil aus der Seele... danke, dass wenigstens einer Mitleid zeigt mitLeuten, die sowas bemerken...

Punkt 2

Du siehst das Tearing? Wie lahm ist Deine Graka? *gg* Weil wenn Du das Tearing bei 100 Hz siehst, dann merkst den bei Punkt eins beschriebenen Lag allemal!

Endorphine
2003-05-24, 21:57:33
Originally posted by Haarmann
Du siehst das Tearing? Wie lahm ist Deine Graka? *gg* Weil wenn Du das Tearing bei 100 Hz siehst, dann merkst den bei Punkt eins beschriebenen Lag allemal! Ich sehe es bei jeder Refreshrate bei Bewegungen entlang der x-Achse. Und egal wie schnell oder wie langsam die Bewegungen sind: es stört. Besonders bei langsamen Spielen wie D2:LoD.

Die vsync zu aktivieren ist leider keine Lösung, da dann die Frameraten in ungünstigen Situationen manchmal extrem einbrechen :-/

Xmas
2003-05-25, 02:09:10
Originally posted by Endorphine
Die vsync zu aktivieren ist leider keine Lösung, da dann die Frameraten in ungünstigen Situationen manchmal extrem einbrechen :-/
Es gibt keine andere Lösung gegen Tearing, als VSync zu aktivieren. Triple Buffering löst dann größtenteils das Problem mit der Halbierung der Framerate, aber es Fügt einen gewissen Lag ein.

aths
2003-05-25, 05:29:43
Originally posted by Xmas
Es gibt keine andere Lösung gegen Tearing, als VSync zu aktivieren. Triple Buffering löst dann größtenteils das Problem mit der Halbierung der Framerate, aber es Fügt einen gewissen Lag ein. Dieses eine Frame sollte dann aber nicht den Riesen-Unterschied machen, denke ich. Bei 60 fps sind das statt 0,033 Sekunden Lag durch Rendering dann 0,050 Sekunden - noch immer deutlich unter der normalen menschlichen Reaktionszeit, nehme ich an.

Unregistered
2003-05-25, 09:34:15
Originally posted by aths
Dieses eine Frame sollte dann aber nicht den Riesen-Unterschied machen, denke ich. Bei 60 fps sind das statt 0,033 Sekunden Lag durch Rendering dann 0,050 Sekunden - noch immer deutlich unter der normalen menschlichen Reaktionszeit, nehme ich an.


... Du kennst meine Reaktionszeit nicht! :)