Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das jetzt offizielle Politik?
Quasar
2003-05-23, 12:21:03
In diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=72788), in dem ich von der Argumentation her den Mods zustimme, nicht aber den Methoden, vertrat der von mir ansonsten hochgeschätzte Thowe folgende Meinung:
Originally posted by Thowe
Was ich allerdings erkennen kann ist, das Eusti hier und auch an anderer Stelle zwanghaft versucht unargumentativ oder unsachlich oder unvollständig zu posten. Was wie von Gloomy bereist erwähnt ein falsches Bild einer Situation widerspiegelt. Hier ist ein Moderator in der Pflicht zu handeln, denn wenn jemand hier versucht ein Einband als Buch zu verkaufen, dann besteht immer die Gefahr das Leser (wird sind ja öffentlich) fehlinformiert sind. Das ist etwas das ein schlechtes Bild auf das Forum wirft, also besteht Handlungsbedarf.
Meine Meinung nach ziemlich starker Tobak, zumal ähnliche "Fehlinformation", wenn es denn eine wäre und nicht nur eine andere Gewichtung von Ergebnissen (mit der ich im Übrigen auch nicht übereinstimme!), in nahezu allen anderen von mir aufgesuchten Bereichen des Forums kommentarlos toleriert wird.
Oder ist das nur der Beginn der angekündigten "Anti-Spam/Flame"-Maßnahmen?
Endorphine
2003-05-23, 12:55:14
Ist doch schade um die Zeit, Quasar, die du hier verplempern wirst. Offensichtlich ist in der Sache kein Mod bereit, mal über den eigenen Schatten zu springen, gemachte Fehler einzusehen und Selbstkritik zu üben. Stattdessen wird zwanghaft versucht, aus dem Sachverhalt eine fadenscheinige Rechtfertigung für diesen Missbrauch des Modpostens abzuleiten. Auch wenn man mehrere Male betont, dass es nur um die Handlung an sich geht.
Schlimm, aber ich glaube so sieht die bittere Realität aus :( Den Thread hier hättest du dir wohl sparen können.
Aqualon
2003-05-23, 12:57:31
Ich versteh zwar, dass andere User nicht fehlinformiert werden sollen, aber IMO können die Mods den Benutzern nicht das selbständige Denken abnehmen. Wenn jemand aufgrund einer zusammenhangslosen Grafik eine Entscheidung zugunsten einer bestimmten Hardware trifft, ist dem eh nicht mehr zu helfen (klingt vielleicht ein wenig hart, ist aber so).
Ich hätte das Bild auch entfernt, weil es da genausogut ein Link zu dem Artikel getan hätte, wo sich dann der Threadsteller selbst ein Bild davon machen hätte können.
Ich persönlich halte gar nichts vom "Missionierungseifer" einiger Forumsteilnehmer. Nur mit plumpen Aussagen oder rudimentären Infos braucht man nicht daherkommen, um andere von seiner Meinung überzeugen zu wollen. Dazu braucht es gute Argumente.
Und gute Argumente müssen sich belegen lassen und aufgrund diesen Belegs sollte man sich seine Meinung bilden und nicht nur aufgrund zusammenhangsloser Grafiken oder Sätze, die keinen nachvollziehbaren Hintergrund haben.
Dass dieses "Missionierungsgehabe" mit allen Mitteln von den Mods verhindert werden will, finde ich ganz löblich, aber schlussendlich muss jeder für sich selbst nachdenken, welchen Wert ein Posting hat.
Nun, ich stimme dieser Maßnahme/diesem Kommentar insgesamt zu. Die bloße Entfernung des Bildes seitens Gloomy werte ich nicht als gravierende Beschneidung von Eusti's Post/Meinung sondern als probate, präventive Maßnahme gegen einen Flamewar. Versteh' mich nicht falsch, ich empfinde das nicht als harmlose Aktion, sondern als äußerstes Mittel der Mods (und weiter sollte IMO auf keinen Fall gegangen werden, z.B. den Text selbst zu ändern/zensieren). Aber insgesamt muss ich doch sagen: richtig so. Eusti ist offenbar momentan in AMD-Flame-Laune (wie u.a. der von Gloomy verlinkte Thread beweist) und versucht diese, seine Meinung dann mit einem aus dem Zusammenhang gerissenen Bild/Diagramm als Tatsache (!!) zu verkaufen. IMO ist Thowes Folgerung absolut angemessen: "Hier ist ein Moderator in der Pflicht zu handeln ...". Wer seine Meinung kundzutun wünscht, der sollte auch auf Tonfall, Begründung und eventuelle Provokanz seines Posts achten.
Thowe
2003-05-23, 13:08:15
Originally posted by Quasar
...
Oder ist das nur der Beginn der angekündigten "Anti-Spam/Flame"-Maßnahmen?
Ich spreche von Handlungsbedarf, nicht von Zensur. Ich habe das Gefühl das du mich hier falsch interpretierst, es geht mir darum, das ein Moderator Beiträge die nicht stimmig o.Ä. sind durchaus kommentieren muss. Etwas das ich argumentativ gerne mache, ich glaube nicht das es sich im Forum viele Beiträge finden wo ich zensiert habe, ausser cuss eben und den auch nur bei sehr extremen Aüsserungen. Das meiste was ich bislang entsorgt habe, das waren Muschibilder von lieben Kätzchen.
Ansonsten ist es schon so, das wir demnächst häufiger gegen Flames o.Ä. angehen werden. Ich bezweifel das wir es dabei jeden recht machen können, aber momentan stellt sich die Situation wo langsam Massnahmen ergriffen werden müssen. Auch Nagus & Co. muss in Zukunft damit rechnen, das wir seine Threads einfach schliessen wenn dort ein tendenzieller Flameversuch gestartet wird.
Es soll so sein, das in Zukunft wieder in einer guten Atmosphäre diskutiert werden kann. Das bedeutet aber, das die Personen die sich nicht als "Gäste" aufführen eben demnächst deutlicher angegangen werden.
Bislang wurde von unserer Seite häufig nur per PM ermahnt, da kommt es dann auch schon mal vor, das man als Moderator eine Antwort wie: "Fick dich doch ins Knie, ich mach was ich will" erhält. Irgendwie macht sowas das ganze Bemühen von unserer Seite zwecklos und schreit leider nach anderen Methoden und wird somit auch wohl in die ein oder andere Ungerechtigkeit enden. Welche Massnahmen das in Zukunft sein werden, das diskutieren wir seit einiger Zeit intern. Was allerdings recht zeitintensiv ist, da wichtige Personen (Leo) oftmals nicht da sind.
Andre
2003-05-23, 13:11:47
Endorphine,
"Offensichtlich ist in der Sache kein Mod bereit, mal über den eigenen Schatten zu springen, gemachte Fehler einzusehen und Selbstkritik zu üben."
Ich finde das eine ganz schön beschissene Einstellung, weil mal wieder alle über einen Kamm geschert werden.
Ich habe in meinen 2 Jahren Mod oft genug eingesehen, Mist gebaut zu haben, da brauche ich mir nichts vorwerfen zu lassen.
"Schlimm, aber ich glaube so sieht die bittere Realität aus :( Den Thread hier hättest du dir wohl sparen können."
Ich sags nochmal, lass diese Pauschalisierungen, weil die sowas von daneben sind.
Quasar
2003-05-23, 13:34:55
Originally posted by Endorphine
Ist doch schade um die Zeit, Quasar, die du hier verplempern wirst. Offensichtlich ist in der Sache kein Mod bereit, mal über den eigenen Schatten zu springen, gemachte Fehler einzusehen und Selbstkritik zu üben. Stattdessen wird zwanghaft versucht, aus dem Sachverhalt eine fadenscheinige Rechtfertigung für diesen Missbrauch des Modpostens abzuleiten. Auch wenn man mehrere Male betont, dass es nur um die Handlung an sich geht.
Schlimm, aber ich glaube so sieht die bittere Realität aus :( Den Thread hier hättest du dir wohl sparen können.
Nein, Endorphine, darum ging es mir nicht.
Was mich (nun, da ich schon ein paar Statements dazu gelesen habe) verwunderte war nicht die Tatsache, dass GloomY das Bild aus Eustis Posting entfernt hatte, sondern der Kommentar von Thowe, den ich bislang ausser bei niedlichen kleinen Katzenkindern für sehr liberal hielt, hier mit so einer Dampfhammer-Keule daherkam.
Ich will, wie gesagt, keinen Mod hier persönlich angreifen, ich weiss selber, wie schwer man als solcher es manchmal hat und das niemand frei von Fehler ist.
Quasar
2003-05-23, 13:48:43
Ich spreche von Handlungsbedarf, nicht von Zensur. Ich habe das Gefühl das du mich hier falsch interpretierst, es geht mir darum, das ein Moderator Beiträge die nicht stimmig o.Ä. sind durchaus kommentieren muss. Etwas das ich argumentativ gerne mache, ich glaube nicht das es sich im Forum viele Beiträge finden wo ich zensiert habe, ausser cuss eben und den auch nur bei sehr extremen Aüsserungen. Das meiste was ich bislang entsorgt habe, das waren Muschibilder von lieben Kätzchen.
Ich spreche auch nicht von Zensur, nur von dem Entfernen dieses Bildchens.
Natürlich sollte ein Mod Beiträge kommentieren, u.U. sogar in dem betreffenden Beitrag selber, aber nichts abändern.
Ich wollte dir auch nicht unterstellen, dass du irgendwo, wo es nicht um Katzenkinder ging, zensiertest, sondern es hat mich einfach ziemlich gewundert, in welcher Form du in dem Thread Stellung bezogen hast, weil das IMO so gar nicht nach "dir" klang.
Ansonsten ist es schon so, das wir demnächst häufiger gegen Flames o.Ä. angehen werden. Ich bezweifel das wir es dabei jeden recht machen können, aber momentan stellt sich die Situation wo langsam Massnahmen ergriffen werden müssen. Auch Nagus & Co. muss in Zukunft damit rechnen, das wir seine Threads einfach schliessen wenn dort ein tendenzieller Flameversuch gestartet wird.
Es soll so sein, das in Zukunft wieder in einer guten Atmosphäre diskutiert werden kann. Das bedeutet aber, das die Personen die sich nicht als "Gäste" aufführen eben demnächst deutlicher angegangen werden.
Full Ack!!
Bislang wurde von unserer Seite häufig nur per PM ermahnt, da kommt es dann auch schon mal vor, das man als Moderator eine Antwort wie: "Fick dich doch ins Knie, ich mach was ich will" erhält. Irgendwie macht sowas das ganze Bemühen von unserer Seite zwecklos und schreit leider nach anderen Methoden und wird somit auch wohl in die ein oder andere Ungerechtigkeit enden. Welche Massnahmen das in Zukunft sein werden, das diskutieren wir seit einiger Zeit intern. Was allerdings recht zeitintensiv ist, da wichtige Personen (Leo) oftmals nicht da sind.
Das kommt mir irgendwie bekannt vor.... woher nur?
Nur sollten diese Maßnahme nach Möglichkeit nicht darin münden, Postings in Inhalt und Form, wenn sie den Grundsätzen von Sitte und Anstand entsprechen, zu modifizieren. Dann lieber kommentieren und schliessen.
Endorphine
2003-05-23, 14:00:40
Originally posted by Andre
Endorphine,
"Offensichtlich ist in der Sache kein Mod bereit, mal über den eigenen Schatten zu springen, gemachte Fehler einzusehen und Selbstkritik zu üben."
Ich finde das eine ganz schön beschissene Einstellung, weil mal wieder alle über einen Kamm geschert werden.
Ich habe in meinen 2 Jahren Mod oft genug eingesehen, Mist gebaut zu haben, da brauche ich mir nichts vorwerfen zu lassen.
"Schlimm, aber ich glaube so sieht die bittere Realität aus :( Den Thread hier hättest du dir wohl sparen können."
Ich sags nochmal, lass diese Pauschalisierungen, weil die sowas von daneben sind. OK, ich nehm die Verallgemeinerung raus: offensichtlich ist keiner von den Mods, die in diesem Thread zugange waren bereit, Fehler einzugestehen und Selbstkritik zu üben. Da muss ich dir rechtgeben, es war ja nur ein Bruchteil in die Sache involviert :)
OK, ich nehm die Verallgemeinerung raus: offensichtlich ist keiner von den Mods, die in diesem Thread zugange waren bereit, Fehler einzugestehen und Selbstkritik zu üben. Da muss ich dir rechtgeben, es war ja nur ein Bruchteil in die Sache involviert :)
Hmm, was ist das dann?
Originally posted by GloomY
...
Gut, das editieren war vielleicht nicht wirklich richtig. Thread schliessen oder Absprache mit anderen Mods wäre eventuell besser gewesen. Ich gebe zu, hier nicht umbedingt optimal gehandelt zu haben.
Ich werde mich in Zukunft mehr bemühen.
...
Exxtreme
2003-05-23, 15:13:06
Originally posted by Pirx
Hmm, was ist das dann?
Tja, scheint mal wieder ein Fall von "ich sehe nur das, was ich sehen will" zu sein.
:-(
OK, ich nehm die Verallgemeinerung raus: offensichtlich ist keiner von den Mods, die in diesem Thread zugange waren bereit, Fehler einzugestehen und Selbstkritik zu üben. Da muss ich dir rechtgeben, es war ja nur ein Bruchteil in die Sache involviert :)
Auch wenn du es so siehst, erkennen nicht alle einen Fehler darin, deshalb gibt es auch nicht unbedingt etwas einzugestehen. Abgesehen davon unterschreibe ich gerne, dass man seine eigenen Handlungen stets reflektieren sollte, aber der/die entsprechenden Mod(s) haben ihre Handlungen/Meinungen IMHO durchaus zufriedenstellend gerechtfertigt bzw. begründet.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.