PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Man spricht Deutsch

Nebelfrost
2003-05-26, 14:44:54
Im 3DCenter scheint der Wind seit heute etwas deutscher zu wehen, wie mir vorhin aufgefallen ist.

Angemeldet als
Zitat

Aus Posts wurden Beiträge, die nicht mehr edit sonder bearbeitet werden können, aus User wurden Benutzer, usw. Und auch alles andere wirkt plötzlich so germanisch. Wow, da sage ich nur: Keine Chance den Anglizismen!;D ;D

UnCLe_$aM
2003-05-26, 14:53:08
man spricht deutsch > gerhard polt ;)

Becks
2003-05-26, 14:58:11
ich find das irgendwie GAY mit der verdeutschung!

nichts gegen die deutsche sprache(ich sprech auch gern deutsch;)),
aber irgendwie ist "edit" lustiger als "ändern":kotz:

Flolle
2003-05-26, 15:02:33
Ich finde Englisch auch besser. Hat sowas internationales.

Fullover
2003-05-26, 15:05:34
Ich finds gut das deutsch gesproche wird. Wir solln bei unseren Wurzeln bleiben und uns nicht von den Amis overtaken lassen. :D

outlaw_wolf
2003-05-26, 15:09:24
Original geschrieben von Fullover
Ich finds gut das deutsch gesproche wird. Wir solln bei unseren Wurzeln bleiben und uns nicht von den Amis overtaken lassen. :D

Meine Rede!!
Wir werden sonst schon genug auf Ammie getrimmt...

Flolle
2003-05-26, 15:14:52
Aber wir müssen uns doch auch mit unseren französischen und russischen Freunden verständigen können. Glaube kaum, dass die Deutsch lernen.(oder wir Französisch/Russisch) ;)

[dzp]Viper
2003-05-26, 15:18:27
ich finds eigentlich schwachsinn, das jedes lan eine eigene sprache hat - was bringt uns das ?? ;D

English ist 1. Viel einfacher 2. leichter zu lernen 3. wird fast überall mindestens ansatzweise gesprochen

ich wäre dafür, wenn man english schon ab klasse 1 lehren würde und ich würde es auch nicht schlimm finden, wenn nur english gesprochen werden würde ... das würde uns nur das leben erleichtern ;D

Karl|Krake
2003-05-26, 15:52:34

des wurde noch nicht geändert!

Ansonsten ist es mir relativ schnuppe das das jetzt auf Deutsch ist. Mir ist vorher garnicht aufgefallen, dasses Englisch ist, habs einfach überlesen, bzw. mir keine Gedanken drüber gemacht! :|

Hansolo
2003-05-26, 15:55:28
Finde es gut, daß man hier die deutschen Wörter benutzt, ist doch kein Wunder daß viele Kinder keinen richtigen Sazt mehr zustande kriegen, bei derm Kauderwelsch der Sprache. Frankreich macht es, glaube ich ganz gut, dort so habe ich gehört, dürfen in Lehraufsätzen keine fremden Wörter benutzt werden, die haben sogar für Walkman ein französisches Wort.

-Flush-
2003-05-26, 16:09:44
Nieder mit den Anglizismen !
Back to the Roots !!! :D

Also zu Walkman fällt mir da nur "tragbarer Kasettenspieler" ein. Aber wer zum Henker sagt sowas ?? =)

Amokles
2003-05-26, 16:15:50
naja, so nen großer unterschied ist das jetzt auch nicht. ich guck shcon garnicht mehr hin. Ob ich jetzt auf "Quote" oder auf "Zitat" klicke ist mit Schuppe!

greenvirus
2003-05-26, 18:18:24
und es gibt keine stickys und polls mehr!!!!!!!!!!!!!!
wir sind ein problem los;D

und ich glaube ich muss nun meinen spruch "VERBERGT DIE POSTING-ANZAHL" auf "VERBERGT DIE BEITRÄGE-ANZAHL" ändern:D

Lightning
2003-05-26, 18:43:37
Ich fands ehrlichgesagt vorher auch besser, aber ich denke das ist reine Gewöhnungssache. Nur schade das man jetzt nicht mehr auf den "Unregs" rumhacken kann ;)

edit: Was mir noch auffällt: Der Status (Gold Member etc.) ist weiterhin auf Englisch. Wenn schon alles verdeutscht wird.. ;)

superkraut
2003-05-26, 19:11:32
ich finde die grundbedienung sollte in englisch bleiben da ja auch mal ausländische nutzer was reinschreiben könnten, wenn aber alles in deutsch ist wird das wohl nichts.
man sollte einen englischen raum einrichten.

cheers

ps ich wünschte das dann auch mal die ganzen computerspiele nur in deutsch rauskommen würden, was da dann rauskommt sieht man zum teil an filmtitel wenn die übersetzt werden da glaubt man manchmal das machen kids aus der ersten klasse.

Salvee
2003-05-26, 19:39:49
Lustig finde ich, dass die meisten Befürworter englische Nicks haben :D

Wie übersetzt man Nick? Spitzname ? Hört sich ja net so doll an.

Mir persönlich ist es übrigens höchst gleichgültig :)

Xanthomryr
2003-05-26, 20:12:15
Original geschrieben von Salvee

Wie übersetzt man Nick? Spitzname ? Hört sich ja net so doll an.

Englisch ist und bleibt nunmal die "coolere" Sprache.

/edit: Filme wie Martix/Aliens sind auf englisch noch mal 50% geiler(und Comics/Bücher sowieso).

Wobei mir das bei der Foren Software eigentlich egal ist ob Englisch oder Deutsch.

h00ligan
2003-05-26, 20:17:03
Original geschrieben von Hansolo
ist doch kein Wunder daß viele Kinder keinen richtigen Sazt mehr zustande kriegen, bei derm Kauderwelsch der Sprache.

Ich hoffe das du dir der Ironie deines Beitrages / Postings bewußt bist ;D

Amokles
2003-05-26, 20:34:43
Polls werden ewig Polls,

Posts ewig, Posts und Nicks ewig Nicks bleiben hab ich recht?

Rootz, bloddy Rootz

greeny
2003-05-26, 21:26:13
Original geschrieben von Grendel
/edit: Filme wie Martix/Aliens sind auf englisch noch mal 50% geiler(und Comics/Bücher sowieso).
neee.... *kopf schüttel*
mochte zb die alte gerechtigkeitsliga viiieeeeel lieber als diese doofe justiceleague ;)
PS: außerdem find ich´s cool (hm, kühl? ;) ) dass ich jetzt hier n benutzer kontrollzentrum hab :)

Xanthomryr
2003-05-26, 22:38:31
Hehe, Gerechtigkeitsliga, von Ehapa war die glaub ich.
Lang, lang ist her. *seuftz*

greeny
2003-05-26, 23:11:16
Hehe, Gerechtigkeitsliga, von Ehapa war die glaub ich.
Lang, lang ist her. *seuftz*
*nick* ehapa-comics.... *in erinnerungen schwelg*
hab die irgendwann mal alle "entsorgt"... könnt mich wo hin beißen deswegen :-///
und heute such ich die dinger..... http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/sad/shakehead.gif
*meine batman-comics wiederhaben will !!!* :bawling:

Byteschlumpf
2003-05-26, 23:25:46
Da in den 3DCenter Foren in allererster Linie deutsch geschrieben wird, finde ich das vollkommen in Ordung!

In russischen oder taiwanesischen Foren legt man auch nicht unbedingt Wert auf das Angelsächsische! ;)

Da nichtmal sonderlich viele Forennutzer hiet der des Englischen mächtig sind, würde jemand aus diesem Sprachraum in diesen Foren keine rechte Freude haben beim Diskutieren - von Franzosen und Spanieren mal ganz zu schweigen!

Thowe
2003-05-26, 23:59:13
Ich finds in deutsch auch besser, passt gut zu einem deutschen Forum.

PS: Verschieb den Thread mal ins "über 3DCenter"

Asuka
2003-05-27, 00:16:01
Mir ist es wirklich wurstegal, ob die Sachen nun in Deutsch oder Englisch sind... meinetwegen können wir auch noch deutscher werden:

"Hilfe, mein Kompaktscheibenabspielgerät streikt bei manchen Kompaktscheiben, die aber in meinem Spaziergangmann noch funktionieren!"

"Wie stelle ich meinen Durchsucher Winzigweich Internet Erforscher optimal ein?"

"Mein Abtaster macht Probleme bei Zeitungsausschnitten..."

"Ich finde Fenster Erfahrung immer noch am besten! Fenster Jahrtausendausgabe ist ja wohl der allerletzte Schrott."

edit: Bei der Gelegenheit sollte ich wohl auch eine deutsche Sig anlegen :D

Gewinnbezirk Ultra/750-8x (GF4 Ti 4800SE - Ti4400 mit 8xAGP)
nKraft 2 GeräuschSturm - Dolby Digital 5.1 Harte Ware Kodierung/Dekodierung
Seetor Barrakuda IV 80GB 7200 U/min
Fenster Erfahrung Dienstpaket 1

Byteschlumpf
2003-05-27, 00:52:05
@Asuka,
ich werde Dich gleich mal mit "Vanish Oxy Action" cleanen, von dem ganzen deutschen Schmutz, und mir after ein cooles Beer mit Saltlets inserten, Twix gibt es dann als Dessert! ;D

Salvee
2003-05-27, 02:01:38
Original geschrieben von Byteschlumpf
@Asuka,
ich werde Dich gleich mal mit "Vanish Oxy Action" cleanen...

Hast du auch vorhin diese besch...euerte Werbung gesehen?
Mann, der Typ hat das Wort in ein paar Sekunden so oft wiederholt, ich bekomme bestimmt Alpträume ;)

Aqualon
2003-05-27, 07:24:39
Original geschrieben von Asuka

AMD Athlon XP 2600+ mit Arktische Kühlung Kupfer Ruhig (20dB)
Führtechnik FensterSchnell K7NCR18D Dafür (nKraft 2)
Samsung 2*256 MB DDR PC-333
Gewinnbezirk Ultra/750-8x (GF4 Ti 4800SE - Ti4400 mit 8xAGP)
nKraft 2 GeräuschSturm - Dolby Digital 5.1 Harte Ware Kodierung/Dekodierung
Seetor Barrakuda IV 80GB 7200 U/min
Fenster Erfahrung Dienstpaket 1 [/SIZE]

*lol*

Die Übersetzungen sind gut, aber man kanns ja auch übertreiben.

Ehrlich gesagt sind mir die deutschen Übersetzungen im Forum gar nicht sonderlich aufgefallen. Ich hätte auch keine Probleme, alles in Englisch zu schreiben, aber da die Seite immer noch 3D-Center.DE und nicht 3D-Center.COM heisst, finde ich Deutsch als Sprache für die Forensoftware gut.

Aqua

P.S. Fenster Erfahrung ist falsch, das muss Fenster Experiment heissen ;)

Andre
2003-05-27, 09:43:14
Ich frag mich nur, wie Member aus anderen Ländern das verstehen sollen. Schließlich gibt es ja hier nicht nur deutschsprachige Leute, welche posten.

Endorphine
2003-05-27, 09:52:09
Original geschrieben von Andre
Ich frag mich nur, wie Member aus anderen Ländern das verstehen sollen. Schließlich gibt es ja hier nicht nur deutschsprachige Leute, welche posten. Sehe ich genau so. Wenns schon an der Bedienung des Interfaces scheitert, werden wir in Zukunft wohl kaum noch internationale Besucher haben. Der englische Link zu Feedback im Forum beim aTuner kann dann schon mal weg.

Sicher wäre es für nicht-deutschsprachige User möglich, sich die Bedienung irgendwie abzuleiten, aber die Hemmschwelle liegt doch wirklich sehr hoch, den Aufwand in Kauf zu nehmen. Schade.

Andre
2003-05-27, 10:00:31
Original geschrieben von Endorphine
Sehe ich genau so. Wenns schon an der Bedienung des Interfaces scheitert, werden wir in Zukunft wohl kaum noch internationale Besucher haben. Der englische Link zu Feedback im Forum beim aTuner kann dann schon mal weg.

Sicher wäre es für nicht-deutschsprachige User möglich, sich die Bedienung irgendwie abzuleiten, aber die Hemmschwelle liegt doch wirklich sehr hoch, den Aufwand in Kauf zu nehmen. Schade.

So sehe ich das auch.
Da erreicht man mal einen internationalen Bekanntheitsgrad und prompt wird das entsprechende Support-Forum auf deutsch umgestellt.
Nee, also Leo, wenn das extrem viel Aufwand ist, ok, aber in einer zunehmend globalisierten Welt jetzt zu Nationalstolz - wie hier öfters gepostet - zurückzukehren, halte ich für den falschen Weg.

Leonidas
2003-05-27, 10:57:08
So sehe ich das auch.
Da erreicht man mal einen internationalen Bekanntheitsgrad und prompt wird das entsprechende Support-Forum auf deutsch umgestellt.
Nee, also Leo, wenn das extrem viel Aufwand ist, ok, aber in einer zunehmend globalisierten Welt jetzt zu Nationalstolz - wie hier öfters gepostet - zurückzukehren, halte ich für den falschen Weg.

Was hat das mit Nationalstolz zu tun? Ich hab das seit Monaten geplant, daß wenn ich schon mal update, daß es dann gleich die deutsche Version ist. Das Forum hat bannig viel (interner) Text und mancher ist recht wichtig und dann ist es doof, wenn der nur in englisch vorliegt, weil ihn dann nur die Hälfte der User versteht.

Im übrigen: So dumm sind die Amis nun auch nicht, einmal was in einem deutschen Forum zu posten. Das geht schon, wenn man will.

Andre
2003-05-27, 11:02:14
Original geschrieben von Leonidas
Was hat das mit Nationalstolz zu tun?

Frag das nicht mich, sondern diejenigen, welche das als Argument brachten.

Byteschlumpf
2003-05-27, 11:25:26
Es ist wohl noch niemandem aufgefallen, dass das Layout des Forums - unabhängig von der Sprachversion - einheitlich ist, was sich sehr deutlich an den immer gleichen Symbolen (Suche, Zitat, Ändern, ...) zeigt!

Anhand dieser Symbolsprache findet sich auch jemand im einem Forum zurecht, der nicht dem Sprachraum des Forums angehört.
Soetwas nennt sich auch "Benutzerführung und Dialoggestaltung", womit eine quasi-Globalisierung erreicht wird.

Die Tastenbelegung auf einem DVD-Player sind ja auch von der Sprachversion unabhängig, ebenso die Bedienungssymbole.

Seiten, die Tools und FAQs beinhalten, können gerne Mehrsprachig sein.

Ach ja, "buddy" wurde bisher nicht eingedeutscht! ;)

Binaermensch
2003-05-27, 14:26:12
nene,
das is n deutsches forum -> deutsche sprache.

englisch geht mir auch so schon genug aufn sack..

DrumDub
2003-05-27, 16:32:45
ich hab nix gegen den deutsch-englisch mix, der es vorher war, aber irgendwie ist es in der neuen form kühler... ;)

wer hat eigentlich die butt... äh sorry schaltflächen so schön hinbekommen?

..,-
2003-05-27, 17:10:11
Original geschrieben von [dzp]Viper
ich finds eigentlich schwachsinn, das jedes lan eine eigene sprache hat - was bringt uns das ?? ;D

English ist 1. Viel einfacher 2. leichter zu lernen 3. wird fast überall mindestens ansatzweise gesprochen

ich wäre dafür, wenn man english schon ab klasse 1 lehren würde und ich würde es auch nicht schlimm finden, wenn nur english gesprochen werden würde ... das würde uns nur das leben erleichtern ;D
In deiner Antwort fehlen noch etwa zwei Dutzend Grinser. Sonst könnte man noch auf den abwegigen Gedanken kommen, dieser meschugge Firlefanz wäre ernst gemeint. :)

Gast
2003-05-27, 18:22:41
Original geschrieben von DrumDub
ich hab nix gegen den deutsch-englisch mix, der es vorher war, aber irgendwie ist es in der neuen form kühler... ;)

wer hat eigentlich die butt... äh sorry schaltflächen so schön hinbekommen? :o

;D

Rangy
2003-05-27, 19:22:07
JUHUUUU! Es gibt keine Unregs mehr!

Jetzt sinds Gäste :|! :D

Aqualon
2003-05-27, 19:28:24
Original geschrieben von Rangy
JUHUUUU! Es gibt keine Unregs mehr!

Jetzt sinds Gäste :|! :D

Wenn sie sich auch wie solche benehmen, spricht ja nix dagegen und Gast klingt schon mal besser wie vorher Unreg.

Xanthomryr
2003-05-27, 19:28:47
Das werden immer Unregs bleiben.
Unregs..., hört sich an wie ne Bande Mutanten die in der Kanalisation hausen. ;D

BigBen
2003-05-27, 19:35:28
Das werden immer Unregs bleiben.
Unregs..., hört sich an wie ne Bande Mutanten die in der Kanalisation hausen. ;D
:lol:

Also mich stören die deutschen Begriffe auch nicht, man spricht halt Deutsch ;)

Gruß
Ben

Cadmus
2003-05-27, 19:53:20
Ich finds auch besser so. Der Anglizismus versaut unsere schöne deutsche Sprache im täglichen Leben ja schon genug. Allerdings sollte das Ganze nicht in Anglophobie ausarten, also Asuka, bitte stell deine Signatur wieder um, das ist ja krank.
("FensterSchnell", wie geil :D;D)

Lord Wotan
2003-05-27, 22:20:44
Zeit ist es. Meine Meinung Deutschland sollte das so wie Frankreich machen mit den Englich. Einfach in den Mülleiner werfen.:D

Mähman
2003-05-27, 22:20:52
Also mir ist es egal, ob deutsch oder englisch, spielt keine Rolle, ist Nebensache. Es kommt doch in erster Linie auf den Inhalt an und nicht auf die Verpackung, wobei die neue Verpackung nicht schlechter ist als die alte. Mit "pro AMI" und "contra AMI" hat das Ganze nun wirklich nichts zu tun, finde ich. Sonst würden wir uns auf der gleichen Stufe bewegen wie diejenigen - wenigen - AMIS, welche ihren französischen Wein ausgeschüttet haben, bloss weil das Verhältnis USA-Frankreich nicht mehr das beste ist. Lächerlich sowas, erinnert mich an die Zeiten der Bücherverbrennung, die sollten wir nun wirklich hinter uns haben.

Thowe
2003-05-27, 22:26:43
Man sollte nicht vergessen das es hier durchaus einige Personen gibt die der englischen Sprache nicht mächtig sind. Edit wird noch jeder verstehen, danach wird es aber schwieriger - gerade Meldungen und andere Prozeduren können durchaus den ein oder anderen überfordern. Ich wüsste durchaus einige aus meinem Bekanntenkreis die mit den alten Forum nicht zurecht gekommen wären, deshalb finde ich es gut wie es jetzt ist. Weil Deutsch kann hier nun wirklich jeder.

Mähman
2003-05-27, 22:32:09
Dies leuchtet ein, die Forum-Moderatoren werden sicher ihre Gründe für diese Änderung gehabt haben. Zudem schadet ab und zu eine Veränderung nun wirklich nichts.

Xanthomryr
2003-05-27, 22:59:29
Man kann über Englisch denken wie man will, aber Englisch ist nunmal die Sprache der IT und des Internet.
Jeder der sich ernsthaft mit den beiden Sachen beschäftigt wird um Englisch nicht herum kommen.

Allerdings muß ich Thowe auch Recht geben, in einem deutschen Forum sollte man auch deutsch Software haben.
Vor allem da hier ja auch oft von Leuten Hilfe gesucht wird, die nicht soo fit sind.

Andre
2003-05-28, 09:22:07
Original geschrieben von Mähman
Dies leuchtet ein, die Forum-Moderatoren werden sicher ihre Gründe für diese Änderung gehabt haben.

Nochmal, das war die alleinige Entscheidung von Leonidas.

darksun
2003-05-28, 10:26:38
Man kann über Englisch denken wie man will, aber Englisch ist nunmal die Sprache der IT und des Internet.
Jeder der sich ernsthaft mit den beiden Sachen beschäftigt wird um Englisch nicht herum kommen.

Allerdings muß ich Thowe auch Recht geben, in einem deutschen Forum sollte man auch deutsch Software haben.
Vor allem da hier ja auch oft von Leuten Hilfe gesucht wird, die nicht soo fit sind.

Full ACK
Hmm jetzt hab ich doch tatsächlich den Quote Button gesucht ;D

Für die nicht Deutsch sprechenden Besucher die nicht so fit sind kann man ja "operating instructions" auf die Startseite nageln. =)

Thowe
2003-05-28, 12:05:59
Original geschrieben von darksun
Für die nicht Deutsch sprechenden Besucher die nicht so fit sind kann man ja "operating instructions" auf die Startseite nageln. =)

Man richtet sich wenn man jemanden helfen will immer nach dem der die Hilfe benötigt. Ich geh ja auch nicht in die Wüste und sag zu jemanden der am verdursten ist, in 150km ist eine Oase. Wenn jemand Hilfe sucht und benötigt, dann ist es für diesen müssig erst eine Anleitung zu suchen/finden zu verstehen etc.

Wenn das Problem einfach durch das Umschalten auf Deutsch für alle gelöst ist, dann ist dies einfach die beste, da für alle gangbare Lösung.

FireFrog
2003-05-28, 13:27:13
Original geschrieben von Lightning
Ich fands ehrlichgesagt vorher auch besser, aber ich denke das ist reine Gewöhnungssache.

Genau meine rede

..,-
2003-05-28, 15:48:23
Das ist einerseits sicher richtig. Aber auf der anderen Seite wird eben der Englische Ausdruck oft ohne Not gebraucht, weil es angeblich keine (vernünftige) Alternative gibt. Beispiele dafür gibt es sicher. Niemand käme ernsthaft auf die Idee, Software oder Hardware eindeutschen zu wollen. Aber es gibt auch mindestens so viele Gegenbeispiele.

Ich möchte sogar so weit gehen zu behaupten, dass die Gefahr, einen Sachverhalt nicht vollständig begriffen zu haben, größer ist, wenn man nicht in der Lage ist, ihn in seiner Muttersprache darzustellen. Es ist einfach viel leichter, sich auf ein paar coole Buzzwords zurückzuziehen.

Sollte mir jetzt jemand antworen wollen, ich hätte "cool" und "Buzzwords" nicht übersetzt: Einfach bleiben lassen.

InsaneDruid
2003-05-28, 15:56:42
Also ich find die Umstellung gelinde gesagt deppert.

Warum? Vor allem weils JETZT ein totales Denglish ist.

"Gold member sowieso, registriert seit march xxxx" yo ganz toll. Das drived mich doch total crazy sowas :)

Zum anderen kommt jetzt das Problem "Duzen oder siezen", was man im Englischen so nich hatte. Hab nix dagegen wenn ne Person mich duzt, aber von ner Forensoft so angelabert zu werden is schon.. eigenartig. Wirkt kindisch irgendwie. "guzi gutzi, du kannst das Thema bewerten".. ich weiss nich.. bäh.

Und zu guter Letzt haben wir jetzt seit der Umstellung auch das Mail-(oder heisst es jetzt "Elekronische Post?")problem, entweder Betreff oder Copy&Paste. (Weiss nich obs kausal zusammenhängt mit de Umstellung, vom Zeitrahmen passt es aber.)

Ich finde, extrem viel Aufwand der bislang nur negatives brachte.

Duraner
2003-05-28, 18:13:18
Original geschrieben von Lord Wotan
Zeit ist es. Meine Meinung Deutschland sollte das so wie Frankreich machen mit den Englich. Einfach in den Mülleiner werfen.:D
Ganz deiner Meinung.
Mir gefällt es so besser, hat auch was für die Optik.

Asuka
2003-05-28, 19:31:36
Ich frag mich nur, wie Member aus anderen Ländern das verstehen sollen. Schließlich gibt es ja hier nicht nur deutschsprachige Leute, welche posten.

Was ist das denn für ein Pseudo-Gummi-Argument? Die Member/Mitglieder aus anderen Ländern/other lands haben also Probleme damit, wenn die Buttons/Schaltflächen in Deutsch sind, nicht aber mit den Postings selbst, die auch alle komplett in Deutsch sind?
Bei dieser verqueren Logik blick ich irgendwie nicht durch? ???

Lord Wotan
2003-05-28, 19:36:19
Original geschrieben von InsaneDruid
Zum anderen kommt jetzt das Problem "Duzen oder siezen", was man im Englischen so nich hatte. Hab nix dagegen wenn ne Person mich duzt, aber von ner Forensoft so angelabert zu werden is schon.. eigenartig. Wirkt kindisch irgendwie. "guzi gutzi, du kannst das Thema bewerten".. ich weiss nich.. bäh.

Wie so Duzen tuen sich hier alle. Und um das mit meinen Bürgermeister zu sagen, und das ist gut so.