PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist das Forum plötzlich so langsam?

Mähman
2003-05-26, 21:53:33
Irgendwas mit dem Forum stimmt nicht mehr in den letzten Tagen. Manchmal warte ich im Extremfall trotz ADSL 10 Sekunden oder länger, bis ich einen Beitrag aufrufen kann, auf jeden Fall ist der Server plötzlich viel langsamer. Es liegt nicht an meinem Provider, bei anderen Seiten tritt das Problem nicht auf. Hinzu kommt, dass auch die Suchfunktion nicht mehr geht. Kann mir jemand sagen, was eigentlich los ist? Vorher hat doch alles absolut top funktioniert!

Aqualon
2003-05-26, 21:57:18
Guck mal in die Forumsnews auf der Startseite des Forums, da steht die Erklärung.

Grundproblem war http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=72911

Aqua

mh01
2003-05-26, 21:57:59
Original geschrieben von Aqualon
Guck mal in die Forumsnews auf der Startseite des Forums, da steht die Erklärung.

Grundproblem war http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=72911

Aqua

Dieses Geschwindigkeitsproblem ist mir schon vor den im anderen Thread genannten Serverproblemen aufgefallen und es besteht bis zum jetzigen Zeitpunkt fort.

Da offensichtlich nicht nur ich betroffen bin, sollte man der Sache vielleicht auf den Grund gehen.

Leonidas
2003-05-26, 22:19:28
Also aktuell darf es eigentlich überhaupt kein Performance-Problem geben.

mh01
2003-05-26, 22:24:06
Original geschrieben von Leonidas
Also aktuell darf es eigentlich überhaupt kein Performance-Problem geben.

Fakt ist, dass es immer mal wieder vorkommt, dass der Aufbau einer Forumsseite (Threadübersicht, NICHT innerhalb eines Threads) zwischen 10 und 15 Sekunden dauert (mit T-DSL).

Dies ist allerdings erst seit etwa 1,5 Wochen so und war zuletzt vor etwa 4 Minuten zu beobachten.

DEAF BOY
2003-05-26, 22:28:22
Bei mir geht schnell

Mähman
2003-05-26, 22:58:10
Nun dauert es sogar oft schon zwischen 20 und 30 Sekunden, bis ich ein Posting abrufen kann, und dies mit ADSL... Da waren ja sogar die guten alten 56er-Modems im Vergleich extrem schnell... Im Übrigen habe ich das vorher schon zu den Problemen des Forums eröffnete Posting übersehen, sorry!

Thowe
2003-05-26, 23:20:10
Schon mal daran gedacht das es gar nicht am Forum liegt. Hab das Problem auch z.Z. in anderen Foren.

Mähman
2003-05-26, 23:27:27
Original geschrieben von Thowe
Schon mal daran gedacht das es gar nicht am Forum liegt. Hab das Problem auch z.Z. in anderen Foren.

Hast Du vielleicht eine Idee, woran es denn liegen könnte? Ich habe soeben noch ein paar andere Foren abgeklappert. Zwei davon waren ultraschnell, bei einem anderen gab es auch Probleme, eine Seite liess sich gar nicht richtig aufrufen. Eigenartig, wie rasch sich das Ganze ändert. Beim vorherigen Posting dauerte es rund eine Minute, bis es mir angezeigt wurde; die Eingabemaske für dieses aktuelle Posting erschien hingegen sofort, und auch bei weiteren Postings musste ich kaum oder wenn, dann nicht lange warten. Gerade jetzt scheint alles wieder schneller zu sein, eigenartig...

Edit: Auch die Eingabe dieses Postings ging plötzlich wieder ganz fix, er scheint plötzlich wieder alles zu gehen... Jetzt fehlt nur noch die Suchfunktion, dass sind wir hier alle wieder glücklich.

AtTheDriveIn
2003-05-26, 23:30:41
Langsam? Ich wollte schon einen Thread aufmachen das das Forum seit Neuestem so schnell ist....

Bei mir läuft es wie geschmiert.

Thowe
2003-05-26, 23:54:36
Bei mir ist es auch rattenschnell, im Moment hab ich persönlich irgendwei allgemein Telekom + DSL im Verdacht, wer weiss.

Aqualon
2003-05-27, 07:28:16
Könnte es sein, dass die Performanceprobleme beim Host-Provider (glaub Schlund) liegen?

Ich kenn auch einige Seiten, die bei denen lagern und die Performance-Unterschiede besonders bei MySQL-Abfragen können manchmal beträchtliche Unterschiede aufweisen.

Kann aber auch an zuvielen gleichzeitigen Anfragen an die Datenbank liegen, dass es teilweise mal hakt.

Aqua

Leonidas
2003-05-27, 15:07:28
Also seit heute 10 Uhr indexiert das Forum wieder (baut die Such-DB neu auf), d.h. es darf etwas langsamer als normal sein.

klumy
2003-05-27, 17:37:51
Ich glaube das liegt auch an dem Listan Macromedia Flash Banner oben rechts. Würde man das Banner dur eine GIF Animation oder dergleichen ersetzen würde es bestimmt viel schneller gehen, da dann der Flash Plugin Interpreter nicht jedesmal neu geladen werden muss.

Das gleiche merkt man unter anderem im HardTecs4You Forum. Da verlangsamt der Flash Banner auch den Seitenaufbau.

http://www.forum-hardtecs4u.com/cgi-bin/YaBB/YaBB.cgi

Leonidas
2003-05-27, 17:40:14
Original geschrieben von klumy
Ich glaube das liegt auch an dem Listan Macromedia Flash Banner oben rechts. Würde man das Banner dur eine GIF Animation oder dergleichen ersetzen würde es bestimmt viel schneller gehen, da dann der Flash Plugin Interpreter nicht jedesmal neu geladen werden muss.

Das gleiche merkt man unter anderem im HardTecs4You Forum. Da verlangsamt der Flash Banner auch den Seitenaufbau.

http://www.forum-hardtecs4u.com/cgi-bin/YaBB/YaBB.cgi

Jap. Sobald das Banner im vom Browser angezeigten Bereich ist, frisst es ca. 30 Prozent Performance und braucht 1-3 Sekunden, um zu laden. Daran lässt sich aber wenig ändern.

mh01
2003-05-27, 20:05:53
Jap. Sobald das Banner im vom Browser angezeigten Bereich ist, frisst es ca. 30 Prozent Performance und braucht 1-3 Sekunden, um zu laden. Daran lässt sich aber wenig ändern.

Das Banner ist sicher nicht das Problem, das ist ruckzuck geladen. Aber während das Banner bereits gemütlich vor sich hin "bannert", passiert mit dem Rest der Seite erst mal gar nichts (bleibt für mehrere Sekunden schneeweiß) und dann wird der Rest ziemlich schleppend geladen.

Wie aber bereits von mir erwähnt, betrifft das nur die Thread-Übersichten und diese auch nur hin und wieder, allerdings häufig genug, um zu nerven.

Leonidas
2003-05-27, 20:21:33
Original geschrieben von mh01
Das Banner ist sicher nicht das Problem, das ist ruckzuck geladen. Aber während das Banner bereits gemütlich vor sich hin "bannert", passiert mit dem Rest der Seite erst mal gar nichts (bleibt für mehrere Sekunden schneeweiß) und dann wird der Rest ziemlich schleppend geladen.

... was durch das fucking Flash bzw. dessen schlechte Integration in die Browser hervorgerufen wird. Nimmt man das Banner raus, ist der Effekt weg. Flash = der Tod des Webs. Aber auch mich hört ja keiner, wenn ich so was prophezeie - und nun haben wir den Salat.

Mähman
2003-05-27, 20:59:16
Also seit heute 10 Uhr indexiert das Forum wieder (baut die Such-DB neu auf), d.h. es darf etwas langsamer als normal sein.

Genial, super, dass das Suchen wieder funktioniert. Zudem sind heute bei mir sämtliche Mängel, die ich oben noch erwähnt habe, verschwunden. Alles wieder wie früher, sogar noch etwas schneller! Tolle Arbeit, Jungs!!!

b0wle`
2003-05-30, 11:19:08
... was durch das fucking Flash bzw. dessen schlechte Integration in die Browser hervorgerufen wird. Nimmt man das Banner raus, ist der Effekt weg. Flash = der Tod des Webs. Aber auch mich hört ja keiner, wenn ich so was prophezeie - und nun haben wir den Salat.
... und warum änderst du nix daran wie z.B. ne andere Lösung mit Listan.de zu finden?

oder war das nur ironisch gemeint :|

Olodin
2003-05-30, 13:07:16
Original geschrieben von b0wle`
... und warum änderst du nix daran wie z.B. ne andere Lösung mit Listan.de zu finden?

Das hab ich mich auch gerade gefragt. Listan ist sicherlich kein schlechter Laden und vielleicht lassen die ja mit sich reden.
Einfach mal ne neue Werbung könnte dem Image auch mal wieder etwas gut tun.

Ich finde das Banner inzwischen nur noch peinlich irgendwie.

Edit: Peinlich für Listan natürlich. :D

Leonidas
2003-05-30, 13:56:21
Original geschrieben von b0wle`

oder war das nur ironisch gemeint :|

Weil ich doch sowieso trotzdem nur wieder ein Flash-Banner bekomme. Die Firmen stehen mom halt alle auf Flash, daran kann ich kaum was ändern.

klumy
2003-05-30, 20:06:22
Hi,

Ich habe das Problem mittlerweile über MYIE2 gelöst. Mit diesem Browser Add-On kann man problemlos Flash Dateien ausblenden lassen.

Dann klappt es auch mit der Geschwindigkeit :O

http://fileforum.betanews.com/screenshots/1029407732.gif

Download unter
http://fileforum.betanews.com/detail.php3?fid=1029407732