PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xvid zu Svcd umwandeln?!

TitusXP
2003-05-26, 23:51:40
ich suche ein programm, dass Xvid zu Svcd umwandeln kann!
wenns geht in deutsch.
es waere schoen wenn ihr eure erfahrungen gleich mitpostet.
wie lange dauert es?
wie gross ist der qualitaetsverlust?
etc.

Gruss Titus

mapel110
2003-05-26, 23:55:09
mit gardian knot sollte das kein problem sein.
www.doom9.net

Marcel
2003-05-27, 01:15:09
Original geschrieben von mapel110
mit gardian knot sollte das kein problem sein.
www.doom9.net

Mit Gordian Knot ist das ein Problem. Der ist nämlich für das Erstellen von AVIs gedacht.

Aber mit DVD2SVCD geht das, jenes Programm kann nämlich auch AVIs öffnen.

TitusXP
2003-05-28, 15:45:07
Original geschrieben von Marcel
Mit Gordian Knot ist das ein Problem. Der ist nämlich für das Erstellen von AVIs gedacht.

Aber mit DVD2SVCD geht das, jenes Programm kann nämlich auch AVIs öffnen.

also wenn ich dich richtig verstehe, erst mit gordian knot von xvid zu avi. und dann mit dvd2svcd von avi zu svcd?!

Gruss Titus

mapel110
2003-05-28, 16:00:39
Original geschrieben von TitusXP
also wenn ich dich richtig verstehe, erst mit gordian knot von xvid zu avi. und dann mit dvd2svcd von avi zu svcd?!

Gruss Titus

nönö, du brauchst anscheinend nur dvd2svcd.
xvid ist ja schon avi.

TitusXP
2003-05-28, 17:44:22
Original geschrieben von mapel110
nönö, du brauchst anscheinend nur dvd2svcd.
xvid ist ja schon avi.

auf die gefahr hin, dass ich mich jetzt als kompletter idior oute!
ist xvid nicht mpeg4?

hmm, ich werde es mal versuchen.
wie lange dauert es denn, bis ich einen film umgewandelt habe?

Gruss Titus

bulla
2003-05-29, 03:58:46
ist xvid nicht mpeg4?
nein

wie lange dauert es denn, bis ich einen film umgewandelt habe?
nun, kommt auf den encoder und die anzahl der passes an

ich geh jetzt mal von einem 90min-film aus, der von dvd gerippt wurde (sollte zeitlich eigentlich kaum einen unterschied gegenüber dem encodieren eines avi-files ergeben, wenn ich grob falsch liege bitte korrigieren):

mit meinem xp3100+, 1gb ram, komplettes encoden, also sound etc.:
mit cinemacraft encoder, 4 pass: ca. 4-5 stunden, cce-geschwindigkeit ungefähr 1.9-fache filmgeschwindigkeit, also rund 45-50 fps

mit tmpgenc: rechne mal mit faktor 3 gegenüber cce, dazu noch schlechtere bildquali

mit canopus procoder: keine ahnung :)

weitere faktoren sind die avisynth-version und plattengeschwindigkeit, letzteres weniger, lediglich beim muxen und image-erstellen fängt sie an zu schwitzen; die neuste avisynth-version 2.51 kann max 30% schneller die bilder liefern gegenüber den alten versionen (2.0x), liegt aber am bildformat, eingesetzte filter (autofitcd ist da zu empfehlen, zumindest beim dvdrip), und an der cce-version
cce 2.5 braucht keinen safe-mode, alles, was darüber ist, dagegen schon! safe-mode ist langsamer! bei v2.5 unbedingt resampleaudio aktivieren und im avisynth-script manuell hinzufügen

mehr fällt mir grad nicht ein :)
viel spass beim probieren

Marcel
2003-05-29, 22:03:32
Original geschrieben von bulla

Original geschrieben von TitusXP
ist xvid nicht mpeg4?

nein

Doch - und auch wieder nicht.
XVid komprimiert gemäß MPEG4-Standard (obschon es auch eine Variante davon gibt, die sich nicht an den Standard hält, um noch geringfügig besser zu komprimieren).
XVid erstellt aber keine Dateien, die dem MPEG4-Dateiformat entsprechen; es wird nur für die Komprimierung des Video-Stroms genutzt und kümmert sich einen Dreck darum, wie dieser (MPEG4-konforme) Videostrom zusammen mit einem oder mehreren Audioströmen in eine Datei kommt. Das ist dann die Aufgabe eines Programms, das Codecs steuern und aus deren Ergebniss-Strömen AVIs, OGMs oder Matroskas erstellen kann.
Diese drei beispielhaft genannten Dateiformate sind "Container", sie wissen nicht, was in ihnen verpackt ist, nur, an welche Codecs sie die Ströme verteilen müssen (Lieferschein ist im Datei-Header enthalten).

Gordian Knot ist ein Programm, mit dem man aus DVDs AVIs erstellen kann.
Wenn Du schon ein AVI hast, brauchst Du nur DVD2SVCD.

edit: Tippfehler

bulla
2003-05-30, 04:01:27
Original geschrieben von Marcel
nein

Doch[/SIZE][/QUOTE]

Hab ich doch geschrieben :)

Doppelte Verneinung ist göttlich :bad1:

Marcel
2003-05-30, 10:07:15
Doch

Hab ich doch geschrieben :)

Doppelte Verneinung ist göttlich

Waahhh!!! Gut, hast ja Recht, hab die doppelte Verjajaung übersehen...

:bad1:

Jaahh, peitsch mich aus! Gib mir Tiernamen! Pevirf mich mit Vattepäuschen, pis ich plute!

bulla
2003-05-30, 10:58:48
Hehe, dir ist schon verziehen.
Wir Winfos müssen ja zusammenhalten :bounce:

Marcel
2003-05-30, 13:47:16
Hehe, dir ist schon verziehen.
Wir Winfos müssen ja zusammenhalten :bounce:

Jou!
Hehe, Winfos war mir jetzt neu, bislang hieß es immer so dämlich Wee-Ieh-ler, und das ist blöd.

bulla
2003-05-30, 17:23:41
Dann haste ja jetzt eine ganze Menge Arbeit vor dir, allen Komilitonen den neuen Begriff beizubringen :)