PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innovatek vs. Konkurrenz Tests in der PC Games Hardware

Seiten : 1 [2]

Gast
2003-06-04, 00:34:23
"Die PcGH ist kaum aus den Kinderschuhen, richtet sich an ein Publikum, welches die Dinge gar nicht so genau verstehen will oder kann (viele Schüler)"

ist nicht genau für diese "leute" eine kompetente zeitung wichtig??? wir - wir wissen was abgeht. aber die...

einfach geschrieben und auf das wesentliche reduziert und trotzdem kompetent und richtig...

die pcgh finde ich vom aufbau und der idee sehr gut... nur ist sie einfach nicht kompetent genug (und andere dinge)... siehe diesen thread... könnte eine super egänung zur ct' sein... aber so wie es jetzt ist ... naja

Piffan
2003-06-04, 00:45:29
Man muß sehen, was das angepeilte Publikum will. Viele sehen die Hardware als Mittel zum Zweck und sind zufrieden mit plakativen Zahlen, nach denen sie die "richtige" Wahl treffen können. Auf dem Grakasektor finde ich die PcGH richtig gut: Viele brauchbare Benches aus aktuellen Spielen, Hintergrundartikel als "Appetitanreger" von ram oder Zeckensack und detailierte Hilfen zu Grakaeinstellungen....was braucht der Spieler mehr ;)

Gut auch gewisse Nebenthemen, die nur am Rande mit dem Zocken zu tun haben; so bin ich jetzt fest entschlossen, mir ein Powernet einzurichten.......

Oder die Artikel zu den Prozessoren: Gute Benches, knappe Aussagen, unparteilich...

Bin jetzt zu müde, um mehr zu finden....insgesamt ist die PcGH wirklich ihr Geld wert, allein schon durch die Cd-rom....

Gast
2003-06-04, 00:49:31
"Man muß sehen, was das angepeilte Publikum will. Viele sehen die Hardware als Mittel zum Zweck und sind zufrieden mit plakativen Zahlen, nach denen sie die "richtige" Wahl treffen können."

dann darf man aber trotzdem nicht gewisse dinge wie im wakü test (absichtlich?) übersehen. wenn es nicht absichtlich war, dann fehl eindeutig die kompetenz. also so oder so verlohren...

da kann man auch noch mehr krtisieren (nicht nur wakü)... aber dazu habe ich jetzt auch keine lust

aber ansonsten hast du schon recht. die pcgh hat schon teilweise gute sachen. aber das meiste gute kommt von den gastautoren;)... und auch thilio

Gast
2003-06-04, 00:59:11
... und die gastautoren kommen eigentlich alle aus dem netz ;)

der aufbau und die idee der pcgh ist sehr gut!

- allerdings sollten einige artikel (insb. wakü) deutlich besser und vor allem glaubwürdiger sein

- kurz, einfach (ohne komplizierte erläuterungen) schreiben - aber trotzdem kompetent (und nicht gewisse dinge übersehen).

- keine schwachsinnigen bestenlisten, z.b. bei dvd-laufwerken (es gibt kein nummer 1. es richtet sich nach der anwendung)

- bessere systemempfehlungen. die sind teilweise alles andere als optimal (siehe z.B. high-end-system und natürlich wieder inno-wakü in einem avance-tower)

- keine "seltsamen" umfragen

- auch mal nachträglich fehler in tests eingestehen (macht auch die ct')

- kein zwanghafter award: pc pro macht das ganz gut z.b
-> empfehlung der redaktion: -> ausführliche begründung, es kann auch mehrere empfehlungen geben, wenn alles schlecht -> keine empfehlung

-> preis-leistung-sieger

-> keine seltsamen wertesystem bei tests (da kann man enorm viel manipulieren) auch wird durch ein bewertungssystem teilweise total falsche ergebnisse erzielt

Piffan
2003-06-04, 01:04:23
Original geschrieben von Gast

dann darf man aber trotzdem nicht gewisse dinge wie im wakü test (absichtlich?) übersehen. wenn es nicht absichtlich war, dann fehl eindeutig die kompetenz. also so oder so verlohren...

da kann man auch noch mehr krtisieren (nicht nur wakü)... aber dazu habe ich jetzt auch keine lust

aber ansonsten hast du schon recht. die pcgh hat schon teilweise gute sachen. aber das meiste gute kommt von den gastautoren;)... und auch thilio

Ja, der Wakü- Test war nun wirklich nicht so dolle, warum auch immer. Hatte mich auch mal künstlich über einen Graphen aufgeregt, bei dem die Gf4 4600 vor der Radeon 9700 lag. Da war die ausgedruckte Zahl korrekt, aber der Balken zeigte die Führung der Gf4. Am komischsten war, dass im Schwestermag PCgames die gleiche Schote auch auftauchte....
Diese Kleinigkeiten sinds, die die Qualität eines Mags spürbar senken. Wenn man es denn merkt :D

Brutal peinlich sind viele Hardwareartikel in der Lamestar, dabei können die doch prima auf die Ressourcen der PcWelt zurückgreifen...naja, wird halt überall gemenschelt ;)

Gast
2003-06-04, 01:09:16
pc-welt ist auch so eine sache ;)

pc games hardware ist ein schöner name! aber den verbinden zuviel leute mit games. dabei ist die pcgh ja kein games magazin - sondern ein hardwaremagazin (für evtl. gamer).

ich bin mir sicher, dass viele/einige die pcgh kaufen würden, wenn da nicht das wort games vorkäm. die lesen games und denken dann, es ist ein spielemag und lassen die zeitung liegen ohne zu blättern...

zu den tests: es gibt halt (imo) viele die der pcgh blind vertrauen. dann ist gerade so ein wakü test schlecht...

diese beispielsystem sind mir schon mehrmals negativ aufgefallen. da bekommt man oft bessere systeme fürs geld (als d was die pcgh vorschlägt)....

Piffan
2003-06-04, 01:22:55
Der Titel der Zeitung passt! Denn es wird doch viel auf Spiele eingegangen und bei der Leistungsbewertung werden ausschließlich Spiele zum Benchen genutzt. Auch die Auswahl der getesteten Hartware ist spielebezogen.

Gast
2003-06-04, 01:42:14
mag sein das der titel passt. aber da verlieren die bestimmt trotzdem einige leser.

zurück zur wakü:

ich würde erwarten, dass unabhängi vom jeweiligen set viel mehr die besonderheiten einer wakü erläutert werden. waorauf zu achten ist usw...

wenn manchem redakteur das wissen/kompetenz fehlt -> vor dem entsprechendem artikel/test sich besser in die materie einarbeiten. klar, keiner wird so das wissen von z.b ram so schnell erahlten. aber so dinge wie die alu-prblematik sollte man schnell mitbekommen...

Cyphermaster
2003-06-04, 07:53:18
Ich hab mich mal mit dem entsprechenden Tester & der Redaktion in Verbindung gesetzt - ich hoffe, es wird sich also was zum Positiven verändern lassen.

PCGH_Thilo
2003-06-08, 17:44:06
Original geschrieben von Piffan
Ja, der Wakü- Test war nun wirklich nicht so dolle, warum auch immer. Hatte mich auch mal künstlich über einen Graphen aufgeregt, bei dem die Gf4 4600 vor der Radeon 9700 lag. Da war die ausgedruckte Zahl korrekt, aber der Balken zeigte die Führung der Gf4. Am komischsten war, dass im Schwestermag PCgames die gleiche Schote auch auftauchte....
Diese Kleinigkeiten sinds, die die Qualität eines Mags spürbar senken. Wenn man es denn merkt :D

Brutal peinlich sind viele Hardwareartikel in der Lamestar, dabei können die doch prima auf die Ressourcen der PcWelt zurückgreifen...naja, wird halt überall gemenschelt ;)

der graph scheint dir aber wirklich quer im magen zu liegen ;-)

ob wir für den ZUFÄLLIGEN layout-bug (was anderes war es nie, nein, und wie glauben auch nicht an aliens ;-) ), mal absolution von dir bekommen?

thema wakü: wir überarbeiten unsere testmethoden nach dem feedback, mehr kann ich im moment nicht sagen, auch wenn jetzt noch 20 seiten lang die alten kamellen kommen.

kurz noch was zum thema sms: reine online-umfragen sind deutlich weniger aussagekräftig als "offline"-umfragen. gründe: mehrfach-teilnahmen, tendenz zum falschausfüllen (kostet ja nix und ist fix gemacht), spezielles online-klientel (zu "gute" hardware usw.). das haben wir alles überprüft in parallelen online- und offline-umfragen.

wenn wir also aus unserer sicht statistisch brauchbares material haben wollen, müssen wir auf "offline"-umfragen setzen. postkarte ist ätzend zum auswerten, sms ist im vergleich einfach auszuwerten, da man hier einfach nach den sms-inhalten suchen kann und in 2 mins eine auswertung hat.

seahawk
2003-06-08, 18:03:14
Ist Sonntag @ Thilo - Du hast frei.

-=O.C.B=-
2003-06-08, 18:36:10
Original geschrieben von PCGH_Thilo
kurz noch was zum thema sms: reine online-umfragen sind deutlich weniger aussagekräftig als "offline"-umfragen. gründe: mehrfach-teilnahmen, tendenz zum falschausfüllen (kostet ja nix und ist fix gemacht), spezielles online-klientel (zu "gute" hardware usw.). das haben wir alles überprüft in parallelen online- und offline-umfragen.

wenn wir also aus unserer sicht statistisch brauchbares material haben wollen, müssen wir auf "offline"-umfragen setzen. postkarte ist ätzend zum auswerten, sms ist im vergleich einfach auszuwerten, da man hier einfach nach den sms-inhalten suchen kann und in 2 mins eine auswertung hat.

Die Argumentation ist "niedlich"...:D Es bleibt aus meiner Sicht
dabei, dass ihr diese Umfrage nur zu den für euch günstigsten
"Konditionen" durchführt. Du schreibst ja selber, dass sich der durch
die Umfrage anfallende Respons prima über eine Datenbank händeln
läst - Die Datenaufbereitung übernimmt dabei wohl auch noch der
jeweilige Dienstleister. Das ist ja mittlerweile branchenüblich...:D

Naja mal ganz davon ab, dass Werbung via SMS auch gerade ziemlich
angesagt ist - Oder garantiert die PCGH dafür, dass diese Handy-Nrn.
in KEINEM Falle Dritten zugänglich gemacht werden und auch zu
keinem Zeitpunkt für eigene Werbung/Marketing genutzt werden? ;D

LovesuckZ
2003-06-08, 18:47:19
Original geschrieben von -=O.C.B=-
Naja mal ganz davon ab, dass Werbung via SMS auch gerade ziemlich
angesagt ist - Oder garantiert die PCGH dafür, dass diese Handy-Nrn.
in KEINEM Falle Dritten zugänglich gemacht werden und auch zu
keinem Zeitpunkt für eigene Werbung/Marketing genutzt werden? ;D

Hm, was ist dir liebers: Ne weitergebende telefonnummer oder gleich deine ganze Addresse?
Und dass die PCGH jez auf SMS'en setz, weil die Auswertung einfacher und schneller von statten geht, kann man ihnen doch nicht als negativ Punkt ansehen. Solange wie sie sich dadran nicht bereichern, ist doch alles bestens.

-=O.C.B=-
2003-06-08, 22:54:43
Original geschrieben von LovesuckZ
Hm, was ist dir liebers: Ne weitergebende telefonnummer oder gleich deine ganze Addresse?
Und dass die PCGH jez auf SMS'en setz, weil die Auswertung einfacher und schneller von statten geht, kann man ihnen doch nicht als negativ Punkt ansehen. Solange wie sie sich dadran nicht bereichern, ist doch alles bestens.

Seit wann kostet eine SMS 50 Cent? Verdienen tut da in jedem Falle
jemand - Und i.d.R. auch der Auftraggeber! Ich arbeite selber in
einem sehr grossen deut. Verlag...Irgendwo im Kleingedruckten findet
sich meistens auch ein "Passus", dass der Teilnehmer an der Umfrage/
Gewinnspiel auch Werbung per SMS zustimmt. Dieser ist AFAIK auch
notwenig, da unerverlagt zugesendete "Werbe-SMS" lt. einem Urteil
des LG Düsseldorf unzulässig sind...

Und zum Thema "Adresse/Telefonnummer(Festnetz)"

Hier besteht die Gefahr, dass bei minderjährigen die Erziehungs-
berechtigten jedweden Kontkat entweder aktiv unterbinden oder
passiv durch vorenthalten...Hinzu kommt, dass man eine SMS eher/
schneller verfast/versendet als z.Bsp. eine Postkarte - Hier
müsste ja noch die Karte in den "Briefkasten" gesteckt werden...;)
Bis dies geschieht könnte ja ggf. die Motivation dafür verloren
gegangen sein...:D

Piffan
2003-06-09, 16:46:06
Also ich habe gerade mal übers lange Wochenende einen Kurzurlaub gehabt. Zum Lesen hatte ich dabei: PcGHardware, Lamestar und c't.......

Soll ich mal was sagen? Für Zocker gibts kein besseres Hardwaremag als die PcGH! Wenn ich sehe, welche Fülle an relevanten Fakten da zusammengetragen wird und wieviele Tests dort auftauchen, dann frage ich mich, wie es sein kann, dass sich Redis trotz ihres hohen Arbeitspensums auch noch hier im Forum herumtreiben können :D

Mal wirklich ohne Quatsch: Die PcGH ist kompetent und auch sauber, was die Interpretation von Testergebnissen (Auch Auswahl!!) angeht! - Meistens zumindest ;)

Wer mal das krasse Negativbeispiel lesen will, der tue sich die Lamestar an: Platt, falsch und tendenziös in Hardwaredingen! Die Formulierungen alleine schon sind übelst und sehen nach kräftigster Gefälligkeitsschreiberei aus.....eklig!

Die c't hingegen hat ein extrem weites Themenspektrum, der Spielesektor kommt für den Hardcorezocker viel zu kurz. Es sind auch einige Dinge dort, die leise Zweifel aufkommen lassen. So wurden jüngst die Highendboliden von NV (5900 ultra) und Ati 9800 Pro mit 256 mB - Speicher untersucht, dass ganze auch im Vergleich schwächeren Grakas und weniger Ram....Was mir an den Graka- Tests bei der c't zum wiederholten Male auffiel: Die nehmen immer viel zu schwache Prozis! Was soll der Unfug, dass dort ein lahmer P4 mit 2,267 GHz und einem FSB von 133 Mhz zum Einsatz kommt? :bonk:

Damit sind die Tests in Standardsettings klar für die Tonne!

Bei den Prozi- und Mainboardtests macht man es umgekehrt: Dort kommt beim 3d- Benches immer noch ne MSI GF3 Ultra zum Einsatz... Halloooo, liebe c't, muß da mal jemand von der PcGH Nachhilfe geben beim Benchen?

So manches Mal fragt man sich echt......:kratz2:

Mark3Dfx
2003-06-09, 18:18:23
Die c't hingegen hat ein extrem weites Themenspektrum, der Spielesektor kommt für den Hardcorezocker viel zu kurz. Es sind auch einige Dinge dort, die leise Zweifel aufkommen lassen. So wurden jüngst die Highendboliden von NV (5900 ultra) und Ati 9800 Pro mit 256 mB - Speicher untersucht, dass ganze auch im Vergleich schwächeren Grakas und weniger Ram....Was mir an den Graka- Tests bei der c't zum wiederholten Male auffiel: Die nehmen immer viel zu schwache Prozis! Was soll der Unfug, dass dort ein lahmer P4 mit 2,267 GHz und einem FSB von 133 Mhz zum Einsatz kommt? :bonk:

Damit sind die Tests in Standardsettings klar für die Tonne!

Bei den Prozi- und Mainboardtests macht man es umgekehrt: Dort kommt beim 3d- Benches immer noch ne MSI GF3 Ultra zum Einsatz... Halloooo, liebe c't, muß da mal jemand von der PcGH Nachhilfe geben beim Benchen?

So manches Mal fragt man sich echt......:kratz2:

Vielleicht liegt es ja an der Vergleichbarkeit mit älteren Tests?
Schonmal daran gedacht? :idea:
Oder warum hat die c`t wohl jahrelang Festplatten an einem XP55T2P4 @ Pentium 100MHz getestet?
Was nützen mir 1000 Test mit ständig wechselnder Hardware Umgebung.

-=O.C.B=-
2003-06-09, 20:06:06
Und berücksichtige was in deutschen Haushalten i.d.R. im PC
drin steckt...Demirug brachte mal in einem Thread ne nette
Statistik...Nach der haben gerade mal knappe 10% aller Haus-
halte eine DX8 bzw. 9 fähige GraKa im System...90% leben mit
wesentlich weniger Performance im Rechner...Ich glaube bei
den CPU´s ist das nicht viel anders...;)

EDIT:

Die Benchmark-Scores interssieren mich in der C´T bei Tests
von Graka´s eigentlich 0,0...Ich persönlich finde die Tests
z.Bsp. zur BQ der Karten viel interessanter...Score-Werte
kann ich in jedem Online-Mag nachlesen...Aber wirklich gute
Test(mit dem entsprechender Hardware) findest Du nunmal
meistens nur in der C´T.

Der Hinweis auf die Vergleichbarkeit wurde ja schon gegeben. ;)

PCGH_Thilo
2003-06-10, 08:34:30
Und berücksichtige was in deutschen Haushalten i.d.R. im PC
drin steckt...Demirug brachte mal in einem Thread ne nette
Statistik...Nach der haben gerade mal knappe 10% aller Haus-
halte eine DX8 bzw. 9 fähige GraKa im System...90% leben mit
wesentlich weniger Performance im Rechner...Ich glaube bei
den CPU´s ist das nicht viel anders...;)

EDIT:

Die Benchmark-Scores interssieren mich in der C´T bei Tests
von Graka´s eigentlich 0,0...Ich persönlich finde die Tests
z.Bsp. zur BQ der Karten viel interessanter...Score-Werte
kann ich in jedem Online-Mag nachlesen...Aber wirklich gute
Test(mit dem entsprechender Hardware) findest Du nunmal
meistens nur in der C´T.

Der Hinweis auf die Vergleichbarkeit wurde ja schon gegeben. ;)

die verbreitung von hardware hängt auch von der leserschaft ab. die leser von pcgh haben mehrheitlich grafikkarten mit directx 8+. und bei den cpus sind hohe taktfrequenzen auch an der tagesordnung.

bq von grafikkarten: lass sich überraschen, was wir in den kommenden monaten alles machen werden ;-)

PCGH_Thilo
2003-06-10, 08:35:34
Original geschrieben von Mark3Dfx
Oder warum hat die c`t wohl jahrelang Festplatten an einem XP55T2P4 @ Pentium 100MHz getestet?

schon mal an kompatibilität gedacht?

Mark3Dfx
2003-06-10, 08:41:43
schon mal an vergleichbare Ergebnisse gedacht?

Kurgan
2003-06-10, 09:03:16
die verbreitung von hardware hängt auch von der leserschaft ab. die leser von pcgh haben mehrheitlich grafikkarten mit directx 8+. und bei den cpus sind hohe taktfrequenzen auch an der tagesordnung.

ja... und alle haben handys ...

seahawk
2003-06-10, 09:14:39
Wahrscheinlich ja.

Piffan
2003-06-10, 13:29:38

Die Vergleichbarkeit mit früheren Tests ist zwar ne noble Sache, kann aber nicht das Maß der Dinge sein. Denn wenn ich Grakas teste, dann bitte Grakas! Oder wenn das System mit reinspielen soll/muß, dann bitte logischere Kombis, dh. Ausgewogenheit......

Die c't hat ja mal ne Gesamtschau von Grakas/Systemen gebracht, so nach dem Motto: Jeder kann sich sein Sys rauspicken und sehen, ob ne stärkere Graka was bringt....

Man muß vorher klären, was man nun genau untersuchen will. In diesem Falle ging es auch darum, den Sinn oder Unsinn von 256mB Ram auf der Graka zu beurteilen....Stehen also die Grakas im Vordergrund: Starkes System sinnvoll.

Steht hingegen eine Verbraucherberatung im Vordergrund, dann muß man wohl oder übel mehrere Plattformen vergleichen....

Bei den Systemtests ist es ja auch so, dass immer noch ne schwachbrüstige Gf3 Ultra zum Einsatz kommt. Nur kann ich dann die 3d- Benches in die Tonne kloppen oder muß in der Auflösung drastisch runtergehen, was dann für einige Leser wiederum etwas schräg aussieht...

Apropo Vergleichbarkeit: Da wäre es mal lustig, noch ältere Karten mitlaufen zu lassen, einfach um mal zu sehen, ob in Standardsettings noch Gf2 oder Rad 7500 mitkommen.....

-=O.C.B=-
2003-06-10, 13:33:01

bq von grafikkarten: lass dich überraschen, was wir in den kommenden monaten alles machen werden ;-)

Sorry aber von was soll ich mich überraschen lassen? Das "Rad
könnt ihr nicht neu erfinden"...:D

PCGH_Thilo
2003-06-10, 13:40:10
Original geschrieben von Kurgan
ja... und alle haben handys ...

was hat das mit meiner aussage zu tun?

Piffan
2003-06-10, 13:51:07
Nix. Aber es ist ihm ein Bedürfnis zu quälen *eg*

-=O.C.B=-
2003-06-10, 13:55:51
Die Vergleichbarkeit mit früheren Tests ist zwar ne noble Sache, kann aber nicht das Maß der Dinge sein. Denn wenn ich Grakas teste, dann bitte Grakas! Oder wenn das System mit reinspielen soll/muß, dann bitte logischere Kombis, dh. Ausgewogenheit......

Wo sind die Test "unausgeglichen" oder gar "unlogisch" ?

Die c't hat ja mal ne Gesamtschau von Grakas/Systemen gebracht, so nach dem Motto: Jeder kann sich sein Sys rauspicken und sehen, ob ne stärkere Graka was bringt....

Nicht ganz...Man versuchte aufzuzeigen bis zu welchem CPU-Takt sich
welche Graka "lohnt". Das ganze nahm AFAIK eher bezug auf CPU bzw
GPU-Lastigkeit in Games...

Man muß vorher klären, was man nun genau untersuchen will. In diesem Falle ging es auch darum, den Sinn oder Unsinn von 256mB Ram auf der Graka zu beurteilen....Stehen also die Grakas im Vordergrund: Starkes System sinnvoll.

Warum sollte z.Bsp. ein P4-2,4ghz FSB533 nicht ausreichend sein?
Die CPU holt nicht die max. Fillrate aus der CPU? Gutes Gegen-
argument für einen hohen CPU/FSB-Takt ist z.Bsp. der 3D-Murks01.
Da skaliert die Leistung viel zu stark mit dem CPU/FSB-Takt! Im
3D-Mark03 spielt er hingegen kaum eine Rolle...

Bei den Systemtests ist es ja auch so, dass immer noch ne schwachbrüstige Gf3 Ultra zum Einsatz kommt. Nur kann ich dann die 3d- Benches in die Tonne kloppen oder muß in der Auflösung drastisch runtergehen, was dann für einige Leser wiederum etwas schräg aussieht...

Bei Mainbaord-Tests will man die Leistungsunterscheide der Platinen
messen und nicht der Grakas. Wozu sollte also z.Bsp. eine 9700pro
zum Einsatz kommen?

Apropo Vergleichbarkeit: Da wäre es mal lustig, noch ältere Karten mitlaufen zu lassen, einfach um mal zu sehen, ob in Standardsettings noch Gf2 oder Rad 7500 mitkommen.....
Gibts auf Toms Hardware...

-=O.C.B=-
2003-06-10, 13:59:57

Könnte ich dazu noch ein Statement bekommen? Du hat ja bereits
einiges gequotet aber dazu noch nix gesagt - Warum wohl? :D

müsste ja noch die Karte in den "Briefkasten" gesteckt werden...
gegangen sein...

-=O.C.B=-
2003-06-10, 14:10:00

schon mal an kompatibilität gedacht?

Was hat das mit Kompatibilität zu tun? Die ist auf Grund der
selben Schnittstellen gewährleistet! Auch ist ein P1 nunmal
lange Zeit noch in der Lage gewesen die max. Transferrate aus
einer HDD zu kitzeln...Hier ging es immer nur um die Vergleich-
barkeit der Ergebnisse - Das schrieben die Tester der C´T auch
selber jedesmal als "Kommentar" zum eigentlichen Test...

Gast
2003-06-10, 15:27:41
Hi, ich glaub hier hat mal einer den Test der PCGH eingescannt und online gestellt. Den finde ich jetzt nicht mehr :-( wo wer der?

INTRU
2003-06-10, 16:39:03
Ich glaube es ist jetzt genug auf der PCGH "rumgehackt" worden...

Die SMS Umfrage ist IMO wirklich "seltsam" - aber das ist zu genüge gesagt worden.
Zum Thema Wakü: Thilio hat ja Besserung für die Zukunft versprochen...

Man braucht ja jetzt nicht mit der Lupe nach "Fehlern" zu suchen...

PCGH_Thilo
2003-06-10, 18:43:03
Was hat das mit Kompatibilität zu tun? Die ist auf Grund der
selben Schnittstellen gewährleistet! Auch ist ein P1 nunmal
lange Zeit noch in der Lage gewesen die max. Transferrate aus
einer HDD zu kitzeln...Hier ging es immer nur um die Vergleich-
barkeit der Ergebnisse - Das schrieben die Tester der C´T auch
selber jedesmal als "Kommentar" zum eigentlichen Test...

du willst also behaupten, dass jede festplatte mit jedem mainboard zusammenarbeitet und man das nicht prüfen muss?

PCGH_Thilo
2003-06-10, 18:43:45
Könnte ich dazu noch ein Statement bekommen? Du hat ja bereits
einiges gequotet aber dazu noch nix gesagt - Warum wohl? :D

müsste ja noch die Karte in den "Briefkasten" gesteckt werden...
gegangen sein...

wir geben keine rufnummern weiter. einfache antwort.

Kurgan
2003-06-10, 19:04:15

hier nimmst du bezug auf das was die leser der pcgh (angeblich) haben ...
und ich nehme das ironisch auf die schippe weil dann ja auch "angeblich" alle (die meisten) pcgh-leser ein handy haben müssten (sonst wär die sms-umfrage ja wohl noch peinlicher als sie ohnehin ist)

Thowe
2003-06-10, 20:06:21
Original geschrieben von Gast
Hi, ich glaub hier hat mal einer den Test der PCGH eingescannt und online gestellt. Den finde ich jetzt nicht mehr :-( wo wer der?

Wurde nicht online gestellt sondern mir zugestellt.

Piffan
2003-06-10, 22:39:44
Wo sind die Test "unausgeglichen" oder gar "unlogisch" ?

Bei Mainbaord-Tests will man die Leistungsunterscheide der Platinen
messen und nicht der Grakas. Wozu sollte also z.Bsp. eine 9700pro
zum Einsatz kommen?

Gibts auf Toms Hardware...

Also: Ich finde es nicht logisch, zu einer Highend- Graka, d.h. dem absolut stärkstem, was es derzeit gibt, eine mittleprächtige CPU zu gesellen. Denn es sollte doch klar sein, dass die Differenzen zwischen den Grakas deutlicher werden mit zunehmendem Prozessortakt. Das ganze natürlich bei Standardsettings und auch nur als Faustformel, du lieferst ja Gegenbeispiele. Wenn ich mit Qualitätseinstellungen teste, dann wird natürlich die Rolle der CPU geringer....

Beim Mainboardtest ist die Graka sicher nicht sooo extrem wichtig, wenn man die richtigen Benches nimmt. Aber WENN ich 3d- Benches laufen lasse, dann kann ich die Rolle der Graka vermindern, indem ich eine möglichst starke Graka wähle resp. sehr niedrige Auflösungen....

Ist halt alles imho , ich meine halt, dass man bei dem Test einer Komponente den Einfluss des Systems möglichst klein halten sollte bzw. wenn ich Systeme mit einer 3d- Anwendung teste, dann die Graka möglichst stark sein sollte.... Der Gedanke ist halt, dass kein Flaschenhals an anderer Stelle die Unterschiede zwischen den einzelnen Testkanditaten verwässern sollte.

Huch, jetzt habe ich mich in meinen Ausführungen ein bissel wiederholt........aber vielleicht hilft es ja, um die Gedankengänge rüberzubringen.

Piffan
2003-06-10, 22:47:17
Original geschrieben von INTRU
Ich glaube es ist jetzt genug auf der PCGH "rumgehackt" worden...

Die SMS Umfrage ist IMO wirklich "seltsam" - aber das ist zu genüge gesagt worden.
Zum Thema Wakü: Thilio hat ja Besserung für die Zukunft versprochen...

Man braucht ja jetzt nicht mit der Lupe nach "Fehlern" zu suchen...

Eben, es reicht langsam......Über das Gemosere verliert man leicht aus den Augen, wie gut die PcGH ist. Immer das Zielpublikum beachten und mal vergleichen, was sonst so auf dem Markt zu finden ist.

Ich kann die moralische Entrüstung über den SMS- Müll echt nicht nachvollziehen. Hey, alle wollen ihre Existenz sichern, da gibts keine Ausnahmen. Und wenn Dumpfbacken da teilnehmen, dann sollen se doch. Schließlich wird keiner reingelegt oder betrogen, der Vergleich mit Dialern ist jedenfalls das Hinterletzte!

Kurgan
2003-06-10, 23:17:43
Schließlich wird keiner reingelegt oder betrogen, der Vergleich mit Dialern ist jedenfalls das Hinterletzte!

es hat aber gar keinen vergleich gegeben ;)

Piffan
2003-06-10, 23:53:17
das ist nicht witzig, das ist absurd ... bin mal gespannt ob sich einer der pcgh_x nochmal in diesen thread traut und dazu was sagen kann/will was nicht an grenzdebilen schwachsinn erinnert ...

villeicht kommt ja als begründung "damit auch die teilnehmen können die keinen pc oder internetanschluss haben"

btw: in anbetracht derartiger "umfragen" empfehle ich dringend die installation einen dialer-warners vor installation irgendwelcher "supertools" aus der pcgh ...

edit: der, der sich jetzt wieder in die sonne begibt .. denn die post war grad da und hat mir meine bibel gebracht :D
(für unwissende: ich hab 2 bibeln, montags spiegel und alle 2 wochen samstags c´t)

Wenn dass hier jetzt nicht dreist und unverschämt ist, was denn dann? Kein Vergleich, aber Bezichtigung/Unterstellung!

Ich nenne sowas mit Kanonen auf Spatzen schießen ;)

AlfredENeumann
2003-06-11, 00:10:22
Original geschrieben von LovesuckZ

Also so ne häßliche Postwurfsendung ist mir bei weitem lieber als SPAM per Mail/SMS/Telefon.

-=O.C.B=-
2003-06-11, 01:02:57
wir geben keine rufnummern weiter. einfache antwort.

Ich rede nicht nur von WEITERGEBEN sodern auch SELBER nutzen...
Da ist doch ein kleiner aber feiner Unterschied...;)

Kurgan
2003-06-11, 02:04:25
Wenn dass hier jetzt nicht dreist und unverschämt ist, was denn dann?

genau das mein ich ... ein umfrage bei der die angefragten zur kasse gebeten werden: dreist und unverschämt ...

Kein Vergleich, aber Bezichtigung/Unterstellung!

stimmt ... ich unterstelle damit, das nur leute an einer deatigen umfrage teilnehmen, die
a. ein handy
b. wenig bis keine intelligenz
c. genug geld
haben .. eine umheimlich sinnvolle umfrage ....

seahawk
2003-06-11, 08:09:47
Und wenn sie es per Postkarte machen, muss der Teilnehmer auch immer das Porto bezahlen. Aber dafür gibt es ja immer auch was zu gewinnen.

Außerdem wird neimand gezwungen bei der Umfrage mitzumachen.

Deine Unterstellungen sind übrigens unhaltbar. Wenn Die die Zeitung nicht gefällt dann solltest Du sie nicht kaufen. Solche Behauptungen sind eine Frechheit.

Kurgan
2003-06-11, 09:25:24
Original geschrieben von seahawk
Und wenn sie es per Postkarte machen, muss der Teilnehmer auch immer das Porto bezahlen. Aber dafür gibt es ja immer auch was zu gewinnen.

ja, vieltausend machen die post reicher und ein oder zwei gewinnen was ... komisch, erinnert mich irgendwie an ein schneeballsystem, warum wohl ...
Außerdem wird neimand gezwungen bei der Umfrage mitzumachen.

hab ich nie behauptet .. nur, das durch das "zahl oder nimm nicht teil" viele potentielle mitmacher abgescgreckt werden was dann dazu führt, das sowas kaum noch representativ ist .. nur mal so, wenn ich den teilnahmepreis hoch genug ansetzte dann wählen nur noch leute, die auch grakas von über 400€ in ihrem rechner haben (etwas vereinfacht gesagt) .. bevor man eine umfrage durch nur ein medium (handy) startet, sollte man zumindest wissen, welchen anteil handy-nutzer an der gesamtleserzahl haben ..
Deine Unterstellungen sind übrigens unhaltbar. Wenn Die die Zeitung nicht gefällt dann solltest Du sie nicht kaufen. Solche Behauptungen sind eine Frechheit.
ich nehm mir allerdings das recht herraus, nur das zu kaufen was mir gefällt (wozu die pcgh nun mal auch nicht gehört), fragt sich bloss was das mit dem thread zu tun hat .. dürfen sich also nur leute die das teil kaufen äussern? so ne art fanclub hier ? ;)
so, und nun lies dir nochmal durch was ich behaupte und was ich meine .. beides lässt sich schliesslich wiederlegen mit vernünftigen argumenten, aber diese scheinen mangelware zu sein ...

PCGH_Thilo
2003-06-11, 10:58:31
Ich rede nicht nur von WEITERGEBEN sodern auch SELBER nutzen...
Da ist doch ein kleiner aber feiner Unterschied...;)

du gibst halt einfach keine ruhe. nein, wir nutzen die auch selbst nicht. *närv*

PCGH_Thilo
2003-06-11, 11:00:26

hier nimmst du bezug auf das was die leser der pcgh (angeblich) haben ...
und ich nehme das ironisch auf die schippe weil dann ja auch "angeblich" alle (die meisten) pcgh-leser ein handy haben müssten (sonst wär die sms-umfrage ja wohl noch peinlicher als sie ohnehin ist)

du kannst dir sicher sein, dass ich unsere leser im gegensatz zu dir kenne. mehr brauch ich dir als nicht-leser dazu nicht zu sagen. ;-)

Cyphermaster
2003-06-11, 11:22:44
ja, vieltausend machen die post reicher und ein oder zwei gewinnen was ... komisch, erinnert mich irgendwie an ein schneeballsystem, warum wohl ...
hab ich nie behauptet .. nur, das durch das "zahl oder nimm nicht teil" viele potentielle mitmacher abgescgreckt werden was dann dazu führt, das sowas kaum noch representativ ist ..

Ich weiß nicht, wo du das Schneeballsystem siehst. Bei einem Schneeballsystem ist charakteristisch, daß die zur Teilnahme angeworbenen selber weitere neue Teilnehmer werben.

Und daß Umfragen nie zu 1000% exakt sind, daran muß man sich gewöhnen. Jede Art der Meinungsforschung, sei es telefonisch, brieflich, persönlich oder elektronisch, ist auch immer eine gewisse Beeinflussung und kostet den Teilnehmer etwas (zumindest etwas Zeit). Wie schon gesagt: Es steht jedem frei, eine eigene Meinung zu solchen Umfragen zu haben - und eben mitzumachen oder nicht. Mehr gibt's dazu nach diesen vielen Posts eigentlich nicht mehr zu sagen, finde ich.

Die Meinungen sind klargeworden, also laßt die Jungs von PCGH doch erstmal das Feedback verarbeiten und die Veränderungen umsetzen. Danach könnt ihr doch immer noch einen neuen Thread aufmachen, und neu diskutieren.

Kurgan
2003-06-11, 12:40:08
du kannst dir sicher sein, dass ich unsere leser im gegensatz zu dir kenne. mehr brauch ich dir als nicht-leser dazu nicht zu sagen. ;-)

aha ... daraus entnehme ich einfach mal, das es eine pcgh-umfrage gab "habt ihr ein ein handy ?" und als unterfrage "sms-t ohr oder nicht" ?
..da das aber dann vermutlich wieder per handy beantwortet werden musste .....

@ sascha: "he, du, kumpel-man, schon neue pcgh gekauft ? kannst voll was gewinnen, musst nur was sms-en .."
wenn man schon was auf die goldwaage legt, dann auch alle möglichkeiten abklopfen ;)
aber im ernst, egal wie man es wendet, eine umfrage bei der der befragte bezahlen muss ist schlicht nicht in ordnung, und spätestens wenn es eine computerzeitschrift ist nicht einmal eine onlinevotingmöglichkeit zu schaffen schlichtweg erbärmlich .. und darum gehts letztendlich

PCGH_Thilo
2003-06-11, 13:35:52
aha ... daraus entnehme ich einfach mal, das es eine pcgh-umfrage gab "habt ihr ein ein handy ?" und als unterfrage "sms-t ohr oder nicht" ?
..da das aber dann vermutlich wieder per handy beantwortet werden musste .....

@ sascha: "he, du, kumpel-man, schon neue pcgh gekauft ? kannst voll was gewinnen, musst nur was sms-en .."
wenn man schon was auf die goldwaage legt, dann auch alle möglichkeiten abklopfen ;)
aber im ernst, egal wie man es wendet, eine umfrage bei der der befragte bezahlen muss ist schlicht nicht in ordnung, und spätestens wenn es eine computerzeitschrift ist nicht einmal eine onlinevotingmöglichkeit zu schaffen schlichtweg erbärmlich .. und darum gehts letztendlich

meine ausführungen zu online-umfragen hast du gelesen?
davon abgesehen: wenn du unser heft nicht liest, kannst du hier auch nur bedingt mitreden. wir haben auch gewinnspiele im heft (sms/postkarte) mit preisen im wert von 2-4.000 euro.

seahawk
2003-06-11, 13:47:32
@ Kurgan

Es ist eine Unverschämtheit die Gewinnspiele/Umfragen der PCGH mit illegalen Methoden wie dem Schneeballsystem gleichzusetzten. Weißt Du überhaupt wie ein Schneeballsystem funktioniert ??

Eine Onlineumfrage ist leider immer sehr ungenau, da jeder mehrfach abstimmen kann. Die SMS-Antwort ist imo ein Service, der die Teilnahme gegenüber des Mitmachen per Postkarte vereinfacht.

@ Thilo : Ist es nicht denkabr eine Onlinemöglichkeit für Abonomenten einzuführen. Zur Teilnahme muss dann die Abonummer eingegeben werden. Damit liesen sich doch relativ sichere Umfragen gestalten.

PCGH_Thilo
2003-06-11, 13:51:51
@ Thilo : Ist es nicht denkabr eine Onlinemöglichkeit für Abonomenten einzuführen. Zur Teilnahme muss dann die Abonummer eingegeben werden. Damit liesen sich doch relativ sichere Umfragen gestalten.

ich frag mal bei meinen kollegen nach. dürfte aber nicht einfach werden.

-=O.C.B=-
2003-06-11, 13:58:01
ich frag mal bei meinen kollegen nach. dürfte aber nicht einfach werden.

Naja...Nen Crystal-Report über die Abo-DB und schwupps habt ihr
alle "Kundennummern"...Und die dann in einer SQL-Tabelle für eine
"Prüfung" zu hinterlegen sollte nicht das Schwierigste sein...

PCGH_Thilo
2003-06-11, 14:09:49
Naja...Nen Crystal-Report über die Abo-DB und schwupps habt ihr
alle "Kundennummern"...Und die dann in einer SQL-Tabelle für eine
"Prüfung" zu hinterlegen sollte nicht das Schwierigste sein...

problem ist unser externer abo-dienstleister.

aber wir basteln grad an einer anderen idee, trotzdem danke für die konstruktiven anmerkungen.

Piffan
2003-06-11, 14:19:39
genau das mein ich ... ein umfrage bei der die angefragten zur kasse gebeten werden: dreist und unverschämt ...

Das so zu sehen will dir ja auch keiner absprechen. Nur ist es auch deinerseits dreist und unverschämt, die PcGH in direkten Zusammenhang mit Dialern oder verbotenen Glückspielen zu stellen!

Ich finde die Umfrage ja auch peinlich, aber andererseits werden ja auch Preise verlost. Ist doch jedermann selbst überlassen, ob er teilnimmt oder es lässt.....Aber hier so einen Terz zu machen und die PcGH zu kriminalisieren ist völlig daneben!

-=O.C.B=-
2003-06-11, 14:28:17
problem ist unser externer abo-dienstleister.

aber wir basteln grad an einer anderen idee, trotzdem danke für die konstruktiven anmerkungen.

Das das mal nicht DSB ist...:D

-=O.C.B=-
2003-06-11, 14:31:30
Das so zu sehen will dir ja auch keiner absprechen. Nur ist es auch deinerseits dreist und unverschämt, die PcGH in direkten Zusammenhang mit Dialern oder verbotenen Glückspielen zu stellen!

Ich finde die Umfrage ja auch peinlich, aber andererseits werden ja auch Preise verlost. Ist doch jedermann selbst überlassen, ob er teilnimmt oder es lässt.....Aber hier so einen Terz zu machen und die PcGH zu kriminalisieren ist völlig daneben!

Soweit sollte man in der Tat nicht gehen - Vollkommen richtig!
Nur muss man auch sehen, dass eben sehr viele Minderjährige an
sowas teilnehmen könnten. Ein grossteil der Leserschaft fällt
nunmal in diesen Bereich. Daher sollte man sowas schon so "günstig"
wie möglich gestalten. Die von dir angesprochenen Preise stellen
eh die Hersteller - Nicht der Verlag oder die Zeitschrift! Sie
möchte dadurch nur möglichst hohe Teilnehmerzahlen produzieren.
Sonst ist sowas ja für die Katz - Da kaum Aussagekraft...;)

PCGH_Thilo
2003-06-11, 14:52:44
Soweit sollte man in der Tat nicht gehen - Vollkommen richtig!
Nur muss man auch sehen, dass eben sehr viele Minderjährige an
sowas teilnehmen könnten. Ein grossteil der Leserschaft fällt
nunmal in diesen Bereich. Daher sollte man sowas schon so "günstig"
wie möglich gestalten. Die von dir angesprochenen Preise stellen
eh die Hersteller - Nicht der Verlag oder die Zeitschrift! Sie
möchte dadurch nur möglichst hohe Teilnehmerzahlen produzieren.
Sonst ist sowas ja für die Katz - Da kaum Aussagekraft...;)

die preise organisieren trotzdem wir. =)

-=O.C.B=-
2003-06-11, 14:57:36
die preise organisieren trotzdem wir. =)

Klar, muss ja jemand den Herstellern aus der Tasche leiern...;D

-=O.C.B=-
2003-06-11, 15:02:18
btw. Was ich sehr gelungen finde ist: http://www.heise.de/ct/ctcheck/

Und ich arbeite NICHT für den Heise-Verlag...;)