PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter der User

Lord Wotan
2003-05-27, 22:45:28
Warum kann man nicht in Profil das Alter eintragen?

Aqualon
2003-05-27, 22:47:56
Welchen Zweck soll das haben? Das Alter spielt doch IMO keine Rolle.

Aqua

Lord Wotan
2003-05-27, 22:55:32
Ich finde schon. Gerade in Politik Forum bringt es mir nicht viel mich mit 12 bis 14 Jährigen darüber zuunterhalten. Weil denen teilweise das Wissen fehlt. Weil die Jugend Teilweise keine Bücher mehr lesen wollen.

Ich würde das halt Gut finden, wenn ich sehen kann wie alt jemand ist. Ob die Angaben stimmen weiß ich natürlich nicht.

mh01
2003-05-27, 22:57:53
Original geschrieben von Lord Wotan
Ich finde schon. Gerade in Politik Forum bringt es mir nicht viel mich mit 12 bis 16 Jährigen darüber zuunterhalten. Weil denen teilweise das Wissen fehlt.

Von dieser Warte betrachtet hast Du völlig recht, es wäre ein ganz nettes Feature.

Leonidas
2003-05-27, 22:58:14
Warum kann man nicht in Profil das Alter eintragen?

Weil das Forum keine entsprechende Funktion hat.

Lord Wotan
2003-05-27, 22:59:29
Original geschrieben von Leonidas
Weil das Forum keine entsprechende Funktion hat.
Könnte man das nicht noch einbauen?

Leonidas
2003-05-27, 23:00:43

Sorry, aber: Programmier es bitte.

Anárion
2003-05-27, 23:01:11
Ich finde schon. Gerade in Politik Forum bringt es mir nicht viel mich mit 12 bis 16 Jährigen darüber zuunterhalten. Weil denen teilweise das Wissen fehlt.

Naja, das klingt ein wenig arrogant. Vielleicht können die 16jährigen ja vielleicht lernen aus Diskussionen? Oder nicht?

Aqualon
2003-05-27, 23:04:22

Das reine Einbauen wär bestimmt kein Problem, aber das solltest du dann besser als Feature-Request an die Programmierer von vBulletin stellen.

Es bringt ja nichts, wenn ein Forumuser das einbaut und beim nächsten Update, muss es wieder extra eingebaut werden. Ausserdem muss in der Datenbank bei den Userdaten ein neuer Eintrag für das Alter eingefügt werden, was auch wieder zu Problemen beim Update führen kann.

Aqua

Lord Wotan
2003-05-27, 23:06:28
Original geschrieben von Anárion
Naja, das klingt ein wenig arrogant. Vielleicht können die 16jährigen ja vielleicht lernen aus Diskussionen? Oder nicht?
Das bestreite ich ja nicht, aber teilweise sind ein paar Beitäge schon recht Kindlich. Und da finde ich eine Diskussion verschenkte Zeit.

Lord Wotan
2003-05-27, 23:07:38
Original geschrieben von Aqualon
Das reine Einbauen wär bestimmt kein Problem, aber das solltest du dann besser als Feature-Request an die Programmierer von vBulletin stellen.

Es bringt ja nichts, wenn ein Forumuser das einbaut und beim nächsten Update, muss es wieder extra eingebaut werden. Ausserdem muss in der Datenbank bei den Userdaten ein neuer Eintrag für das Alter eingefügt werden, was auch wieder zu Problemen beim Update führen kann.

Aqua
Vielleicht sollte man erstmal Fragen ob es gewüscht würde.

Aqualon
2003-05-27, 23:08:19
Ich finde schon. Gerade in Politik Forum bringt es mir nicht viel mich mit 12 bis 16 Jährigen darüber zuunterhalten. Weil denen teilweise das Wissen fehlt. Weil die Jugend Teilweise keine Bücher mehr lesen wollen.

Ich würde das halt Gut finden, wenn ich sehen kann wie alt jemand ist. Ob die Angaben stimmen weiß ich natürlich nicht.

Ist die Meinung eines User dann mehr wert, weil er schon 30 ist als die Meinung eines Users, der erst 15 ist?

Du pauschalisierst hier und das ist meiner Meinung nach falsch. Es gibt bestimmt genügend Jugendliche, die sich sehr für Politik interessieren, genauso wie es über 30-jährige gibt, die null Ahnung davon haben.

Das kann man nicht am Alter festmachen, wie kompetent man mit jemandem diskutieren kann.

Aqua

Thowe
2003-05-27, 23:09:09
Das bestreite ich ja nicht, aber teilweise sind ein paar Beitäge schon recht Kindlich. Und da finde ich eine Diskussion verschenkte Zeit.

Nur mal so am Rande, du wirst einmal im Leben die klügste Weissheit hören und diw kann von einen kleinen Kind genau wie von einem Greisen kommen.

Es gibt durchaus 16 jährige die in politischen Diskussionen durchaus gute Beiträge leisten können, es wäre gegenüber diese ungrecht sie bedingt durch ihr Alter abzuwerten.

Man sollte Menschen einzig und alleine nur Anhand ihrer Taten/Aussagen werten und an sonst gar nichts.

Lord Wotan
2003-05-27, 23:17:11
OK habe die Zahl auf 14 geändert. Ich sage nicht das auch 16 Jährige Gut Diskutieren können. Ich habe nur fest gestellt das es teilweise Kindliche Vorstellungen gibt. Und es war auch nur als begründung gedacht weil ich gefragt worde. Wie gesagt mir persönlich bringt eine Politische Diskusion mit jemanden den eine gewisse Hintergrung Info. fällt, nichts. Und ich gehe davon aus das das Hintergrund wissen bei einen 12 Jährigen noch nicht so vorhanden ist. Das ist aber keine bewertung. Oder abwertung.

Aber auch bei jemanden der 30 ist, bringt es mir nichts, wenn das Wissen fällt.

Quasar
2003-05-27, 23:25:08
Powered by: vBulletin Version 2.2.9
Zumindest zu der obigen Version gibt es mind. über das Kalender-Add-on die Möglichkeit, seinen Geburtstag einzutragen und das schon eine ganze Weile.

Ist das mit der 3DCF-Version nicht mehr möglich?

Thowe
2003-05-27, 23:27:53
OK habe die Zahl auf 14 geändert. Ich sage nicht das auch 16 Jährige Gut Diskutieren können. Ich habe nur fest gestellt das es teilweise Kindliche Vorstellungen gibt. Und es war auch nur als begründung gedacht weil ich gefragt worde. Wie gesagt mir persönlich bringt eine Politische Diskusion mit jemanden den eine gewisse Hintergrung Info. fällt nichts. Und ich gehe davon aus das das Hintergrund wissen bei einen 12 Jährigen noch nicht so vorhanden ist. Das ist aber keine bewertung. Oder abwertung.

Ehrlich? Ich hatte mich mal mit der 12 jährigen Enkelin meiner Nachbarin unterhalten. Ihre Mutter war Auslandskorrespondentin in einen afrikanischen Staat, wo sie auch ihren zukünftigen Mann und nun in D Botschafter kennengelernt hat. Ich habe von ihr einiges an Wert über Politik erfahren, leider ist sie selten zu Besuch würde schon mal wieder gerne mit ihr sprechen. Nebeneffekt, sie ist mitlerweile 18 und das verdammt hübscheste Mädchen das ich je begegnet bin. Was es aber auch schwierig machen würde, ich glaube mitlerweile würde ich kein Wort mehr rausbekommen.

Meine Nichte (13) könnte z.B. einiges über unseren Bundeskanzler erzählen, einfach auf Grund dessen weil sie schon zusammen mit ihm Urlaub gemacht hat, allerdings mehr als zufällig.

MGeee
2003-05-28, 01:32:35
@Lord Wotan
vielleicht könnte man noch Kreditkartennummer, Größe der Wohnung, Gehaltsklasse, Automarke usw. ins Profil eintragen, damit du dir noch besser ein Bild davon machen kannst, ob es sich lohnt auf Postings zu antworten :|

JFZ
2003-05-28, 01:33:00
Naja, auf das Alter würde ich da nicht soviel geben, ist aber ne nette Info zu wissen, wei Alt die Leute hier so sind...
Dafür gibt's aber auch irgendwo die Geburtstagsliste....

Leonidas
2003-05-28, 01:34:02
Original geschrieben von Quasar
Powered by: vBulletin Version 2.2.9
Zumindest zu der obigen Version gibt es mind. über das Kalender-Add-on die Möglichkeit, seinen Geburtstag einzutragen und das schon eine ganze Weile.

Es besteht ein deutlicher Unterschied darin, seinen Geburtstag irgendwo einzutragen zu können und der Anzeige, wie alt jemand ist. Im letzteren Fall müsste das Forum nämlich eine Rechnenfunktion für diesen Fall haben - hat es aber nicht.

greenvirus
2003-05-28, 01:40:34
ich bin auch der meinung, dass manes nicht braucht. wie schon ein paar mal oben erwähnt, kann ein kind viel gescheitere dinge sagen als ein erwachsener, und schlussendlich ist es ja deine entscheidung, ob du darauf eingehen willst!

auf der geburtstagsliste find ichs ganz gut. wenn es dich wirklich bei einer bestimmten person interessiert, kannst es ja dort nachsehen, aber wegen dem alter sich bei jeder person daraus eine meinung machen, àla der ist nach dem 85 geburen => schlecht, der ist vor dem 75 geboren => gut. das wäre schwarz weiss denken, was ich prinzipiel nicht akzeptiere

ga.rp
2003-05-28, 01:43:47
wenn's dich denn so brennend interessiert, viele sind im purzeltach-thread mit ihrem geburtstag (wer hätte das gedacht?) vermerkt.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=810

Lord Wotan
2003-05-28, 09:34:09
Original geschrieben von MGeee
@Lord Wotan
vielleicht könnte man noch Kreditkartennummer, Größe der Wohnung, Gehaltsklasse, Automarke usw. ins Profil eintragen, damit du dir noch besser ein Bild davon machen kannst, ob es sich lohnt auf Postings zu antworten :|
Habe ich das gesagt?:bonk:
Aber wahrseinlich ist der Geburstag ein Staatsgeheimis.
Das meine ich, ist Kindliches Verhalten.
Aber bei Dir wahrscheinlich von einen Erwagsenden.

Lord Wotan
2003-05-28, 09:35:41
Original geschrieben von Leonidas
Es besteht ein deutlicher Unterschied darin, seinen Geburtstag irgendwo einzutragen zu können und der Anzeige, wie alt jemand ist. Im letzteren Fall müsste das Forum nämlich eine Rechnenfunktion für diesen Fall haben - hat es aber nicht.
Ich meine ja den Geburstag ins Profil einzutragen. Rechnen kann ja dann jeder selber.:D

Becks
2003-05-28, 19:26:26

das finde ich auch!:)

wieso, dann kommt es nur wieder zu streits, weil die "älteren" sagen, du bist erst 16, schleich dich da!:(

Rangy
2003-05-31, 10:42:13
Ja, aber nicht nur. Ich bin 16 und ich muss sagen, ich hab schon recht viel Ahnung von Politik, weil ich mich auch immer mehr oder weniger dafür interessiert habe. Und wenn ich dann an ner Diskussion teilnehme und nicht zu Wort komme, weil alle denken, der is eh nur 16, da hab ich keinen Bock drauf!
Geht vielleicht mehreren so!

Lord Wotan
2003-05-31, 11:22:01
Original geschrieben von Rangy
Ja, aber nicht nur. Ich bin 16 und ich muss sagen, ich hab schon recht viel Ahnung von Politik, weil ich mich auch immer mehr oder weniger dafür interessiert habe. Und wenn ich dann an ner Diskussion teilnehme und nicht zu Wort komme, weil alle denken, der is eh nur 16, da hab ich keinen Bock drauf!
Geht vielleicht mehreren so!

Bei dir hat man ja aber auch nicht den eindrück das du nicht weiß über was du schreibst.
Wie gesagt, ich habe oft den eindrück in Politik Forum das einige User überhobt keine Ahnung haben, überwas sie da schreiben. Sie geben einfach das wieder, was sie entweder von Ihren Eltern haben oder direkt von der Bild-Zeitung. Weil die Eltern halt nur Bild Lesen.
Und ich bin der Meinung, das man heute wieder mehr Bücher lesen sollte. Besonders Bücher die gegen die Herrschende Meinung schreiben.
Ich bin zwar nicht mehr 16 sondern 39. Aber ich habe schon immer viel gelesen. Auserden habe ich schon immer alles hinterfragt, ich habe nie etwas hin genommen. Liegt vielleicht daran. das meine Eltern mich Anti-Autoritär erzogen haben. Ich habe somit einen Freien Geist. Und stelle immer alles in Frage. Hier lese ich oft nur das was die Herrschende Klasse frei gegeben hat. Bzw. in der Bild-Zeitung steht.

aths
2003-05-31, 13:18:52
Ich habe schon Beiträge von 18-jährigen gelesen, die sehr durchdacht waren, und Beiträge von 30-jährigen, die höflich ausgedrückt ein kindliches Gemüt offenbarten, aber keine Selbstreflektion.

Xmas
2003-05-31, 18:39:51
Wie gesagt, ich habe oft den eindrück in Politik Forum das einige User überhobt keine Ahnung haben, überwas sie da schreiben. Sie geben einfach das wieder, was sie entweder von Ihren Eltern haben oder direkt von der Bild-Zeitung. Weil die Eltern halt nur Bild Lesen.
Das kannst du aber wirklich nicht am Alter festmachen. Zudem schätze ich den Anteil der 14-jährigen im Politik-Forum auf <1%.

Wenn dich das Alter wirklich interessiert, kannst du ja dem Link von ga.rp folgen.

Endorphine
2003-05-31, 18:43:08
Ich kann mich täuschen, aber ich fühle mich beim lesen von Lord Wotan's Postings eher an einen 16-jährigen erinnert als an einen geistig erwachsenen Menschen. Solche Engstirnigkeit und geistige Unaufgeschlossenheit ist bei Erwachsenen eher selten anzutreffen.

Auch interessant: der Gedankengang "wenn ich gewusst hätte, dass du erst xx Jahre bist, hätte ich es mir ja sparen können, mich mit dir zu beschäftigen". Das schliesst ja folgendes mit ein: egal welchen Wissens- und Erfahrungsstand das Gegenüber mitbringt, sollte er/sie nicht das persönlich gesetzte unterste Alterslimit überschritten haben ist er/sie kein würdiger Diskussionspartner.

Wahnsinn, dass man solche Engstirnigkeit noch bei jemandem antreffen kann, der behauptet, 39 Jahre auf dieser Erde zugebracht zu haben. Wahrscheinlich ist er seit 39 Jahren Kuhbauer in einem bayrischen Dorf, und hat dieses Dorf seit dem noch nicht verlassen.

Man sollte wohl eher irgendwo einen Indikator für geistige Reife anbringen.

Lord Wotan
2003-05-31, 19:02:17
Original geschrieben von Endorphine
Ich kann mich täuschen, aber ich fühle mich beim lesen von Lord Wotan's Postings eher an einen 16-jährigen erinnert als an einen geistig erwachsenen Menschen. Solche Engstirnigkeit und geistige Unaufgeschlossenheit ist bei Erwachsenen eher selten anzutreffen.

Auch interessant: der Gedankengang "wenn ich gewusst hätte, dass du erst xx Jahre bist, hätte ich es mir ja sparen können, mich mit dir zu beschäftigen". Das schliesst ja folgendes mit ein: egal welchen Wissens- und Erfahrungsstand das Gegenüber mitbringt, sollte er/sie nicht das persönlich gesetzte unterste Alterslimit überschritten haben ist er/sie kein würdiger Diskussionspartner.

Wahnsinn, dass man solche Engstirnigkeit noch bei jemandem antreffen kann, der behauptet, 39 Jahre auf dieser Erde zugebracht zu haben. Wahrscheinlich ist er seit 39 Jahren Kuhbauer in einem bayrischen Dorf, und hat dieses Dorf seit dem noch nicht verlassen.

Man sollte wohl eher irgendwo einen Indikator für geistige Reife anbringen.
Da ich Anti-Autoritär erzogen worde, in Sinne der 60 Jahre, kann man wohl auch nicht vor Engstirnigkeit reden.
Leider bin ich in Westteil der Stadt Berlin geboren worden. An 01.08.1963. Für Dich ist Berlin vielleicht ein Bayrisches Dorf. Und nein, ich bin auch kein Kuhbauer. Es gibt in Berlin nicht so viele Bauerhöfe wie du vielleicht Denks. Obwohl es dich nichts angeht. Ich habe zwei gelernte Berufe mit Abschluss. Einmal Maler und Lackierer und ein mal Informationselektroinker. Und jetzt arbeite ich schon seit fast 13 Jahren in öffentlichen Dienst als Angestellter bei einer Bundesbehörde. Und ich glaube auch nicht, das du alle postings die ich hier jemals gemacht habe, gelesen hast. Ich schreibe meistens in Politik Forum. Ich habe da aber noch nichts von Dir auf meine Aussagen gelesen. Ist doch komisch oder?
Hier noch mal Deine Aussage "Ich kann mich täuschen, aber ich fühle mich beim lesen von Lord Wotan's Postings eher an einen 16-jährigen erinnert als an einen geistig erwachsenen Menschen."

Auch so ja, ich habe mein "Dorf" (die Hauptstadt von Deutschland)Berlin noch nicht so oft Verlassen. Das stimmt. Ich war nur schon in Paris und in London . Aber das sind sicher für dich auch nur Dörfer, oder?
Vielleicht bin ich in einen Punkt doch Engstirnig. Ich erwarte, das wenn Leute über Politik in Forum schreiben, nicht nur die Bildzeitung wieder geben, sondern auch bereit sind, Bücher zu den Themen zu lesen.
Und ich erwarte, das man nie einfach so was, als von Gottgegeben hin nimmt, sondern auch Sachen hinterfragt. Denn das ist für mich ein Freier Geist. Für dich warscheinlich, ein Kindlicher Geist, oder?

Und schon schluss, wenn Du dich von meiner These so angesprochen füllst. Ist vielleicht doch was dran. Das Lese ich für mich, aus deiner Antwort raus. Denn ich frage mich, warum die Leute, immer andere gleich beleidigen müssen. Nur weil sie nicht einer Meinung sind. Ergo ist deine Antwort doch wohl eine kindliche, oder?

Ich gebe aber zu, das ich mich vielleicht, falsch ausgedrückt habe. Ich sollte eine Erklärung geben, warum ich sehen wollte, wie alt jemand ist. Ich wollte damit nicht sagen, das Junge Menschen nicht auch Politisch gut mitreden können, ich wollte viel mehr, damit sagen. Das wenn jemand in Politik Forum (die anderen sind nicht so mein ging zum teil)seine Meinung direkt von der Bildzeitung wieder gibt. Ich dann gerne Sehen wollte wie alt derjenige ist. Damit ich, für mich, diese Meinung dann, in zusannenhang sehen kann. Das ist alles. Also ich meine nicht, das nicht auch junge Leute, eine eigende Meinung haben.
Wenn das hier so an kann, entschuldige ich mich dafür.