Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie übertaktete Ihr ne Grafikkarte: dauerhaft oder Situationsabhängig?
Kane02
2003-05-28, 14:15:38
Hallo!
Wie übertaktet Ihr eure Karten? Laufen die immer auf dem höheren Takt oder stellt Ihr den Regler erst bei spielen nach rechts??
Gibt es engentlich ein Programm, bei dem man per Knopfdruck (nur einer) die Taktfreqzenz auf einen Wert stellen kann ohne immer per Rivatuner etc. alles einzustellen?
P.S Fänd ich mal toll im aTuner: Spieleprofile mit Taktfrequenzen, hehe..
Kane02
siegemaster
2003-05-28, 15:26:30
also ich lasse meine Karte die ganze zeit bei max laufen ;)
Aber mit Powerstrip zB ist es möglich verschiedene profile anzulegen.
Major J
2003-05-28, 15:34:07
Nicht übertaktet:
Counter-Strike
Quake3
Filme
Warcraft3
usw.
Übertaktet:
Unreal2
C&C Generals
Naja..wo die GF3 nichtmehr den Dampf hat.
BlackArchon
2003-05-28, 17:49:33
Ich verstelle überhaupt keine Regler, sondern flashe die schnellstmöglichen Taktfrequenzen gleich ins BIOS der Grafikkarte, so hat man nur einmaliges ausprobieren, und sonst keine Schiebereien mehr.
Mad-Marty
2003-05-28, 19:24:46
Original geschrieben von BlackArchon
Ich verstelle überhaupt keine Regler, sondern flashe die schnellstmöglichen Taktfrequenzen gleich ins BIOS der Grafikkarte, so hat man nur einmaliges ausprobieren, und sonst keine Schiebereien mehr.
seh ich genauso
:-)
Darth Viorel
2003-05-28, 21:59:30
Ich hab nur im Riva Tuner den Takt erhöht und das wird nur bei einem neuen Treiber wieder eingetellt.Also immer auf max.
Asuka
2003-05-28, 23:11:37
Sinvollerweise natürlich ausschließlich dann, wenn's auch wirklich gebraucht wird - Websurfen o.ä. mit OC bringt absolut rein gar nichts und würde die Karte nur völlig unnötig überbeanspruchen.
Mad-Marty
2003-06-01, 15:44:25
Original geschrieben von Asuka
Sinvollerweise natürlich ausschließlich dann, wenn's auch wirklich gebraucht wird - Websurfen o.ä. mit OC bringt absolut rein gar nichts und würde die Karte nur völlig unnötig überbeanspruchen.
Harharhar
Das meinst du nicht ernst oder ?
*rofl*
Naja, sie hat im 2dmode dann vielleicht leicht erhöhte wärmeabgabe,
aber das mit überbeanspruchen gleichzusetzen ....
Hier hat mal wieder einer extrem schiss um sein kärtchen, es könnte im 2d mode, bei Taktraten die natürlich bei den ärgsten 3D spielen stable sind kaputtgehen ;-)
Tip: takte deine cpu am besten auch noch runter wenn du surfst - könnte sie überbeanspruchen.
==================================================================
Is ned bös gemeint, aber imho blödsinn ständig rauf runter zu takten.
dadurch ändert sich die Lebensdauer afaik kein bischen - oder zumindest in bereichen die noch keine 3dkarte erlebt hat ;-)
Bei vollautomatisch takten (FX5800 u.ä.) mags ja ok sein, auch wenns nur um die abwärme dabei geht.
LovesuckZ
2003-06-01, 15:45:55
2d auf 75/200 bei 3d auf 493/490. Ich liebe meine Karte :D
LovesuckZ
2003-06-01, 15:55:31
Original geschrieben von Stefan Payne
...wer hätte das gedacht...
Koenntest du dich bitte aus den nvidiaforum verpissen, wenn du nix beizutragen hast? Ich spamme doch auch nicht mehr im ATi Forum rum.
Mad-Marty
2003-06-01, 18:01:12
Original geschrieben von LovesuckZ
2d auf 75/200 bei 3d auf 493/490. Ich liebe meine Karte :D
Ähm ... was versprichst du dir davon ?
Ok bei einer Fx muss man's erstens nicht immer selber ändern
und 2tens bringts weniger abwärme, aber von der Lebensdauer
wirds wohl kaum was bringen.
Vergess doch mal bitte diesen quatsch mit dann hält sie länger,
im gegenteil eher, weil die Taktraten schon wieder fast zu niedrig sind um noch die korrekten refresh abstände zu haben.
Und warum 493 / 490 ??
i. allg. ist syncron bei FX 5800 schneller ... hab ich zumindest überall gehört.
Achja, und könnt ihr 2 nicht bitte bitte euch mal nicht zuflamen ?!
Und wieder hier mein Aufruf an einen fähigen Programmierer: Schreibt doch bitte ein Tool bei dem man ganz einfach die Takte umschalten kann ... z.B. so in etwa wie unten angefügt.
Powerstrip kann ich net leiden ... soll halt einfach sein.
Kane02
2003-06-01, 22:35:50
Original geschrieben von Kai
Und wieder hier mein Aufruf an einen fähigen Programmierer: Schreibt doch bitte ein Tool bei dem man ganz einfach die Takte umschalten kann ... z.B. so in etwa wie unten angefügt.
Powerstrip kann ich net leiden ... soll halt einfach sein.
Das wär genial!!!
[dzp]Viper
2003-06-01, 23:00:45
du wirst deinem status ABSOLUT gerecht .. ich verfolge in letzter zeit deine postings und davon sind wirklich 50 % absolut OHNE sinn ...
und um jetzt noch was zum topic beizutragen - dso ein tool wären genial .. könnte sowas net aths oder co mal machen ?? die können das sicher ;)
Anárion
2003-06-01, 23:10:39
....daß Anárion Payne's Posting in den Mülleimer schmeißt =)...dem Viper zustimmt und dann noch was zum Topic beiträgt? =)
Ich selbst übertakte nur "on demand", besonders jetzt im Sommer.
Flolle
2003-06-02, 00:09:10
Ich hab meine Karte immer auf max. Takt. Ist mir doch egal, ob meine GF2 MX abraucht;)
P.S Fänd ich mal toll im aTuner: Spieleprofile mit Taktfrequenzen, hehe..
Ich glaube, aths hat irgentwo mal gesagt, dass er sowas nicht in den aTuner einfügen will.
Original geschrieben von Flolle
Ich glaube, aths hat irgentwo mal gesagt, dass er sowas nicht in den aTuner einfügen will.
bzw. das es etwas schwieriger wäre.
Vielleicht sollten wir einfach ganz doll betteln :D Er könnte doch vielleicht auch ein seperates Tool draus machen, muss es ja net in den aTuner einfügen :)
[dzp]Viper
2003-06-02, 00:14:51
hm mal aths fragen .. wenn ich ihm mal im irc sehe
StefanV
2003-06-02, 11:18:28
Original geschrieben von Anárion
....daß Anárion Payne's Posting in den Mülleimer schmeißt =)...dem Viper zustimmt und dann noch was zum Topic beiträgt? =)
Ich selbst übertakte nur "on demand", besonders jetzt im Sommer.
Und wie wäre es, wenn du nicht nur die Postings von bestimmten Usern entsorgst und mal alle gleich behandelst??
z.B. Loves Posting, was unter meinem war??
Anárion
2003-06-02, 11:31:53
Und wie wäre es, wenn du nicht nur die Postings von bestimmten Usern entsorgst und mal alle gleich behandelst??
z.B. Loves Posting, was unter meinem war??
Überleg mal ob Lovesuckz dieses Posting geschrieben hätte, wenn dein Kommentar nicht gewesen wäre? Ich hätte nicht anders reagiert, hätte es aber behutsamer formuliert.
Ich glaube, aths hat irgentwo mal gesagt, dass er sowas nicht in den aTuner einfügen will. Allerdings, denn ich hätte sowas gerne selbst.
Er könnte doch vielleicht auch ein seperates Tool draus machen, muss es ja net in den aTuner einfügen :) Das ist nicht ganz so einfach, und imo macht es im aTuner am meisten Sinn. In 5 Wochen habe Ferien, wahrscheinlich nehme ich das noch mal in Angriff, womit zunächst allerdings nur gemeint ist, noch mal eine Aufwandanalyse zu machen. Außerdem bliebe der Nutzen insofern begrenzt, da keine MHz-feine Taktung möglich ist. Es würde via Treiber getaktet werden, welcher im Gegensatz zum RT ab einer bestimmten Schwelle (je nach Karte) in Wahrheit nur noch grobe Schritte kennt (obwohl weiterhin eine MHz-genaue Frequenz angezeigt wird.)
Mad-Marty
2003-06-05, 21:59:51
Ob sich das wirklich lohnt wage ich zu bezweifeln, normalerweise werden grosse teile des chips eh deaktiviert wenn keine 3d operationen anstehen.
somit bringt das runtertakten eher kaum hitzersparnis afaik.
Aths, warum implementierst du keine LowLevel OC wie der Rivatuner ?
Zuviel Aufwand ?
Wenn dein problem die taktgenauigkeit ist ...
dann dreh es doch um, d.h. viele ändern es eh im BIOS der GraKa (default takt) - also takte einfach runter und rufe die "default"
taktraten auf wennjemand auf "Gaming Settings" oder so klickt.
Original geschrieben von Mad-Marty
Ob sich das wirklich lohnt wage ich zu bezweifeln, normalerweise werden grosse teile des chips eh deaktiviert wenn keine 3d operationen anstehen.
somit bringt das runtertakten eher kaum hitzersparnis afaik.
Hm. Hast du schon einmal im 2D-Betrieb an deine Graka gefasst? Meine Radeon8500 ist bei 275/275MHz nach mehreren Stunden 2D-Betrieb genug heiß, dass ich ein schlechtes Gewissen bekomme. Ich lasse sie unter Windows mit 231/250MHz laufen (würde gerne noch tiefer gehen, aber Powerstrip limitiert).
resonatorman
2003-06-09, 00:02:57
Was ist schädlicher für die Graka, ständig übertaktet laufen oder häufiges Umschalten der Frequenzen zwischen Standardtakt und OC ?
Weiß das jemand ?
Original geschrieben von Ikon
Hm. Hast du schon einmal im 2D-Betrieb an deine Graka gefasst? Meine Radeon8500 ist bei 275/275MHz nach mehreren Stunden 2D-Betrieb genug heiß, dass ich ein schlechtes Gewissen bekomme. Ich lasse sie unter Windows mit 231/250MHz laufen (würde gerne noch tiefer gehen, aber Powerstrip limitiert).
Mach mal nen Doppelklick auf das RAM- und das GPU-Symbol beim Übertaktermenü von Powerstrip. Dann gibst du da, wo 133 steht, 200 ein und schon kannst du utopisch hoch takten... und den Takt auf sehr niedrig stellen :D
So mach ichs auch. Wenn der Kasten mal über Nacht läuft (Download, Defrag etc.) takte ich meine Ti200 auf 107/226, weiter runter geht nicht. Dann noch die CPU auf den Standardtakt von 1800 MHz und gute Nacht. Zocke ich dann wieder ein Game => GraKa auf 220/460 und CPU auf 2100 MHz. Aber ich übertreibs nicht, also wenn ich z.B. hier im Forum aktiv bin takte ich nur die CPU runter, GraKa bleibt übertaktet (hat eh im BIOS seit einiger Zeit 215/450 drin :D)
MfG
Raff
Vielen Dank, Raff! Jetzt kann ich problemlos bis 137/250MHz heruntergehen. Einziges Manko ist noch, dass meine Radeon bei Speichertakten unter 250MHz Bildfehler (im 2D-Betrieb!) produziert, aber der Speicher heizt ja auch nicht so wie der Core ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.