Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS A7N8X Deluxe - Sound Frage
-Phuxx-
2003-05-28, 15:45:29
Ich habe dieses nette Baord nun hier liegen und stelle mir eine Frage:
Nehme ich den OnBoard Sound oder lieber meine Terratec Xfire 1024...
Helft mir mal bitte.....
Schon wer Erfahrungen mit dem Onboardsound gemacht?
Kane02
2003-05-28, 16:13:12
Hallo,
ist ne gute Frage und würd mich auch interessieren.
Ich glaube aber, dass Soundstorm besser ist als die Terratec Karte.
Hat jemand Erfahrungen??
Kane02
Merlin31
2003-05-28, 16:20:46
und in fast allen stand das Soundstorm vergleichbar mit der SB Audigy2
ond ein wenig besser sein soll als die Fourtissimo von Hercules.
Wenn ich aber mich im Forum umschaue können die meisten den Klang kaum noch unterscheiden. Ich weiss nicht ob die Terratec 1024 auch EAX 2 kann der onboard Chip kann dieses.
Allerdings ein Manko hat der Chip bei manchen kommt es nach einigen Minuten zu Kratz Geräusche die mit den neusten NV Treiber zwar weg waren aber von NV wieder zurück gezogen wurde:(
Ich fahre mit dem mod Audio Treiber von Asus von Ende Januar 2003
recht gut da habe ich kein Kratzen mehr
eye-q
2003-05-28, 16:24:03
ich hab jetzt das tolle soundstorm...
es könnte sein, dass ich auch nach stunden des rumärgerns und ausprobieren nicht in der lage bin das "tolle" soundsystem zu bedienen, von daher könnte mein bericht also falsch sein
also das soundstorm is eigentlich ganz gut, solange man nicht das 5.1 nutzen will. sobald ich 6 lautsprecher anschalte, ändert sich bei mir der klang von sehr gut, zu grottig.
es klingt alles als ob man es aus einer metallkiste hören würde, das nervt gewaltig. das "phänomen" hab ich bei mp3s, wavs, tv gucken etc. und das kotzt wirklich an.
sonst isses klasse, also bei 2 lautsprecher wiedergabe klingt alles gut, und ich bin glücklich, aber warum kauft man sich denn bitte ne 5.1 karte, wenn man das nicht nutzen will???
(wenn mir einer helfen kann wäre ich glücklich)
mir hat meine audigy die ich vorher hatte, deutlich besser gefallen
-Phuxx-
2003-05-28, 16:26:12
Naja 5.1 ist mir nicht wichtig.
Habe nur 2 Boxen ;) (Hifi-Anlage)
Werde denke ich mal das Onboard testen dann hab ich nen PCI Slot mehr frei ;)
mapel110
2003-05-28, 16:43:44
ich hab 5.1 boxen analog angeschlossen. löppt einwandfrei. klingt alles superb.
haste du auch den einstellungsassistenten genommen ?
eventuell hast du in den einstellungen irgendeinen effekt hinzugemischt.
eye-q
2003-05-28, 16:47:19
hab den "bug" gefunden
lag an meiner anlage ;D
klingt aber nicht so gut wie die audigy 1.
probleme gibts aber bei der ac3 wiedergabe durch die tv karte. da schaltet die soundstorm direkt ab. die hat da gar keine lust zu, dann geht nichtmal mehr winamp :(
vielleicht fixt sich das ja auch noch irgendwie :D
nachtrag:
soundstorm reagiert allergisch auf den ton durch die dvb karte. klignt alles nach müll, außer ich geb das signal analog an die anlage.
problem jetzt: es kommt hinten quasi immer das gleiche raus wie forne. das will ich aber nicht !!! und ich kann das nicht abschalten... NARF
(lösung?)
mapel110
2003-05-28, 16:58:50
Original geschrieben von eye-q
nachtrag:
soundstorm reagiert allergisch auf den ton durch die dvb karte. klignt alles nach müll, außer ich geb das signal analog an die anlage.
problem jetzt: es kommt hinten quasi immer das gleiche raus wie forne. das will ich aber nicht !!! und ich kann das nicht abschalten... NARF
(lösung?)
sollte das überhaupt anders sein ?
ich mein, aus stereo kann auch der soundstorm kein 5.1 sound zaubern ;)
man kann nur die ausgabe auf den woofer und die hinteren boxen erweitern bei stereo sound.
ergo es kommt das gleiche raus wie vorne.
eye-q
2003-05-28, 17:17:50
vielleich will ich aber gar nicht, das hinten etwas rauskommt?
wenn ich ein dolby digital 2.0 signal in meine anlage eingebe, dann bekomme ich aus dem center und den frontspeakern und dem subby ton. aus den rear speakern quasi nichts. das soll auch so sein, und klingt besser für tv etc.
das da mehr als nur ganz fonre was rauskommt, nennt sich dann pro logic. ja ich weiß das pro logic schwul ist, aber es ist einfach besser zum fernsehen, und es stört mich stark, dass ich so eine ausgabeart nicht ohne weiteres wählen kann
Bond2k
2003-06-03, 14:57:04
Also ich bekomme diese Woche das A7N8X Deluxe Board und die Inspire 5300 Boxen.
Sollte ich da irgendwas bei den Einstellungen beachten?
mfg
bandit01
2003-06-03, 15:59:03
[QUOTE][SIZE=1]Original geschrieben von mapel110
sollte das überhaupt anders sein ?
ich mein, aus stereo kann auch der soundstorm kein 5.1 sound zaubern ;)
doch,das kann er.ist doch das beste dran.
bandit
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.