Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Realität und CGI (Split aus: Alien-Contest - PatriX)
lllEdgemasterlll
2003-04-19, 00:19:36
Originally posted by granitapfel
Fakt ist, abgesehen von comic-artigen Bildern ist die hohe Schule der Computergrafik eben dann erreicht, wenn man nicht mehr sicher ist, ob real oder künstlich. Vor allem eben Dinge, die in der Realität nicht gehen, aber trotzdem so klasse gemacht sind, dass man glaubt es ist ein echtes Bild...
ja hast schon recht, um sowas zu machen muss man sehr viel knowhow haben und es ist beeindruckend. ich finde aber, das die realitätsgetreuen bilder nur einen teil der computergrafik ausmachen. für mich zählt nicht der realitätsgrad eines bildes, sondern das bild ansich. computergrafik beschränkt sich nicht darauf möglichst realitätsgetreu zu sein.
gruss edgemaster
Unregistered
2003-04-19, 00:33:07
Originally posted by lllEdgemasterlll
ja hast schon recht, um sowas zu machen muss man sehr viel knowhow haben und es ist beeindruckend. ich finde aber, das die realitätsgetreuen bilder nur einen teil der computergrafik ausmachen. für mich zählt nicht der realitätsgrad eines bildes, sondern das bild ansich. computergrafik beschränkt sich nicht darauf möglichst realitätsgetreu zu sein.
gruss edgemaster
- realitätsgetreu - hab ich nicht gesagt.
Ich meinte viel mehr "ECHT", so wie in Filmen die special effects entweder ECHT wirken, oder eben billig, durchschaubar und technisch minderwertig. Realität ist für die Fantasie der 3D-Künstler ja nicht genug, ob nun Science Fiction oder Horror, Stilleben oder Fantasy-Bild, Realfilm oder Comicstrip. Das Motiv muss nicht "von dieser Welt" sein...
Unregistered
2003-04-19, 00:41:28
Originally posted by Unregistered
- realitätsgetreu - hab ich nicht gesagt.
Ich meinte viel mehr "ECHT", so wie in Filmen die special effects entweder ECHT wirken, oder eben billig, durchschaubar und technisch minderwertig. Realität ist für die Fantasie der 3D-Künstler ja nicht genug, ob nun Science Fiction oder Horror, Stilleben oder Fantasy-Bild, Realfilm oder Comicstrip. Das Motiv muss nicht "von dieser Welt" sein...
...hauptsache es ist in sich stimmig und auf seiner Ebene perfekt.
P.s. irgendwie verwirrend mit sovielen unregs, ich glaub ich registriere mich mal :D
Kampf Ameise
2003-05-28, 22:01:55
Original geschrieben von lllEdgemasterlll
ja hast schon recht, um sowas zu machen muss man sehr viel knowhow haben und es ist beeindruckend. ich finde aber, das die realitätsgetreuen bilder nur einen teil der computergrafik ausmachen. für mich zählt nicht der realitätsgrad eines bildes, sondern das bild ansich. computergrafik beschränkt sich nicht darauf möglichst realitätsgetreu zu sein.
gruss edgemaster
also schau dir mal das an , DAS SCHAUT ABSOLUT REAL AUS !!! das kann niemand leugnen
http://www.raph.com/3dartists/artgallery/chang_kyung_seok1.jpg
Fragman
2003-05-28, 23:43:36
das sieht nicht real aus, aus einem grund, das schlechte lighting an den kanten und teilweise an den ecken der geometrien. hier scheint mit radiosity geraendert zu sein, erkennt man an den artefakten. muesste man noch etwas mit den lichteinstellungen spielen, dann muesste man es weg bekommen, wenn nicht, reingeladen in photoshop oder aehnliches und die artefakte mit hand korrigiert.
nggalai
2003-05-29, 08:50:52
Hola,
Gesplittet.
Und das Bild sieht alles andere als "real" aus. Das Ding ist viel zu sauber, und selbst wenn's wirklich gerade frisch geputzt wäre, hätten die Materialoberflächen noch eine Diffuse-Map verdient, damit die Oberflächen realistischer weil abgenutzter wirken. Wenn man unter "real" ein Miniaturmodell für Photographie versteht, kann man zu dem Bild vielleicht "sieht recht real aus" sagen. Aber wenn man damit ein "richtiges" Wohnzimmer meint? Nein. Ich mein nur, schon die drei Topfpflanzen links sehen copy/pasted aus.
Dennoch sehr gute Arbeit, aber "photorealistisch" würd ich's noch nicht nennen.
Edit: 2 Gegenbeispiele zum Thema "Photorealistisch"
http://www.nikclark.com/strat/uploads/stt01.jpg (einfach nur Hammer)
http://www.cg-art.i12.com/wompic2.jpg (wenn da die Polygonkanten an der Nase nicht wären . . . ;) )
93,
-Sascha.rb
Korak
2003-05-29, 12:08:01
Der erste Link geht bei mir nicht.
Das Bild beim 2. find ich persönlich nicht realistisch. Ich weiß nicht warum, aber irgendwas stimmt nicht. :|
Ich habe allerdings schon ein paar Bilder gesehen, bei denen ich nicht mehr zwischen CG und Real unterscheiden konnte. Einmal waren es Billiard-Kugeln das andere mal glaub ich ein Minidisc-Player.
Dann gibt es einige, die verdammt nah ran kamen und ich schon sehr genau hinschaun musste.
Das jetzt noch mit 25fps und ich bin glücklich ;D
Edit: Und ein paar Autos natürlich. Da lag meine Kinnlade echt aufm Boden.
Fragman
2003-05-30, 13:15:09
das erste bild geht nicht, das zweite sieht mir eher nach so einem nachbearbeiteten foto aus, das hatten wir vor kurzem auch mal bei cgtalk, solange man es nicht als komplett selbst gemacht verkauft ist es aber ok.
PaYa.MooN
2003-05-31, 01:33:22
Es nicht nur unbedingt die Nase die etwas künstlich aussieht, sondern auch die Zähne. Ok, sie sind nicht perfekt weiß - das ist auch realistisch so - aber das Problem ist die perfekte Anordnung.
Was meiner Meinung nach zu perfekt ist.
Also:
Am besten noch mal anschauen und ein bisschen *Unordnung* rein bringen. :)
hell II
2003-05-31, 15:55:46
Original geschrieben von nggalai
http://www.cg-art.i12.com/wompic2.jpg (wenn da die Polygonkanten an der Nase nicht wären . . . ;) )
93,
-Sascha.rb
Irgendwie scheint da proportional was nich zu stimmen, sieht irgendwie aus, als sei einfach ein Skellet texturiert worden und dabei die Muskeln ect. vergessen worden, auch bei den Augen, Iris, irgendwie künstlich.
Dafür sind die Haut/Hautporen gut gelungen, ich könnts natürlich nicht, aber kritisieren schon eher ;)
nggalai
2003-06-02, 09:10:27
Hola,
Original geschrieben von Fragman
das erste bild geht nicht, das zweite sieht mir eher nach so einem nachbearbeiteten foto aus, das hatten wir vor kurzem auch mal bei cgtalk, solange man es nicht als komplett selbst gemacht verkauft ist es aber ok. Das erste Bild war ein Compositing für einen Architekten. Schade, dass das nicht mehr geht (bei mir auch nicht mehr :( ). Der Kopf wurde gemodelt, sieht man u.a. an den Polygonstufen an der Nase und den anderen Bildern auf der Seite mit verschiedenen Gesichtsausdrucken. Und ja, den Link hatte ich ursprünglich von CGTalk. ;)
OK, hier noch zwei von einem der Mutze hinter Cinema4D:
http://www.3darrival.com/DreamHC/Download/clementinen3b.jpg
http://www.3darrival.com/DreamHC/Download/DEKOR2b.jpg
Das Bild wurde halt "nur" für Bildschirm gerendert, daher die Abstufungen. Aber als Poster . . . ;)
93,
-Sascha.rb
nggalai
2003-06-02, 17:56:31
Nachtrag:
Ich poste die Bilder nicht als "anerkannte" Beispiele von Realismus--nur als meine Vorschläge von den Dingen, die ich als realistisch empfinde. Wär schön, wenn ihr auch eure Favoriten posten würdet, dann hätten wir mal eine "Realismus-Galerie" zusammen. :)
93,
-Sascha.rb
Fragman
2003-06-02, 18:01:03
die beiden bilder kann man wirklich photorealistisch nennen..., nur ein punkt: beim 2. bild ist der grain effect zu stark, aber halt nur ne kleinigkeit, ansonsten sehr gute arbeiten.
hast du zu den face bildern kommentare vom autor, wuesste naemlich gern, wie er die hauttexturen umgesetzt hat.
lllEdgemasterlll
2003-06-02, 21:20:08
das 2.bild (wompic2.jpg): die zähne sehen sehr unrealistisch aus,
mit geschlossenem mund habe ich dieses "renderweib" :) schon gesehen und dazu würd ich sagen es sieht realitisch aus, oder auch nur fast, es fehlt trotzdem noch ein kleines bisschen "etwas".
hui gesplittet, hab mich schon gewundert wegen dem topic. :D
greetz
PatriX
2003-06-02, 21:52:35
hier mal meine vorstellung von realismus :D
http://www.armonelyon.com/images/satsumas_post_06.jpg
http://www.3d-worxx.com/showroom/images/Kuczera5.jpg
http://www.3d-worxx.com/showroom/images/Kuczera6.jpg
(der beweis das es wirklich 3d is)
http://www.3d-worxx.com/showroom/images/Kuczera8.jpg
topt das ;)
Korak
2003-06-02, 23:09:53
Das is geil :D
nggalai
2003-06-03, 10:08:59
Hola PatriX,
Original geschrieben von PatriX
hier mal meine vorstellung von realismus :D
http://www.armonelyon.com/images/satsumas_post_06.jpg
http://www.3d-worxx.com/showroom/images/Kuczera5.jpg
http://www.3d-worxx.com/showroom/images/Kuczera6.jpg
(der beweis das es wirklich 3d is)
http://www.3d-worxx.com/showroom/images/Kuczera8.jpg
topt das ;) Woah. Krass. Nee, das kann ich ned toppen.
Sonst wer?
93,
-Sascha.rb
x-dragon
2003-06-03, 11:05:45
Original geschrieben von nggalai
Hola PatriX,
Woah. Krass. Nee, das kann ich ned toppen.
Sonst wer?
93,
-Sascha.rb Ich kann ja mal ein paar Fotos posten aber einen Unerschied sieht man da auch nicht mehr :D.
Korak
2003-06-03, 12:24:31
Original geschrieben von nggalai
Hola PatriX,
Woah. Krass. Nee, das kann ich ned toppen.
Sonst wer?
93,
-Sascha.rb
http://gallery.cgtalk.com/galleryimages/4328/minidv.jpg
http://gallery.cgtalk.com/galleryimages/7970/mindisc.jpg
http://gallery.cgtalk.com/galleryimages/647/lwg3d_heli_medium.jpg (wenn denn ein Pilot drin wär ;D)
http://gallery.cgtalk.com/galleryimages/29481/audia8_medium.jpg
http://gallery.cgtalk.com/galleryimages/5210/stt.jpg
ich hoffe ihr könnt die sehen.
nggalai
2003-06-03, 13:14:18
Hola Korak,
Gute Links! Und danke dafür:
Original geschrieben von Korak
http://gallery.cgtalk.com/galleryimages/5210/stt.jpgDas war das erste Bild, das ich posten wollte aber wo der Link tot ist. :(
93,
-Sascha.rb
Bringhimup
2003-06-04, 10:27:30
Wenn ich ehrlich bin dann sehen die letzen Bilder schon so real aus, daß ich mir nicht mehr vorstellen kann das sie nur im Computer entstanden sind. Unglaublich!!!
:O
JTHawK
2003-06-04, 11:05:59
ich hab hier auch noch ein paar sehr interessante "bilder":
http://www.3d-worxx.com/showroom/images/Hammes1.jpg
http://www.3d-worxx.com/showroom/images/Hammes2.jpg
http://www.3d-worxx.com/showroom/images/Hammes3.jpg
http://www.3d-worxx.com/showroom/images/Hammes4.jpg
[scorpion]
2003-06-04, 13:56:36
Original geschrieben von Bringhimup
Wenn ich ehrlich bin dann sehen die letzen Bilder schon so real aus, daß ich mir nicht mehr vorstellen kann das sie nur im Computer entstanden sind. Unglaublich!!!
:O
Manche davon sind auch eher Kompositionen aus Realem und CG.
wie das hier http://gallery.cgtalk.com/galleryimages/5210/stt.jpg
da ist nur dass Gebäude in der Mitte Computer.
Aber alle sind trotzdem sehr gut gemacht.
Korak
2003-06-04, 14:35:48
Original geschrieben von [scorpion]
Manche davon sind auch eher Kompositionen aus Realem und CG.
wie das hier http://gallery.cgtalk.com/galleryimages/5210/stt.jpg
da ist nur dass Gebäude in der Mitte Computer.
Aber alle sind trotzdem sehr gut gemacht.
Ja aber das ist ja grade auch der Witz an der Sache. Man sieht Cg und ein echte Objekte in einem Bild, ist aber kaum/nicht in der Lage zu unterscheiden.
lllEdgemasterlll
2003-06-05, 00:21:07
welches gebäude aus dem "bild" ist denn cg ?
ich kann das nicht unterscheiden..der hinweis das es sich in der mitte
befindet hilft mir nicht weiter ^^. weiss jemand genau welches es ist ? krass :o
nggalai
2003-06-05, 08:35:05
Hola,
es ist der weisse, rundliche Wolkenkratzer im oberen linken Bildviertel. Auf CGTalk hatten wir mal einen Thread dazu--die Qualität könnte laut Autor noch deutlich besser sein, aber das Ausgangs-Bildmaterial wurde von seinem Kunden nur in 800x600 angeliefert. ;D
93,
-Sascha.rb
nggalai
2003-06-06, 22:42:16
Hola Fragman,
Original geschrieben von Fragman
hast du zu den face bildern kommentare vom autor, wuesste naemlich gern, wie er die hauttexturen umgesetzt hat. E-Mail rult:The textures for the head your referring to were actually based on high
detail photos but still involved quite a large about of painting in
Photoshop, if you can wait a few weeks I'm actually working in a full
in-depth texturing tutorial at moment. it will show how i paint a good
texture in Photoshop and what kind of maps i use also will include some help
on a good shader.Also: in ein paar Wochen mal wegen eines Tuts vorbeischaun, und wir sind schlauer. :)
93,
-Sascha.rb
Fragman
2003-06-07, 18:09:33
hoert sich sehr gut an, can't wait...
geht es nur mir so oder ist der Schattenwurf bei dem CG-turm
ein flacherer als bei den anderen? vielleicht auch Absicht.
Bissl subtiler Fokus :)
//mika
Snatch
2003-07-01, 12:47:11
Also ich muss schon sagen, ich bin schwer begeistert.
Wie lange dauert es solche Bilder zu machen ?
Ist das nen grosser Aufwand, also ich meine jetzt
solche Bilder wieder Audi z.B.
Gruß
snatch
fIRE3D
2003-07-04, 04:19:41
die dauer ist sicher nicht unerheblich, gerade wenns um Charakter geht .....
kommt auch auf den artist an, wie schnell er lösungen findet für eventuelle probleme ......
beispiel:
http://www.rendered.de/4everwip/zimmer.jpg
hat ca. ne stunde gedauert, wobei natürlich Monitor, Tastatur & der Tower fertige modelle waren, dort hab ich nur die Materialien an den renderer angepasst.
ist nie ganz fertig geworden (zeitmangel) aber es hat recht gute ansätze (wobei ich selber das schwer beurteilen kann, da es ja von mir ist) :)
ist ein teil meines "Büro's", wie gesagt nicht fertig geworden.
Aqualon
2003-07-30, 14:53:43
Für die Gitarrenfreunde unter euch:
http://www.vrayrender.com/corner/image.pl?id=500000000000022
Aqua
nggalai
2003-08-17, 20:33:59
Hola,
Original geschrieben von nggalai
Hola Fragman,
E-Mail rult:Also: in ein paar Wochen mal wegen eines Tuts vorbeischaun, und wir sind schlauer. :)Sorry, hab' ich ganz vergessen--Julians Texturing-Tut ist online, und lohnt sich echt, mal gelesen zu werden:
http://www.cg-art.i12.com/text.htm
93,
-Sascha.rb
Fragman
2003-08-18, 13:00:59
das tutorial kannte ich schon, trotzdem danke. die seite ist wirklich spitze, das letzte modeling tut war auch der hammer, die leute dort koennen schon einiges...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.