Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc sucht beim Booten immer nach Diskette
Simius
2003-05-29, 20:01:20
Abend!
Wenn mein 2. Rechner hochfährt dann höre ich, sobald ich den Windows-Bildschirm sehe, immer ein Geräusch. Und zwar sucht der PC eben nach einer Diskette, welche sich aber nicht im Laufwerk befindet.
Wie bekomm ich diesen Fehler weg? Im Bios kann man da was umstellen, dass der PC beim Booten nicht nach Diskettenlaufwerken sucht, aber wie gesagt, das Geräusch tritt auf, wenn der PC schon Windows gestartet hat. Also dürfte das nichts bringen!
Wer kann mir helfen :)
DocEvil
2003-05-29, 20:52:23
ich glaub das passiert, wenn du in dem Start,Dokumente-Ordner verknüpfungen zu dateien auf LW a: liegen hast. Also mal den verlauf leeren.
Simius
2003-05-29, 20:55:27
Aha, danke für den Tipp. Werd ich später mal testen.
Xanthomryr
2003-05-29, 21:22:30
Du mußt im BIOS Floppy Drive Seek oder Floppy Drive Seek at Boot ausschalten, sonst prüft der beim Booten immer ob ein Floppy da ist.
Simius
2003-05-29, 22:12:54
@Grendel: Das ist schon klar, ich glaub eher, dass es sich um einen Windows-Fehler handelt! Das Problem hatte ich nicht immer! Ich glaube, es tritt seitdem auf, als ich eine Diskette aus dem Laufwerk herausnahm, obwohl ich mich noch im Ordner der Diskette befand!
Dauerunreg
2003-05-29, 22:35:44
Muss man nicht win auch sagen:"suche nicht nach neuen disketten-laufwerken"?
Also bei meinem win98se rechtsklick/arbeitsplatz/eigenschaften/leistungsmerkmale/dateisystem/diskette,das häckchen vor:"bei jedem start nach neuen diskettenlaufwerken suchen" wegmachen.
Im bios:"first boot device",klar die festplatte setzen.
Mfg.
Karl|Krake
2003-05-29, 23:47:50
Bei XP gibts ne Option Fensteranordnung nach Neustart wiederherstellen oder so ähnlich. Vielleicht hast Du das aktiviert, und beim Herunterfahren des Rechners noch den Ordner mit dem Inhalt des Diskettenlaufwerks geöffnet. Dann würde er beim Neustart den Ordner versuchen zu öffnen, was natürlich ohne Diskette nicht geht!
Alberich
2003-05-30, 10:37:23
Ich habe bei mir im Gerätemanager das Diskettenlaufwerk deaktiviert. Falls ich es wirklich mal brauchen sollte, kann ich es auch schnell wieder aktivieren. WinXP erwartet dafür keinen Neustart.
Aqualon
2003-05-30, 12:27:35
Hast du vielleicht ein Antivirenprogramm installiert, das beim Starten von Windows alle Laufwerke scannt? Das Problem hatte ich mal mit Norton AV, allerdings beim Runterfahren, konnte man aber in den Einstellungen ausschalten.
Aqua
Simius
2003-05-30, 14:32:42
Nein, kein Virenprogramm. Werde eure Ratschläge später austesten und mich dann wieder melden :)
PaYa.MooN
2003-05-31, 12:18:05
Hast du mehrere Benutzerkonten?
Wirst du nach einem Passwort gefragt?
Ich hatte das Prob unter XP auch schon.
Man hat mir dann gesagt, dass der Rechner eine Passwort-Rücksetz-Diskette sucht (um ein vergessenes PW zum umgehen).
Wenn das der Fall ist solltest du dir mal eine PW-Rück.-Disk machen!
(das geht indem du auf deine Benutzereinstellungen gehst und dort gibt es irgendwo bei den Passwortoptionen eine Option).
Simius
2003-06-13, 14:37:03
THX, Problem gelöst!
In der Systemsteuerung hab ich die Funktion deaktivieren müssen, dass der Pc beim Booten immer nach der Diskette sucht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.