Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anti-TCPA-Kreuzzug in Jugendforen
bröckelkacke
2003-05-29, 20:01:59
Hi,
Ich habe mich mal bei www.yam.de angemeldet und musste feststellen, dass es dort im PC Forum keinen einzigen Beitrag zu TCPA/Palladium gibt. Ich habe vor, das zu ändern, indem ich dort einen nett formulierten Beitrag poste. Da die meisten im Yam Forum nicht sehr viel von PCs wissen, muss der Beitrag idiotensicher sein(nicht zu viel Technik) und er darf auch nicht propagandamäßig wirken. Der Text sollte auch nicht einfach nur eine Linksammlung sein, ein Link zum 3dcenter TCPA/Palladium Forum halte ich aber für angemessen. Bitte postet mal einige Vorschläge, wie solch ein Text aussehen könnte.
Hier ein Vorschlag von mir. Ich kann den Text echt nicht beenden, ohne technisch zu werden.
Hi,
Schon heute wird eine Techologie eingeführt, die in ein paar Jahren zu einem Standard wird. Wenn wir also genug Gegner gegen diese technologie finden, können wir die Standardisierung dieser Techologie stoppen. Die Technologie soll den PC sicherer machen(uns vor Viren und Hackern schützen). Ich bin mir sicher, dass diese Technologie das kann, nur leider wird von den Verantwortlichen kein Wort zu den negativen Seiten gesagt. Denn die neue Technologie wird uns(also unseren PC) auch TOTAL überwachen. ...
Jedenfalls muß da noch einiges in den Text rein. Wenn ihr den Text mit Copy und Past verändert ohne mich als Originalauthor zu erwähnen, nehme ich es euch nicht übel. Komlett neue Texte sind auch okay. Was kann man als Betreff benutzen? Im Yam-Forum gibt es keine Vorschau der posts, also muß der Betreff ein "must-klick" werden. Wie wäre es mit "last euch eure Freiheit nicht nehmen"? Kennt jemand von euch noch weitere aktive Jugendforen?
Dautzen
2003-05-31, 02:14:32
poste einfach deinen anfang und den link hier:
http://moon.hipjoint.de/tcpa-palladium-faq-de.html#1/
bröckelkacke
2003-05-31, 05:47:25
Gerade solche langen FAQs würde ich gerne weglassen. Wir bräuchten einen kurzen, knackigen Text, der einem in blanken Horror versetzt(Was kein Problem sein sollte, wenn wir bei der Wahrheit bleiben). Trotzdem danke für deinen Beitrag, ist auch etwas schade, dass bis jetzt nur du geantwortet hast; alle sagen se: "TCPA wird sich durchsetzen, weil der Dau es kaufen wird." Aber etwas für die Aufklärung, wollen anscheinend nicht sehr viele tun. Naja, am Wochenende werden sich hoffentlich mehrere melden, dass die Woche stressig ist verstehe ich schon.
Leonidas
2003-06-04, 08:28:38
Original geschrieben von bröckelkacke
Hi,
Schon heute wird eine Techologie eingeführt, die in ein paar Jahren zu einem Standard wird. Wenn wir also genug Gegner gegen diese technologie finden, können wir die Standardisierung dieser Techologie stoppen. Die Technologie soll den PC sicherer machen(uns vor Viren und Hackern schützen). Ich bin mir sicher, dass diese Technologie das kann, nur leider wird von den Verantwortlichen kein Wort zu den negativen Seiten gesagt. Denn die neue Technologie wird uns(also unseren PC) auch TOTAL überwachen. ...
Ich würde definitiv nicht damit anfangen, vom verhindern zu reden. Ich würde es eventuell ironisch aufziehen:
Liebe Leute, ich berichte Euch heute über die Zukunft, wo dies nicht mehr geht und das nicht mehr geht und und und ...
-> bringt ahnungslose Leute besser dazu, sich eigene Gedanken zu der Sache zu machen, als wenn Du gleich im ersten Satz zur Verhinderung einer Technologie aufforderst, die dem Leser zu diesem Zeitpunkt noch komplett unbekannt ist
Ripper2002
2003-06-06, 18:28:43
Hm, ich würde mich da auch Leonidas anschließen. Wenn du was sagst von wegen: Hey Leute, wir müssen aktiv werden, dann werden die meisten gleich abschalten. Ich würde es vielleicht versuchen so aufzubauen wie ein älteres editorial der c't. Es war spannend zu lesen, und hat auch impliziert dass man etwas gegen die veränderung tun sollte, hat aber nicht plump gesagt: So Leute, wir müssen etwas tun!
Das ganze war wie schon erwähnt in einer Geschichte aus der Zukunft verpackt, wo der Schreiber sich an die guten alten Zeiten erinnert hat in denen er noch mp3's und dergleichen aus dem Internet laden konnte...
Ach so, und damit wärst du auch schon beim besten Punkt: Ich denke mal nicht dass sich die Jugendlichen für "politische Themen" wie Zensur und totale Kontrolle interessieren werden. Ich denke du solltest die verhinderung von Raubkopien in den Vordergrund stellen. Das ist zwar meiner Meinung nach das kleinste Problem von TCPA, aber wohl das was den meisten Jugendlichen naheliegt. Denn mal ehrlich: wer von denen saugt nicht mal ein mp3, oder hat ein legales freigeschaltetes windows? (wenn es nicht gerade die Arbeitsstation vom Vater ist)
Ich würde als Betreff wählen,
"Absolute Unterwerfung des PC" oder was in der Art.
Auf jeden Fall etwas was neugierig macht!
Ich würde im Text noch mal auf *Sicherheitskopien* eingehen, da die meisten Jugendlichen (wie wir selbst wissen) viele *Sicherheitskopien* haben.
ISt jetzt eigentlich irgendwas daraus geworden?
In blanken Horror versetzen würde einfach gehen, allerdings wie schon erwähnt ohne konkrete Aufforderung, etwas zu unternehmen, das wirkt so plump.
-huha
Robcop
2003-08-16, 14:56:54
TCPA ist ja wohl voll verarschung
Nicht nur das die großen Konzerne damit völlige kontrolle haben was wir in und auf dem PC haben dürfen,sondern damit hätte die USA kontrolle über alle anderen Länder hätte.
Vorrausgesetzt es setzt sich durch. Was ich aber glaube da es noch nicht so Puplic ist wie es seien sollte und sich ja schon langsam einschleicht.
Schade das der K8 Hammer schon eine kleine abgeschaltete Tcpa(ich glaub abgeschlatet) hat.
Falls AMD nicht mitzieht wäre es deren Chance und unsere Höffnung
Original geschrieben von Robcop
TCPA ist ja wohl voll verarschung
Nicht nur das die großen Konzerne damit völlige kontrolle haben was wir in und auf dem PC haben dürfen,sondern damit hätte die USA kontrolle über alle anderen Länder hätte.
Vorrausgesetzt es setzt sich durch. Was ich aber glaube da es noch nicht so Puplic ist wie es seien sollte und sich ja schon langsam einschleicht.
Schade das der K8 Hammer schon eine kleine abgeschaltete Tcpa(ich glaub abgeschlatet) hat.
Falls AMD nicht mitzieht wäre es deren Chance und unsere Höffnung
amd ist auch nur ein konzern.
spacewolf2000
2003-09-01, 12:04:13
warum sollte man etwas weglassen das man als sicherheits feature verkaufen kann wo eh so viele angst vor viren usw. haben
der vorteil für die konzerne ist das tcpa auch vorteile bieten kann wenn mans dementsprechend einsetzt was bei der produktaktivierung und Intels seriennummer nicht der fall war
und berichte wie von der süddeutschen machen jeglichen versuch gegen tcpa zu argumentieren noch schwerer da sie tcpa und palladium gleichsetzten
oder wie würdet ihr jemanden erklären was schlecht ist an tcpa usw. und was sie dagegen unternehmen sollen
wenn man davon ausgeht das viele die meinung vertreten nichts verheimlichen zu haben und alle aktuellen games und software nutzen zu wollen
mfg
ist jetzt was draus geworden?
/me
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.