PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus 4600 temp?

avia
2003-05-30, 13:12:38
Hi Leute,
ich habe GraKa Asus 4600 Ti (nicht Delux) und das Programm MB-Probe zeigt bei Volllast Temperatur 63 Grad/C. Ist das schlimm? Wenn ja, was soll ich unternehmen?
Gruß

Boris
2003-05-30, 13:52:54
erscheint mir etwas zu hoch.... ein oder mehrere gehäuselüfter könnten nicht schaden... ;)

avia
2003-05-30, 20:41:18
Gehäuselüfter habe ich, aber jetzt bei dieser Zimmertemperatur bringen sie nichts. Ich habe jetzt das PC-Gehäuse offen und ein Zimmerventilator steht neben dem. Nur so kann ich spielen. Ich vermute, daß entweder der Külkörper sitzt vom Werk schief, oder seine Unterseite ist nicht plan. Wenn ich den Külkörper mit Finger anfasse ist er, nach meiner Meinug, nicht 60 Grad, sondern weniger.

Boris
2003-05-30, 23:42:40
beschreib mal die umgebung von deiner graka.. also wieviele lüfter, was fürn case, standplatz vom rechner usw... wenn dein zimmer genau untern dach ist muss der ventilator eben den ganzen sommer laufen... ;)

avia
2003-05-31, 11:08:36
Beschreibung:
1.Gehäuse - Midi (alt und eng)
2.Unter dem Netzteil an der Hinterwand 80mm-Lüfter (selbst angebaut).
3.Im 2en PCI-Slot SCSI-Karte.
4.PC steht auf dem Fußboden (drum herum alles frei)
5.Dachgeschoß-Zimmer, im Sommer reiner Alptraum.

Boris
2003-05-31, 15:14:39
hmm.. na dann solltest du vielleicht mal ein neues case kaufen (wenns wirklich so eng ist.. ;)). wenn du kein geld ausgeben willst musst du halt den ventilator ins case blasen lassen.. sonst seh ich keine andere möglichkeit..

avia
2003-06-02, 11:56:58
Ein neues case bringt kaum was. Jetzt ist es offen
Zimmerventilator bläst direkt ins Gehäuse und GraKa-Temp ist 59 Grad. Proz-Temp ist 47 Grad. Shassi-Temp ist 38. Irgendwas ist mit der Karte-Külung.
Hast Du auch diese Karte?

Sephiroth
2003-06-02, 23:51:33
Ich hab auch die ASUS V8460 Ultra(TI4600), aber mir ist nicht bekannt das die Graka einen Temperatursensor hat:(
Und die 63°C sind echt GPU Temperatur???

avia
2003-06-03, 17:01:14
@Sephirot
Es wurde viel darüber diskutiert, ob diese GraKa einen Temperatursensor hat. Per Zufall hab ich festgestellt, das Progi "MBProbe" irgendwelche Temperatur von GraKa ablesen kann. So vermute ich.
Sag mal bitte was "GPU" bedeutet.

Sephiroth
2003-06-03, 17:45:06
Original geschrieben von avia
@Sephirot
Es wurde viel darüber diskutiert, ob diese GraKa einen Temperatursensor hat. Per Zufall hab ich festgestellt, das Progi "MBProbe" irgendwelche Temperatur von GraKa ablesen kann. So vermute ich.
Sag mal bitte was "GPU" bedeutet.

GPU ist der analoge Begriff zu CPU, sprich GraphicProcessorUnit und meint damit den Grafikchip auf der Grafikkarte.

avia
2003-06-03, 19:07:26
Na ja, dann zeigt dieses Programm bestimmt GPU-Temperatur. Du kannst auch dieses Programm ausprobieren, und wenn bei Dir das auch passiert, dann ist die Frage über Temperatur-Ausmessen bei Asus V84600 endlich gelöst.

Sephiroth
2003-06-03, 20:41:51
Bei mir hat das Programm überhaupt NIX angezeigt, also kann ich auch nichts über einen evtl. Temperatursensor sagen. Jedoch denk ich immernoch das die ASUS V8460 keinen hat.
Du könntest mal einen Screenshot posten, der dürfte ja nicht so groß sein das man ihn nicht mehr mit anhängen kann, da das MBProbe Fenster ja doch sehr klein ist.

avia
2003-06-04, 19:09:51
Ich habe einen Screenshot gemacht. Grösse - 281.142 bytes. Jetzt versuche ich den aufzuhängen und bekomme Meldung: maximale Grösse muß 20480 bytes sein.
Hast Du Ideen wie ich disen Screenshot hier zeigen kann?

Boris
2003-06-04, 19:33:38
Ich habe einen Screenshot gemacht. Grösse - 281.142 bytes. Jetzt versuche ich den aufzuhängen und bekomme Meldung: maximale Grösse muß 20480 bytes sein.

mit webspace.. www.tripod.de oder so ;)

avia
2003-06-04, 19:46:19
@Boris
Danke, aber ich verstehe dort Bahnhof. Kannst Du mir bitte erklären, was und wie ich dort mit meinem Screenshot machen soll.
Gruß

Sephiroth
2003-06-04, 20:41:12

Welches Format, JPEG, GIF oder PNG? Du kannst ihn auch mir mittels email schicken und gut is.

avia
2003-06-06, 11:08:12
Ich schicke Dir im bmp.-Format. Brauche Deine email Adresse.

Sephiroth
2003-06-06, 15:48:43
Ich schicke Dir im bmp.-Format. Brauche Deine email Adresse.

ich konnte dir keine PM schicken :|, daher hab ich dir ne mail geschickt mit meiner mail adresse drinne.

avia
2003-06-07, 11:51:44
Screenshot liegt in deinem e-mail Kasten.

Sephiroth
2003-06-07, 12:11:53
Screenshot liegt in deinem e-mail Kasten.

got it

aber ds ist echt merkwüdig...ich glaub ich muß ds wohl mal unter Win98 testen, da es ja unter XP nicht wollte.

Aber ich vermute, daß "AUX1" die interne Diode sein könnte und "CPU" nur die im Sockel.

avia
2003-06-11, 10:44:59
@Sephirot

Erstens danke, daß Du meinen Screenshot hier ausgehängt hast. Wie hast Du das gemacht?

Im BIOS wird bei mir CPU-Temperatur genau wie auf dem Bild 47,5 gezeigt. Ich dennke, daß auf dem MoBo wird nur das gemessen. Wie kann dieses Programm noch andere Temperatur des CPU auf dem MoBo messen, wenn das nicht vom vom Hersteller vorgesehen ist.

Sephiroth
2003-06-11, 14:49:32
@Sephirot

Erstens danke, daß Du meinen Screenshot hier ausgehängt hast. Wie hast Du das gemacht?
Einfach in ein anderes Bildformat konvertiert, in dem Fall PNG, damit es klein genug ist(nicht größer 20480Bytes) um es an das Posting mit anhängen zu können. Wenn es doch noch zu groß ist, dan ab damit auf nen Webspace und im Post verlinkt.

Im BIOS wird bei mir CPU-Temperatur genau wie auf dem Bild 47,5 gezeigt. Ich dennke, daß auf dem MoBo wird nur das gemessen. Wie kann dieses Programm noch andere Temperatur des CPU auf dem MoBo messen, wenn das nicht vom vom Hersteller vorgesehen ist.

Es gibt doch freilich mehr Sensoren auf dem Board, nur werden die im BIOS nicht alle angeziegt und oftmals auch nicht von den Programmen der MB Hersteller alle ausgelesen. Für sowas gibt es eben diese Programme wie MotherBoardMonitor, MBPorbe usw.
Teste mal ein anderes Programm, am besten MBM, und vergleich mal da die Temperatur von "AUX1" bei MBProbe mit den Werten die dir MBM anzeigt.

avia
2003-06-11, 16:47:19
@Sephirot

Bevor ich MB-Probe installiert habe, hatte ich MBM. Mit dem ( obwohl alles auf deutsch ist) konnte ich keine andere Daten aus dem MoBo rauskriegen, als die von BIOS. Und MBM greift tiefer ins System, als MB-Probe. Deswegen bin ich jetzt mit MB-Pobe absolut zufrieden.

Wenn es so ist, wie Du sagst, dann ist für mich wichtiger diese AUX-Anzeige für die CPU-Kontrolle.
Die Temperatur in diesem Fall ist genauerer gemessen (57,5) als im BIOS und ich soll mich um die CPU-Cooling kümmern und nicht um GraKA?

Wenn bei Dir dieses Prog nicht funktioniert, probier vielleicht andere Version. Meine ist nicht die neuste.

Sephiroth
2003-06-11, 17:54:20
@Sephirot

Bevor ich MB-Probe installiert habe, hatte ich MBM. Mit dem ( obwohl alles auf deutsch ist) konnte ich keine andere Daten aus dem MoBo rauskriegen, als die von BIOS. Und MBM greift tiefer ins System, als MB-Probe. Deswegen bin ich jetzt mit MB-Pobe absolut zufrieden.

Wenn es so ist, wie Du sagst, dann ist für mich wichtiger diese AUX-Anzeige für die CPU-Kontrolle.
Die Temperatur in diesem Fall ist genauerer gemessen (57,5) als im BIOS und ich soll mich um die CPU-Cooling kümmern und nicht um GraKA?

Wenn bei Dir dieses Prog nicht funktioniert, probier vielleicht andere Version. Meine ist nicht die neuste.
Das verwundert mich allerdings ein wenig :|

Hmm...ich denke mit den Temperaturen kann man leben, somal es ja Sommer ist(zumind. von dem Temps her) und die Temps unter Vollast gemessen wurden, denke ich das reicht noch aus. Du kannst ja deinen CPU-Lüfter wieder auf höhere Touren bringen, das sollte dann schon noch das ein oder andere Grad wieder wett machen.