Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NV1 Tests (Split aus:XabreII ein Rohr krepierer?)
mapel110
2003-05-23, 11:41:31
Originally posted by ow
Hab mir jetzt einen NV1 bestellt, mal schauen was der taugt.:D
gibts für den überhaupt schon win98 treiber ? *eg*
Pappy
2003-05-23, 12:44:58
Originally posted by ow
Die Win95 Treiber werden's schon tun, denke ich.:D
Gibt es denn noch Treiber für Win 3.11?
woher bekommt man den heut zu tage noch einen NV1 ???
Sobald der da ist musst du unbedingt mal nen paar Benches machen, soweit es halt geht mit einem 2d chip (3D-Teil geht ja eh nicht)
Am besten du machst mal nen UT2k3 Bench mit dem Software Renderer :D
auch wenn´s wohl kaum einen interessiert: meine NV1 Karte ist heute gekommen.
Ist eine Diamond Edge3D 2200.
Sind 2 dicke Chips von STMicro drauf (STG2000X (imo grafik), STG1764X (imo weiss nicht:D)), ein dicker Analog Devices AD1845JST 'SoundPort', ein kleiner nV_SGP (?) und vier Ram-Bausteine, 70ns, 2 davon gesockelt.
pic:
Die Karte ist komplett mit allem Zubehör (denke ich).
Da wären ein kurzel Kabel mit je einem Stereo 3,5mm Klinken-Stecker (keine Ahnung wozu das gut ist:D), und ein Adapter mit dem Gameport-Anschluss, auf der Karte war da wohl kein Platz mehr, dort sitzt eine Ethernet-Buchse (RJ45), der obere Anschluss auf obigem pic. Nebem dem VGA sind drei Audio-Anschlüsse (In, Out, Mic).
Der Karte liegen die original Spiele, die für den nv1 geproggt wurde bei.
Das wären:
'Panzer Dragoon' und 'Virtua Fighter Remix' von SEGA PC,
'Descent, Destination Saturn' von Interplay.
Handbuch ist auch da, leider keine Treiber-CD (man sollte es nicht für möglich halten, wie dick der Treiber ist:o -> http://gd.tuwien.ac.at/hw-related/s3/display/edge3d/ :o, mein Modem raucht schon wieder:( ;))
pic:
Radeonator
2003-05-28, 21:04:52
Ist ja mal abgefahren das Teil :)
Teste und Berichte PLease :)
und Screenis :)
FatalError
2003-05-28, 22:03:08
Original geschrieben von ow
auch wenn´s wohl kaum einen interessiert: meine NV1 Karte ist heute gekommen.
Und ob das einen interessiert! Zu der Zeit hatte ich einen DX/2 und konnte die Karte garnicht einbauen weil mein VOBIS UMC Mainboard die Karte nicht unterstützte..Da habs dann mal auf der PC Player dann ne zeitlang so ein Testprogramm der herausfindet ob die in dem jeweiligen Rechner funktioniert aber ist schon ne Weile her also ohne Gewähr...:)
Aber Panzer Dragoon und Descent sahen einfach nur geil DAMALS aus...Also plz Screens machen!!
Cya
FatalError
So, NV1 ist drin.
Installation hat problemlos funktioniert.
Der Soundteil ist schonmal der Hammer, der unterstützt 54(!) HW-Soundkanäle, meine SB PCI128 bringt´s gerade mal auf 31.:o
Der Grafiktreiber unterstützt Direct3D nach DX3, dies wird von dxdiag so gemeldet.... und oh wunder, der D3D DX7 Test von dxdiag läueft fehlerfrei.:o
Ein sehr grosses Manko hat der NV1: er unterstützt kein Z-Buffering, es ist also garnicht so einfach, Applikationen zu finden, die damit zufrieden sind.
Bislang hab ich zum Laufen gekriegt:
Idgbench (Gamestar Benchmark), PCPlayer Benchmark, X-Demo 2.0, Turok1 Demo, Turok2:dinosaur hunter Demo, Shogo Demo.
FatalError
2003-05-30, 11:51:43
Original geschrieben von ow
Bislang hab ich zum Laufen gekriegt:
Idgbench (Gamestar Benchmark), PCPlayer Benchmark, X-Demo 2.0, Turok1 Demo, Turok2:dinosaur hunter Demo, Shogo Demo.
Aber was kann die Karte? Filtert sie? Beschleunigt sie? Mit wieviel FPS laufen die besagten sachen? Wie laufen die beigelegten Spiele? Welche ist ihre Maximal 3D Auflösung? Was für Windows Modi beherrscht die Karte? Wie heiss wird der Chip? und kann man die übertakten?;D
cya
FatalError
:D
Nun mal langsam, das braucht alles sein Zeit.;)
Also, Texturfiltern tut die Karte nicht, irgendwelche Funktionen zur Darstellung von Transparenz gibt´s auch nicht.
Maximale 3D Auflösung dürfte 800x600x16 sein, die Karte hat 2MB RAM und unterstützt ja keinen Z-Buffer.
Die beigelegten Spiele laufen in 640x400.
Descent:
Simius
2003-05-31, 11:49:11
Das waren noch Zeiten :)
Erinnert mich an meinen alten P166 mit Elsa Winner 1000!!! Dark Projekt 1 war damals angesagt!
ernesto.che
2003-05-31, 11:59:27
Original geschrieben von ow
Ist eine Diamond Edge3D 2200.
Diamond war doch eh der einzige Anbieter, der den NV 1 angeboten hat ;)
Gohan
2003-05-31, 12:07:11
Original geschrieben von ow
SEGAs panzer dragoon:
Was sind das für Tricks mit der Spieglung im Wasser? So kompremiert sieht das imho genial aus :D
Original geschrieben von Gohan
Was sind das für Tricks mit der Speiglung im Wasser? So kompremiert sind das imho genial aus :D
Eindeutig Pixel-Shading in der Version 0.1! Wow, was das Teil damals schon alles konnte, war seiner Zeit echt meilenweit voraus ;)
MfG
Raff
Für alle bei denen noch alte PC Player Hefte herumliegen:
PC Player 09/1995, Seite 156: NV1 Preview
PC Player 12/1995, Seite 170: Diamond Egde Preview
PC Player 01/1996, Seite 32: Diamond Egde Test
Hier mal was aus D3D.
Ist die GrandPrix500 Demo, die für DX5 geproggt ist.
Hier sieht man recht deutlich die dem NV1 fehlenden Funktionen zur Transparenz und auch des Z-buffers.
Dennoch schlägt er sich aktzeptabel, das Spiel ist trotz Darstellungsfehler spielbar.
Original geschrieben von Gohan
Was sind das für Tricks mit der Spieglung im Wasser? So kompremiert sieht das imho genial aus :D
:D
Das sieht auch in echt ziemlich gut aus.
SEGA hat sich da wohl bei seinen Konsolen-Spielen recht viel Mühe gegeben, das ist ja nix anderes als eine Portierung für PCs mit NV1.
Major J
2003-05-31, 21:28:10
Original geschrieben von ow
:D
Nun mal langsam, das braucht alles sein Zeit.;)
Also, Texturfiltern tut die Karte nicht, irgendwelche Funktionen zur Darstellung von Transparenz gibt´s auch nicht.
Maximale 3D Auflösung dürfte 800x600x16 sein, die Karte hat 2MB RAM und unterstützt ja keinen Z-Buffer.
Die beigelegten Spiele laufen in 640x400.
Descent:
Descent spielt man erstens unter DOS und zweitens in 320*200. Alles andere ist Verunklimpfung, denn meines Wissens gab es in 640*480 kein Cockpit (in der Version 1.0), und das ist für die Athmosphäre ungemein wichtig. Diese Athmosphäre kann man auch mit NV1 haben. :D
Original geschrieben von Major J
Descent spielt man erstens unter DOS und zweitens in 320*200. Alles andere ist Verunklimpfung, denn meines Wissens gab es in 640*480 kein Cockpit (in der Version 1.0), und das ist für die Athmosphäre ungemein wichtig. Diese Athmosphäre kann man auch mit NV1 haben. :D
???
Ich weiss jetzt nicht, was mir diese Posting sagen soll.:|
Descent für Windows läuft in 640x400 auf NV1.
Systemanforderungen:
Mr. Lolman
2003-05-31, 22:43:42
@ow:
Was hast du bezahlt für diesen Quasi Pionier? Wenn man fragen darf???
Original geschrieben von Mr. Lolman
@ow:
Was hast du bezahlt für diesen Quasi Pionier? Wenn man fragen darf???
3,5€. (+4,50 Versand:D)
Major J
2003-05-31, 22:57:37
Original geschrieben von ow
???
Ich weiss jetzt nicht, was mir diese Posting sagen soll.:|
Descent für Windows läuft in 640x400 auf NV1.
Systemanforderungen: Descent für Windows. Pff ;)
Nein, ich wollte nur ausdrücken (als uralter Descent-Fan), was das Spiel bedeutet. Und mir war neu das es extra dafür eine Windowsversion gab oder gar eine für den NV1.
Achso.:)
Hatte doch oben schon geschrieben:
Original geschrieben von ow
Der Karte liegen die original Spiele, die für den nv1 geproggt wurden bei.
Das wären:
'Panzer Dragoon' und 'Virtua Fighter Remix' von SEGA PC,
'Descent, Destination Saturn' von Interplay.
Schnappi
2003-06-15, 10:45:46
kann man damit 3dmark 99/00/01/03 machen? also jetzt nicht machen, sondern ausführen und punkte ermitteln
oder geht das alles nicht?
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
kann man damit 3dmark 99/00/01/03 machen? also jetzt nicht machen, sondern ausführen und punkte ermitteln
oder geht das alles nicht?
Nein, geht leider nicht.
Diese Anwendungen wollen wohl alle einen Z-Buffer haben, den bietet der NV1 aber nicht. Und der D3D Treiber ist eh nur ein DX3-Treiber, dem dazu noch viel Funktionen fehlen.
Mr. Lolman
2003-06-15, 15:12:19
Tomb Raider 1 (vielleicht auch 2) könnte aber funktionieren (mit Glide Wrapper)
warper
2003-06-15, 19:37:10
Kann man nicht mit 3D Analyze keinen Z-Buffer emulieren?
Original geschrieben von Mr. Lolman
Tomb Raider 1 (vielleicht auch 2) könnte aber funktionieren (mit Glide Wrapper)
Tomb Raider 2 müsste laufen, das braucht nicht unbedingt einen Z-Buffer wenn ich mich recht erinnere, hatte ich aber zum Testen leider nicht auf der Platte.
Original geschrieben von warper
Kann man nicht mit 3D Analyze keinen Z-Buffer emulieren?
Der 3D-Analyzer braucht einen Treiber nach mindestens DX6 oder DX7 Standard um funktionieren zu können. Von dem DX3 Treiber des NV1 will der nix wissen.
Simius
2003-06-16, 16:43:22
Tomb Raider 2 läuft auch auf meinem P120 Laptop. Der hat natürlich keine 3d-Karte, dann müsste es auf dem NV1 100-mal laufen :)
Original geschrieben von Simius
Tomb Raider 2 läuft auch auf meinem P120 Laptop. Der hat natürlich keine 3d-Karte, dann müsste es auf dem NV1 100-mal laufen :)
Tomb 2 kennt IIRC neben D3D und Glide auch noch einen Software-Modus.
Ich bezog mich aber auf D3D, es geht hier ja um einen der ersten '3D-Beschleuniger'.;);)
Also DF2:JediKnight müßte auch noch gehen. Lief jedenfalls auf meiner Matrox Mystique 2 MB :D
DrFreaK666
2003-06-30, 13:20:14
Original geschrieben von ow
:D
Das sieht auch in echt ziemlich gut aus.
SEGA hat sich da wohl bei seinen Konsolen-Spielen recht viel Mühe gegeben, das ist ja nix anderes als eine Portierung für PCs mit NV1.
Panzer dragoon gabs auch zum kaufen und läuft mit Direct Draw. Ein NV1 ist nicht nötig
Gohan
2003-06-30, 13:58:16
Wie ist den eigentlich die Soundqualität? :)
Btw. ich hab letztens noch ne NV1 Karte gesehen die sogar Adapter für Sega Gamepads hatte, also irgendwie haben da mal nV und Sega zusammengearbeitet. Evtl ist das ne Sega Saturn fürn PCI mit Windwos erweiterung? :D
Simius
2003-06-30, 15:02:09
Ja, das alte Jedi Knight muss laufen. Es rennt auch auf meinem P120 Laptop.
ow@work
2003-07-01, 14:00:45
Original geschrieben von Gohan
Wie ist den eigentlich die Soundqualität? :)
Erstaunlich gut.
Nicht nur dass das Teil 55(!) HW-Soundstimmen anbietet (meine SB128PCI bringt's gerade mal auf 32), der Klang ist richtig knackig, solides Bassfundament und sehr gute Hoehen (alles im vergleich zu SB128PCI oder VIA 686b onboard).
Der Treiber hat allerdings ein paar kleinere Macken.
Btw. ich hab letztens noch ne NV1 Karte gesehen die sogar Adapter für Sega Gamepads hatte, also irgendwie haben da mal nV und Sega zusammengearbeitet. Evtl ist das ne Sega Saturn fürn PCI mit Windwos erweiterung? :D
Auf der Karte sitzen 2 Ports zum Anschluss von SEGA Gamepads, die Karte ist praktisch eine "Portierung" der SEGA Konsolen auf den PC.
btw. ist es mir leider nicht gelungen, meinen MS Sidewinder Precision Pro Joystick auf der Karte zum Laufen zu kriegen (lt. readme sollen analoge Joysticks aber funktionieren).
Nur deshalb hab ich jetzt meine SB128PCI wieder drin, ansonsten haette ich die Edge3D noch etwas laenger als Soundkarte genutzt.
DrFreaK666
2003-07-14, 13:23:37
Die NV1 konnte doch Polygone knicken, so dass man anstatt 2 Polygone 1 nutzen musste, oder??
Evil Ash
2003-07-14, 23:01:58
Hatte der NV1 nicht nen Synthesizer (Midi) integriert ?
Original geschrieben von DrFreaK666
Die NV1 konnte doch Polygone knicken, so dass man anstatt 2 Polygone 1 nutzen musste, oder??
Der NV1 rendert quadratic Patches, also gebogene viereckige Flächen. Da die APIs aber auf Dreiecke ausgelegt sind, benötigt man pro Dreieck einen degenerierten Patch (zwei gleiche Eckpunkte).
Original geschrieben von Evil Ash
Hatte der NV1 nicht nen Synthesizer (Midi) integriert ?
Jein. Die Wavetable wurde im Hauptspeicher gehalten. Ob das echtes Hardware-MIDI-Processing war oder vom Treiber erledigt wurde, kann man wohl nur schwer feststellen. Auf jeden Fall bot das Gesamtpaket MIDI-Sound.
Der Soundchip auf der Edge3D ist übrigens dieser hier:
http://www.analog.com/Analog_Root/productPage/productHome/0%2C2121%2CAD1845%2C00.html
Wie teuer war die Karte als sie aktuell war?
Knoskoloz
2004-04-07, 18:35:31
Und ich hab allein 1,5€+2€ allein für PanzaDragoon geblecht wobei es für sowenig mehr schon ne NV1 mitn par andern games gab:/ aber das beenden hat stil geht nur mit Alt+F4 :>
€: oh der thread is wohl schon älter.
Wird wohl so um die 300-400 DM gewesen sein.
Cebit 96:
http://www.heise.de/ct/96/05/080/
"Auf der Messe konnte man bei S3 eine speziell an den Virge angepaßte Version von Descent II sehen, die nicht unter Windows, sondern unter DOS lief. Das Spiel war auf 640 x 400 Bildpunkte eingestellt und zeigte eine hervorragende Bildqualität bei völlig ruckfreien 15 Frames pro Sekunde."
:ulol:
Johnny Rico
2005-02-08, 11:59:47
der user wurde gesperrt? wegen inaktivität? dunno
Mr. Lolman
2005-02-08, 12:14:04
Wird wohl so um die 300-400 DM gewesen sein.
Cebit 96:
http://www.heise.de/ct/96/05/080/
"Auf der Messe konnte man bei S3 eine speziell an den Virge angepaßte Version von Descent II sehen, die nicht unter Windows, sondern unter DOS lief. Das Spiel war auf 640 x 400 Bildpunkte eingestellt und zeigte eine hervorragende Bildqualität bei völlig ruckfreien 15 Frames pro Sekunde."
:ulol:
Hä, kam nicht zu genau der Zeit auch der Voodoo Graphics, der das Spiel bei völlig ruckelfreien 30fps darstellen konnte?
Der wurde wohl erst Ende 1996 vorgestellt um alles zu pulverisieren.
edit: Bitte Bri ähm Mr.;)
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/614&words=Voodoo
3dfx Voodoo5 5500
2005-02-08, 23:40:58
Erstaunlich gut.
Nicht nur dass das Teil 55(!) HW-Soundstimmen anbietet (meine SB128PCI bringt's gerade mal auf 32), der Klang ist richtig knackig, solides Bassfundament und sehr gute Hoehen (alles im vergleich zu SB128PCI oder VIA 686b onboard).
Der Treiber hat allerdings ein paar kleinere Macken.
Auf der Karte sitzen 2 Ports zum Anschluss von SEGA Gamepads, die Karte ist praktisch eine "Portierung" der SEGA Konsolen auf den PC.
btw. ist es mir leider nicht gelungen, meinen MS Sidewinder Precision Pro Joystick auf der Karte zum Laufen zu kriegen (lt. readme sollen analoge Joysticks aber funktionieren).
Nur deshalb hab ich jetzt meine SB128PCI wieder drin, ansonsten haette ich die Edge3D noch etwas laenger als Soundkarte genutzt.
hatte er nicht am anfang des threads von 54! HW Stimmen und 31!HW Stimmer seiner PCI 128 geredet?
was ist denn nun richtig? imo 32 bei der Creative.
(del)
2005-02-19, 11:18:49
hatte er nicht am anfang des threads von 54! HW Stimmen und 31!HW Stimmer seiner PCI 128 geredet?
was ist denn nun richtig? imo 32 bei der Creative.
Es sind 32, aber Windows belegt durchgehend 1 davon, deshalb werden bei Analyzing-Progs immer nur 31 verfügbare Kanäle angezeigt.
3dfx Voodoo5 5500
2005-02-22, 01:25:42
Es sind 32, aber Windows belegt durchgehend 1 davon, deshalb werden bei Analyzing-Progs immer nur 31 verfügbare Kanäle angezeigt.
danke schön
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