PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möchte Nforce2-Mainboard Kaufen - nur welches ?

PatTheMav
2003-05-30, 22:33:51
Hi Leute, ich möchte mit meinem XP2000+ weg von meiner 133er Plattform (auf die der 1200er als zweit-PC raufkommt) auf das DDR-Ram System um auch später auf Barton aufrüsten zu können. Frage ist nun : Welches nForce2-Mainboard hol ich mir ?

Von der Herstellerfrage her, würd ich mich entweder für ein epoX oder ein Abit entscheiden, nur welches Modell ?

Ich würde 2 PC400 DDR-Rams von Infineon verwenden, somit bräuchte ich also ein nForce2 der neueren Revision das mit PC400-DDR umgehen kann, oder ?

Würde mich über Empfehlungen für Ram, Modell und günstigen Inet-Händler, der es verfügbar hat, freuen.

Da ich momentan ziemlich viel Stress mit meiner Sb Audigy2 in Verbindung mit meinem KT7A hab, würd ich mich auch über Erfahrungen mit der Audigy2 und dem nForce-Chipsatz freuen (ich hörte schon, der onBoard-Sound sei besser als der der Audigy ???) und ob es Treiber-Unterstützung für Win98SE gibt, oder mal wieder indirekt Windows XP erzwungen wird.

diedl
2003-05-31, 01:28:06
also das der on Board Sound besser ist, trifft höchstens auf das Digitalteil zu. (Ist Ansichtssache, meiner Meinung nach nicht mal da, es sei den man ist ein Efektfreak (hat das was mit Klang zu tun?)).
Wenn du also vor hast Analog ein bischen zu Arbeiten, (alte Platten aufnehmen z.B.) ist die Audigy eindeutig besser. Habe selber eine
Terratec dmx 6fire 24/96 und das A7N8X Deluxe, und ich muss sagen
Klangmäßig trennen die beiden Welten (zugunsten der Terratec).
Selbst meine Audigy (1) hört sich noch etwas besser an.
Übrigens hat diese die wesendlich bessere Soundfontunterstützung als
die Lösung von nVidia.

mfg diedl

demklon
2003-05-31, 02:45:35
abit nf7-s

www.preistrend.de

und die einzige bessere unterstützung was die sounds betrifft sind die fonds, ansonsten geben sich auigy und soundstorm nich viel ...

-=Popeye=-
2003-06-01, 05:25:30
Original geschrieben von diedl
also das der on Board Sound besser ist, trifft höchstens auf das Digitalteil zu. (Ist Ansichtssache, meiner Meinung nach nicht mal da, es sei den man ist ein Efektfreak (hat das was mit Klang zu tun?)).
Wenn du also vor hast Analog ein bischen zu Arbeiten, (alte Platten aufnehmen z.B.) ist die Audigy eindeutig besser. Habe selber eine
Terratec dmx 6fire 24/96 und das A7N8X Deluxe, und ich muss sagen
Klangmäßig trennen die beiden Welten (zugunsten der Terratec).
Selbst meine Audigy (1) hört sich noch etwas besser an.
Übrigens hat diese die wesendlich bessere Soundfontunterstützung als
die Lösung von nVidia.

mfg diedl

Naja,
Soundstorm vs. Terratec dmx 6fire 24/96, zugunsten der Terratec das wagge ich mal anzuzweifeln, das die Audigy den besten Sound liefert ist unbestritten.

Gandall
2003-06-01, 09:23:12
Hallo

Also Ich würde dir das Abit NF 7 S Rev. 2.0 empfehlen.Für die Ausstattung ein gutes Preis-Leistung Verhältnis und der Onboardsound ist echt klasse.Das Board Läuft super stabil und der Support von Abit ist auch gut.

Gruss Gandall

Seppel
2003-06-01, 12:33:44
naja. ich weiss net ob ich epox empfehlen würde, aber ich bin mit meinem zufrieden, weil ich nen FSB200 hinkrieg, was allerdings bei vielen anderen net geht. das abit hat halt den vorteil, dass man die chipsatzspannung hochdrehen kann, das geht beim epox nur mit nem Vdd-mod (spindeltrimmer an spannunsreglerchip)und dann gehts höher.
von der stabilität her muss ich sagen ist das Epox klasse, hatte selten nen crash und wenn du dich für epox entscheidest, dann hol dir gleich das 8rda3+.

Kane02
2003-06-01, 17:40:59
Original geschrieben von PatTheMav
Hi Leute, ich möchte mit meinem XP2000+ weg von meiner 133er Plattform (auf die der 1200er als zweit-PC raufkommt) auf das DDR-Ram System um auch später auf Barton aufrüsten zu können. Frage ist nun : Welches nForce2-Mainboard hol ich mir ?

Von der Herstellerfrage her, würd ich mich entweder für ein epoX oder ein Abit entscheiden, nur welches Modell ?

Ich würde 2 PC400 DDR-Rams von Infineon verwenden, somit bräuchte ich also ein nForce2 der neueren Revision das mit PC400-DDR umgehen kann, oder ?

Würde mich über Empfehlungen für Ram, Modell und günstigen Inet-Händler, der es verfügbar hat, freuen.

Da ich momentan ziemlich viel Stress mit meiner Sb Audigy2 in Verbindung mit meinem KT7A hab, würd ich mich auch über Erfahrungen mit der Audigy2 und dem nForce-Chipsatz freuen (ich hörte schon, der onBoard-Sound sei besser als der der Audigy ???) und ob es Treiber-Unterstützung für Win98SE gibt, oder mal wieder indirekt Windows XP erzwungen wird.

Nimm das Abit NF7-S Rev.2
Ich würde ausprobieren, welcher Sound besser ist. Kostet ja nichts!

Kane02

Seppel
2003-06-01, 22:28:59
noch zum thema abit: nachdem mir 4 kondensatoren auf meinem KT7A geplatzt sind war für mich das thema ABit erledigt...schon allein wegen der sauerei :D

LeChuck
2003-06-01, 22:51:14
@Seppel

Hast du dadrauf gepinkelt? :)

Bin mit mein Abit NF7-S Rev 2 voll zufrieden. Ist mein 1. Abit. Davor hatte ich Asus, Gigabyte, EnMic.

Ich finde jede Marke hat ihre Vor und Nachteile. Aber das Abit rockt echt!

zurStrafeBarbie
2003-06-01, 22:54:06
kannst auch das leadtek k7ncr18d pro nehmen, auf weiß roten karton achten, das kann dann auch alles was oc angeht, 200mhz fsb und kostet div euronen weniger (meins 103euro). aso nen bluescreen hatte ich noch nicht damit

Seppel
2003-06-02, 12:20:30
@LeChuck

ne, die Elkos sind einfach so langsam aber sicher dahingekrochen. zuerst instabil und dann hats mal eklig gestunken...das wars dann mit dem ollen KT7A. obwohl ich eigentlich recht zufrieden war damit. leider gab es zu dieser zeit nur 1 Jahr garantie...aber ABit gibt jetzt 3 Jahre, somit dürfte so was weniger ärgerlich werden. leider war die garantieverlängerung nicht rückwirkend :D

hab dann das epox geholt, weil ich noch nie n epox hatte und bin bisher nicht enttäuscht worden.

PatTheMav
2003-06-03, 19:47:01
Also persönlich tendierte ich auch zum Abit, da mein KT7A Rev1.3 traumhaft läuft bisher ..

Also wird es wohl das "Moderne" Abit-Nforce 2 System werden, danke für eure Posts.

StefanV
2003-06-03, 20:10:39
Original geschrieben von Nick
Naja,
Soundstorm vs. Terratec dmx 6fire 24/96, zugunsten der Terratec das wagge ich mal anzuzweifeln, das die Audigy den besten Sound liefert ist unbestritten.

DAS wage ich mal ganz stark zu bezweifeln!!
Eine 6Fire hast du sicher noch nicht gehört...
Selbst zwischen der Audigy und der 6Fire gibts 'nen Unterschied wie Tag und Nacht, allein schon, weil sich die 6Fire eher an Hobby Musiker richtet und somit ganz andere Ansprüche an die Qualität der Wandler hat...
100dB Rauschabstand bei 24bit und 96kHz schafft die 6Fire, schafft die Audigy das auch??
Wenn mich mein Hirn nicht täuscht, dann ist der Rauschabstand der Audigy mit ~86dB recht bescheiden...

zum Thema:

Gigabyte 7NNXP, ist nur etwas teurer als der Rest...

Henrik
2003-06-03, 21:40:32
hab mir heute ein nigelnagelneues nf board gekönnt, das Abit NF7 (ohne S -> also mit dem gammeligen ac 97 onboardsound). werde dann mal berichten wie es sich in verbindung mit dem barton 2500+, 1x 512MB PC400 TwinMOs/Winbond CH-5 und dem aercool deep impact schlägt, auf den ich besonders gespannt bin.

-=Popeye=-
2003-06-04, 00:18:48
Original geschrieben von Stefan Payne
DAS wage ich mal ganz stark zu bezweifeln!!
Eine 6Fire hast du sicher noch nicht gehört...
Selbst zwischen der Audigy und der 6Fire gibts 'nen Unterschied wie Tag und Nacht, allein schon, weil sich die 6Fire eher an Hobby Musiker richtet und somit ganz andere Ansprüche an die Qualität der Wandler hat...
100dB Rauschabstand bei 24bit und 96kHz schafft die 6Fire, schafft die Audigy das auch??
Wenn mich mein Hirn nicht täuscht, dann ist der Rauschabstand der Audigy mit ~86dB recht bescheiden...

zum Thema:

Gigabyte 7NNXP, ist nur etwas teurer als der Rest...

Hm...
schon eine 6Fire gehört? nicht wirklich (erst informieren & dann posten), wenn die sogut klingt könnte man das ja mal selber testen. Was kostet denn die 6Fire ?

zurück zum Thema: Asus A7N8X Deluxe Rev.2.0 , Abit NF7-S Rev.2.0

Skua
2003-06-04, 02:47:35
abit nf7-s 2.0

Kurgan
2003-06-04, 05:11:04
Original geschrieben von PatTheMav
Also persönlich tendierte ich auch zum Abit, da mein KT7A Rev1.3 traumhaft läuft bisher ..

1. etwas ot: du hast wirklich ein 1.3 ??? wo hast du denn das her ?

2. nf7/-s .. wenns ums ocen geht nicht zu toppen .. leider haben die es verpasst den lüfter von der northbridge zu schrauben beim bios-update .. der wird überhaupt nicht mehr heiss, passiv zalman reicht :D

StefanV
2003-06-04, 10:33:22
Original geschrieben von Nick
Hm...
schon eine 6Fire gehört? nicht wirklich (erst informieren & dann posten), wenn die sogut klingt könnte man das ja mal selber testen. Was kostet denn die 6Fire ?

1. ja, ich hatte mal 'ne 6Fire, danach 'ne Audigy, daher weiß ich das auch so gut *eg*
2. die 6Fire kostet mit Frotnpanel um die 200€, mit Kärtchen für Digi IO, Micro ~120€.

Priest
2003-06-04, 13:22:49
Zur Zeit gibt es das ENMIC NAX+ bei Mindfactory und Funcomuter für 79,99 Euros. Es ist baugleich mit dem Epox 8RAD+, also gleiche Ausstattung und gleiche OC-Funktionen. Und es hat wie das Epox keinen dieser lästigen Billiglüfter.

Cu P.

Thegrammler
2003-06-04, 17:12:26
Original geschrieben von Kurgan

2. nf7/-s .. wenns ums ocen geht nicht zu toppen .. leider haben die es verpasst den lüfter von der northbridge zu schrauben beim bios-update .. der wird überhaupt nicht mehr heiss, passiv zalman reicht :D

ist es auch besser als ein 8rda3+? das hat ja sogar vdd!

Olix
2003-06-04, 19:53:54
Hatte bis vor kurzem ein ASUS Nforce Deluxe Rev.2. und jetzt wieder ein Epox 8K5A3+. Endlich kann ich nur sagen, da das Nforce nur gezickt hat. Zum Sound: Die Klangergebnisse reichen noch nichtmal an eine DMX X-Fire 1024 ran. Da sollte man eigentlich mehr erwarten können, aber es ist eben immernoch Sound-on-Board. Also wenn schon Nforce, dann ohne Sound-on-Board mit guter Karte drin.

PatTheMav
2003-06-04, 21:07:51

2. nf7/-s .. wenns ums ocen geht nicht zu toppen .. leider haben die es verpasst den lüfter von der northbridge zu schrauben beim bios-update .. der wird überhaupt nicht mehr heiss, passiv zalman reicht :D Also ich hab einfach ein KT7A seinerzeit bestellt. Dass es ein Rev 1.3 ist hab ich erst dann festgestellt, als ich einen Athlon XP 2000+ bestellen wollte ^^

Kurgan
2003-06-04, 21:26:13
Original geschrieben von Thegrammler
ist es auch besser als ein 8rda3+? das hat ja sogar vdd!

aber sicher dat ...

Thegrammler
2003-06-04, 21:33:44
aber sicher dat ...

hmm... und warum genau? =)

Kurgan
2003-06-04, 21:42:37
epox: immer (oft) probs mit den 5v, vcore nur bis 1.85

abit: ausgesprochen supergute erfahrungen mit gemacht: von des boards bis zum support alles klasse ! ich habe keinerlei probs mit dem board (ok, manches war testerei bis es gepasst hat, zb audiotreiber) aber wenn man erstmal alles hat ...
die bioseinstellmöglichkeiten sind der wahnsinn, man kann einfach alles einstellen ausser ob man weiche eier oder lieber harte haben will ... ;)

Seppel
2003-06-08, 11:25:27
Korrektur:

beim 8rda3+ gibts kaum probs wegen 5V, nur wenn mancher meint das board läuft stabil mit nem 235W NT stabil, dann hat er sich eben geschnitten.

"vcore nur bis 1.85"

erst informieren, dann posten...es gehen nämlich 2,2V (da würde ja sogar der K6-2 wieder laufen, der braucht 2,4V :D). welches neue board kann heut nur noch 1,85V...

ausserdem ist das ABit durch timingänderungen ausgebremst, damit der 200er FSB geht... Epox hat an den speichertimings nix gedreht beim BIOS mit ofiziellem FSB 200 support, benches mit SiSoft Sandra ergaben bei mir gleiche ergebnisse.

Kurgan
2003-06-08, 12:20:13
die 2.2v erst seit den neueren ..äh bios oder revision, "gestartet" ist das epox aber mit 1.85

und die 5v einbrüche gabs auch bei guten 350ern und mehr, weil auf den alten epox zumindest schon mal superbilligstspannungwandler verbaut waren ;)

Savage
2003-06-08, 20:08:39
Kann dir nur zum Asus A7N8X Deluxe Rev2.0 raten. Läuft super das Teil!

Kosh
2003-06-08, 21:10:13
Abit NF7-S . Absolut geiles Board.

Sound ist genausogut wie der meiner Soundblaster Live.
Die ist jetzt im Zweit PC und kann deswegen gut vergleichen.

Zudem ist das Abit Board auch das betse OC Board.

Ich kanns nur jedem empfhehlen.

diedl
2003-06-09, 18:56:37
noch einmal zur dmx 6fire 24/96

Terratec DMX 6Fire 24/96 Ergebnis Bewertung
Frequenzverlauf in dB +0.19, -0.15 Sehr gut
Rauschpegel in dB (A) -95.1 Exzellent
Dynamik Bereich in dB (A) 93.1 Sehr gut
Klirrfaktor in % 0.0006 Exzellent
Intermodulationsverzerrungen in % 0.0077 Sehr gut
Übersprechen in dB -89.4 Exzellent
Gesamtwertung Sehr gut

besonders beim Klirrfaktor und den Verzerrungen können sich selbst
so manche HI FI Verstärker eine Scheibe abschneiden.

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/terratec_soundkarten/index12.php

Und ja man hört den Unterschied, habe beide Karten (Audigy und Terratec) gleichzeitig im PC. Und der Sound von meine A7N8X Deluxe fällt
noch einmal gegen diese beiden Karten ab.

mfg diedl

NeLKe
2003-06-09, 20:00:06
Ich habe mir das AK79D-1394 DDR von Aopen gehohlt und bin voll zu frieden.....

StefanV
2003-06-09, 20:29:39
Original geschrieben von Kosh
Abit NF7-S . Absolut geiles Board.

Sound ist genausogut wie der meiner Soundblaster Live.
Die ist jetzt im Zweit PC und kann deswegen gut vergleichen.

Zudem ist das Abit Board auch das betse OC Board.

Ich kanns nur jedem empfhehlen.

Naja, über die Klangqualität der Live sag ich lieber nix :x