Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Palo gegen Tbred tauschen
Olodin
2003-05-31, 14:56:31
Ich bin am überlegen, ob ich meinen XP 1700+ Palo gegen einen T-Bred mit 1700+ austausche.
Mein Palo läuft im Moment auf einem MSI K7T266 Pro2-A. Ich hab jetzt schonmal bissl rumgesucht und das Board unterstützt auch Tbreds.
Meine Intention ist eigentlich, meinen PC kühler und leiser zu bekommen und beim unter- und übertakten flexibler zu sein. Ausserdem läuft der PC oft durch und brauch währenddessen keine hohen Taktraten. Diese will ich aber haben, wenn ich mal zocke. Also brauch ich Flexibilität.
Laut den AMD Specs hat der Tbred knapp 15W weniger therm. Leistung. und brauch weniger Strom.
Jetzt noch ein paar Fragen, zur Sicherheit:
- Stimmt es dass alle Tbreds bis 2100+ unlocked sind?
- Kann ich dann auch mit meinem betagten Board den Multi wählen?
- Was würde ein unlocken mit der Drahtmethode bringen? Noch mehr Multis?
Ist sonstnochwas zu beachten?
Kurgan
2003-05-31, 16:25:11
Original geschrieben von Olodin
Ich bin am überlegen, ob ich meinen XP 1700+ Palo gegen einen T-Bred mit 1700+ austausche.
Mein Palo läuft im Moment auf einem MSI K7T266 Pro2-A. Ich hab jetzt schonmal bissl rumgesucht und das Board unterstützt auch Tbreds.
Meine Intention ist eigentlich, meinen PC kühler und leiser zu bekommen und beim unter- und übertakten flexibler zu sein. Ausserdem läuft der PC oft durch und brauch währenddessen keine hohen Taktraten. Diese will ich aber haben, wenn ich mal zocke. Also brauch ich Flexibilität.
Laut den AMD Specs hat der Tbred knapp 15W weniger therm. Leistung. und brauch weniger Strom.
jo .. vernünftiger ansatz, mann muss halt nur permanent im bios rumspielen ;)
Jetzt noch ein paar Fragen, zur Sicherheit:
- Stimmt es dass alle Tbreds bis 2100+ unlocked sind?
nein, stimmt nicht ... alle tbreds sind unlockt
- Kann ich dann auch mit meinem betagten Board den Multi wählen?
da kommt das mit dem 2100+ ins spiel .. bei deinem board werden bei tbreds bis 2000+ nur die multis bis 12.5 wählbar sein (12.5*133 = 1662 ~ 2000+), bei tbreds ab 2100+ alle multis die das board kann ab 13 (13*133 = 1733 ~ 2100+)
- Was würde ein unlocken mit der Drahtmethode bringen? Noch mehr Multis?
jain ... dann wirds blöde, mann muss dann multi 7 einstellen um 13 zu haben oder so, da weiss ich aber nicht genau bescheid ... auf ocinside gabs da glaub ich eine gute anleitung für ..
Ist sonstnochwas zu beachten?
tja ... dlt3c als stepping wär ideal für dich, die laufen auch manchmal noch mit 1.3v auf standardtakt
Olodin
2003-06-01, 00:12:39
Original geschrieben von Kurgan
jo .. vernünftiger ansatz, mann muss halt nur permanent im bios rumspielen ;)
Naja, so oft zock ich nicht und deswegen wird der Proz dann letztlich die meiste Zeit untertaktet sein. :)
Gibts keine Möglichkeite, den Multi per Software in Windows zu ändern?
nein, stimmt nicht ... alle tbreds sind unlockt
da kommt das mit dem 2100+ ins spiel .. bei deinem board werden bei tbreds bis 2000+ nur die multis bis 12.5 wählbar sein (12.5*133 = 1662 ~ 2000+), bei tbreds ab 2100+ alle multis die das board kann ab 13 (13*133 = 1733 ~ 2100+)
jain ... dann wirds blöde, mann muss dann multi 7 einstellen um 13 zu haben oder so, da weiss ich aber nicht genau bescheid ... auf ocinside gabs da glaub ich eine gute anleitung für ..
hm, also werd ich auf jeden Fall was unter 2000+ holen. Der 1700+ ist halt am günstigsten. Ist wohl auch Auslaufmodell, sollte glaub ich bald zuschlagen.
tja ... dlt3c als stepping wär ideal für dich, die laufen auch manchmal noch mit 1.3v auf standardtakt
1.3V? Ich frag mich grad ob das mit dem MSI Board überhaupt geht. Im Moment mit dem Palo kann ich nur bis 1.7V runtergehn. Passt sich diese Einstellung dann an den Proz an?
Kurgan
2003-06-01, 01:18:28
Gibts keine Möglichkeite, den Multi per Software in Windows zu ändern?
nein, per software kannst du nur (auch nicht immer !!) am fsb rumschrauben
hm, also werd ich auf jeden Fall was unter 2000+ holen. Der 1700+ ist halt am günstigsten. Ist wohl auch Auslaufmodell, sollte glaub ich bald zuschlagen.
ich hab einen 1700+ (vielleicht) zum verkauf, guck mal im marktplatz
1.3V? Ich frag mich grad ob das mit dem MSI Board überhaupt geht. Im Moment mit dem Palo kann ich nur bis 1.7V runtergehn. Passt sich diese Einstellung dann an den Proz an?
müsste im handbuch stehen wie weit das runter kann, aber ich sag mal vorraus: nein
Olodin
2003-06-01, 12:42:22
nein, per software kannst du nur (auch nicht immer !!) am fsb rumschrauben
Hab ich mir ja schon gedacht. Schade, vielleicht kommt ja in Zukunft mal sowas.
Hm, wenn man vielleicht während des laufenden Betriebs den Multi anhand von Profilen einstellen könnte...
... würde Strom sparen, die CPU schonen und die Abwärme reduzieren. Und man verliert nur die MHz leistung der CPU und nicht den RAM Durchsatz, wie beim verändern des FSB.
ich hab einen 1700+ (vielleicht) zum verkauf, guck mal im marktplatz
Habs gesehn und mal ein vorsichtiges Gebot abgegeben. :)
müsste im handbuch stehen wie weit das runter kann, aber ich sag mal vorraus: nein
Hmpf, im Handbuch steht nix und online hab ich auch noch nichts dazu gefunden. Aber 1,5V wird es ja auf jedenfall liefern, da es ja offiziell Tbreds unterstützt. Hoffe ich.
Kurgan
2003-06-01, 19:08:10
Hmpf, im Handbuch steht nix und online hab ich auch noch nichts dazu gefunden. Aber 1,5V wird es ja auf jedenfall liefern, da es ja offiziell Tbreds unterstützt. Hoffe ich.
nicht unbedingt, die 1.5 waren ungeplant und ausser den 1700+ und ganz wenigen 1800+ gibts da auch keine von
Olodin
2003-06-01, 19:15:35
nicht unbedingt, die 1.5 waren ungeplant und ausser den 1700+ und ganz wenigen 1800+ gibts da auch keine von
Hm, laut nem AMD pdf was ich hier hab gibts auch 1900+ dlt3c mit 1,5V dlt3c.
Die 1700er scheinen ja ziemlich teuer zu sein. Ich bin am überlegen, ob ein 1800 dlt3c nicht auch für mein Vorhaben reicht. Viel übertakten will ich im Moment eh nicht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.