PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LIN-Modems DRINGEND gesucht!


{655321}-Hades
2003-05-31, 21:53:57
Leudde, es tut mir Leid, dass das in ein Software-Froum kommt, aber leider gab es für dieses Problem kein passendes Hardware-Forum.

Also, Problem ist folgendes:

Nachdem ich nach meinem Umstieg auf Linux erstmal erfahren musste, dass es tatsächlich die Schweinerei sogenannter WINModems gab, kam ich alsbald einer viel größeren Schweinerei auf die Schliche:

DASS ES AUF DEM MARKT BEINAHE NUR WINMODEMS GIBT!

(+AOL-CD versteht sich!) *grrr*

Ja, und als ich neulich ein angeblich Linuxtaugliches Modem kaufte, wollte selbst das von meinem SuSE nicht angenommen werden bzw. es wurde nicht erkannt.

Auch gestaltete sich die manuelle Konfiguration (was mit der Kompilierung von einer Menge Scheiß einhergehen sollte oder so) für einen Anfänger wie mich ZU schwierig.

Deswegen: kennt irgendjemand von euch einen 56k Modem Typen, der inner vernünftigen Preisklasse liegt und von SuSE automatisch erkannt wird?

Besten Dank im voraus,

Hades

Harleckin
2003-05-31, 23:30:26
Nimm am besten ein stinknormales Externes Modem, was an die Serielle Schnittstelle angeschlossen werden kann. Sowas wie das ehemals Elsa 56K basic.

Hilfreich wäre noch die SuSE Hardware Datenbank.

http://hardwaredb.suse.de/


MfG

ActionNews
2003-06-01, 08:37:15
Also ich hatte bis vorwenigen Wochen noch eine Acer 56K PCI Win-modem. Das ließ sich sehr leicht installieren, RPM-Treiber runterladen, draufklicken, warten bisinstalliert und schließlich mit Yast2 konfiguriert! Ich hab jetzt aber DSL, wenn du willst kannst mein altes haben :)! Das müsste hier noch irgendwo rumliegen....hoffe ich :D!

Welchen chipsatz hast du denn drauf? Vielleicht hilft dir www.linmodems.org weiter :)! Wenn du einen Conexant-Chip auf deinem Winmoden hast, dann ist das der gleiche Treiber wie bei mir: http://www.linuxant.com/drivers/ !

CU ActionNews