PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : btr. BIOS updaten und wink2 aufspielen


Schildbürger
2003-06-01, 01:12:39
eines vorweg: ich bin ein völliger Noob auf diesem Gebiet und schlage mich gerade erstmalig mit folgendem rum:

1. ich will ein asus a7pro (amd-board mit via 133) auf A7PRO BIOS Release 1011 updaten, damit es eine neue Festplatte mit 200 gb erkennt. Das alte Bios kann scheinbar nur HDDs bis 130 gb erkennen.

Auf der Asussite gibt es ein Progi, das aflash heisst, zum Speichern des alten Bios. Das habe ich wie vorgeschrieben auf eine bootbare Floppy gezogen, aber die exe startet nur kurz den DOS Prompt und dann verschwindet das Progi wieder, so schnell, dass man damit nichts machen kann. Warum? Bzw. gibt es noch ein anderes Progi mit dem ich das alte Bios speichern könnte und das neue installieren?

2. win2k:

Das habe ich vorläufig installiert. Dabei lief auch einiges nicht wie geplant: ;)

a) ich habe keine eigene win 98 cd mehr und musste mir eine leihen, weil die wegen der blanken HDD verlangt wurde bei meinem win 2k update-Version. Wie kann man das umgehen? Ich mag nicht bei jedem Formatieren der HDD erst vorher die win 98 cd auspacken/leihen.

b) ich hatte mir eine selbstgebrannte win 2k disk zusammengebastelt mit integriertem SP3 nach einem Artikel von zdnet. Die hätte ich ja gerne benützt, aber sie bootete nicht. schade :(

Mein Wunsch wäre eine CD mit allen Änderungen des BS integriert, also eigene Reg.keys, SPs, Sicherheitsupdates usw. damit man nicht bei jeder Neuinstallation, wieder von Hand alles neu einstellen muss.
Was muss man da alles können und wie lernt man das als Anfänger am Schnellsten?

ga.rp
2003-06-01, 04:09:43
1. die floppy ins laufwerk, im bios bootreihenfolge so einstellen, daß zuerst vom floppy gebootet wird.
ob asus so freundlich ist, noch ne autoexec.bat auf die floppy zu packen, so daß du dich um nichts weiter kümmern mußt, weiß ich nicht.
du bootest also von der diskette... wenn du nur nen prompt kriegst, wo a:\ steht, dann mußt du das programm von hand aufrufen. wenn du ein award-bios hast, dann geht heißt das programm soweit ich weiß awdflsh.exe. zusätzlich brauchst du noch den namen der eigentlich bios-datei, die als *.bin mit auf der diskette ist.

am besten, du guckst dir mit "dir" erstmal an, wie die dateien auf der diskette heißen. dann "awdfslh.exe /?" (vorausgesetzt, die heißt auch so). jetzt kriegst du ne liste an sonderoptionen. zum beispiel altes bios speichern, hinterher sofort resetten usw.
diese funktionen gibst du immer mit "-X" am ende ein.
also meinetwegen "awdflsh.exe neuesbios.bin -X"
dann wirst du gefragt, ob du sicher bist, was du bejahen solltest und hinterher wird das bios neu programmiert.

anschließend solltest du ein bios-reset (cmos-clear) machen. dazu gibt es auf dem mainboard einen jumper. (-> handbuch)
mach also die kiste aus, zieh den netzstecker, setz den jumper um, geh eine rauchen, oder wenn du kein raucher bist, irgendwas anderes, was so zwei/drei minuten dauert...
danach den jumper wieder in die ursprüngliche position, strom wieder ran und einschalten. dann mußt du im bios alles komplett neu einstellen, inkl. uhrzeit usw.

fertig.

2.a) keine anhnung.

2.b) dann hast du was falsch gemacht ;)

2.c) ich wüßte nicht, wie man das machen kann... aber es gibt da sogar noch was viel besseres:
alle paar wochen, wenn alles grad gut läuft, ein backup machen (z.b. mit norton ghost einfach die partition, auf der windows liegt, sichern). so kannst du im falle des falles innerhalb von 30 minuten wieder auf dem (letzten) stand sein.
außerdem muß man w2k nicht so oft neu installieren wie win98... bei 98 hatte ich irgendwann sogar die nummer auswendig drauf - win2k und xp hab ich bisher noch nie neu installieren "müssen"...

Haarmann
2003-06-01, 09:57:59
Schildbürger

Das is eigentlich ganz einfach.
Boot-Diskette mit neustem AFLASH und BIOS. AFLASH starten, auswählen (ich glaube 2 und dann 1) und dann BIOS-Dateiname eingeben. Das alte BIOS brauchste kaum mehr -> nicht speichern. ASUS hätte nämlich so gut wie jedes BIOS noch aufm FTP.
Falls Du, wie ich, ein Vertreter von FAT32 bist, solltest noch den ranish Partition Manager (part.exe is klitzeklein) auf die Disk schreiben und damit kannste die 200GB HD auch schnell Partitionieren und Formatieren.

Betreffend CD Boot Disk gibts viele Guides, die einem das beibringen. Eigentlich brachst nur den Bootsektor (2kb) und dann gehts bestens. Ich empfehle jedoch CDRWIN fürs ISO erstellen und nicht Nero.
Deine Update CD hat sicher nen File setupp.ini, dort drin sollte ne lange und ne kurze "Nummer" sein. Die hintersten 3 Zahlen von der 2-geteilten und Kürzeren mit 270 überschreiben tut seinen Zweck eigentlihc, hab das aber nur immer mit OEM/DSP und nie mit nem Update gemacht. Serial wird dann auch nimmer abgefragt.

Schildbürger
2003-06-01, 16:19:11
das Problem ist aber, dass das aflash Menu im DOS Prompt nicht startet. Woran kann das liegen? Es erscheint nur das Fenster für 1-2 Sekunden - leer.

Xanthomryr
2003-06-01, 16:38:11
Wenn die Windows 2000 CD nicht bootet, startest du mit einer Diskette.
Dann gehst du auf der Windows 2000 CD ins i386 Verzeichnis und gibst winnt ein.
Dadurch wirfst du die Installation von Hand an.

ga.rp
2003-06-01, 18:42:51
Original geschrieben von Schildbürger
das Problem ist aber, dass das aflash Menu im DOS Prompt nicht startet. Woran kann das liegen? Es erscheint nur das Fenster für 1-2 Sekunden - leer.

nix fenster, nix dos-prompt!
du kannst zumindest mit diesem flash-utility kein update unter windows machen!!!

"1. die floppy ins laufwerk, im bios bootreihenfolge so einstellen, daß zuerst vom floppy gebootet wird...."

wenn du die dos-box unter windows mal richtig öffnest (unter zubehör irgendwas mit ms-dos) und von da aus die datei ausführst, kannst du auch die fehlermeldung lesen, welche da lautet, daß das programm nicht unter windows läuft ;)

Schildbürger
2003-06-03, 23:16:43
ok, die Tipps waren shcon mal gut.

Jetzt habe ich aber immer noch Unsicherheit. Ich habe zwar das Flashprogi zum laufen gebraucht, aber den letzten entscheidenden Schritt das neue BIOS installieren, habe ich noch mal verschoben, weil das aflash, (awardflsh heisst es nur beim a7n8x - das kommt auch noch dran bei meinem neueren PC) also das aflash meinte: Warnung - ich hätte eine nicht kompatible BIOS-Version.

wenn man aber beim asus download a7Pro eingibt bekommt man als ergebnis die BIOS-Version a7p1011. Also kurz: ist das das richtige oder bin ich zu dämlich oder soll man die Warnung ignorieren?

http://www.asus.it/support/download/item.aspx?ModelName=A7Pro

Denniss
2003-06-04, 00:21:54
Flashproggie :
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/BIOS_FLASH_UTILS/aflash221.zip

Bios :
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_A/VIA_Chipset/Apollo_KT133/A7Pro/1011p.zip
oder neuer :
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_A/VIA_Chipset/Apollo_KT133/A7Pro/1012p01a.zip

Großer deutscher Supportbereich bei www.asuscom.de

Schildbürger
2003-06-25, 20:16:41
;( update - es läuft immer noch nix.

Das ursprüngliche Problem war ja, dass von der neuen wd2000jb nur 131070 mb erkannt werden.

Mittlerweile habe ich das Bios geflasht, aber es tut sich nichts. Im Bios steht zwar bei Boot die korrekte Bezeichnung der HDD, aber wenn ich dann von der win 2k CD formatieren will, werden mir nur die besagten 131070 mb angezeigt. Ich habe Version 1011 und 1012 ausprobiert.

jetzt habe ich noch den folgenden Thread gelesen, weil das mit dem win-Problem plausibel für mich Noob sein könnte:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=61708&highlight=Formatieren

Ich habe diesen Wert gesetzt und dann noch mal versucht von cd win 2k neuzuinstallieren und wieder wurden beim Partitionieren nur 131070 mb angezeigt.


Hilfe!

barracuda
2003-06-25, 20:48:49
Snip aus einem anderen Thread:
Original geschrieben von stabilo_boss13
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=61708
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=76672

Schildbürger
2003-06-25, 21:21:42
den Thread hab ich doch gelesen. Da meinte ich das von Horus.

Partition Magic habe ich nicht. Es muss doch aber auch ohne gehen?

was genau könnte ich denn jetzt noch machen?

Gast
2003-08-01, 12:28:00
Original geschrieben von Schildbürger
eines vorweg: ich bin ein völliger Noob auf diesem Gebiet und schlage mich gerade erstmalig mit folgendem rum:

1. ich will ein asus a7pro (amd-board mit via 133) auf A7PRO BIOS Release 1011 updaten, damit es eine neue Festplatte mit 200 gb erkennt. Das alte Bios kann scheinbar nur HDDs bis 130 gb erkennen.
evtl weniger ein problem des bios, als des betriebssystems
les dir mal http://www.tecchannel.de/hardware/825/index.html durch, vielleicht hilft dir das weiter.