Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieso läuft morrowind nicht flüssig bei meiner hardware ?
Szilard
2003-06-01, 19:26:11
mal ne frage, system siehe signatur.
ich habe 1024x768 - volle sichtweite und schatten voll eingestellt, wenn ich jetzt ganz am anfang aus m schiff bin und von schiff aus zu der stadt schaue, habe ich sage und schreibe 16fps laut (fps mit fraps gemessen), ist das normal ? kann doch nicht sein oder ? spielversion ist 1.2.0812 oder so.
wieso läufts mit meiner konfiguration so schlecht oder liegt es am spiel ?
vielen dank im voraus.
Lightning
2003-06-01, 19:33:39
Das ist aber leider normal. Ich würde die Sichtweite auf die hälfte reduzieren, das sieht auch noch ganz gut aus und es läuft akzeptabel.
Szilard
2003-06-01, 19:42:56
hmm dann wurde das ziemlich schlecht für pc optimiert, weil es auf ner xbox besser aussah (weil aa eingeschaltet war) und es lief gut, das manko bei der xbox version war eher zu wenig arbeitsspeicher da sehr oft auf die platte zugegriffen und kurz gestockt aber von grafik her lief es echt sauber immer konstant.......und wenn man vergleicht was xbox für hardware hat und mein pc ist es echt erstaunlich wieso die es nicht auf n pc hinkriegen.
naja was solls.
Markus
2003-06-01, 21:24:46
Hi.
Die 16FPS sind an dieser Stelle für Dein System doch etwas wenig, es sollten mindestens so ca. 20FPS sein. Setz doch mal in der 'Morrowind.ini' den Wert 'Show FPS=1', dann zeigt dir Morrowind die FPS an und Du brauchst Fraps nicht mehr.
Für mehr Performance würde ich zuerst mal auf die Schatten verzichten und die volle Sichtweite beibehalten. Ohne Schatten sollte es bei Deinem System bereits recht 'flüssig' laufen.
Morrowind ist extrem CPU lastig und freut sich auch über eine große Speicherbandbreite.
Die Graka spielt 'fast' keine Rolle, DU kannst bei Deiner 9700Pro also locker mit AA und AF spielen und wirst keinen Unterschied in der Framerate merken.
Markus.
PS.: Ich hab als Vergleich grad mal bei mir die FPS an der selben Stelle getestet. Mit meinem System komme ich bei der Auflösung von 1280x960 mit vollen Schatten auf minimal 24FPS und ohne Schatten auf minimal 27FPS.
Exxtreme
2003-06-01, 21:43:09
Morrowind ist hat eine ziemlich bescheidene Engine. Demirug vermutet, daß diese extrem viele Drawcalls benutzt, was die CPU stark in die Knie zwingt. Ich denke, ab 5 GHz-CPU wird es überall flüssig laufen. :)
{Alone}
2003-06-01, 22:45:13
Gut optimiert scheint die NetImmerse Engine wirklich nicht. Die Gothic Engine hingegen auch nicht. Andererseits braucht man keine 60 FPS für ein RPG.
Original geschrieben von Exxtreme
Morrowind ist hat eine ziemlich bescheidene Engine. Demirug vermutet, daß diese extrem viele Drawcalls benutzt, was die CPU stark in die Knie zwingt. Ich denke, ab 5 GHz-CPU wird es überall flüssig laufen. :)
Klasse, dann kann man also ein 2002er-Game 2005 endlich flüssig spielen ;)
MfG
Raff
Szilard
2003-06-01, 23:18:04
ich glaube nicht das es am prozessor liegt, da es auf der xbox sehr geil läuft und die xbox hat glaub ich nur 733mhz prozessor.
es wurde fürn pc einfach nur schlecht programmiert, weil so die knaller grafik ist das nicht....nur das wasser sieht echt geil aus und komisch das wasser läuft am besten im ganzen spiel *g*
wenn man so ein unscharfes haus schon anschaut geht die framerate komischerweise runter....ist doch was faul am spiel, naja egal de-install knopf :D
Lightning
2003-06-01, 23:21:58
Ich schätze einfach mal auf der XBOX sind die Details einfach unterhalb der maximal einstellbaren beim PC. Sonst wäre es wirklich sehr seltsam :|
auf der x-box sind die details und die sichtweite runtergeschraubt, gab mal irgendwo nen thread dazu(war im maniac-forum, wenn ich mich nicht täusche). da gabs direkte vergleichsbilder. die sichtweite war bei der x-box-version eingeschränkt(1/3 oder 1/2 im vergleich zur vollen der pc-version). außerdem läufts auf der x-box bei verminderter auflösung - > summiert man alles zusammen nehmen sich beide versionen nicht viel. es kann kaum die rede von einer besser performenden konsolenversion im fall von morrowind sein!
Szilard
2003-06-01, 23:50:52
auf der xbox gibt es solche frame einbrüche aber nicht, bei der pc version ist es egal mit welcher grafikeinstellung man spielt, die frames brechen ein, obwohl ich ein haus anschaue das so aussieht ob wäre es die grafik von 1998 *g*
ist sicher was faul, nur was ? es gibt viel schönere spiele wie morrowind und die laufen, wenn nicht sogar viel besser :D
die max-fps sind bei der x-box version nicht so hoch wie bei aktuellen pcs, frames-einbrüche werden nicht so wahrgenommen.
Szilard
2003-06-02, 00:07:28
Original geschrieben von -X-
die max-fps sind bei der x-box version nicht so hoch wie bei aktuellen pcs, frames-einbrüche werden nicht so wahrgenommen.
eben, bei der xbox sind es immer konstante fps und bei pc geht es bis zu 70fps dann macht man eine schnelle drehung und zack von 70fps zu 20fps usw...bei der xbox version sind nur langsame drehungen möglich mit n gamepad, naja :D
WeyounTM
2003-06-02, 08:00:01
Bei meinem System (XP 1700 @ 2200 Mhz / 9500pro / 1 GB Ram) läuft Morrowind auch in Balmora bei 2xAA/16xAF und 1024x768 für meine Begriffe sehr schön. Allerdings habe ich die Schatten auch komplett ausgestellt, denn die fressen unerhört viel Power (was in keinem Verhältnis zum Effekt steht). Also würde ich an Deiner Stelle mal die Schatten ausstellen.
Bedauerlicherweise macht bei mir der FPS Optimizer Zicken und verursacht grundsätzlich einen Bluesreen :...( !
Mit der Erweiterung Tribunal und dem verbesserten Tagebuch macht Morrowind auf jeden Fall mehr Laune als vorher ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.