PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu doof zum Treiberwechsel?

Der Smart
2003-06-01, 21:35:51
Hiho,

Ich habe das gesamte Forum nach ner Art bombensicherem Tutorial
durchsucht, habe selbst auch schon X-Tips bekommen und was weiss ich probiert...ich komme nicht von diesem Uralt-Treiber 29.42 runter.

PIII800, Win98se und Geforce4mx440.

wie gehe ich vor?
Einfach nur einen neueren Deto rüberbraten funzt nicht, hab 30.82 und
einige 4xxx schon probiert.
Dann hab ichs mit Deinstallieren versucht, also alten Deto rausschmeißen, die Reg durchstöbern und diverse nvidia Schlüssel
löschen.

Soweit so gut.
Dann starte ich die Kiste neu, lasse zu, dass er standard VGA installiert, installiere einen aktuelleren Deto und das funzt auch alles problemlos.
Wenn dann der Treiber inklusive Neustart fertig am Start ist und alles auch soweit läuft, habe ich folgendes Prob:
Sobald ich irgendeine 3D Anwendung starten will (3D Mark, 3D Game)
wird die Karte nicht erkannt, 3D Mark sagt dann "error initialising graphics adapter", ein 3D Spiel macht einfach gar nix (schwarzer Bildschirm), oder gibt eine ähnliche Meldung raus, wie 3D Mark...

Nun hab ich bereits versucht, directx neu zu installieren, oder die Kiste nochmal neu zu starten, oder die 3D Programme neu zu installieren...erfolglos...

Der Clou: Egal, ob dann deinstalliere, oder den 29.42 einfach so wieder drüberbrate: Mit dem funzt alles wieder tadellos...aber eben NUR mit dem...

Es kann doch einfach nicht sein, dass ich zu blöd bin, den Treiber zu aktualisieren, zumal ich hier keinen Thread mit einem ähnlichen Prob gefunden habe... :((

Kann mir jemand helfen, oder mit n Link zu ner lückenlosen Anleitung zum Treiberwechsel geben?

Danke
Der Smart

Asuka
2003-06-01, 22:49:10
1. Treiber deinstallieren (über Systemsteuerung->Software). Nicht neu starten!
2. Start->Ausführen: "msconfig" eingeben. Auf der "Boot.ini"-Seite "/basevideo" ankreuzen, mit OK bestätigen und neu starten.
3. Driver Cleaner ausführen (http://www.driverheaven.net/cleaner/)
4. msconfig ausführen, auf der "Boot.ini"-Seite den Haken bei "/basevideo" wieder entfernen und neu starten.
5. Die "Neue Hardware gefunden"-Meldung abbrechen, die Treiber-Installation per Setup starten und danach neustart.

Der Smart
2003-06-02, 12:46:47
Arrrghhhh...

Hab alles so gemacht, wie Du beschrieben hast..
nix...

Dann hab ich mal nach Deinstallation im Abgesicherten Mode
alle nvidia Schlüssel aus der Registry gekickt...
auch nix

Nach der Installation (hab mal den 44.03 genommen) ist alles
da, der Rechner fährt nach Abschluss automatisch in 1024er Auflösung hoch, es lassen sich alle Auflösungen und Farbtiefen ansprechen,
aber sobald eine opengl oder d3d Anwendung gestartet werden soll,
heisst es, dass die Karte nicht initialisiert werden kann.

beim 3DMark 2001 hab ich in der Sysinfo folgenden Eintrag zur Karte:
Description: Primärer Anzeigetreiber
Manufacturer: NVIDIA
Name: NVIDIA GeForce4 MX 440
Total Local Video Memory: 64 MB
Total Local Texture Memory: 64 MB
Total AGP Memory: 64 MB
Display Driver: nvdisp.drv
Display Driver Version: 4.14.10.4403
Driver WHQL Certified: No
Max Texture Width : 2048
Max Texture Height: 2048
Max User Clipping Planes: 0
Max Active Hardware Lights: 8
Max Texture Blending Stages: 8
Textures In Single Pass: 2
Vertex Shader Version: 1.1
Pixel Shader Version: N/A
Max Vertex Blend Matrices: 0
Max Texture Coordinates: 8
Vendor ID: 0x10de
Device ID: 0x0171
Sub-System ID: 0x00000000
Revision: 0xa3

Da ich nicht der Megacrack bin, sieht das hier für mich so aus, als sei die Karte da, oder sehe ich da was falsch?

Übrigens, bei meinem Netzwerkrechner ist die gleiche Karte drin.
Was soll ich sagen, da hats gereicht den neuen Treiber nur drüberzuziehen und alles funzt problemlos.
Beide Rechner win98se...

Was kann denn das nur sein?
Auf einen "defekt" kann ich die Geschichte nicht zurückführen, denn
wie bereits erwähnt kann ich jederzeit den 29.42 wieder raufbraten
und alles läuft, letztlich kann das nur heissen, dass trotz aller Bemühungen der alte Treiber irgendwo ganz resistent festhängt...tausende von Warums und Wiesos :=/

Kann jemand was damit anfangen??

Wäre echt beglückt, wenns doch noch irgendwann klappt...falls nicht, werd ich wohl den Knecht von Grund auf neu hochziehen müssen, aber das würde mich extrem abnerven...

Danke fürs Lesen und für jeden Tip

Der Smart

Raff
2003-06-02, 16:07:59
Formatieren löst wirklich so manches Problem... und son Mega-Akt ist das auch nicht ;)

BTW: Seit wann hat ne GF4 MX nen Vertex Shader? Ich dachte das Ding ist nach DX7-Norm mit fest verdrahteter T&L-Einheit. Wenn nein, bitte ich um Aufklärung ;)

MfG
Raff

StefanV
2003-06-02, 16:09:09
Original geschrieben von Raff
BTW: Seit wann hat ne GF4 MX nen Vertex Shader? Ich dachte das Ding ist nach DX7-Norm mit fest verdrahteter T&L-Einheit. Wenn nein, bitte ich um Aufklärung ;)

MfG
Raff

...was ja einen Vertex Shader nicht ausschließt ;)
Nur einen Piel Shader hat die GF4 MX nicht...