PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Def. Zonealarm blockiert Internet

x-dragon
2003-06-02, 13:37:38
Ich hab vor kurzem bei einem Bekannte Zonealarm installiert, da er unbedingt eine Firewall haben wollte. Also Installiert und lief sogar alles einwandfrei. Dann hat er ein paar Tage später, ganz normal, wie er sagte das aktuelle Update runtergeladen gehabt und installiert. Seit dem blockierte die Firewall den Rechner vollständig. Erst nach beenden der Firewall konnte man wieder normal arbeiten und überhaupt andere Programme starten.

Also wollte ich ihn von der Firewall wieder erlösen aber deinstallieren funktioniert natürlich nicht. Also hab ich mir gesagt, kein Problem dann eben manuell. Gesagt getan, das Zonealarm-Verzeichnis gelöscht, die zugehörigen (erkennbaren) Systemdateien gelöscht und alle erkennbaren Verweise in der Registry entfernt. Und der Rechner lief wieder einwandfrei. Leider hab ich den Internetzugang nicht mehr getestet ...

Netterweise ist Zonealarm so sicher, das es jetzt erkennt das es wahrscheinlich "illegal" ausgeschaltet bzw beschädigt wurde und ins Internet kommt man sicherheitshalber gar nicht mehr:
http://lockup.zonelabs.com/8083.html

Kennt das vielleicht jemand von euch? Reicht wohl eine Neuinstallation um es dann Ordnungsgemäß wieder entfernen zu können?

Naja werd das mal heute Nachmittag bzw Abend testen, mal sehen wann mich mein Chef wegläßt ...

DerGute
2003-06-02, 17:47:27
ich weiß nicht wie's bei zonealarm ist, aber die firewalls, die ich benutze, tragen sich immer als automatisch startender dienst ein.
mal in der diensteverwaltung nachsehen ob da ein solcher dienst vorhanden ist und ggf. deaktivieren

x-dragon
2003-06-02, 17:54:42
Original geschrieben von m/\d
ich weiß nicht wie's bei zonealarm ist, aber die firewalls, die ich benutze, tragen sich immer als automatisch startender dienst ein.
mal in der diensteverwaltung nachsehen ob da ein solcher dienst vorhanden ist und ggf. deaktivieren Danke für den Tip, konnte das Problem inzwischen mit einer Neuinstallation und einer anschliessenden Deinstallation lösen. Aber bei den Diensten hab ich vorher natürlich nicht nachgeschaut, hab nur die zugehörigen Prozesse gekillt, aber es werden ja auch nicht immer alle angezeigt ...

Mähman
2003-06-02, 22:33:05
Noch ein kleiner Tip: Das Freeware-Tool Startup nistet sich in der Systemsteuerung ein und erlaubt eine vollständige Kontrolle über alle Autostart-Programme. Man kann damit einzelne Programme deaktivieren, was sehr praktisch ist. Auch Zone Alarm sollte man damit deaktivieren können.

x-dragon
2003-06-02, 22:57:29
Original geschrieben von Mähman
Noch ein kleiner Tip: Das Freeware-Tool Startup nistet sich in der Systemsteuerung ein und erlaubt eine vollständige Kontrolle über alle Autostart-Programme. Man kann damit einzelne Programme deaktivieren, was sehr praktisch ist. Auch Zone Alarm sollte man damit deaktivieren können. So ähnlich wie "msconfig" oder was ist besser daran?

Mähman
2003-06-02, 23:18:55
Ich habe bis heute msconfig noch nie benutzt. Nun, die Benutzeroberfläche ist anders, und die Programme sind sicher nicht absolut identisch. Ihren Zweck erfüllen sicher beide Programme, möglich, dass startup dank msconfig überflüssig wird.