Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an P4 Willi + Rimm Benutzer wegen schwülem Wetter

Seraf
2003-06-03, 20:36:58
War heut bei einem Freund und der sagte, dass bei ihm der Rechner immer hängen bliebe...

Also guck ich mal nach, und nachdem er wahrscheinlich einige Stunden gespielt hat (6 oder mehr, kein Plan. Ist auf jeden Fall ein Ultrazocker) hängt sich der Rechner mit einem Bluescreen auf.

Fehlermeldung: Parity Check hat einen Fehler entdeckt!

Komisch dachte ich mir. Stecken vier Rimms von Samsung trinn. Die gingen doch die ganze Zeit. Dann hab ich ihn gefragt obs erst seit dem schönen Wetter so schlecht läuft, und er meinte könnte sein.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das die forderen Luftschlitze des Gehäuse abgedeckt sind!
Hab sie mal aufgemacht und warte lass jetzt mal testen obs keine Probs mehr gibt.

Nur sind die Rimms wirklich so anfällig gegen Hitze?

Omnicron
2003-06-03, 20:51:58
Also bei meinen Rimms früher wurde der Heatspreader wirklich arg heiss ! Könnte gut sein das es ohne Gehäusebelüftung Probleme gibt.
Hat er denn übertaktet ?

Seraf
2003-06-03, 21:03:40
Ne hat er nicht. Ist ein lustiger Siemens PC bei dem man überhauptnichts im BIOS machen kann (weil org. Siemens Board).

Aber der Frontschieber für die Laufwerke war halt über die Lufteinlässe geschoben. Fand ich ein wenig strange.

prefix
2003-06-05, 11:37:39
Parity check? da ist ja ein fehler in einem ram, bei kingston hat man lebenslänglich garantie, die würden das bestimmt einfach austauschen, wie es bei siemens ist weiss ich nicht aber sicher ähnlich.

und die rimm ram werden ziemlich heiss, es gibt ja auch extra kühler für rimm ram. aber wenn das gehäuse schon gut durchlüftet ist sollte es auch gehen. ich jedenfalls hatte noch keine probleme und mein pc läuft auch recht viel.

LOCHFRASS
2003-06-05, 12:27:24
Einfach nen 40mm Lüfter am RAM befestigen, das reicht schon :D

Tomi
2003-06-06, 16:19:54
Denke auch dass es die RIMM's sind. Die werden so schon nach längerer Zeit richtig heiß, wenn dann noch das Wetter "nachhilft", keine Gehäusebelüftung da ist und alle 4 Slots belegt sind (Wärmeglocke) kann es durchaus sein dass der RIMM nach einer Weile kurzzeitig mit einem Fehler aussteigt. Vielleicht aber auch ein Anzeichen für einen schleichenden Hardwaredefekt im bzw.am RIMM.

Grüße