PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EPOX

Gast
2003-06-03, 21:26:03
HAllo....

Hab mal eine FRAGE zum BIOSEINSTELLEN beim EP-8RDA.In vielen Forums wird über NF2 BOARDS geschrieben. NUR zu meiner FRAGE hab ich nix gelesen.
ALSO:
Wenn ich im BIOS den Speicher auf AUTO ( Memory FREQUENCY)einstelle,zeigt er mir beim Start meinen Inf.RAM (333) nur als 266. Lass ich so mal den 3D MARK 2001 laufen komm ich auf 11640 Punkte.
Stelle ich aber den RAM im BIOS auf BY SPD zeigt er mir beim Start den RAM als 333,im 3D MARK hab ich aber 300 PUNKTE weniger.

Wie kann ich nun sehen wie der RAM wirklich eingestellt ist. Beim Nf2 BOARD sollte man ja den RAM auf SYNC stellen,um schnellste Einstellung zu erhalten.Ich kann unter Memory FREQUENCY nur einstellen : BY SPD,Werte von xxx bis 2XX oder AUTO.

fg HOPELESS

Eusti
2003-06-03, 21:38:23
Ich denke mal, das das System alles korrekt anzeigt. Wenn du AUTO wählst, nimmt das System automatisch den 266MHZ (weil vermutlich syncron & schneller) Modus. Bei SPD nimmt dann vermutlich die 333MHZ, die das Modul abgespeichert hat. Damit sinkt korrekterweise die Systemleistung.

Ich denke, es ist alles korrekt.

Gast
2003-06-03, 21:43:37
@Eusti

..eigentlich sollte das BOARD schneller werden durch Einstellen des RAM´s auf SYNC. So geht doch das BOARD erstmal richtig los.

DAnke DIR aber für schnelle Antwort.

fg HOPELESS

HOPELESS
2003-06-03, 21:45:42
@Eusti

..eigentlich sollte das BOARD schneller werden durch Einstellen des RAM´s auf SYNC und 333. So geht doch das BOARD erstmal richtig los.

Werde mich wohl hier endlich mal anmelden müssen.

fg HOPELESS

Eusti
2003-06-03, 22:19:42
BY SPD bedeutet aber nicht SYNC. SYNC wäre die gleiche Taktrate, wie der FSB deines Prozessors. Wenn dein Prozessor auf FSB266 läuft, dann ist SYNC = 266. Somit wäre erklärt, warum das Board sich im AUTO.Modus auf 266 stellt und dieses der schnellste Modus ist.

Was hast du denn für einen Prozessor?

HOPELESS
2003-06-03, 23:14:21
@Eusti

bin jetzt genau DEINER Meinung.Hab bis eben im BIOS gespielt,getestet und hatte die gleiche IDEE.
DA mein AMD 2000+ off. auch nur mit 133 FSB geht, ist bei SYNC folgerichtig auch nur 133 = 266 möglich.
HAb mal den FSB etwas nach oben gesetzt und 3D MARK laufen lassen.
TEST 1A bestanden.Dann hab ich mal den RAM auf 178 eingestellt,auch das lief.Brachte aber nicht sehr viel mehr.

HAb einfach wieder auf 133 gesetzt.Was brauche ich 500 3D PUNKTE mehr.Wichtig ist,das SYSTEM geht sicher.

DANKE DIR für DEINE HILFE

fg HOPELESS

M@trix
2003-06-03, 23:14:44
Original geschrieben von HOPELESS
@Eusti

..eigentlich sollte das BOARD schneller werden durch Einstellen des RAM´s auf SYNC und 333. So geht doch das BOARD erstmal richtig los.

Werde mich wohl hier endlich mal anmelden müssen.

fg HOPELESS

Was für eine CPU hast du?

Wenn es eine 133Mhz Cpu ist, schaltet das Bios bei Auto, automatisch den Ram auf 266Mhz FSB damit es Syncron zu CPu läuft und daher haste mehr Punkte als wenn der Ram auf 333Mhz läuft, weil das asyncron läuft. Und jedes Nforce was einen asyncronen Takt CPU/Ram hat ist langsamer als Syncron!

MFG