Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMPGEnc und MVCD
Eliminator
2003-06-04, 19:49:28
Ich hab für meinen Bruder einen Film von DivX (Avi) mit TMPGEnc in ein MPG File umgeändert.
Dann hab ich die Datei mit Nero als VCD gebrannt (Standartmäßige Cd erstellen ausgeschaltet)
Das Problem jetzt ist das der Film bei ihm auf seinem DVD-Player Fehler beim Sound hat, immmer wieder Aussetzer.
Bei mir auf dem PC gibts keine Soundprobleme.
Hab ich was falsch gemacht?
AlfredENeumann
2003-06-04, 20:14:33
Den ton mit Virtual Dub extrahieren und bei TMPGEnc als Tonspur extra laden.
HAt damit zu dun das die Quelle vermutl. keine 25fps hat. Eher so 23.79 oder sowas.
Marcel
2003-06-04, 23:23:49
Wenn Du das als MVCD erstellt hast, hat der Ton wahrscheinlich nur an Stellen, wo sich das Bild sehr gut komprimieren lässt (wenig Details, wenig Bewegungen), Aussetzer, woll? Das MVCD-Template hat die minimale Video-Bitrate nämlich verdammt niedrig eingestellt (370 kBit/s, wenn ich mich recht erinnere). Selbst unser zwei Monate alter Medion kommt damit nicht klar. Und der frisst sonst wirklich alles, was auch nur annähernd nach MPEG1 oder MPEG2 riecht. Ich hab den Wert auf 500 gesetzt, alles wunderbar.
Standalone-DVD-Player haben das Problem, dass sie die Daten auch nicht zu langsam angeliefert bekommen dürfen. Der hochwohlgeborene Aiwa 480 (mit ein paar Buchstaben dabei) zum Beispiel bekommt Probleme, sobald die Gesamtbitrate unter VCD-Standard (1150+224 für Bild+Ton) abfällt. Eine VCD, absolut nach Standard gebaut, Bild in 1150 CBR, nur mit Ton in 128 statt 224, hat der schon nicht mehr gepackt, kann wohl nicht die Scheibe in weniger als 1x-Speed abspielen.
Edit: Andere mögliche Ursache: Wenn das AVI die Tonspur mit variabler Bitrate (per GSpot feststellbar) mitbringt, dann kommt TMPGEnc wohl nicht damit klar, dann muss die Tonspur in der Tat extrahiert und TMPGEnc in irgendeinem CBR-Format (MP3 oder unkomprimiert) vorgeworfen werden.
Eliminator
2003-06-05, 12:57:37
Ich werd mal versuchen die Tonspur seperat einzubringen.
Marcel
2003-06-05, 13:07:45
Stottert's denn die ganze Zeit oder nur in wenigen Szenen?
Eliminator
2003-06-05, 13:10:50
Sehr oft Aussetzer, mal kürzer mal länger.
Eliminator
2003-06-05, 13:12:51
Noch ne Frage:
Ich hab jetzt VirtualDub offen, aber wie kann ich jetzt den Sound aus dem Videofile extrahieren?
Marcel
2003-06-05, 13:22:55
Original geschrieben von Eliminator
Noch ne Frage:
Ich hab jetzt VirtualDub offen, aber wie kann ich jetzt den Sound aus dem Videofile extrahieren?
Schau mal bei Doom9 (http://www.doom9.de/), unter Guides / VirtualDub-Prozeduren, Demultiplexing.
Eliminator
2003-06-05, 13:32:13
Dankeschön, werd ich gleich mal testen.
Prima Seite.
Eliminator
2003-06-05, 13:46:53
Nochmal stören:
Ich hab mir jetzt VirtualDubMod runtergeladen:
Mit VirtualDub Mod ist dies am einfachsten - außerdem bietet VdubMod noch viele weitere praktische Funktionen. Zunächst öffnet man über "File" - "Open video file..." oder einfach per STRG-O die Videodatei. Danach:
Audio Demultiplexing:
"Demux audio..." unter "File" auswählen. Gespeichert wird je nach Ausgangsformat z.B. eine .ac3 Datei (abspielbar z.B. mit Playern wie WinDVD oder PowerDVD) oder eine .mp3 Datei - auch ogg Dateien werden von VdubMod unterstützt. Die demuxte Datei kann nun z.B. mit BeSweet in andere Tonformate umgewandelt werden.
Bemerkung für 2 Tonspuren: Eine Tonspur muss auf "No audio" gestellt werden, die zu extrahierende belässt man auf "AVI Audio".
Video Demultiplexing:
Unter "Video" erst "Direct Stream Copy" einstellen, sonst wird das Video neu komprimiert (man wird davor auch gewarnt, falls man es vergisst)! Nun "Save as AVI" oder einfach F7 drücken und einen Dateinamen angeben. Man erhält eine Datei (normalerweise .avi) ohne Ton, die man weiterverarbeiten kann.
Hab die VideoFile geöffnet, aber die Option Demux Audio ist nicht vorhanden. Ich hab mir die Datei VirtualDubMod_1_5_1_1a_all_inclusive.zip heruntergeladen.
Ist das die Falsche?
Marcel
2003-06-05, 13:58:24
Der Guide ist wohl noch für VDubMod 1.4 geschrieben.
Nun gut, so kommt es, dass ich endlich auch mal VDubMod 1.5 starte:
Lad das Video, dann klick im Menü auf Streams => Stream List, und da auf Save WAV.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.