Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVI-filme teilen

beta3
2003-06-04, 20:09:33
mit welchem prog kann ich avi-filme mit dem DIVX-codec in mehrere teile teilen?

bfm
2003-06-04, 20:56:35
VirtualDub.

Karl|Krake
2003-06-04, 21:51:14
Original geschrieben von nin-jai
VirtualDub.

yep, so nennt sich das Programm, Anleitungen dazu findest du unter http://www.doom9.org !

Marcel
2003-06-04, 23:17:25
Original geschrieben von nin-jai
VirtualDub.

Zum Schneiden nehme ich immer VirtualDubMod. Ich weiß, fast dasselbe, mit drei hier relevanten Unterschieden:
a) Unterstützung von zwei Audiotracks
b) Unterstützung von VBR-Audio
c) Beim "sliden" durch den Film wird nicht nur die Frame-Nr. und die Position in Minuten, sondern auch in MB angezeigt.

Karl|Krake
2003-06-04, 23:43:23
Original geschrieben von Marcel
...
c) Beim "sliden" durch den Film wird nicht nur die Frame-Nr. und die Position in Minuten, sondern auch in MB angezeigt.

:O genau das Feature hat mir gefehlt.. Jetzt mach ich mich auf die Suche nach dem Programm und teste mal ne Runde. Weil ohne dem isses sooo nervig, erste Hälfte markiert, natürlich genau mit Szenenwechsel abgepasste, natürlich zu klein, nächste Szene, etc.

Marcel
2003-06-05, 00:05:20
Original geschrieben von Karl|Krake
Weil ohne dem isses sooo nervig, erste Hälfte markiert, natürlich genau mit Szenenwechsel abgepasste, natürlich zu klein, nächste Szene, etc.

Yepp, genau das.
Bin immer ganz gut damit gefahren, 10MB weniger Video als auf 2 CDs passen anzupeilen. Innerhalb dieser 10 MB hat man meistens 'nen Szenenwechsel.

beta3
2003-06-06, 18:46:31
hab ein prob

wollte einen film auf 3teile teilen, alles richtig eingestellt und hab meinen PC über die nacht arbeiten lassen
am nächsten morgen die überraschung
meine festplatte war voll und ich bekam mehr als 3teile, jedes teil war 2gb groß und dauerte nur ca. 3min
hab dann alle wieder gelöscht

könnt ihr mir weiter helfen?

edit:
hab vdub genommen

Marcel
2003-06-06, 19:15:44
Original geschrieben von beta3
hab ein prob

wollte einen film auf 3teile teilen, alles richtig eingestellt und hab meinen PC über die nacht arbeiten lassen
am nächsten morgen die überraschung
meine festplatte war voll und ich bekam mehr als 3teile, jedes teil war 2gb groß und dauerte nur ca. 3min
hab dann alle wieder gelöscht

könnt ihr mir weiter helfen?

edit:
hab vdub genommen

Dann hast Du aber nicht im Menü unter Video die Direct Stream Copy aktiviert. Einen Film zu teilen ist auf meinem Rechner (Duron 900, 256 MB, 40er Maxtor IDE-Platte) eine Sache von mehreren Minuten, weniger als eine Viertel Stunde. Und das Ergebnis ist dann etwa so groß wie das Original.
Wenn Du aber nicht Direct Stream Copy angewählt hast, dann wird's mit dem Codec, der im selben Menü unter Compression gewählt wird, komprimiert; wenn dort kein Codec gewählt wurde, wird's halt unkomprimiert gespeichert, und dann gehen für 3 Minuten schonmal mehrere GB weg. Darauf sollte VirtualDub aber eigentlich vor'm Speichern hinweisen.