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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 30 % mehrpower durch 256 mb graka-ram ?


mapel110
2003-06-05, 00:43:23
http://www17.tomshardware.com/graphic/20030604/radeon_9800-05.html
da
ist zwar auf sehr niedrigem niveau, aber dennoch erstaunlich.

Endorphine
2003-06-05, 00:49:29
:wayne:
Tests von Borsti? Der Lars "Doom3 wird eine Mischung aus DX8 und DX9 sein" Weinand? Und auch noch 3DMark - OMG, wie wahnsinnig praxisnah. Eher wenig relevant IMO...

Omnicron
2003-06-05, 01:22:55
Original geschrieben von mapel110
http://www17.tomshardware.com/graphic/20030604/radeon_9800-05.html
da
ist zwar auf sehr niedrigem niveau, aber dennoch erstaunlich.

Wieso erstaunlich ?
Das bei AA mit 1600x1200 mehr RAM Vorteile bringt, ist doch logisch und lange bekannt.
Und es sind auch nur 3 bzw. 5 fps Unterschied.
Das THG das gleich mit der Aussage "30% mehr Power" aufbauscht, ist doch auch typisch.

mapel110
2003-06-05, 01:31:38
Original geschrieben von Omnicron

Das THG das gleich mit der Aussage "30% mehr Power" aufbauscht, ist doch auch typisch.

ehm, die "30 %" stammen von mir :D

aber wäre es nicht eher anzunehmen, dass die füllrate so dermassen am ende ist bei 1600er 6xAA, dass die ram-menge egal ist ?!

Xmas
2003-06-05, 01:45:56
Original geschrieben von mapel110
ehm, die "30 %" stammen von mir :D

aber wäre es nicht eher anzunehmen, dass die füllrate so dermassen am ende ist bei 1600er 6xAA, dass die ram-menge egal ist ?!
Nein, weil die Fillrate beim AA fast gar keinen Einfluss hat.

grandmasterB
2003-06-05, 18:03:15
Original geschrieben von Xmas
Nein, weil die Fillrate beim AA fast gar keinen Einfluss hat.

Sondern ? Was bremst meine Graka aus, wenn ich AA anschalte ? Die Bandbreite ? Sprich, mit ausreichend hohem Speichertakt ist der Geschwindigkeitsverlust durch AA quasi 0 ?
Von was wird die Auflösung limitiert ? Auch nur die Bandbreite oder ? Die Fillrate beschreibt ja, wie viele Dreiecke pro Sekunde dargestellt werden können. Wenn ich die Auflösung erhöhe, ändern sich die ja nicht, sondern nur die Anzahl der Pixel pro Dreieck.
Wenn jetzt AA und Auflösung beide von der Bandbreite limitiert sind, ist es doch sinnvoll den Faktor von den beiden zu vergrößern, dessen Auswirkung auf die Bandbreite geringer ist, bis zu dem Punkt an dem beide so groß ( oder klein, je nachdem wieviel Frames man will ) sind, dass sie sich gleich stark auf die Bandbreite auswirken.
Den muss man dann nur noch finden.

Wäre cool, wenn mir jemand mit mehr Ahnung sagen könnte, ob ich da richtig oder falsch liege.

Aquaschaf
2003-06-05, 18:42:24
Auflösung kostet Füllrate und Bandbreite , Antialiasing auch ,
Multisampling Antialiasing jedoch kaum Füllrate , sondern *praktisch*
nur Bandbreite .

LovesuckZ
2003-06-05, 18:44:58
Der gameTest 4 ist vom Speicherabhaengig. Auf einer 9500 mit 64MB ist 1024*768 mit 6AA nicht drinne. Daher ist es hier klar, dass die 256MB Version in 16*12 mit 6AA deutlich vorne liegt.

DasToem
2003-06-05, 18:51:32
Original geschrieben von grandmasterB
Auch nur die Bandbreite oder ? Die Fillrate beschreibt ja, wie viele Dreiecke pro Sekunde dargestellt werden können. Wenn ich die Auflösung erhöhe, ändern sich die ja nicht, sondern nur die Anzahl der Pixel pro Dreieck.


1. Auch durch den verfügbaren Grafikspeicher bzw. die Größe der benutzten Texturen.

2. Falsch. Die Füllrate beschreibt, wieviele Pixel bzw. Texel pro Sekunde generiert werden können.

3. Deshalb wird mehr Füllrate, Bandbreite und Grafikspeicher benötigt.

Tom

Quasar
2003-06-05, 19:18:04
Ich zitiere mal aus dem White Paper zum 3DMark03:
[GT4] Technical Summary:[...]
50MB Video Memory is used for textures, 54MB for vertex buffers an 9MB for index buffers.

Macht summa sumarum stolze 113MB, dazu noch Front- Back und Z-Buffer. Und der bei 6xAA nicht gerade kleine Multisample-Buffer.

Man sieht's ja schon am starken Leistungsanstieg beim Übergang von AGPx4 auf AGPx8.

AlfredENeumann
2003-06-05, 19:37:17
Original geschrieben von LovesuckZ
Auf einer 9500 mit 64MB ist 1024*768 mit 6AA nicht drinne.


Würde so oder so nicht funktionieren, da mit 64MB 6xAA nur mit max 800x600 pixeln möglich ist.
:D

LovesuckZ
2003-06-05, 19:39:18
Original geschrieben von AlfredENeumann
Würde so oder so nicht funktionieren, da mit 64MB 6xAA nur mit max 800x600 pixeln möglich ist.
:D

Hm, Skispringen funkte mit 1024*768 ...

Iceman346
2003-06-05, 20:07:49
Original geschrieben von LovesuckZ
Hm, Skispringen funkte mit 1024*768 ...

Sicher das es 6x ist und er nicht auf 4x zurückstellt oder so?

Quasar
2003-06-05, 20:58:40
Original geschrieben von AlfredENeumann
Würde so oder so nicht funktionieren, da mit 64MB 6xAA nur mit max 800x600 pixeln möglich ist.
:D

Nein, das ist die "künstliche" Supersampling-Begrenzung aus den Zeiten der Radeon8500.
Die R300-Chips können 6xMSAA in 1024, wenn die App von sich aus nicht zuviel Speicher belegt.

@Iceman346:
1024x768x32, 0xAA: 10201 3DMarks
1024x768x32, 2xAA: 8515 3DMarks
1024x768x32, 4xAA: 6454 3DMarks
1024x768x32, 6xAA: 4415 3DMarks