PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues board + cpu = erneut winxp install

idtester
2003-06-05, 18:06:24
Hallo,

ich habe momentan ein Abit VIA KT266a Board (KR7a Raid) mit AthlonXP 1800+ und möchte demnächst auf ein nforce 2 Board mit Barton und neuem Ram (1GB statt 512MB) wechseln.
Ist es dazu unerläßlich, mein Windows XP neu zu installieren oder wird nach dem Einbau der neuen Komponenten alles richtig erkannt und aktualisiert (treiberseitig), ohne daß nachhaltig Instabilitäten auftreten (müssen).
Ich würde eine Neuinstallation gerne umgehen, da ich eine Reihe von Anwendungen installiert habe, sowie mein System durch zahlreiche Einstellungen "getunt" ist.
Möchte den enormen Aufwand, wenn möglich, irgendwie ungehen.

Habt ihr Erfahrungen mit diesem Thema ?
Vorab Danke für eure Meinungen/Erfahrungen.

Gruß

Asaraki
2003-06-05, 18:42:01
sollte eigentlich gehen,
ich wechselte von via kt133 und tbird1200 auf kt400 und xp2100

ich denke nicht dass es nicht den versuch wert wäre... die chances stehen imho nicht schlecht dass du den enormen aufwand umgehen kannst

JTHawK
2003-06-05, 18:43:28
aufgrund der unterschiedlichen chipsätze und onboardkomponenten wird windows xp mit einem ausnahmefehler den start verweigern

ich habe genau das selbe gemacht wie du

ausschlaggebend ist nur das mobo .. ram und cpu sind dem betriebssystemegal ..

ich habe einfach windows xp nochmal "drüber installiert" .. dann sp1 und alle updates neu drauf (post servicepack von winhelpline z.b.) und fertig .. noch die neuen mobo treiber (nforce2 usw) .. fertig

system läuft so stabil wie vorher .. und alle meine geliebten einstellungen, programme und daten sind da wo sie voerher auch waren .. (so wie es ja sein soll)

JEDOCH KANN ICH DAS NICHT EMPFEHLEN .. KANN MUSS ABER NICHT SO PROBLEMLOS FUNZEN WIE BEI MIR

JTHawK
2003-06-05, 18:44:00
Original geschrieben von dreizehn
sollte eigentlich gehen,
ich wechselte von via kt133 und tbird1200 auf kt400 und xp2100

ich denke nicht dass es nicht den versuch wert wäre... die chances stehen imho nicht schlecht dass du den enormen aufwand umgehen kannst

da beides VIA ist ... auch kein großes problem .. aber VIA -> NVIDA .. ist etwas komplizierter :D

idtester
2003-06-12, 19:40:59
Hi JTHawK,

werde es mal ausprobieren.

Vielen Dank

Grüße

JTHawK
2003-06-13, 00:15:39
wie gesagt

alles auf eigene verantwortung ...

Sephiroth
2003-06-13, 19:02:28
es tät wohl auch reichen, alle via-spezifischen hardare komponenten aus dem gerätemanager zu löschen und natürlich die via4in1, usb1- und usb2-treiber vor dem löschen zu deinstallieren. dann einfach die boards tasuchen und abwarten was passiert. mehr wie dein os neuinstallieren aknn ja nicht passieren ;)