PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : smss ist nicht SMSS

Falke
2003-06-06, 14:29:29
Hi!

Ich hab 2 prozesse die jeweils smss.exe und SMSS.exe heißen. die eine scheint (sie wird großgeschrieben und ist bei mir 336 kb (Prozess) groß) die normale systemkomponente von windows 2000 zu sein. Die andere heißt smss.exe und belegt 1756 kb und verschlingt mir den ganze prozessorleistung. Wenn ich den Task beenden will sagt er immer "Der Task-Manager konnten diesen kritischen Systemprozess nicht beenden". Weiß hier jemand Rat?

Falke

L@we6
2003-06-06, 14:33:42
mhhhh also ich würde sagen.. hol mal schnell den virenscanner raus und gug nach ob dass nicht eventuell n virus ist ;-)

falls nicht, schau mal unter start, einstellungen, systemsteuerung, verwaltung, dienste nach, ob du da einen passenden dienst zur SMSS.exe findest.. und deaktivieren ihn gegebenenfalls!

Steel
2003-06-06, 14:33:46
Saug Dir mal bei www.sysinternals.com den process explorer und guck da mal rein.

Steel
2003-06-06, 14:35:16
Original geschrieben von L@we6
mhhhh also ich würde sagen.. hol mal schnell den virenscanner raus und gug nach ob dass nicht eventuell n virus ist ;-)

falls nicht, schau mal unter start, einstellungen, systemsteuerung, verwaltung, dienste nach, ob du da einen passenden dienst zur SMSS.exe findest.. und deaktivieren ihn gegebenenfalls!
Der ECHTE Dienst kann nicht deaktiviert werden, der ist lebenswichtig für Windows.

Falke
2003-06-06, 17:46:32
die eine ist ok

die andere schaut aus wie eine KUH (ja!!) und ist in C:\WINNT\tasks\smss.exe

da steht:
distributed.net client
und:
Distributed Computing Technologies, Inc.

Version:
2.91.0477.0000

seh sogar das da eine GMT drinnen ist von gator :P wie kann man die eigentlich entfernen das sie dauerhafte weg sind?

Falke

Steel
2003-06-06, 17:51:00
Mit Ad-Aware
http://www.lavasoft.de/support/download/

Falke
2003-06-06, 18:08:31
ah das hat funktioniert

und meine smss? :)

Falke

barracuda
2003-06-06, 23:45:00
Original geschrieben von Falke
ah das hat funktioniert

und meine smss? :)

Falke
Google, 1. Link: http://www.liutilities.com/products/wintaskspro/processlibrary/smss/
smss - smss.exe - Process Information

Process File: smss or smss.exe
Process Name: Session Manager Subsystem
Description: The Session Manager Subsystem initializes system environment variables, MS-DOS devices names such as LPT1 and COM1, loads the kernel for the Win32 subsystem, and starts the Windows Logon Process
Common Errors: N/A
System Process: Yes
Alles klar?

Falke
2003-06-07, 09:49:47
lieber baracuda

das weiß ich auch

aber ich hab nicht die smss drinnen sondern:

die andere schaut aus wie eine KUH (ja!!) und ist in C:\WINNT\tasks\smss.exe

da steht:
distributed.net client
und:
Distributed Computing Technologies, Inc.

Version:
2.91.0477.0000

die andere smss hab ich auch drinnen und bewirkt auch das was dort steht!

Falke