Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 28 days later
Günther
2003-06-07, 14:33:38
Hallo, is der film gut?
Ich schau mir den heute mit Zaubergacki an, hat den schon wer gesehen?
Is der gut?
(Ich kann auch wenn ich zrück komm ein bisschen was dazu erzählen)
Ich hab ihn zwar nicht gesayn, aber hoert sich gut an und 'n Bekannter von mir meinte der lohnt sich echt. Also viel Spaß :freak:
Jakeman
2003-06-07, 14:52:48
Ist der net ab 18:|
Lost Prophet
2003-06-07, 15:21:09
Original geschrieben von C@ptain Future
Ist der net ab 18:|
masti = österreicher
hier bei uns is das alter nicht so streng, und ausserdem kommt man auch rein wenn man nicht gerade das babyface deluxe ist.
cya axel
Jakeman
2003-06-07, 15:23:35
Mit Österreich wußte ich,aber wenn das bei euch net so eng gesehen wird-ist so ein angabe auch für´n Lokus:D
Iceman346
2003-06-07, 15:38:45
Ich hoffe das er gut ist. Hab bisher eigentlich nur gutes gehört.
Nächste Woche kommt meine UK DVD hoffentlich werd ich nicht enttäuscht *g*
Anárion
2003-06-07, 17:02:50
Der Film ist wirklich erstklassig und der nächste Kracher nach Trainspotting. Bekommt meine absolute Empfehlung. Hollywood-Niveau darf man aber nicht erwarten; der Film ist zum Mitdenken/Nachdenken gemacht, was ihn letztendlich auch auszeichnet. Freut euch auf die Musikuntermalung, die ist wirklich klasse!
Jakeman
2003-06-07, 17:05:31
Soll ja so sein wie Zombie-dawn of the dead.
Ist er besser?
Anárion
2003-06-07, 17:17:34
Original geschrieben von C@ptain Future
Soll ja so sein wie Zombie-dawn of the dead.
Ist er besser?
28days later ist kein wirklicher Horrorfilm. Ihn mit "Zombie" zu vergleichen halte ich für unangebracht, wenn auch es die ein oder andere relativ brutale Szene gibt. 28days later überzeugt durch seinen Schnitt, die Kamera, den Soundtrack und die symbolische Handlung(en). Es sind die ausdrucksstarken Bilder (in ihrer Wirkung verstärkt durch die geniale Musik), die einen faszinieren und massiv Raum für die eigene Interpretation lassen und den Film so anspruchsvoll machen. Wenn du dir den Film anschauen willst, dann erwarte keinen schockierenden/gruseligen Splatterfilm, aber einen weitaus besseren als "Zombie" :)
Jakeman
2003-06-07, 17:23:23
Thx:)
Werde dann halt auch mal in den Film gehen (Scheint auch für meine-weibliche-Begleitung passend zu sein) ;)
DasToem
2003-06-07, 18:13:42
Dawn auf einen Splatterfilm zu reduzieren finde ich ne Spur zu einfach. Die Gewalt an sich steht im Hintergrund, die eigentliche Handlung dreht sich um die Helden, die lernen in solch einer Situation zu überleben.
Schon allein das coole 70er Jahre-Feeling macht Dawn einzigartig!
Ich würde jedem raten die vermurkste Argento Version (EuroCut) links liegen zu lassen und sich den Directors Cut rein zu ziehen.
Unbedingt anschauen, aber bitte nicht die 16er!
Zu 28days:
Ich hab ihn selbst noch nicht gesehen. Doch man liest in div. Foren, dass die gesamte (oder ein Großteil) der Handlung aus Horrorklassikern zusammen geklaut wurde. Die Umsetzung per DV dürfte auch nicht jedermanns Geschmack sein.
Tom
cyjoe
2003-06-07, 21:24:16
ich werde ihn heute abend/nacht anschaun...
Turrican-2
2003-06-08, 01:49:53
Habe ihn mit zwei Freunden zusammen angesehen und waren alle super enttäuscht von dem Film. Als wir die Vorschau im Kino dazu sahen, war die Geschichte super viel versprechend.
Aber "28 days later" ist einfach nur dämlich.
"Heeeello?" ( <-- somebody want to kill me?)
Alles super voraussehbar, ohne wirklich Spannung und auch noch z.T. kitschig.
In der Mitte des Films haben wir Wetten abgeschlossen, wer den am Schluss noch überlebt. Das war eigentlich das interessanteste. :(
cyjoe
2003-06-08, 02:29:03
War drin und kann den Film nur empfehlen.
Natürlich ist der Film voller Horror-Klischees. Diese nutzt er aber, um einige durchaus zum nachdenken anregende Geschichten zu erzählen.
Warum sollte Jim nicht am Anfang Hello rufen? Also wenn ich aus einem Koma aufwachen würde und um mich herum ist nix mehr los, denke ich nicht als erstes: "Bestimmt ist eine Seuche ausgebrochen und hat alle Menschen in willenlose Zombies verwandelt."
Schön sind die Anspielungen auf die Konsumgesellschaft:
Alles, was die Überlebenden anfangs zu Essen finden sind Schoko-Riegel, zu Trinken gibt's Pepsi ;)
Ach ja, für diejenigen, die einen "Horror"-Film im Stile von Resident Evil erwarten - bleibt diesem Film fern ;), ihr werdet euch einiges an Enttäuschung sparen.
Alle, die endlich mal wieder einen intelligenten Horrorfilm (ja, die gibt's!) sehen wollen, nix wie hin!
Günther
2003-06-08, 03:12:23
Ich hab den Film heute gesehen, am Anfang bin ich ganz rallig worden weil man sein Glied sieht :O
ACHTUNG! TEILWEIßE SPOILER!
Der Film war eigentlich nicht schlecht, aber ein paar Fehler waren drinnen, sie sagen am Anfang es gibt keinen Strom und kein Wasser, als die dann beim haus von jims eltern waren sehen sie Frank's Wohnung die mit lichterketten beleuchtet ist, dann nach 28 tagen erst kommt ihnen die idee in einem Geschäft einzubrechen wo es auch anderes essen gibt (also keine Schokolade) dann eins hat irgendwie PeHinDaT ausgesehen, als die auf der Autobahn fuhren, sah man im hintergrund Windräder, aber die sahen irgendwie so unecht aus, als wären die reingeschnitten worden (was irgendwie keinen Sinn ergibt wieso die das extra machen sollten). Dann find ich es PeHinDaT das die zwei Frauen nie vergewaltigt wurden ;(. UND: als er am Schluss die zwei retten will, da besiegt er (Fahrrad-Kurier,ohne Waffen) alleine 10 ausgebildete Soldaten (mit Waffen).
Aber sonst war er kewl. :up:
EDIT:
Ich hatte keine Probleme die Karten zubekommen (und ich seh nicht unbedingt aus wie 18), ist das in Deutschland mit den Filmen auch so extrem wie mit den Spielen? (wenn ja: HAHAHAHAHA)
Jakeman
2003-06-08, 07:44:11
Original geschrieben von Masti
EDIT:
Ich hatte keine Probleme die Karten zubekommen (und ich seh nicht unbedingt aus wie 18), ist das in Deutschland mit den Filmen auch so extrem wie mit den Spielen? (wenn ja: HAHAHAHAHA)
:fuck:
Das was ich vom Film mitbekommen habe(Weibliche Begleitung:love1: ) war ganz O.K.
Wewrde aber wohl nochmal ins Kino müssen-um den Rest auch zu sehen/verstehen
cyjoe
2003-06-08, 10:40:26
Original geschrieben von Masti
als die auf der Autobahn fuhren, sah man im hintergrund Windräder, aber die sahen irgendwie so unecht aus, als wären die reingeschnitten worden (was irgendwie keinen Sinn ergibt wieso die das extra machen sollten).
Ich fand die Windräder waren recht ästhetisch und außerdem irgendwie interessant: Alles steht still, nix mehr bewegt sich - nur die Windräder drehen sich unermüdlich weiter. Mir hat die Einstellung recht gut gefallen.
[Spoiler]
Naja, er hat nicht alleine alle fertig gemacht: Einen hat er halt besiegt, dann ist er zum Lager zurück und hat den infizierten befreit und der ist dann abgegangen.
Mr. Bandit
2003-06-08, 12:39:07
Ich fand den Film relativ schlecht, das einzige was mir gefallen hat war die musikalische Untermalung. Alles war viel zu vorhersehbar und außerdem strotzt er nur so vor Klischees. Hinzu kommt meiner Meinung nach teilweise unverständliche/sinnlose Handlungen.
Becks
2003-06-09, 08:46:56
Original geschrieben von Purple_Stain
...und ausserdem kommt man auch rein wenn man nicht gerade das babyface deluxe ist.
hast du masti schon gesehen??;D;D
aber zum thema;
hab bis jetzt nur den trailer gesehen, und muss sagen das er vom ersten blick gar nicht schlecht aussieht:up:
werd mir den film auch nächste woche mit freunden ansehen!
frage: ist die story nicht irgendwie von Resident Evil gefladdert worden???
MfG, Beckham
cyjoe
2003-06-09, 12:03:53
jo, denkt man zuerst - aber irgendwie ist alles anders
Crack
2003-06-10, 08:49:14
wollt da heut eigentlich auch rein hab nur vergessen das ich zu fahrschule muss *heul*.
EureDudeheit
2003-06-10, 14:25:50
ich fand ihn ziemlich gut gemacht, hat mir gefallen
also ich fand den Film nicht gut.
irgendwie Sinnfrei. Auch das Ende ist nicht gelungen (halb offenes Happy End)
Zum anderen ist mir ein Fehler aufgefallen - warum ist der Supermarkt hell erleuchtet, wo doch der Stom ausgefallen ist (das ein stink normaler Supermakrt Notstrom hat ist sehr unwahrscheinlich).
==spoiler==
Fand es auch nicht gut, dass der Film am Ende zum Kampf "nicht-infizierte gegen nicht-infizierte" ausartete.
Da kann man zwar vieles reininterpretieren (gesellschaftskritik usw.) - ich denke aber nicht, dass der Film derart Tiefsinnig ist....
Kill-O-Zap
2003-06-12, 22:52:23
Ich fand den zwar recht kurzweilig, er hat meiner Meinung nach aber mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet. ?-)
Omnicron
2003-06-12, 23:23:27
**SPOILER drin**
Original geschrieben von auki
Zum anderen ist mir ein Fehler aufgefallen - warum ist der Supermarkt hell erleuchtet, wo doch der Stom ausgefallen ist (das ein stink normaler Supermakrt Notstrom hat ist sehr unwahrscheinlich).
Dem kann ich grösstenteils zustimmen.
Vielleicht hat mich auch nur die Fernsehvorschau, a la "Ohhh der Film ist ja so was von heftig" falsch eingestimmt.
Von den Kameraeinstellungen finde ich ihn super, (Diese Hochgeschwindigkeitsaufnahmen oder die rasanten Wechsel), die Musik fand ich auch gut, manchmal aber ein bißchen aufdringlich.
Von der Story her ist er einfach nur einer von vielen Endzeitfilmen, allerdings doch gut umgesetzt finde ich.
Fand es auch nicht gut, dass der Film am Ende zum Kampf "nicht-infizierte gegen nicht-infizierte" ausartete.
Da kann man zwar vieles reininterpretieren (gesellschaftskritik usw.) - ich denke aber nicht, dass der Film derart Tiefsinnig ist....
Der eigentlich Endkonflikt war doch der Kampf gegen die Soldateska, finde ich. Und Gesellschaftskritik kann man fast in jeden Film reininterpretieren, wenn man will. (ob es Zufall war das der Angekette im Hof ein Schwarzer ist ? ;) )
Das Ende fand ich auch zu happy, aber zum Glück spielte der Film nicht in den USA, denn sonst hätte der Held am Ende noch die gesamte Menschheit o.ä. dazu gerettet. :bäh:
MadManniMan
2003-06-13, 00:47:53
Original geschrieben von Anárion
Der Film ist wirklich erstklassig und der nächste Kracher nach Trainspotting. Bekommt meine absolute Empfehlung. Hollywood-Niveau darf man aber nicht erwarten; der Film ist zum Mitdenken/Nachdenken gemacht, was ihn letztendlich auch auszeichnet. Freut euch auf die Musikuntermalung, die ist wirklich klasse!
hm, eigentlich wollte ich ihn schon hauptsächlich deshalb sehen, weils da endlich mal rennende zombies ( :w00t: ) gibt! :D
Iceman346
2003-06-13, 01:33:57
Ich hab mir vor kurzem die DVD blind ersteigert und gehofft das der Film gut ist ;) Grad hab ich ihn mir angesehen (also 28 Days Later):
Ich fand ihn sehr gut gemacht. Die Schockeffekte waren zwar eher rar aber die Schnitte und die Kameraarbeit fand ich klasse. Ebenso wie die Musik.
Die Story fand ich ebenfalls sehr gut. Beklemmende Endzeitatmosphäre und gleichzeitig auch noch einiges zum drüber Nachdenken. Insgesamt ein sehr guter Film in den aber viele wohl mit gänzlich anderen Erwartungen hinein gehen werden und dann enttäuscht herauskommen werden.
grandmasterB
2003-06-14, 17:44:58
Ich hab den Film noch ned gesehen, aber... OMFFG was für eine Scheiß Werbung. Da lang ich mir nur ans Hirn, wie man sowas ausstrahlen kann. Dieser Home-Shopping Style à la "Best Direct" is in meinen Augen kontraproduktiv. Ich find den Film scheisse ohne in gesehen zu haben und will ihn auch gar nicht mehr sehen. Werbung sollte doch eigentlich nen andern Effekt haben.
Mehr schrei ich jetzt gar nicht mehr dazu. Wenn ich an diese Werbung denke, fehlen mir die Worte. Sowas bodenloses sieht man nicht alle Tage.
Günther
2003-06-15, 12:38:06
Ja, das ist mir auch aufgefallen, hab ich auch vorher geschrieben :D
denjudge
2003-06-25, 19:49:52
ich finde den film stilistisch sehr gelungen und grade die erste hälfte extrem gruselig (das hatte ich im kino schon lange nich mehr). der zweite teil auf dem landsitz mit den soldaten, hat mir storytechnisch nicht so gefallen, hätte mir gewünscht wenn das mehr so "roadmovie mäßig" weitergegangen wäre. dieses typische zombiefilm endzeit-feeling hat der film aber dennoch sehr gut transportiert. im grossen und ganzen wirklich klasse war imho der soundtrack, ganz besonders dieser song am anfang der sich immer mehr steigert. mein fazit: gutes ding
Necronomicon
2003-06-26, 08:17:49
Ich war mittlerweile auch im Kino und muß sagen, daß ich da mehr erwartet hätte. Von wegen modernisiertes Zombiekino, wie es vorher überall hieß... wo war da bitteschön ein Zombie ??
Ich will den Film jetzt nicht schlecht reden, er hat auch seine guten Stellen aber richtiger Grusel kam einfach nicht auf. Was sind das denn für Zombies, die mit blutunterlaufenen Augen hysterisch durch die Gegend rennen- und dies mit enormer Geschwindigkeit. Das hatte meines Erachtens mit Zombies sehr wenig zu tun, das waren einfach verseuchte Menschen, die panisch rumrannten :bäh:
Und gerade dieses Zombiefilm-Endzeit-Feeling habe ich stellenweise etwas vermisst.
carcass
2003-06-26, 10:06:58
Wenn ich Matrix2 zurückdenke dann war der Film ein Segen, auch wenn er ein paar Fehler hatte und ein paar Liter Blut fehlten.
---Spoilor---
Ich fand ihn Saustark vor allem der Moment mit der Pastelwiese, da hats mich wieder gerissen. Auch die Wandlung in dem Protagonisten war irgendwie cewl mitzuverfolgen. Außerdem hat der Film schon für die Szene in der Kirche mit dem Abgespacten Pfarrer schon ein :up: verdient.
Ich find es cewl das mal wieder einen Zombie Film zu sehen der nicht aus den ewigen alten scheiß Elementen besteht neben dem Schlachten auch noch ne ziemlich (wenn auch recht flache) gut umgesetzte Story hat und fernab von jeder Hollywood Scheiße steht.
:up::up::up:
BlackWulf
2003-06-26, 10:36:39
Also ich hab den film auch gesehen und muss sagen ich fand ihn gut !
Ok er hatte sicher seine schwachstellen ( Kirsche :D )
Aber alles in allem entlich mal nen gut gemachter Europäischer film wobei mir die letzten Franz. Filme auch recht gut gefallen haben .
Allerdings sollte man meiner meinung nach das Genre schon mögen sonst wird man wohl sicher entäuscht sein .
Ach und ausserdem gefällt mir der gedanke das England ne grosse Karantäne Station ist recht gut :D
cyjoe
2003-06-26, 11:12:11
Original geschrieben von BlackWulf
Allerdings sollte man meiner meinung nach das Genre schon mögen sonst wird man wohl sicher entäuscht sein .
Kann ich nicht bestätigen - habe den Film einem Horror-Hasser gezeigt und der fand ihn auch relativ gut.
BlackWulf
2003-06-26, 11:42:59
Kann ich nicht bestätigen - habe den Film einem Horror-Hasser gezeigt und der fand ihn auch relativ gut.
Ausnahmen bestätigen die Regel :D
TitusXP
2003-06-27, 00:42:50
ich fand den film recht gut. aber das ende war schwach.
die szene, als er dem die augenausdrueckt war gelungen und ueberraschend zu gleich...
Gruss Titus
Voodoo1979
2003-06-28, 01:45:27
Fand den Film gut, bis auf einige Szenen in der zweiten Hälfte.
Story fand ich ganz nett, die Atmosphäre beklemmend und die Umsetzung sehr gut gelungen.
Das der Film Fragen aufwirft, die zum nachdenken anregen, tut meiner Meinung nach eher gut.
@ Masti
Die Lichterkette funktionierte, weil sie eine Autobatterie dran hatten.
Ich habe keinen Zombie-Splatter-Kitsch-Film erwartet, von daher war ich "unvoreingenommen" und begeistert.
Kann "28 days later" guten Gewissens weiterempfehlen.
Allerdings war mir das Ende auch zu lahm.
Höhnangst
2003-06-28, 19:45:20
Ich halte "28 Days Later" für einen eher mäßigen Film. Es war schon die ein oder anderen guten Ansätze und Ideen dabei, keine Frage, aber insgesamt war die Umsetzung nicht so gelungen. Man hätte jedenfalls mehr drauß machen können. Ich fand's ne ganz nette Unterhaltung für 2h, mehr jedoch nicht.
Ich würde ihm ne 3- geben.
HiddenGhost
2003-07-15, 23:50:10
Ich halte 28 days later für einen der besserebn Filme des Jahres... einer der wenigen Filme die einen spychisch Schocken und nicht so subtil wie in Resi. Die einen geradezu erdrückende Endzeitathmosphäre tut ihr übriges. In Dramatik, Schnitt und Kamera ist der Film gerade zu ein Meisterwerk, doch das alles kann nicht über die eher rar gesäten Action, bzw. Horrorsequenzen hnweg täuschen. Naja im Grunde ist die einzige Gemeinsamkeit mit einem Horrorfilm das Zombievirus, sonst wäre der Film auch als beklemmender Endzeitthriller durchgegangen, IMO... will heißen die Zombies sind in ihrer Funktion austauschbar, in ihrer Wirkung aber stärker als irre Straßenbanden... außerdem spart man sich einiges an langatmigen Storygeblubber durch die Zombies, da man nicht noch extra weitere Characktere einfürhen muss.
Im großen und ganzem, ein erfirschender Vertreter seines Genres.
Btw war die einzige unlogsiche Stelle das mit dem Supermarkt. Die blinkenden Laterne waren an einer Baterie angeschlossen. Hat man gesehen, nachdem die diesen Likör gesüffelt haben - Baterrie wird abgeklemmt... "Szenenwechsel: Totale auf Hochhaus --> Licht geht aus und nichts rührt sich mehr... STILLE..."
Iceman346
2003-07-16, 00:51:59
In der gesamten Supermarktszene sind keinerlei Lampen zu sehen und der Markt ist auch nicht gleichmässig ausgeleuchtet. Es wirkt zwar etwa seltsam, muss aber kein elektrisches Licht gewesen sein.
LovesuckZ
2003-07-16, 08:59:43
Das interessante an den Film waren die Leute im Kino, die in der Zeit, wo der Hauptdarsteller durchs leere London laeuft, nur rumgequatsch haben. Total gay, weil dies das beste am ganzen Film war...
HiddenGhost
2003-07-16, 09:59:25
Original geschrieben von Iceman346
In der gesamten Supermarktszene sind keinerlei Lampen zu sehen und der Markt ist auch nicht gleichmässig ausgeleuchtet. Es wirkt zwar etwa seltsam, muss aber kein elektrisches Licht gewesen sein.
Ja aber von außen waren die Scheiben nahezu schwarz... von dort kann das Licht nicht gekommen sein. Und so diffuses Sonnenlich sieht IMO anders aus...
Modulor
2003-07-22, 01:02:18
So,kurz bevor der Film schon wieder abgesetzt wird habe ich heute Abend auch mal Zeit für Kino gehabt :) ...
Habe vorher nichts über ihn gehört und auch den Trailer nicht gesehen - ich wußte noch nicht mal, daß er ab 18 ist, deswegen war ich als alter Splatter- und (eigentlich mehr) Horror-Fan angenehm überrascht.
Alles überragend fand ich die Anfangssequenzen in London mit der richtig geilen Mukke !
Klar,unlogische Sequenzen waren sicherlich dabei - wieso z.B. mit `ner Machete den Irren die Rübe einschlagen wenn mit Sicherheit im nächsten Polizeirevier um die Ecke ordentliche Pump Guns liegen (fiel mir als erstes ein) =) ?
Aber Schwamm drüber über solche Kleinigkeiten:
Schnitt,Thematik,Musik,Schauspieler - ein guter und unterhaltsamer (Horror-)Film aus europäischer Produktion - weit vor dem ganzen Hollywood Müll der in den letzten Monaten die Kinos überschwemmte...
:up:
MadManniMan
2003-12-16, 06:16:01
Jaja, MMM gräbt wieder Threads zu Filmen aus, die fast schon verjährt sind. Sorry dafür im Vorraus :D
Aber nachdem man mal Urlaub hat und die Zeit bis zum HDR-Tripplefeature nicht nur rein mit Schlafen und Horizonszocken rumkriegt, hab ich ihn mir jetzt doch endlich mal reingezogen...
HEILIGE SANKT FLORENTINE!!!
Was eine Athmosphäre... Die erste Hälfte des Filmes war - für mich - der reine Grusel. Die beklemmende Leere, nein Einsamkeit war schonmal verdammt beeindruckend. Ich habe mir schon oft vorgestellt, wie es wohl wäre, wenn ich ganz einsam und allein aufwachen würde. So in etwa sah es dann auch aus!
Dann diese Schockeffekte, gar mit panikmachenden Anleihen... Zu Allererst die beiden Infizierten mitten in der Menschenmenge in der Kirche; der infizierte Pfarrer... Bald darauf fühlte ich mich verdammt an Alien erinnert, als die Geschwindigkeit der Erkrankten und ihre blinde Aggressivität klar wurde. Und schließlich erlebte ich auch noch die fieseste Verkrampftheit seit langem, als mein Puls in die Höhe schnellte, während in der Tunnelszene jede Sekunde ein "glückliches" Voranschreiten der Geschichte immer unwahrscheinlicher machte.
...
Dann der Wechsel auf das Anwesen. Das Aufzeigen der wohl wirklich menschlichen Natur in einer solchen Extremsituation und wie die Aggression auch die nicht Infizierten befiel. Hierzu nochmal an Masti (vielleicht liest du ja noch mit?): er konnte derlei Kraft aufbringen, weil der einzige Sinn seines Lebens nur noch durch die beiden Mädchen gegeben war. Wut und Verzweiflung haben ihn dann so ziemlich alle Kraft mobilisieren lassen, die er wohl je aufbringen konnte.
Und das Ende war ebenso herrlich: die letzten verreckenden Infizierten als Anspielung auf eine Bereinigung der menschlichen Rasse...
...ich bin immernoch hin und weg und gerade, weil es eben derart wenig (für einen Zombiefilm - den ich erwartet hatte!) explizite Grausamkeit und eben personifizierte Enstellungen gab, werd ich wohl lieber noch ein wenig länger wachen, damit ich ohne große Probleme schlafen kann.
Gruß an alle Film- und Philosophiefreunde, Manni
DrumDub
2003-12-16, 13:41:13
Original geschrieben von MadManniMan
Und das Ende war ebenso herrlich: die letzten verreckenden Infizierten als Anspielung auf eine Bereinigung der menschlichen Rasse...
...ich bin immernoch hin und weg und gerade, weil es eben derart wenig (für einen Zombiefilm - den ich erwartet hatte!) explizite Grausamkeit und eben personifizierte Enstellungen gab, werd ich wohl lieber noch ein wenig länger wachen, damit ich ohne große Probleme schlafen kann.
Gruß an alle Film- und Philosophiefreunde, Manni
hast du den gleichen film gesehen? ich fand den film, bezogen auf den ganzen hype im vorfeld, einfach nur schlecht. es fehlte jegliche inhaltliche tiefe, der film war extrem vorhersehbar und strotzte nur so vor inhaltlichen fehlern. gleichzeitig war der film sowas von gestückelt, was die handlung bzw. die charaktere anging.
filmisch gabs dagegen schon gute einstellungen und effekte, aber wenn ein film storymäßig nichts, aber absolut nichts neues bringt, dann tröstet mich die nette verpackung auch nicht darüber hinweg.
aber jedem seine meinung... ;)
Hatstick
2003-12-16, 16:59:26
Film ist zwar schon ne ganze Zeit draußen aber ich poste trotzdem mal meine Meinung.
Man ist das ein Film hab ich mir gedacht als ich die Vorschau gesehen habe.
Der Film ist einfach nur grottig.
Ich glaube 5min.sind recht spannend.Sonst kann man auch getrost die Augen zu machen.Mit das schlechtestein letzter Zeit!
MadManniMan
2003-12-17, 04:21:02
Drum und Hat, brin0rt mal Einzelheiten! Pauschaulaussagen sucken :freak: ;)
daflow
2003-12-17, 10:27:11
Hm, also um einzelne Szenen zu kritisieren ists einfach zu lang her das ich ihn gesehen habe.
Gut gemacht fand ich den Anfang, diese Grosse Stille und Leere kam schon gut rüber... nach ein paar Min. hat mich das dann aber auch etwas gelangweilt.
Naja und mit dem Rest vom Film konnte ich nicht wirklich viel anfangen.. wild rumzuckelnde Zombies, wahr ich sonst nur von schlechten Horrorfilmen gewohnt. Hatte mir durch die Vorschau wohl auch nen ziemlich anderen Film vorgestellt.
DrumDub
2003-12-17, 11:18:05
Drum und Hat, brin0rt mal Einzelheiten! Pauschaulaussagen sucken :freak: ;)
hab den film jetzt im sommer gesehen und kann mich nur noch pauschal dran erinnern, was mir nicht gefallen hat, da ich den rest schon wieder vergessen hab. nur bei filmen, die mir wirklich gefallen behalt icha auch noch was von der handlung... war bei dem nicht wirklich der fall.
die besten szenen fanden statt bis zu dem zusammentreffen mit der vater und der tochter im hochhaus. bis dahin hatte der film für mich potenzial... dannach wars iregendwie alles zerstückelt...
ich zitier einfach mal aus imdb.com nen user, der es gut auf den punkt bringt:
Almost every critic praised this movies this summer, especially Rolling Stone. The film also did fairly well at the box office (45 million is pretty good for this kind of film). Yet, when I was done watching it, I wondered if I had seen the same film. 28 Days Later is a stylish, occasionally suspenseful, and a somewhat inventive film. However, it is also boring, has unlikable characters, flat performances, an unintelligent script, a dumb ending, and to top it off a moment of pretension.
For a while, 28 Days Later appears to be something different from the normal zombie film. The scenes where Jim was walking through London are cool. It is shown as an empty city with absolutely no noise, this makes for a scary place to be. The film has a distinct look to it that reminded me of the look of The French Connection. Like that film, this look gives 28 Days Later a more gritty feel to it. 28 Days Later has atmosphere from the beginning to the end.
Like I mentioned the film does have its suspenseful moments. The scenes where London is presented an an empty city. We do not know what is going to happen but were on the edge of our seats to find out what does happen. There is also a scene where the characters rush to change a tire before the zombies get them. The film also does a few inventive things. The look of the zombies are simple(Red Eyes) but it is effective. Also, I liked the way how the people became zombies (blood in the eye and the barfing was cool).
However, even though there are good things about 28 Days Later it has alot of bad points. The scenes in London are interesting because of the suspense and style. You briefly get to know the characters too. However, once the characters go on a road trip this film goes down hill. The film becomes boring and you do not like the characters. I mean not every film you have to necessarily like the characters but I really did not care if the characters died here. There is also a pretentious moment during the road trip. How out of place is classical music here? The film also suffers from flat performances.
As mediocre as the road trip moments are they are not the worst part of the film. Why in the hell did they get the military involved? This part of the film has such a tacked on feel to it. Its also really dumb and not suspenseful in the slightest. The ending is terribly bad too. I really did not want to see the characters survive at all.
The film also feels incomplete because of the unintelligent script. Why are some of the people dead and some of them are zombies? If the virus was released into London why isn't everyone affected? I am not saying a film can not be open ended but the holes here are ridiculous.
I was anticipating alot from 28 Days Later, maybe too much. Danny Boyle proved The Beach was no fluke. He really is losing steam. Yet, while The Beach was mediocre, 28 Days Later is just bad. It could have been good with a better script but from what I see here it is a mess.
http://imdb.com/title/tt0289043/usercomments
MadManniMan
2003-12-17, 13:43:46
Auweia :D Da haste dir aber ne schlechte Referenz gesucht...
Die Kritik des von dir Zitierten beruht zum Großteil darauf, daß er die Charaktere nicht mochte und daß es für ihn nicht denkbar war, daß eben nicht alle Zombies wurden, sondern auch viele einfach starben...
...und diesen Sauhaufen als Militär zu bezeichnen ist auch etwas überzogen :freak:
Wirklich ein Musterbeispiel für Jemanden, der einen Film schlechtreden will.
Hatstick
2003-12-17, 14:16:46
Aber mal ehrlich was ist den an dem Film wirklich gut???
Vor allem wenn man die Vorschau gesehen hat wo die Leute im Kino fast ein Herzinfarkt hatten.Ich glaube die haben einen anderen Film gesehen.
Also dolle war das wirklich nicht!
nggalai
2003-12-17, 16:39:07
"For a while, 28 Days Later appears to be something different from the normal zombie film."
Ja, genau — denn 28 Days Later ist KEIN Zombiefilm, KEIN Horrorfilm. Kleiner Tipp für die Leute, die den Film als unoriginellen, langweiligen, schwachen Horrorstreifen anschaun: Das Drehbuch ist von Alex Garland. The Tesseract, The Beach ... you get the idea. Garland MAG Horrorfilme (und insbesondere die von Romero), aber lest euch mal ein paar Interviews zu 28 Days Later durch. Die ganzen "Horror-" und "Suspense"-Elemente sind nur formelle Verpackung, noch dazu nichtmal unbedingt "Horror" sondern eher "postapokalyptischer Science-Fiction". Der Film ist eine Sozialkritik / Satire à la Omega Man, Soylent Green und American Psycho.
Konkret hat Garland das Drehbuch als Antwort auf BSE und der dazugehörigen Paranoia in Grossbritannien und Europa geschrieben. Er selbst bezeichnet den Film als Science-Fiction, Boyle redet von Science-Fiction / Drama mit Horrorelementen. Und beide pochen darauf, dass der Sinn des Films Sozialkritik sei, und nicht "Spannung" oder "Horror".
Also, wenn man den Film schon runterklatschen möchte, dann bitte im richtigen Kontext. 28 Days Later ist kein Genre-Film, ergo kann man ihn auch nicht mit Resident Evil und Konsorten vergleichen.
93,
-Sascha.rb
Hatstick
2003-12-17, 16:41:57
@ nggalai!
Irgendwie ist der Film ziemlich flach sorry.
Ja Horrorfilm schon gar nicht.Trotzdem macht es die Vorschau einem vor.Was soll man sonst denken was das fürn Film ist?
Und The Beach war auch nicht wirklich der Hit.Aber Geschmackssache wie immer.
nggalai
2003-12-17, 19:09:00
Original geschrieben von Hatstick
Und The Beach war auch nicht wirklich der Hit.Aber Geschmackssache wie immer. Oh, aufpassen--The Beach als BUCH ist nahe an "genial", und gilt als eines der "wichtigsten" Bücher der 90er Jahre. Vom Film will ich jetzt nicht reden; Garland hat da nur den Roman als Vorlage geliefert. ;)
93,
-Sascha.rb
Hatstick
2003-12-17, 20:14:46
Habe ausschließlich den Film gemeint.Das Buch kenn ich leider net.
DrumDub
2003-12-18, 10:40:20
Auweia :D Da haste dir aber ne schlechte Referenz gesucht...
Die Kritik des von dir Zitierten beruht zum Großteil darauf, daß er die Charaktere nicht mochte und daß es für ihn nicht denkbar war, daß eben nicht alle Zombies wurden, sondern auch viele einfach starben...
...und diesen Sauhaufen als Militär zu bezeichnen ist auch etwas überzogen :freak:
Wirklich ein Musterbeispiel für Jemanden, der einen Film schlechtreden will.
verteidige den film ruhig, er wird für mich dadurch nicht besser... ;)
ich hab eigentlich das gleiche geschrieben, aber wenn due meine kritik als gegenstandslos bezeichnest, so ist das dein gutes recht.
nggalai
schön und gut, aber dieses wissen mcht den film für mich auch nicnt besser, da das drehbuch einfach zu klischeehaft ist und mir die handlung daurch einfach zu vorhersehbar ist. die mangehafte ausformung der charaktere kommt noch hinzu.
ich denke, dass der film nen guten ansatz verfolgt hat, der aber nicht konsequent zuende gedacht wurde.
aber vielleicht ist es einfach nur meine enttäuschte erwartungshaltung, die mich zu dieser harschen kritik treibt... ;)
Mordred
2003-12-18, 11:43:55
Original geschrieben von Anárion
28days later ist kein wirklicher Horrorfilm. Ihn mit "Zombie" zu vergleichen halte ich für unangebracht, wenn auch es die ein oder andere relativ brutale Szene gibt. 28days later überzeugt durch seinen Schnitt, die Kamera, den Soundtrack und die symbolische Handlung(en). Es sind die ausdrucksstarken Bilder (in ihrer Wirkung verstärkt durch die geniale Musik), die einen faszinieren und massiv Raum für die eigene Interpretation lassen und den Film so anspruchsvoll machen. Wenn du dir den Film anschauen willst, dann erwarte keinen schockierenden/gruseligen Splatterfilm, aber einen weitaus besseren als "Zombie" :)
Sry das ich jetzt auf sowas altes Antworte aber eins wurmt mich: HAst du Dawn of the Dead überhaupt gesehen? Falls ja hast du überhaupt versucht den zu verstehen?
BEi Dawn of the Dead gibt es wesenrlich mehr zum Nachdenken als in 28Days LAter. Welcher imho wirkluich ein ziemlich "Night of the living dead" abklatsch is. Bisschen verändert zwar aber er ähnelt doch extrem.
Ach ja und ich würde etwas vorsichtiger mit den abwertungen um gehen. Dawn of the Dead ist kein Splatter Film. Die Gewalt kommt da verdammt dezent zum einsatz....
Für mich bist du ein banause :>
MadManniMan
2003-12-18, 12:19:39
Original geschrieben von DrumDub
ich hab eigentlich das gleiche geschrieben, aber wenn due meine kritik als gegenstandslos bezeichnest, so ist das dein gutes recht.
Nimm0rs mir nich übel, ich kann einfach überhaupt nicht nachvollziehen, was zu zu kritisieren suchst :)
DrumDub
2003-12-18, 12:24:04
Nimm0rs mir nich übel, ich kann einfach überhaupt nicht nachvollziehen, was zu zu kritisieren suchst :)
kein problem. :)
ich kann z.b. überhaupt nicht nachvollziehen, wie leute einen film wie "the big lebowski" oder "fear an loathing in las vegas" kritisieren bzw. langweilig finden können. und davon gibts auch einige... ;)
nggalai
2003-12-18, 13:49:03
Hola DrumDub,
Original geschrieben von DrumDub
aber vielleicht ist es einfach nur meine enttäuschte erwartungshaltung, die mich zu dieser harschen kritik treibt... ;) Joo, ich denke, das wird's sein. ;) Wenn man davon ausgeht, dass 28 Days Later... ein Horrorfilm ist, dann wird der tatsächlich nur klischeehaft und billig 'rüberkommen. Ich weiss jetzt nicht, wie der Film in DE beworben wurde, aber hier in der Schweiz lief der Trailer vorwiegend in Studios und Arthouse-Kinos, und die Englische Kinowerbung hatte auch nur sehr, sehr wenig mit "Horror" am Hut.
Dass "Klischees" und Zitate verwendet werden ist selbstverständlich Absicht. Schönes Beispiel ist die Kaufhaus-Szene (Dawn of the Dead ahoi). Aber eben — in diesem Film werden die entsprechenden Klischees aus dem Horror-Film als Stilmittel und zur Verfremdung verwendet. Ist eine ähnliche Situation wie mit Miikes "Audition", welcher von zu vielen Leuten als "Psychothriller" verstanden wird, nur weil er halt Psychokiller-Motive verwendet. Dito "American Psycho", wo ich noch immer erstaunt bin, wie man den Film resp. das Buch als was anderes als eine beissende Satire verstehen kann, auch wenn der Hauptdarsteller ein Psycho und eventuell ein Mörder ist.
28 Days Later... als Zombie/Horrorfilm zu gucken ist in etwa so, wie wenn man "Meet the Feebles" als Samstag Nachmittag-Kinderfilm einstufen würde, einfach weil halt Muppet-mässige Puppen die Hauptrollen spielen.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich würd' in Sachen "enttäuscht von 28 Days" den schwarzen Peter der Erwartungshaltung oder eventuell dem Verleih resp. dem Marketing zuschieben — sofern die Leute in den USA und in DE tatsächlich den Film als Horror/Zombie-Streifen ankündigten. Was natürlich NICHT heissen soll, dass man den Film gut finden MUSS. Manche Filme mag man einfach nicht, allerdings macht's dann nur wenig Sinn, als Begründung für die eigene Meinung den Film mit genre-fremden, anderen Filmen zu vergleichen und dann "Klischee!" oder "schlechte Kopie!" zu schreien.
93,
-Sascha.rb
P.S. in Sachen NotLD und DotD stimme ich vollkommen mit Mordred überein. Die Dinger sind eigentlich auch keine Horrorfilme ... ;) -.rb
DrumDub
2003-12-18, 14:21:43
Original geschrieben von nggalai
Dass "Klischees" und Zitate verwendet werden ist selbstverständlich Absicht. Schönes Beispiel ist die Kaufhaus-Szene (Dawn of the Dead ahoi). Aber eben — in diesem Film werden die entsprechenden Klischees aus dem Horror-Film als Stilmittel und zur Verfremdung verwendet. Ist eine ähnliche Situation wie mit Miikes "Audition", welcher von zu vielen Leuten als "Psychothriller" verstanden wird, nur weil er halt Psychokiller-Motive verwendet. Dito "American Psycho", wo ich noch immer erstaunt bin, wie man den Film resp. das Buch als was anderes als eine beissende Satire verstehen kann, auch wenn der Hauptdarsteller ein Psycho und eventuell ein Mörder ist.
28 Days Later... als Zombie/Horrorfilm zu gucken ist in etwa so, wie wenn man "Meet the Feebles" als Samstag Nachmittag-Kinderfilm einstufen würde, einfach weil halt Muppet-mässige Puppen die Hauptrollen spielen.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich würd' in Sachen "enttäuscht von 28 Days" den schwarzen Peter der Erwartungshaltung oder eventuell dem Verleih resp. dem Marketing zuschieben — sofern die Leute in den USA und in DE tatsächlich den Film als Horror/Zombie-Streifen ankündigten. Was natürlich NICHT heissen soll, dass man den Film gut finden MUSS. Manche Filme mag man einfach nicht, allerdings macht's dann nur wenig Sinn, als Begründung für die eigene Meinung den Film mit genre-fremden, anderen Filmen zu vergleichen und dann "Klischee!" oder "schlechte Kopie!" zu schreien.
gut zusammengefasst. zu "audition" und "american psycho": seh ich genauso. beide filme (oder auch das buch) sind beiliebe nicht das, was sie vorzugeben scheinen bzw. die leute darin sehen wollen. ist schon komisch, dass "amercian psycho" hier in de als buch auf dem index landete...
wahrscheinlich muss ich mit den "28 day later" noch mal aus diesem anderen blickwinkel ansehen.
was horror und sci-fi angeht, ist "event horizon" für mich immer noch einer der genialsten filme...
abaddon
2004-02-23, 06:38:02
So, nun habe ich den Film endlich mal gesehen.
Ich bin begeistert!!
Einige Kommentare hier kann ich nicht verstehen, es war doch von Anfang an klar, dass die Infizierten keine Zombies sind. Passt ihr in Filmen nicht auf?
Was mich so begeistert hat, war die musikalische Untermalung, die Kamera, der Schnitt, die Kontraste (zerstoerte Grossstadt, unberuehrte Natur), die Endzeitatmosphaere und die Anspielungen. Im Grunde hat mich der ganze Film begeistert ;)
Es gab auch keine einzige Szene, in der mir der Film langweilig vorkam.
Besonders gut haben mir noch die Infizierten gefallen, die waren zu meiner Freude komplett anders umgesetzt als erwartet.
Beim Ende des Films haben doch wohl die meisten erwartet, dass auch die 4 sterben, nicht? Insofern war es fuer mich also doch ein unerwartetes Ende, und eigentlich mag ich unerwartete Enden, fand es fuer diesen Film aber irgendwie unangebracht.
Dennnoch kann ich den Film nur empfehlen!
Vorsicht SPOILER!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
fand den Film auch sehr unterhaltsam!.
Ist Euch eigentlich aufgefallen, dass der Film ein SEHR zweideutiges Ende hat:
-der Pilot spricht zu sich (oder ins Mikro) das "es sich gelohnt hat", seine Stimme klang dabei eher wie die der anderen Soldaten nach dem Motto "endlich Frischfleisch".
...deshalb gehe ich davon aus, das tatsächlich die ganze Welt infiziert wurde und der Flieger von einem Flugzeugträger oder abgeschotteten Basis stammte...das im Film am Himmel auftauchende, hochfliegende mehrstrahlige Flugzeug war wahrscheinlich eine B52... :)
abaddon
2004-02-25, 20:57:51
Original geschrieben von Hörn
Vorsicht SPOILER!
-der Pilot spricht zu sich (oder ins Mikro) das "es sich gelohnt hat", seine Stimme klang dabei eher wie die der anderen Soldaten nach dem Motto "endlich Frischfleisch".
...deshalb gehe ich davon aus, das tatsächlich die ganze Welt infiziert wurde und der Flieger von einem Flugzeugträger oder abgeschotteten Basis stammte...das im Film am Himmel auftauchende, hochfliegende mehrstrahlige Flugzeug war wahrscheinlich eine B52... :)
Ob er erkennen konnte dass es sich dabei um Frauen handelt?
Aber ne gute Überlegung
Edit: Für mich klang das aber eher nach einer erfreuten Tonlage...
DasToem
2004-02-25, 22:49:55
Die dt. Fassung war ja mit dem HappyEnd gespickt. Im 'originalen' Ende sterben alle Charaktere bei einem Autounfall (die Szene durch das Tor der Militärbasis). Oder stirbt doch nur Jim? Naja, irgendsoetwas in der Richtung.
Iceman346
2004-02-25, 23:01:00
Original geschrieben von DasToem
Die dt. Fassung war ja mit dem HappyEnd gespickt. Im 'originalen' Ende sterben alle Charaktere bei einem Autounfall (die Szene durch das Tor der Militärbasis). Oder stirbt doch nur Jim? Naja, irgendsoetwas in der Richtung.
Nö, meine UK DVD hat ebenfalls das Happy End. Allerdings gibts im Bonusmaterial ein alternatives Ende welches aber grösstenteils nur als Storyboard existiert. In diesem kommen die Soldaten garnicht vor und Jimmy stirbt vor den Augen der beiden Frauen in der Stadt (genau weiss ichs momentan nicht, müsste mal wieder die DVD reinschieben).
DasToem
2004-02-25, 23:07:07
Original geschrieben von Iceman346
Nö, meine UK DVD hat ebenfalls das Happy End. Allerdings gibts im Bonusmaterial ein alternatives Ende welches aber grösstenteils nur als Storyboard existiert. In diesem kommen die Soldaten garnicht vor und Jimmy stirbt vor den Augen der beiden Frauen in der Stadt (genau weiss ichs momentan nicht, müsste mal wieder die DVD reinschieben).
Hmm.. komisch. Ich hatte das mal was gehört...aber egal.
nggalai
2005-06-27, 19:27:57
*Thread aus der Vergessenheit kram*
Ich habe heute das zweite mal "28 Day Later" geschaut. Dazu animiert hat mich einerseits, dass ich gerade alle möglichen sozialkritischen Filme in meiner Sammlung durchgehe (von "Roger and Me" bis zu "Dawn of the Dead") und natürlich der großartige Cillian Murphy, respektive seine hervorragende Leistung als Dr. Craven in "Batman Begins".
Nach 1.5 Jahren Pause zwischen "das erste mal sehen" und "das zweite mal sehen" gefällt mir der Film noch deutlich besser als zuvor. Ich würde gar so weit gehen, "28 Days Later" als einen der wichtigsten Filme des aktuellen Englischen Kinos zu bezeichnen. Die Satire sitzt, die Cinematographie mit den DV-Kameras sorgt für eine herrlich beklemmende Atmosphäre, die Schock-Effekte schocken wirklich, und dann ist da natürlich noch diese eine Szene, die mich dazu anstiftete, diesen Thread aus der Versenkung zu heben:
Als Jim zum Landgut zurückkehrt und den eingepferchten Infizierten frei lässt ... brilliant, was Boyle aus so einer "klassischen" Situation gestrickt hat. Schnitt, Kamera, Musik und insbesondere Murphys Leistung muss ich einfach als atemberaubend bezeichnen. Die ganze Sequenz birgt zwar keine echten Überraschungen, aber eine solche Intensität sucht man in gegenwärtigen Block-Bustern vergeblich. Und Cillian Murphy ist einfach nur angsteinflößend. Schön, wie Boyle es so hinbiegt, dass der einzige wirkliche Wut- und Gewaltausbruch ohne Einfluss von "Rage" auf den guten alten Sex zurück zu führen ist. Murphy spielt den psychotischen Ausraster dermaßen überzeugend, dass man sich wirklich nicht zu wundern braucht, dass er jetzt auch von Hollywood Rollen angeboten bekommt. Definitiv ein Schauspieler, auf den ich mich in Zukunft vermehrt achten werde.
Wer den Film noch immer nicht gesehen hat, sollte ihn sich definitiv mal antun. Erwartet einfach keinen typischen Zombie-Horrorfilm; wie schon weiter vorne im Thread erläutert ist dieser Film nicht für diese Sparte gedacht sondern verwendet nur die Mechanismen und Ästhetik dieses Genres als Stilmittel. Das aber definitiv gekonnt.
Neu einer meiner Lieblingsfilme der letzten 20 Jahre. (y)
GästIn
2005-06-27, 20:49:14
Ich bin abslut Enttäuscht von dem Film!
Ist schon etwas her, dass ich den Film gesehen habe, also kann ich auch nicht auf einzelne Punkte eingehen.
Mir ist absolut nicht klar, was mir der Film sagen soll, geschweigen den, was er zu bieten hat! Die Chakratäre sind total überzeichnet, sprotzen vor Klischees. Die Handlung ist Langweilig, teilweise einfach sinnlos und krankt an allen Ecken und Enden!
Ok, der ein oder andere Schauspieler hat eine recht gute Leistung gebracht - aber sonst hat der Film für mich nichts zu bieten!
Zur Erwartungshaltung kann ich nur sagen, dass ich [b]keinen[/] Splatter/Horror film erwartet habe, doch schon einen recht düsteren Film.
Für mich eine der Luftblasen schlechthin!
Dabei stehe ich eigentlich auf Filme, die etwas _anders_ sind (Lynch).
MasterMaxx
2005-06-27, 20:57:10
Ich bin abslut Enttäuscht von dem Film!
Ist schon etwas her, dass ich den Film gesehen habe, also kann ich auch nicht auf einzelne Punkte eingehen.
Mir ist absolut nicht klar, was mir der Film sagen soll, geschweigen den, was er zu bieten hat! Die Chakratäre sind total überzeichnet, sprotzen vor Klischees. Die Handlung ist Langweilig, teilweise einfach sinnlos und krankt an allen Ecken und Enden!
Ok, der ein oder andere Schauspieler hat eine recht gute Leistung gebracht - aber sonst hat der Film für mich nichts zu bieten!
Zur Erwartungshaltung kann ich nur sagen, dass ich [b]keinen[/] Splatter/Horror film erwartet habe, doch schon einen recht düsteren Film.
Für mich eine der Luftblasen schlechthin!
Dabei stehe ich eigentlich auf Filme, die etwas _anders_ sind (Lynch).
ack
hab auch mehr vom Film erwartet
gbm31
2006-05-02, 10:08:54
*leichenauskram*
wieso hat keiner vorgewarnt?
gestern nacht kam der auf rtl um 23.20 uhr ( bis 1.15 nachts, gähn...)
hat sich für mich absolut gelohnt. hab ihn damals kino und dvd-mäßig wg frischer kleiner tochter total verpasst.
wirklich, ein selten gutes stück film.
nur eines fand ich komisch: wieso hat keiner der soldaten ein flugzeug gesehen oder über funk (die hatten ja (batterie?)strom für die flutlichter...) mit dem rest der welt kommuniziert?
und: wenn die seuche nicht übers wasser geht (da gb als insel vom "newage-captain" angesprochen), wieso hat selina was davon erzählt, daß am anfang die fälle auch in paris gemeldet wurden?
oder habens nur die amis und australier überlebt?
Hesky
2006-05-02, 10:29:27
Mir hat der Film auch nicht gefallen.
AnarchX
2006-05-02, 10:31:20
Ich fand den Film von der Machart sehr gut, die bedrückende Atmosphäre wurde meiner Meinung nach gut umgesetzt.
Santini
2006-05-02, 11:15:00
Ich fand den Film gut.
Der Anfang war von der Athmosphäre und dem Setting her echt klasse.
Naja die 10 minuten vorm Schluss ,fand ich schlecht,sowieso was sollte dieser alberne Soldatenhaufen.
Zusammengefaßt war es auch nicht besonders gruselig,aber die Aufnahmen von der leeren Stadt haben das imo wieder ausgebügelt.
Vertigo
2006-05-02, 11:15:33
Hesky[/POST]']Mir hat der Film auch nicht gefallen.
Fing gut an - aber das Ende war irgendwie nicht schlüssig für mich. :confused:
icemanemp
2006-05-02, 11:30:56
War doch der erste Zombiefilm in dem Zombies auch gerannt sind. Vorher waren Zombies nur wandelnde Säcke die nicht mal 1km/h drauf bekam! Daher fand ich ihn schon gut. Andere Zombiefilme mussten mit Szenen in denen die Zombies aus hinterhalten kamen punkten. Hier waren die Zombies einfach so schnell, wie die Menschen auch, daher muss man flüchten. Die rennenden Zombies sind einfach realistischer, da langsame Zombies für mich nur Kanonenfutter sind...
AnarchX
2006-05-02, 11:34:12
icemanemp[/POST]']War doch der erste Zombiefilm in dem Zombies auch gerannt sind. Vorher waren Zombies nur wandelnde Säcke die nicht mal 1km/h drauf bekam! Daher fand ich ihn schon gut. Andere Zombiefilme mussten mit Szenen in denen die Zombies aus hinterhalten kamen punkten. Hier waren die Zombies einfach so schnell, wie die Menschen auch, daher muss man flüchten. Die rennenden Zombies sind einfach realistischer, da langsame Zombies für mich nur Kanonenfutter sind...
In Romeros Dawn of the Dead waren die Zombies auch nicht die Langsamsten ;)
Zudem handelte es sich in 28 days later nicht um Zombies, sondern Infizierte, die durch den Virus in sich, eine extreme Wut und Blutrausch entwickelt haben.
Santini
2006-05-02, 11:37:11
icemanemp[/POST]']War doch der erste Zombiefilm in dem Zombies auch gerannt sind. Vorher waren Zombies nur wandelnde Säcke die nicht mal 1km/h drauf bekam! Daher fand ich ihn schon gut. Andere Zombiefilme mussten mit Szenen in denen die Zombies aus hinterhalten kamen punkten. Hier waren die Zombies einfach so schnell, wie die Menschen auch, daher muss man flüchten. Die rennenden Zombies sind einfach realistischer, da langsame Zombies für mich nur Kanonenfutter sind...
Ich glaube du meinst Dawn of the Dead
http://www.darkhorizons.com/2004/dawn/dawn7.jpg
BrannigansLaw
2006-05-02, 11:55:31
Habe den Film vor kurzem zum zweiten mal geguck. Die erste Hälfte gefällt mir gut, besonders das leere London und die düstere Atmosphäre. Auch die DV-Optik war mal eine Abwechslung zu dem sonst üblichen Hochglanzlook. Aber sobald die aus der Stadt raus sind gehts steil Berg ab mit der Spannung und der Logik.
Gesellschaftskritik ist ja gut und schön, macht aus dem Film aber noch lange kein Kunstwerk. Auch die Aussage das der größe Feind der Menschheit die Menschheit selbst ist, ist nix wirklich neues. Das wissen wir spätestens seit Terminator 2 :tongue:.
Gebe dem Film 4/10 Punkten
MadManniMan
2006-05-02, 12:52:07
Hauptproblem war in der Version heute Nacht, daß der Film übel zerstückelt wurde - ohne die herausgeschnittenen Szenen macht der Film nur halbsoviel Spaß.
Vertigo
2006-05-02, 12:57:08
MadManniMan[/POST]']Hauptproblem war in der Version heute Nacht, daß der Film übel zerstückelt wurde - ohne die herausgeschnittenen Szenen macht der Film nur halbsoviel Spaß.
Lass mich raten: Wichtige Dialoge wurden gekürzt? So richtig nachvollziehbar war die Story nämlich nicht.
MadManniMan
2006-05-02, 14:30:37
Ich erkläre Dir gern die Story, ergiebt sie sich doch nicht aus dem ersten Sehen, so man sich einfach auf die Immersion einläßt - aber gerade da mangelte es der FSK 16er Version. Es wurden natürlich Gewaltszenen geschnitten. In diesem Film sind diese aber beim besten Willen nicht besonders brutal, wohl aber ein wichtiger Kontrast zur recht ruhigen Handlung und höchstrelevant für den Gesamteindruck.
Vertigo
2006-05-02, 14:38:44
MadManniMan[/POST]']Ich erkläre Dir gern die Story, ergiebt sie sich doch nicht aus dem ersten Sehen, so man sich einfach auf die Immersion einläßt - aber gerade da mangelte es der FSK 16er Version. Es wurden natürlich Gewaltszenen geschnitten. In diesem Film sind diese aber beim besten Willen nicht besonders brutal, wohl aber ein wichtiger Kontrast zur recht ruhigen Handlung und höchstrelevant für den Gesamteindruck.
Na dann lass mal hören ... welche Rolle spielen die Soldaten? Wussten die um die tatsächliche Situation? Oder hat der Major nur seine Spielchen gespielt?
BlueI
2006-05-02, 14:55:03
gbm31[/POST]']
[...]und: wenn die seuche nicht übers wasser geht (da gb als insel vom "newage-captain" angesprochen), wieso hat selina was davon erzählt, daß am anfang die fälle auch in paris gemeldet wurden?
oder habens nur die amis und australier überlebt?
Ich weiß nicht mehr ob's im Film war (hab' die DVD), aber ich erinnere mich, dass es so erklärt wurde, dass die Leute ähnlich wie bei Vogelgrippe bei der Einreise untersucht wurden bzw. in Quarantäne gesteckt wurden, sobald sie gelandet waren.
p.s.: IMHO genialer Anfang aber lausiges Ende
:)
Johnny Rico
2006-05-02, 15:06:35
Jup, irgendwie schon. Anfang hui, Ende pufi?
Der Film war für den Abend ganz ok, aber nochmal muss ich den nicht sehen.
War auch leicht langweilig. (schrei! oh hilfe ein zombi -> totschlag -> renn....schrei! oh hilfe ein zombi -> totschlag -> renn......irgendwas hat gefehlt =(
Blackbird23
2006-05-02, 15:38:15
Hmm und mal wieder typisch RTL... sie strahlen den Film um 23:10 uns kürzen ihn trotzdem auf FSK16 obwohl sie ihn um die Uhrzeit auch FSK18 senden dürften... für mich vollkommen unverständlich.
Fozzy
2006-05-02, 15:50:01
Ich hab Ihn mir auch angeschaut, war aber alles andere als begeistert...alles irgendwie vorhersehbar, auch das die paar Soldaten die Mädels nur als Futter angelockt haben..das was ein bischen Spannung reingebracht hat war, das man nicht wusste wer von den am Boden liegenden Leichen sich gleich wieder erhob, weil Er hunger bekam..
John Williams
2006-05-02, 15:54:22
Zu Anfang fand ich den Film auch sehr sehenswert, ließ aber zur Mitte hin immer mehr nach!
Bessere empfehlung von mir:
Dawn of the Dead.
Iceman346
2006-05-02, 16:10:27
John Williams[/POST]']Zu Anfang fand ich den Film auch sehr sehenswert, ließ aber zur Mitte hin immer mehr nach!
Bessere empfehlung von mir:
Dawn of the Dead.
Lies dir mal das Posting von nggalai (#52 hier im Thread) durch...
John Williams
2006-05-02, 16:18:15
Iceman346[/POST]']Lies dir mal das Posting von nggalai (#52 hier im Thread) durch...
Hab doch jetzt nicht alle Posts durchgelesen!
es gab doch 2 enden, oder? welche waren das nochmal?
DeusExMachina
2006-05-02, 17:33:06
und gekürzt wurde nur, wie einem Soldaten in die Augen gedrückt wird. Also nur halb so wild.
Bin übrigens der selben Meinung: Anfang top, aber gegen Ende immer stärker nachlassend. Im Kino ging mir auch die DV-Optik gewaltig auf den Senkel. Auf dem kleinen Screen geht das schon eher.
DasToem
2006-05-02, 17:49:46
Dass auf DV gedreht wurde, fand ich grade nicht schlecht. Ist mal was anderes als diese Hollywood-Hochglanz-Produktionen und passt an sich auch zu der leicht dreckigen Atmosphäre.
Der Film lässt imo zur Mitte nicht nach sondern nimmt sogar zu. Sowohl Soldaten als auch die Flüchtlinge haben aus ihrer Position recht. Die Dialoge sind recht philosophisch. Und die Frage, wer gut und wer böse ist, lässt sich auch nicht mehr so klären.
Der Soldatenhäuptling will was zu ficken. Genau das will die Hauptperson, eigentlich "der Gute" auch, dies dürfte (für ihn bewusst oder auch nicht) die Hauptmotivation sein, seine Freundin zu befreien.
Mark[/POST]']es gab doch 2 enden, oder? welche waren das nochmal?
Bubba2k3
2006-05-02, 19:00:45
Ich finde den Film gut. Die Story ist ok und man hat mal neue Gesichter gesehen. Nicht immer nur dieselben Schauspieler in jedem 2. Film.
Was mich mal interessieren würde, wie die das mit den leeren Strassen und Städten gemacht haben ?
Alex31
2006-05-02, 19:10:44
Für das Brimborium was damals im Trailer gemacht wurde von wegen schreiende Kino Besuchern usw. war der Film nicht wirklich heftig. Hatte das was anderes erwartet.
Iceman346
2006-05-02, 19:12:25
Bubba2k3[/POST]']
Was mich mal interessieren würde, wie die das mit den leeren Strassen und Städten gemacht haben ?
Teilweise gesperrt, teilweise früh am Morgen gedreht.
Alex31[/POST]']Für das Brimborium was damals im Trailer gemacht wurde von wegen schreiende Kino Besuchern usw. war der Film nicht wirklich heftig. Hatte das was anderes erwartet.
Der Trailer zum Film war ja auch völlig mies. Der hat den Eindruck erweckt, dass 28 Days Later nen xbeliebiger Zombiefilm ist und damit falsche Erwartungen geschürt.
SgtDirtbag
2006-05-02, 19:12:29
Bubba2k3[/POST]']Ich finde den Film gut. Die Story ist ok und man hat mal neue Gesichter gesehen. Nicht immer nur dieselben Schauspieler in jedem 2. Film.
"The exteriors of the streets of London were shot in the early hours of the morning on weekdays. The crew only had a couple of minutes each day, and crew members had to politely ask clubbers not to walk onto the streets."
"The hospital in the film is a real day hospital and is not open at weekends. The trust managers of the hospital hire out the hospital for weekends so the filmmakers paid them directly which benefited the finances of this public hospital."
"Most of the film was made using digital cameras to give it the really real look (the final scenes in the cottage were shot on 35mm film). An added benefit of the digital filming was that the London shots could be set up and executed much quicker than otherwise possible which helped the filmmakers exploit very tight time windows to complete the scenes of an empty London."
"Police allowed a stretch of the M1 motorway to be closed for a few minutes at a time for the scene where you see a long desolate stretch of road."
Quelle: IMDB (http://imdb.com/title/tt0289043/trivia)
Johnny Silencio
2007-03-27, 18:37:05
Fortsetzung folgt. Ich freu mich drauf, fand den Film nämlich prima. :)
http://images.apple.com/movies/fox_atomic/28_weeks_later/28_weeks_later-tlra_h640w.mov
Die Frage ist, ob das was neues oder nur mehr vom Gleichen ist.
ThePsycho
2007-03-28, 18:47:52
Also ich fand den Film mittelmäßig - mir wurde der Film auch als Zombiefilm empfohlen, was wirklich definitiv nicht stimmt.
Ich fand aber das "philosophische" und "sozialkritische" zu banal, um wirklich begeistert zu sein.
Auf jeden Fall gute Unterhaltung, nur das Ende hätts nich gebraucht (naja ok, irgendwie muß der Film ja enden).
edit: Ein Nachfolger passt nicht, also machen sie entweder diesmal einen richtigen Zombiefilm oder etwas gaaanz langweiliges. Mal sehn...
edit2: holla, hier gehts ja nur noch um den Nachfolger *duck*
dr_AllCOM3
2007-03-29, 20:45:59
sieht ganz gut aus der trailer. wurde merkbar mehr geld reingesteckt, mal sehen :)
Gouvernator
2007-04-05, 02:55:40
Der Film war ja grottenschlecht... Die Zombies die bereits nach wenigen Sekunden aufstehen ist ja der Witz des Jahrhunderts.
Allerdings fand ich den Ansatz die Infizierten auch mal etwas aggresiver darzustellen net schlecht. So paar Obermotze die auch mal fiese Gedanken entwicklen, würde in Zukunft nicht schaden. Mich wundert warum das bis jetzt nicht kam einigen Untoten mal bewusst zu machen das sie untot sind und entsprechend handeln können, plus Intelligenz auf gewissem Niveau.
Blackbird23
2007-04-05, 14:53:26
Der Film war ja grottenschlecht... Die Zombies die bereits nach wenigen Sekunden aufstehen ist ja der Witz des Jahrhunderts.
Allerdings fand ich den Ansatz die Infizierten auch mal etwas aggresiver darzustellen net schlecht. So paar Obermotze die auch mal fiese Gedanken entwicklen, würde in Zukunft nicht schaden. Mich wundert warum das bis jetzt nicht kam einigen Untoten mal bewusst zu machen das sie untot sind und entsprechend handeln können, plus Intelligenz auf gewissem Niveau.
In "Land of the Dead" ist genau das passiert was du beschreibst. Bewusstsein und gewisses Maß an Intelligenz. Der Film ist leider trotzdem nicht sooooo gut geworden.
Der Film war ja grottenschlecht... Die Zombies die bereits nach wenigen Sekunden aufstehen ist ja der Witz des Jahrhunderts.Das ist ja auch kein klassischer Zombifilm. Dass die Zombis gleich losrennen (anstatt langsam zu torkeln) ist auch nicht unbedingt klassisch. Vielleicht überinterpretiere ich die Meta-Ebene von 28 days later, aber soweit ich das sehe ist das eher zufällig u. a. ein Zombi-Film geworden.
mapkyc
2007-04-05, 20:04:50
Ich fand die Dramatik eigentlich schon ganz gut.
Das ist wenigstens mal richtig Psychoterror.
Und den Soundtrack nicht zu vergessen.
GBWolf
2007-04-05, 20:17:05
hm, ist zwar schon lange her, aber ich fand den film damals ziemlich gut, unabhängig davon, ob Leute ihn als ach so gesellschaftliche Kritik oder Zombifilm in eine Schublade stecken wollten...
denkt ihr beim gucken von Filmen echt über sowas nach?
War doch ein gelungener Streifen mit guter Dramatik, ein paar bewegenden Scenen und halt einem Schuss Kritik (Welcher film auf dieser Welt versteht sich nicht als Kritik für irgendwas? ) ;)
der Geilste "Zombiefilm" aller Zeiten ist sowieso Shaun of The dead :) oder ist es doch ein Beziehungsdrama, eine Komödie? Geseschaftliche Kritik ? Irische Blödelei? Von allem etwas? KA, und auch egal :)
hm, ist zwar schon lange her, aber ich fand den film damals ziemlich gut, unabhängig davon, ob Leute ihn als ach so gesellschaftliche Kritik oder Zombifilm in eine Schublade stecken wollten...
denkt ihr beim gucken von Filmen echt über sowas nach?Sicherlich.
Gouvernator
2007-04-07, 00:48:27
Ich fand es einfach nicht so durchdacht. Oder anders gesagt es wurden sehr viele themen angeschnitten und in so einer Kurzfassung wiedergegeben das mir das ziemlich blöd vorkam.
Na ein Film kann ja auch nicht gleich die ganze Welt erklären. Ich war jedenfalls fasziniert von den Charakteren, bei denen Gut und Böse nur vordergründig feststand.
Gouvernator
2007-04-08, 14:51:34
Die Szene wo der Typ gerannt ist die Frau und das Mädel von notgeilen Soldaten zu retten mega heuchlerisch. Da geht die Welt grad unter und die haben irgendwelche scheiss "Ansichten", ich meine...
28 days later war einer der wenigen (ich glaube 2, oder 3) Filme in den letzten 3 Jahren, den man sich überhaupt mal anschauen konnte (Achtung, sehr IMO :D). Mal schauen, was sie aus Teil 2 machen. Ich befürchte aber eher einen relativ lausigen Zombiefilm-Hollywood-Verschnitt ohne groß was das dahinter. Ehrlich gesagt, keine Ahnung wie man die Story nach dem Ende noch groß weiterführen soll (uhuhu, es ist auf einem anderen Kontinent doch ausgebrochen - nein danke).
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.