PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windoof XP oder Win2k

Com.Chakotey
2003-06-08, 02:54:58
Servus ;)

Ich hab nun schon seit das es draußen ist Win2k...
Nun sind mal wieder alle rechner bei mir an der reihe alles neu zu machen...
Nun ich bin aber ein gegner von XP weil es mir einfach zu viel scheiß drin hat...
Kann mir jemand sagen ob sich der umstieg wirklich lohnt performance mäßig wie stabilität...und was es zu beachten gibt oder ob ich wieder zum good old Win2k greifen soll...

THX!!

MFG Chaka

Stirling
2003-06-08, 08:17:44
Original geschrieben von Com.Chakotey
Servus ;)

Ich hab nun schon seit das es draußen ist Win2k...
Nun sind mal wieder alle rechner bei mir an der reihe alles neu zu machen...
Nun ich bin aber ein gegner von XP weil es mir einfach zu viel scheiß drin hat...
Kann mir jemand sagen ob sich der umstieg wirklich lohnt performance mäßig wie stabilität...und was es zu beachten gibt oder ob ich wieder zum good old Win2k greifen soll...

THX!!

MFG Chaka

bleib bei 2k, Klickibunti (XP) kann man sich wirklich sparen wenn man 2k hat.

Jakeman
2003-06-08, 08:23:33
Original geschrieben von Stirling

Full ack!
Hab nen Monat mit XP ausgayhalten-dann wieder das gute 2000 genommen:)

Dondy
2003-06-08, 09:54:46
Bleib bei 2k!
Ich 'muss' leider ab nächste Woche auf XP umsteigen wegen meinem neuen Rechner. AAAABER vllt. kriegts M$ ja gebacken im SP4, das am 18.06. glaube ich rauskommen soll, win2k HT support zu liefern.
Man darf die Hoffnung nicht aufgeben!! :)

Gast
2003-06-08, 10:01:03
hi,

klickibunti kann man mit einem klick deaktivieren! winxp ist stressfreier in meinen augen, da ich nur noch zwei treiber installieren muss (zumindest mit meiner hardware). von haus aus ist xp auch besser im multimedia bereich ausgestattet. klar kann man das alles auch in win2k erreichen, aber das bedeutet mehr arbeit. ich würde xp nehmen.

Com.Chakotey
2003-06-08, 11:12:53
Mhhh es geht eigentlich darum...Ich hab mir gestern Win2k wieder draufgemacht und in all den Jahren habe ich NIE nie nie die Installations CD dannach nochmals benötigt...seit gestern musste ich sie ca 10 mal wieder einlegen...sei es beim installieren der Nvidia Treiber oder eines DivX Packets usw...jedesmal kommt die Meldung er würde unbekannte sachen installieren und benötigt die orginal win2k dinger um die systemstabilität zu gewährleisten...SOWAS habe ich noch nie gelesen oder gesehen...

Argo Zero
2003-06-08, 11:15:50
Original geschrieben von Gast
hi,

klickibunti kann man mit einem klick deaktivieren! winxp ist stressfreier in meinen augen, da ich nur noch zwei treiber installieren muss (zumindest mit meiner hardware). von haus aus ist xp auch besser im multimedia bereich ausgestattet. klar kann man das alles auch in win2k erreichen, aber das bedeutet mehr arbeit. ich würde xp nehmen.

Grad mit den Treibern das nervt mich.
Das neue Interface wurde auf "Dummies" umgestellt.
Besser im Multimediabereich? Das heißt für mich mehr Arbeit den ganzen kram runter zu schmeißen ;)

Gast
2003-06-08, 11:34:24
Original geschrieben von Argo Zero
Grad mit den Treibern das nervt mich.
Das neue Interface wurde auf "Dummies" umgestellt.
Besser im Multimediabereich? Das heißt für mich mehr Arbeit den ganzen kram runter zu schmeißen ;)

tja, jeder wie er will. ich hatte mit win2k halt etwas stress und xp rennt wie sau :-)

GAMaus
2003-06-08, 11:43:46
Original geschrieben von Stirling

*agreed*

WBM
2003-06-08, 11:59:53
Ich bin vor kurzem auf XP umgestiegen da ich es günstig als Schülerversion bekommen habe.
Ich habe den Kauf bisher nicht bereut, ich musste kaum Treiber installieren und es rennt wie die Sau. Auch die neuen Funktionen wie z.B. PTP bei Digicams finde ich sehr praktisch! Es gibt einige Funktionen die ich bei Windows 2000 mittlerweile echt vermissen würde!

Gast
2003-06-08, 12:05:58
aaalso, ich denke, dass eine weiterentwicklung - nicht nur im technischen bereich, sondern auch in der optik und benutzerführung ganz logisch ist. hätte microsoft nur im unterbau was geändert, würden wahrscheinlich alle sagen: wieso haben sie jetzt ein neues sys rausgebracht, wo sich kaum was geändert hat. außerdem müssen sie auch mit der konkurrenz mitziehen (siehe macosX). der otto normaluser beschäftigt sich im vgl. zu powerusern wie wir auch nicht stundenlang mit seinem rechner, er möchte einfach schnell und effizient sein ziel erreichen, da ist ein assistent manchmal gar nicht schlecht. auch will otto normaluser nicht nach software im inet suchen, sondern ist froh, wenn sein system schon viele tools mitbringt. der vorteil ist doch, dass man den schmodder relativ einfach deaktivieren kann und so zu einem sys kommt, dass aussieht wie win2k, nur eben auf dem stand der technik ist.

Muh-sagt-die-Kuh
2003-06-08, 13:02:42
Auch unter der Oberfläche unterscheiden sich 2k und XP in einigen Details, aber nicht großartig (SMT Support, erweiterte NTFS Rechte, spezieller WLAN Support, ZIP und CD-R Support).

Wenn man die Oberfläche in den Classic Modus zurückschaltet und XP-Antispy und TweakUI XP drüberlaufen lässt hat man bis auf die neuen Icons fast wieder ein Win2k vor sich.

P.S.: Der Einzige Grund, wieso ich von 2k auf XP gewechselt bin ist der SMT Support, meinen HyperThreading P4 will ich schließlich auch richtig ausnutzen....es wäre für Microsoft zwar absolut kein Problem, den Threadmanager von XP in den 2k Kernel zu patchen, aber das werden sie nicht machen....

Smoke Screen
2003-06-09, 23:58:42
XP is schon cool,wenn man es erst mal passend eingestellt hat.
Auf jeden Fall ein Fortschritt zu Win`98. Ob Win2K oder XP ist
sicher eine Frage der Verwendung und der vorhandenen Hardware.
2K ist ein Profisystem,sprich fürs Büro,und man muss erst ein paar
Klimmzüge machen um es als Zockersystem verwenden zu können. XP
machts einem da doch wesentlich einfacher. Inkompatibilitäten und
Schwachstellen weisen beide Systeme auf.

JFZ
2003-06-10, 01:08:25
WinXP hat gegenüber Win2k 2 große Vorteile:
1. Kürzere Bootzeiten
2. Deutlich bessere Spielekompatibilität

Ansonsten sind es hauptsächlich detailunterschide (der Clickibuntilook läßt sich auch abschalten)
Wenn du eh neu installiert, würde ich daher schon zum neueren System greifen. Der Riesensprung wie von 98 auf 2k ist es zwar nicht, aber insgesamt schon eine positive Entwicklung...

Becks
2003-06-10, 09:14:10
genau da schwank ich "leider" auch noch!

weiss nicht ob ich WinXP oder Millenium installieren soll!?

wisst ihr´s???

MfG, Beckham

x-dragon
2003-06-10, 10:16:53
Original geschrieben von Beckham
genau da schwank ich "leider" auch noch!

weiss nicht ob ich WinXP oder Millenium installieren soll!?

wisst ihr´s???

MfG, Beckham Ahhhhhhhhhhhhh du willst doch nicht ME mit Windows 2000 oder XP vergleichen? ME sollte man auf keinen Fall mehr installieren, alleine schon aus dem Grund das MS den Support dafür schon vor Monaten eingstellt hat und ein dringend benötigtes SP nie veröffentlicht wurde.

Becks
2003-06-10, 10:29:18
also, nehme ich das als empfehlung für XP zur kenntniss!;)

ist die Home Edition "besser" oder die Proffessional Edition???

ich benutze es eigentlich nur daheim, und spiel viel spiele und arbeite im Inet!

denke schon, dass die Home Edition besser geeignet wäre, oder?

MfG, Beckham=)

x-dragon
2003-06-10, 10:42:36
Original geschrieben von Beckham
also, nehme ich das als empfehlung für XP zur kenntniss!;)

ist die Home Edition "besser" oder die Proffessional Edition???

ich benutze es eigentlich nur daheim, und spiel viel spiele und arbeite im Inet!

denke schon, dass die Home Edition besser geeignet wäre, oder?

MfG, Beckham=) Ja so war das gemeint :).

Für den Heim-Bereich reicht auf jeden Fall die Home-Edition, da die Professional-Variante hauptsächlich Erweiterungen für Netzwerkfreigaben und Verschlüsselung von Daten enthält.

Je€€ix
2003-06-10, 10:55:11
Original geschrieben von X-Dragon
Ahhhhhhhhhhhhh du willst doch nicht ME mit Windows 2000 oder XP vergleichen? ME sollte man auf keinen Fall mehr installieren, alleine schon aus dem Grund das MS den Support dafür schon vor Monaten eingstellt hat und ein dringend benötigtes SP nie veröffentlicht wurde.

Für ME wurde der Support nicht eingestellt sondern für Win9x. also zum Zocken nehme ich ein kastriertes ME und für Multimedia Windows XP.

Becks
2003-06-10, 11:01:51
Original geschrieben von Je€€ix
Für ME wurde der Support nicht eingestellt sondern für Win9x. also zum Zocken nehme ich ein kastriertes ME und für Multimedia Windows XP.

Ist leicht XP nicht so zum zoggen gedacht???

ich hab nämlich schon vor viel zu spielen! (nicht online;))

x-dragon
2003-06-10, 11:03:18
Original geschrieben von Je€€ix
Für ME wurde der Support nicht eingestellt sondern für Win9x. also zum Zocken nehme ich ein kastriertes ME und für Multimedia Windows XP. Treiber werden vielleicht noch für ME zertifiziert aber ein SP wird definitv nicht mehr für ME erscheinen. Es war mal vor langer Zeit eins geplant gewesen aber als XP rauskam hatte sich das schnell wieder erledigt gehabt...

Muh-sagt-die-Kuh
2003-06-10, 15:23:16
Original geschrieben von JFZ
WinXP hat gegenüber Win2k 2 große Vorteile:
1. Kürzere Bootzeiten
2. Deutlich bessere Spielekompatibilität

zu 1.: Ja
zu 2.: Nein, die ist nicht besser oder schlechter als bei Win2k

x-dragon
2003-06-10, 16:12:39
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
zu 1.: Ja
zu 2.: Nein, die ist nicht besser oder schlechter als bei Win2k zu 2. z.B. Treiberprobleme mit Creative-Soundkarten, aus eigener Erfahrung und auch schon mehrfach in anderen Foren gelesen

Smoke Screen
2003-06-10, 17:03:57
Also,ich will ja hier keine Werbetrommel für XP schlagen
aber seitdem meine Kumpels und ich XP (pro) drauf haben gabs
keine Probs mehr mit Netzwerk. Vollkommen easy.
Und Treiberprobs mit der Creative SB Live! sind mir noch nich
untergekommen.

Sam
2003-06-10, 18:01:09
bezüglich Treiberprobleme mit Creative SB Live

Bis dato noch keine vorgekommen weder mit Windows 2000 oder XP.
Ich habe eine Soundblaster Live Player 1024

Gruss
Sam

Muh-sagt-die-Kuh
2003-06-10, 20:10:11
zu 2. z.B. Treiberprobleme mit Creative-Soundkarten, aus eigener Erfahrung und auch schon mehrfach in anderen Foren gelesen Aus eigener Erfahrung mit Win2k kann ich sagen, dass eine Audigy absolut keine Probleme macht.

x-dragon
2003-06-10, 20:34:20
Hmm, naja ok. Vielleicht war es auch nur ein vorübergehendes Problem, was mit einem neueren Treiber oder Win2k-Update behoben wurde. Meine Probleme mit den Creative-Treiben(SB Live) und Win2k liessen sich damals erst mit der Installation von XP beseitigen (Win98 lief auch ohne Probleme). Und hab wie gesagt schon von mehreren anderen Fällen in der Richtung gelesen (speziell SB Live).

Sam
2003-06-10, 23:09:49
Ich hatte einmal ein Problem mit der Liveware 3.0. Die alte 2.0 lief einwandfrei wobei die 3.0 irgendwie mal nicht richtig lief. Das beste war das ich nach einem update des Treibers gar keinen Sound mehr hatte und bestimmte Sachen nicht mehr funktioniert haben. Die letzten updates funktionieren aber einwandfrei sowohl unter w2k als auch mit XP. Kann gut sein das die mal rumzickt, die alten (meine)Karten waren ja nie so problemlos (IRQ..).

@X-Dragon: was hast du denn für eine Karte ?

Gruss
Sam

x-dragon
2003-06-10, 23:29:41
Original geschrieben von Sam
...
@X-Dragon: was hast du denn für eine Karte ?

Gruss
Sam SB Live 1024 und ich konnte gar kein aktuellen bzw anderen Treiber installieren (der für aktuelle Spiele aber ganz nützlich gewesen wäre). Also die Karte lief bei mir nur mit den Win2k-Standard-Treibern (also auch keine Digital-Soundausgabe). Hatte dewegen auch einmal Win2k neuinstalliert und alle Geräte rausgeschmissen und nach und nach neuinstalliert, verschiedene PCI-Slots ausprobiert, ... aber zumindest unter Win98 wie auch XP läuft sie einwandfrei :).

Sam
2003-06-10, 23:41:46
@X-Dragon: nun ich nehme an jetzt ist es ehe egal da du warscheinlich xp installiert hast....

x-dragon
2003-06-11, 00:05:00
Original geschrieben von Sam
@X-Dragon: nun ich nehme an jetzt ist es ehe egal da du warscheinlich xp installiert hast.... Stimmt, ich hab nur bisher angenommen, von meiner eigenen Erfahrung her, das die Spielekompatibilität von XP und Win2k nicht wirklich gleichwertig sind, im Gegensatz zu dem was Muh-sagt-die-Kuh gesagt hat.

Sam
2003-06-11, 17:52:40
Stimmt, ich hab nur bisher angenommen, von meiner eigenen Erfahrung her, das die Spielekompatibilität von XP und Win2k nicht wirklich gleichwertig sind, im Gegensatz zu dem was Muh-sagt-die-Kuh gesagt hat.

da gebe ich auch recht. bis SP1 oder SP2 gab es auch diverse systempatches die microsoft vorgenommen hat. ich hatte einige installiert weil ich mich auch betroffen hat. da ich aber mal davon ausgegangen bin das die meisten SP3 schon installiert haben... ist das heute nicht mehr der fall. bei mir lief ab dort alles, sprich ab sp1 oder so. ich kann mich leider auch nicht mehr ganz so genau dran erinnern.

Gruss
Sam