Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele bleiben hängen u. WinXP !
So ich glaub ich verzweifel.Meine Spiele freezen oder bleiben nach ein paar Minuten bei Windows XP hängen.Ich habs bis heute nicht geschafft das Prob zu finden ! Im Bios is AGP4x deaktiviert, auch die neuesten VIA Service Pack Treiber für XP 4.35 sind uptodate ! Selbst die neuesten Detonator hab ich drauf...
Mein Sys:
1 GHZ AMD Athlon 266 FSB
Abit KT7a 266 FSB VIA Chipsatz
40 GB IDE IBM Platte
Geforce II MX/400 Karte 32 MB
Brauche dringends HILFE !!!!!!!!!!!!!!! Ich bin am verzweifeln weil sich der Computer bei z.B Screemer 4x4 oder CS im Direct 3D u. Open GL nach ein paar Minuten aufhängt.
HILFE !
thx !
Schon den neuen VIA AGP-Treiber für XP probiert?
2B-Maverick
2001-11-28, 00:05:36
is der nich in den 4.35er 4in1 drin??
CU
Mav
Nein, es gibt einen neuen.
Also ich hab den 4.35 der is doch auch für Winxp ! Oder irre ich mich ? Wenns wirklich nen neuen gibt, dann bitte sag mir den Link ;)
2B-Maverick
2001-11-28, 17:50:52
also via-treiber gibts wohl immer auf viaarena.com (nagel mich nicht drauf fest!)
CU
Mav
Ja scho klar das es die da gibt... das sind ja die via 4.35 !
2B-Maverick
2001-11-28, 18:27:28
und dort sollte es auch den neuen AGP-Treiber geben.
Ansonsten mal www.viahardware.com versuchen - ne VIA Fan-Site
CU
Mav
:( Die hab ich doch ALLE !!!!!!!!!!!!!!!! HARR
Thowe
2001-11-28, 22:25:54
http://downloads.viaarena.com/drivers/others/VAGP410.zip
VERDAMMTE SCHEI**** ICH hab jetzt den AGP 4.10 Treiber von viaarena den neuesten Detonator Treiber für WIN XP 21.83 DEUTSCH und die SERVICE PACK TREIBER 4.35 für WINXP !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! DIE SCH*** HÄNGT SICH IMMER NOCH AUF !! Gleich werf ich den PC ausm Fenster kanns doch nicht geben... Muss ich irgendwas im BIOS einstellen ? Oder AGP4 deaktivieren ??? HELFT MIR !!!!!!!!!!! Fast Wrtite ist supported ! HARRR
Thowe
2001-11-28, 23:02:15
AGP zwingend auf 2fach
und somit FastWrites auf Disable
ist sonst noch was an Karten im Rechner?
2B-Maverick
2001-11-28, 23:30:13
und nur für den Fall, dass Du das Problem nicht Software-seitig beheben kannst: ich kenne so was. Hatte ähnliche Probleme unter Win2000 mit meinem (RIP) KT7A - habs umgetauscht gegen mein MSI K7T Turbo: NO Probs any more...
Manchmal gibts eben Hardware die irgendwie nicht zusammen laufen will.
Ahhhh... noch was:
was für ne BIOS-Version hast DU?
Hast Du den STPGNT Modus aktiviert? HALT Modus für Athlons, bewirkt im idle-Betrieb Stromeinsparung von bis zu 60Watt, kann aber Instabilitäten bewirken - allerdings angeblich erst ab ca. 1,3GHz. Kannst DU am einfachsten an Deinen Idle-Temps merken: sind die ungefähr auf Niveau deiner Gehäusetemperaturen, ist der STPGNT aktiviert. Dann mal mit WPCRedit ausschalten (oder im BIOS, wenns geht)
Also: BIOS-Update Board!!
STPGNT prüfen, ggf. abschalten
RAM-Timings prüfen (nix übertaktet??)
RAM-Timings auf langsam setzen.
just my 2c
Mav
the_MAD_one
2001-11-28, 23:42:21
Was fürn Netzteil hast du im Rechner? Wieviel Watt liefert es? Wieviel ampere bei 3,3 und 5 Volt?
Ja aber früher gingen die Games auf Win2000.HAt aufeinmal angefangen zu freezen.Netzteil hab ich eins mit 300 Watt ! Und Karten snd auch noch eingebaut... Eine Netzwerkkarte liegt gleich drunter.Soll ich die rausnehmen und umstecken ? Könnte sein das die zu nah an der Graka liegt !
Ähm was is STGMP ?
Finde STGMP nirgendwo.. Hab den Award Bios 1984-2000
Noch was auf Win98 gehen die Games einwandfrei ! Auch mit den ganzen Einstellungen AGP4x usw...
Razor
2001-11-29, 07:51:16
Niemals, unter gar keinen Umständen, etwas in den PCI-Slot unter dem AGP-Slot stecken !!!
Sofort raus damit !
(Netzwerkkarte irgendwo anders hin oder erst einmal einfach raus ;-)
Der AGP teilt sich seine Resourcen mit dem PCI1 und das vertragen die weinigsten GraKa's. Und Du hast doch gesagt, daß Du bereits AGP4x deaktivert hast, wieso fragst Du jetzt, ob Du den deaktivieren sollst ? Und erst einmal FastWrites dekativeren. Wenn dann alles läuft, ausprobieren, ob es das dann mit den FrastWrites immer noch tut...
In diesem Sinne
Razor
Unregistered
2001-11-29, 11:19:25
SPTGNT wird von ACPI aktiviert, und das gibt es nur unter Win2000/XP.
Schau mal in den ViaHardware.com Foren nach. Da findest Du einiges dazu.
Mit WPCRedit Register 52 nachschauen: isset auf "EB" ist STPGNT (StopGranted) aktiviert. Wobei Bit Nummer Eins dafür relevant ist.
Apropos Netzteil: ich hatte mal eins, das lies plötzlich immer den Rechner einfrieren, obwohl die Kiste monatelang prima lief: Ausgetauscht und nun läufts wieder prima.
CU
Mav
OK ! dann werf ich mal die netzwerkkarte drunter raus...
So jetzt hab ich die Netzwerkkarte umgesteckt.Fastwrite deaktiviert, Ram Timings runtergesetzt, AGP4x deaktiviert und es gefriert immer noch ! Das kanns nicht geben, bei aller Liebe... Ausserdem wie installier ich die Nvidia Detos 22.80 ? Da ist keine *.EXE dabei !
CoolHand
2001-11-29, 19:35:39
hmm... Irgendwie hab ich identische Probleme! Auch mit einer GeForce2 MX400 mit 32MB! Hängt sich auch andauernt in Games auf! Ich versteh das nicht... Meine MX ist eine Hercules 3D-ProphetII MX400 32MB auf einem MSI Board mit einem Intel PentiumIII 600MHz CPU (133MHz FSB) und 128MB RAM. Nur halt alles unter WinME... Ich bekomm das Prob auch nicht gelöst :-(
Mfg CoolHand
So hab jetzt was erstaunliches rausgefunden ! Ich hab die CPU auf 700 MHZ von 1 GHZ runtergetaktet ! Es läuft ohne freezes bis jetzt... Ich kann mir nur vorstellen das der Lüfter nicht richtig arbeitet darum hängt sich der PC auf weil "PC CPU Fan Protect" aktiviert ist ! D.h wenn es zu heiss wird schaltet sich der PC aus ! Wenn ich dann ins BIOS schau steht bei der Temp 91. C Grad ! Bei 700 MHZ allerdings nur 60 C Grad.
Könnte es daran gelegen haben ?
Matrix316
2001-11-29, 19:49:50
Aber 100 % liegt es daran, denn 91° sind ZUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU:D viel.
Allerdings würde ich auch mal ACPI abschalten falls an.
Aha ja das glaub ich :) Dann werd ich mal nen neuen Lüfter kaufen müssen...
2B-Maverick
2001-11-29, 22:47:33
Und bitte Wärmeleitpaste verwenden oder die Folie vom Wärmeleitpad entfernen :)
Ich hab unter XP mit dem Drecks Via-Mainboard-Chipsatz auch Probleme. Sporadische Freezes und nix zu heiß und nix übertaktet.
Originally posted by RAL
Ich hab unter XP mit dem Drecks Via-Mainboard-Chipsatz auch Probleme. Sporadische Freezes und nix zu heiß und nix übertaktet.
Wie wär's mal mit "Drecks Windows XP" anstatt auf Via zu schimpfen ???
Ganz einfach, mit Intelchipsatz i815 läuft XP perfekt.
Es ist mir ehrlich gesagt auch egal, ob nun VIA fehlerhalte XP Treiber hat oder MS seiner VIA Unterstützung nicht richtig nachgekomen ist. Es nervt einfach. Ich gehe aber stark davon aus, daß der Fehler bei VIA liegt. Warum? weil sie den Intel-Spec-Vorgaben hinterherrennen müssen und das teilweise nur mit reverse-engeneering hinbekommen, Beispiel AGPx4 mode Einstellung "AGP Comp driving".
Hmm Folie ist entfernt ;) Aber das mit der Wärmeleitpaste hört sich gut an ! Hab keine auf der CPU ! Aber bin mir sicher das die keine 10 C Grad weniger schafft.Brauch sowieso nen Lüfter der hier is einfach nur Müll ! Viel zu laut.
Sami_G
2001-11-30, 15:10:31
ICH HAB GENAU DIE GLEICHEN PROBS MIT WIN XP GEHABT (TYPHOON MATRIX II MX) Hab mir jetzt ne neue GraKa zu gelegt und dann hat alles wirder gefunzt. Ich gehe davon aus das meine alte GraKa durch das OC beschädigt wurde oder es liegt einfach am VIA vs. nVidia Verhältnis.
ÜBRIGENS !!! WENN IHR SOLCHE PROBS UNTER XP HABT DABB PROBIERT FOLGENDES AUS :
1. Hardware Manager öffnen
2. auf Computer klicken
3. von ACPI Computer auf Standart Computer wechselen
dann müsste es eigentlich auf funzen . In den meisten fällen hats geklappt.
Wie von von ACPI Computer auf Standart Computer wechseln ? Versteh das net..
So jetzt hab ich nen neuen Lüfter eingebaut u. den PC wieder auf 1 GHZ laufen lassen.... Aber er freezed trotz einer Temperatur von 45 C Grad ! Schalte ich aber auf 750 MHZ zurück freezed gar nichts !
CoolHand
2001-11-30, 19:02:00
Ich mit meinem PIII Problemkind komm auch nicht weiter :( Exakt die gleichen Probs, nur unter WinME! Ich versteh das nicht... Wenn ich die Graka runter takte, wirds sogar noch schlimmer !??? Ich seh da überhaupt keine Logik drin... Am AGP-Modus kanns nich liegen, da der sowieso nur 2x schafft. Ich versteh das einfach nicht!
Mfg CoolHand
Auch wenn euch nicht direkt hilft, aber bei mir waren es die GRAKA treiber.
Hab allerdings ne Radeon7500. läuft mit den neuen Betatreibern alles sauber, aber mit den offiziellen das gleiche Prob. wie ihr.
Vielleicht ist das mit der MX genau die gleiche Sauce.
Hmm ich find die Detonator 12.41 von Nvidia echt noch die stabilsten ! Kann natürlich daran liegen das ich die neuesten installiert habe... Mal sehen was sich da machen lässt !
Hmm kann es an den RAM Bausteinen liegen ?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.