Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Monitore mit GF4
Simius
2003-06-08, 14:40:32
Hi!
Der Thread steht schon im "Sonstige Hardware"- Forum...
Ich hab einen zweiten Bildschirm bekommen, den ich nicht wegwerfen will!
Folgende Ausgänge hab ich bei der Graka: DVI, Video IN/OUT und natürlich das normale VGA.
Ich möchte jetzt mal 2 Bildschirme an meinem PC austesten. Gohan meinte, ich sollte mir einen Adapter von DVI auf VGA kaufen. Da könnte ich dann meinen 2 Bildschirm anschließen. Nvidia Nview sollte dann den Rest machen.
Wenn das jetzt so klappt:
Kann ich DVDs über 2 Bildschirme anschauen? Es sollte nicht auf beiden Bildschirmen der gleiche Inhalt ausgegeben werden!
Hat da jemand mehr Ahnung als ich ? :)
Greets!
-=O.C.B=-
2003-06-08, 16:41:20
Ich bin der Meinung, dass das mit einer GF4 nicht funzt. IMO
ist sie nicht auf "Dualhead" ausgelegt...
Quasar
2003-06-08, 16:59:28
Mit dem Adapter kannst du die beiden Bildschirme unabhängig voneinander nutzen, in etwa so wie mit einer Matrox oder ATi auch.
Was nicht geht, sind zwei unterschiedliche Overlays (also Videos jeglicher Art). Das können AFAIK nur die Parhelia-Karten hardwareseitig.
Du kannst jedoch eine DVD oder ein anderes Video abspielen und im "Klon"-Modus denselben Inhalt auf dem anderen angeschlossenen Bildschirm ausgeben.
Simius
2003-06-09, 08:56:25
Unterschiedliche Overlays?
Meinst du damit, dass eine gleichzeitige Nutzung nicht möglich ist?
Also: Dass bei DVDs oder Videos auf dem 2. Bildschirm ein anderer Inhalt ausgegeben wird? So dass der 2. Bildschirm praktisch als Erweiterung dient?
Das alles ist also nicht möglich?
Wenn ich eine zweite PCI Graka hätte, hätte ich das selbe Problem oder?
Quasar
2003-06-09, 09:51:39
Es ist möglich:
- zweimal derselbe Bildinhalt (Klonmodus)
- zwei unterschiedliche Auflösungen/Refreshraten für den Desktop
Es ist nicht möglich (AFAIK):
- zwei unterschiedliche Videos auf den Monitoren
- Monitor & TFT & TV gleichzeitig
Eine weitere PCI-Karte würde auch ein zweites Hardware-Overlay bereitstellen können.
Simius
2003-06-09, 10:33:23
Ich hoffe, ich habs jetzt verstanden:
Ich wollte wissen:
Es soll nur ein Video laufen. Aber: Auf beiden Bildschirmen soll nicht der selbe Inhalt wiedergegeben werden. Praktisch so, dass auf dem zweiten Bildschirm die rechte Seite des Films übertragen wird und auf der linken die linke Seite!
Das soll jetzt also leider nicht gehen?
Würde es mit der PCI Graka gehen?
Quasar
2003-06-09, 10:40:51
Jetzt habe auch ich dich verstanden und ich denke (nicht "weiss"!!), dass das so nicht geht. Ein Overlay ist entweder auf dem einen Schirm oder auf dem anderen. Das gilt ebenfalls für eine extra-PCI-Karte, fürchte ich.
Matrox Parhelia, die's ja mittlerweile auch in kleinen Versionen gibt, ist IMO deine einzige Chance, wenn das wirklich so wichtig ist. Und auch da bin ich nicht so ganz sicher.
Simius
2003-06-09, 10:43:56
Aha, Schade!
Eine neue Graka möchte ich mir deswegen eigentlich nicht kaufen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.