Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS P4P800Deluxe und Probleme mit CORSAIRXMS3500?!
Tommi72
2003-06-08, 23:28:50
hallo...
habe meine neuen pc bekommen...
P42,8C
ASUSP4P800 Deluxe
H.E.C. Netzteil 425 Watt
2 x 256 MB Corsair XMS3500
Alles neu installiert (Windows XP), soweit auch alles in Ordnung gewesen.
Die Speicher wurden auch richtig erkannt.
Auf Grund von magerer Systemperformance habe ich dann das neueste BIOS geflasht, was auch ohne Probleme verlief.
Von Zeit zu Zeit bekomme ich allerdings beim Spielen diverse Systemabsürze mit der Fehlermeldung :
IRQ_LESS_OR_NOT_EQUAL
Habe auch schon den Beitrag hierzu im Forum gelesen.
Meine Frage an sich ist nun, ob es normal ist, daß beim einschalten des PC´s das Board drei kurz aufeinander folgende Piepstöne macht?!
Und zwar kommt das immer während die Meldung "NVRAM checking..." kommt.
Als ich das Board anfangs einbaute kam diese Meldung eigentlich nie, sondern mir wurde "Dual Channel DDR400 ..." angezeigt und die Piepstöne klangen auch anders...
Hört sich vielleicht etwas schräg an, aber trotzdem kann mir vielleicht einer sagen, ob da was mit den RAM´s aufgrund des Piepstons nicht stimmt, da ja das Bios diverse Fehlermeldungen signalisiert wenn es piepst?! Oder ist das normal?
Ich kenne eben nur einen kurzen Piepston bei meinen alten Boards beim einschalten... deswegen verwundert mich das...und auch die Absürze...aber nur sporadisch sind die...
Danke für Antwort...
Madde
2003-06-09, 00:00:29
Original geschrieben von Tommi72
hallo...
habe meine neuen pc bekommen...
P42,8C
ASUSP4P800 Deluxe
H.E.C. Netzteil 425 Watt
2 x 256 MB Corsair XMS3500
Alles neu installiert (Windows XP), soweit auch alles in Ordnung gewesen.
Die Speicher wurden auch richtig erkannt.
Auf Grund von magerer Systemperformance habe ich dann das neueste BIOS geflasht, was auch ohne Probleme verlief.
Von Zeit zu Zeit bekomme ich allerdings beim Spielen diverse Systemabsürze mit der Fehlermeldung :
IRQ_LESS_OR_NOT_EQUAL
Habe auch schon den Beitrag hierzu im Forum gelesen.
Meine Frage an sich ist nun, ob es normal ist, daß beim einschalten des PC´s das Board drei kurz aufeinander folgende Piepstöne macht?!
Und zwar kommt das immer während die Meldung "NVRAM checking..." kommt.
Als ich das Board anfangs einbaute kam diese Meldung eigentlich nie, sondern mir wurde "Dual Channel DDR400 ..." angezeigt und die Piepstöne klangen auch anders...
Hört sich vielleicht etwas schräg an, aber trotzdem kann mir vielleicht einer sagen, ob da was mit den RAM´s aufgrund des Piepstons nicht stimmt, da ja das Bios diverse Fehlermeldungen signalisiert wenn es piepst?! Oder ist das normal?
Ich kenne eben nur einen kurzen bei meinen alten Boards beim einschalten... deswegen verwundert mich das...und auch die Absürze...aber nur sporadisch sind die...
Danke für Antwort...
Also ich habe das auch mit den Piepstonen aber erst nachdem ich alles angeschossen habe, (meine ich) vorher hatte ich nur so Stormversorgung Maus+Tast. Grafikk. da war es noch nicht mit den 3 Piepser. Würde ich auch gerne wissen was das jetzt genau ist!
achso kannst du Übertakten so auf 201FSB?
-=O.C.B=-
2003-06-09, 00:42:46
Ich glaube es liegt an euren Speicher-Riegeln! Laut der
Validierungsliste von ASUS (http://www.asus.com/products/mb/socket478/p4p800/overview.htm) sind nur diese Corsair validiert/getestet:
512MB Corsair CMX512-3500C2 XMS3502v1.1 N/A DS N/A
Dautzen
2003-06-09, 01:22:56
Zu der fehlermeldung steht HIER (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=19413) mehr!
Andi_669
2003-06-10, 10:00:39
das mit den Piepstönen scheint normal zu sein macht mein P4C800 auch
gruß
strauch
2003-06-10, 13:36:22
Stell mal die Speichertimings auf 2-3-3-7 und teste es dann nochmal einige sind in den SPD zuschnell "angegeben" und laufen so nicht auf i875/865 Boards.
Becks
2003-06-10, 14:24:46
Original geschrieben von Andi_669
das mit den Piepstönen scheint normal zu sein macht mein P4C800 auch
gruß
hi!
sorry wenn ich gerade bei einer disskusion störe, aber wollt kurz fragen, ob zu meinem "baldigen" P4 2,6 GHz besser ein "Asus P4C800 Deluxe" oder ein "P4P800 geeignet" wäre???
da du ja das P4C800 hast, wollt ich nur fragen ob du irgendwelche probs damit hast???
MfG, Beckham;)
Andi_669
2003-06-10, 16:27:35
@Beckham hab soweit keine Probleme nur GTA VC ist mir des öfteren abgestürzt was aber komischerweise mit dem Blood/NoCD Patch besser geworden ist :)
ich nehme nal an das ich bei 150Mhz CPU Takt u. 187,5Mhz Speicher Takt noch ein bischen mit den Spannungen rumspielen muß :D
das mit den Abstürzen hatte ich schon gelegtlich mit Postal2 bei 145 Mhz FSB auf meinen P4G8X was ich vorher hatte allerdings mit Luftkühlung
sonst keine IRQ Pobleme oder änliches ;D
gruß
rabble
2003-06-10, 17:29:36
Ich hatte den selben Fehler schon beim installieren von WinXP hab dann einfach die 2 Module nach einander mit Memtest 0.86 getestet dabei hat sich herrausgestellt das das eine Modul defekt war.
- P4 2,80c
- P4P800
- Corsair TWINX1024 PC3200LL
Becks
2003-06-10, 19:06:17
Original geschrieben von Andi_669
@Beckham hab soweit keine Probleme nur GTA VC ist mir des öfteren abgestürzt was aber komischerweise mit dem Blood/NoCD Patch besser geworden ist :)
ich nehme nal an das ich bei 150Mhz CPU Takt u. 187,5Mhz Speicher Takt noch ein bischen mit den Spannungen rumspielen muß :D
das mit den Abstürzen hatte ich schon gelegtlich mit Postal2 bei 145 Mhz FSB auf meinen P4G8X was ich vorher hatte allerdings mit Luftkühlung
sonst keine IRQ Pobleme oder änliches ;D
gruß
danke, mir empfehlen zwar alle das P4P800, aber ich schwank noch immer ein bissl!;)
vielleicht werd ich mir eh das P4C800 kaufen, weil´s auf der HP nur dieses gibt, und ich nicht extra wo anders wieder bestellen will!
und ausserdem ist eh "fast" kein unterschied, ausser der preis!
MfG=)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.