PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onboard Sound bremst System ?

MR. O
2003-06-11, 01:21:36
Grüsse !

Ich habe ein "Epox EP-4PEAE"(I) ? Board mit Intel 82845PE Chipset und darauf einen Realtek AC97 Audio (oder so) Soundchip.

Nachdem ich den Onboard Sound im Bios auf "disabel" gestellt hatte, liefen sämtliche Spiele um ein paar FPS (maximal 7-10) flüssiger.

Ist das normal, dass die Spiele dadurch flüssiger laufen ? bremst der Soundchip oder aktivierte "Musik" generell das System aus ?

Und ist es irgendwie möglich diesen Leistungszuwachs auch mit aktiviertem Soundchip zu erreichen ?

Ich weiß das oft pauschal behauptet wird, dass onboard sound schlecht für Spiele ist (mal abgesehen von der geminderten Soundqualität an sich) ... aber gibt es da wirklich konkrete Gründe für ?

Danke

firexs
2003-06-11, 01:30:06
soweit ich weiss nutzt der onboard sound ja auch leitungen (irq) deines mobos. daher ist die auslastung oft sehr unangenehm. hab nen bericht ausser pcgh hier irgendwo liegen und dort wird auch die onbaord soundlösung der nforce2 boards soundstorm getestet. die sind so gut das bei denen die uslastung sehr gering ist, im gegensatz zu normalen onbaord soundlösungen. da ich nforce2 habe isses natürlich sehr geil, das ich volle sound dröhnung in spielen nutzen kann, ohne das es mehrbelastung gibt :o)=

btw: meine alte sb1024 value auf meinem alten duron 1ghz war auch ne qual, wenn winamp lief. bis zu 30 fps weniger.zum glück is das vorbei..

so long firexs

-=O.C.B=-
2003-06-11, 01:44:10
Auf meinem P4P800 werkelt auch ne SB-Live1024...Und die CPU-Last
ist deutlich geringer als beim "Onboard AC97"...War auf meinem
845PE nicht anders...;)

Ikon
2003-06-11, 11:02:01
Um es kurz zu machen:

Ja, aktivierter Sound kostet allgemein ein paar FPS.

Ja, OnBoard-Sound frisst üblicherweise etwas mehr Leistung, das es sich meistens um billigere HSP-Lösungen handelt (Ausnahmen sind z.B. die nForce(2)-APU sowie eventuell verbaute Creative-Chips).

Wolfram
2003-06-11, 17:11:25
Benchmarks mit und ohne Sound gibt es ebenso wie einige der besten Infos und Tests zu Soundkarten auf www.3dsoundsurge.com

Ohne Sound so schnell wie mit Sound gibt es nicht.

Quake1 hab ich seinerzeit das erste Mal auf einem P1-133 mit 2MB-S3-Karte _OHNE_ Sound gespielt. Heute würde ich aber nicht drauf verzichten;D

Becks
2003-06-11, 19:39:08
danke, wollt auch schon oft sowas fragen!

weil bei meinem Komplettsys. steht immer,(P4C800) dass schon ein Onboard-Sound vorhanden ist!

hab aber trotzdem die Creative SB Live 5.1 Digital dazu eingebaut!;)

MfG, Beckham