PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : viele Fragen zum Abit nf7-s

Gast
2003-06-11, 02:14:21
Hallo Leute,

weiß vielleicht einer von euch ob der ax7 kühler auf das Abit nf7-s ohne Probleme passt?

Außerdem habe ich mir zu diesem Board zwei original Infineon 512MB cl2.5 bestellt. Gibt es da eventuell Probleme?

Des Weiteren habe ich noch einen separaten Raid-Controller bestellt. Allerdings soll dieser nur als normaler zusätzlicher Controller dienen. Die Festplattenkonstellation ist: 2 Seagate Barracuda ATA4 60GB und 2 Seagate Barracuda 120 GB Platten. Muss ich mit Problemen rechnen oder sollte alles reibungslos funktionieren?

Als Grafikkarte setze ich eine ATI R9500pro ein. Mein jetziges Board ist ein Epox 8k3a, mit diesem Board hatte ich niemals ein Problem, es lief seit ca. 14 Monaten ohne einen Absturz. Allerdings bin ich jetzt auf Firewire und USB2.0 angewiesen. Dies konnte mir das Board leider nicht bieten. Als CPU kommt ein XP Tbred B 2400+ zum Einsatz. Meine Soundkarte ist eine SBLIVE 5.1.

Muss ich bei dieser Kombination mit Schwierigkeiten rechnen? Bisher hatte ich mit VIA keine Probleme, aber da sehr viele vom neuen Nforce2 Chip schwärmen und ich sowieso aufrüsten möchte (muss), ist dies eine Gelegenheit für mich dieses gelobte Board selbst zu testen.

Ich werde natürlich alles neu installieren. Als Betriebssystem wird Windows XP + SP1 eingesetzt werden. Da ich sehr viel Videoschnitt und Bildbearbeitung mit diesem Rechner vorhabe, möchte ich die CPU auch etwas übertakten. Wie stelle ich dies am besten mit dem Board an? Beim 8k3a hatte ich viele Optionen, u.a. Vcore, Multi, Vdimm, FSB bis 200MHz usw. Habe ich diese Optionen auch beim Abit? So wie ich dass hier im Forum per Suche herausgefunden habe: Ja. Allerdings war da auch öfter von Bios-Abstürzen die rede. Wie verhält sich dass nun mit der neuen Rev. 2? Sind diese Totalabstürze, wenn man mehrere Einstellungen im Bios ändert, auch noch vorhanden? Kann man den Onboard Sound deaktivieren? Oder sollte ich lieber diesen einsetzen und meine SBLIVE 5.1 aus dem System verbannen? Wie sollte ich bei der Installation am besten vorgehen? Bei Via gab es ja den VIA4in1. Diesen hatte ich immer bis auf den IDE Treiber installiert und alles lief super. Wie ist dass bei Nvidia`s Chip?

Ich habe gelesen, dass der IDE Treiber bei manchen recht große Probleme verursacht. Ist dem so? Wie kann ich dies umgehen?

Ich weiß, es sind sehr viele Fragen in diesem Text, aber ich finde vorher informieren kann eine menge arbeit und zeit sparen. Daher wäre ich euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt (wollt) :)

Nun meine letzte Frage: reicht eigentlich mein 370W Topower Netzteil?

Es ist eigentlich sehr gut auf der 3 bzw. 5 V. Schiene.

Die Komponenten sind dann wie folgt:
2x 60GB Seagate 7200 U
2x 120GB Seagate 7200 U
PCI Raid Controller
SBLIVE 5.1
DVD
CD-Writer
ATI R9500pro
CS-601 + 4x Papst NGL @ 7V

Also vielen Dank im Voraus an euch und Sorry für den langen Text :)

Fehlersuchender
2003-06-11, 02:41:54
Original geschrieben von Gast
Wie verhält sich dass nun mit der neuen Rev. 2? Sind diese Totalabstürze, wenn man mehrere Einstellungen im Bios ändert, auch noch vorhanden? Kann man den Onboard Sound deaktivieren? Oder sollte ich lieber diesen einsetzen und meine SBLIVE 5.1 aus dem System verbannen? Wie sollte ich bei der Installation am besten vorgehen? Bei Via gab es ja den VIA4in1. Diesen hatte ich immer bis auf den IDE Treiber installiert und alles lief super. Wie ist dass bei Nvidia`s Chip?

Ich habe gelesen, dass der IDE Treiber bei manchen recht große Probleme verursacht. Ist dem so? Wie kann ich dies umgehen?

Nun meine letzte Frage: reicht eigentlich mein 370W Topower Netzteil?

Wirklich konkret beantworten kann ich deine Fragen nicht, jedoch die momentane Situation einschätzen und abwägen, da ich momentan eine NF7 -S(L) Lieferung erwarte und mich genau wie anscheinend auch du umfassend informiert habe.

Die von dir erwähnten BIOS abstürze wurden mit einem BIOS Update afaik behoben und sollten auf einem Revision 2 Board sowieso keinerlei Problem mehr darstellen. Den Onboard Sound kann man auch deaktivieren jedoch könnte sich der Testlauf mit Soundstorm für dich auch lohnen (also wenn du mit Soundstorm APU aktiviert keinen "flachen" Sound, Tonaussetzter oder verstärktes Hintergrundrauschen hast), einfach mal ausprobieren und abwägen was besser läuft (Qualität und Performance) bzw. problemloser. Vielleicht ist deine (und meine) SB Live ja schon bald überflüssig. :D

Die Installation von Windows XP scheint Problemlos, Hörensagen entnimmt man "installiere ohne ACPI". Für einen stabilen und performanten Betrieb sollte man jedoch nach einer frischen Installation Nvidias Treiber Pack einspielen (deren 4in1 sozusagen). Nur auf den Nforce spezifischen IDE Treiber sollte man wohl momentan noch verzichten. War ja bei VIA Boards auch lange so (bzw. immernoch?).

Das Abit Board wird oft als Übertakterparadies beschrieben und 200'er FSB's scheinen noch längst nicht Endstation.

Mit einem etxra Raid Controller und allem anderen könnte es allerdings recht happig werden für deine PSU. Ich würde dir raten dich sozusagen ersteinmal heranzutasten. Also anfangs die fetteren Komponenten nicht einzubauen und deine Spannungswerte im BIOS zu begutachten.

Wenn du nämlich alles auf einmal reinschmeisst und deine PSU ein Problem bekommt könnten Komponenten theoretisch durch heftigere Spannungsschwankungen Schaden nehmen.

mapel110
2003-06-11, 03:38:03
hast du dich eigentlich vor deinem kauf informiert ?

solltest mal ein paar reviews lesen. blättern einfach in den news der letzten zwei monate.

installier windows xp mit acpi. das war nur eine ente mit dem acpi prob. ist ein paar tage später klargestellt worden.

200 mhz fsb sollten keine probleme verursachen, sofern du rev 2.0 bekommst.

auch raid sollte an der zusätzlichen karte ohne probs funktionieren.

den ide treiber solltest du auf jedenfall weglassen. der hat teilweise noch recht grosse probleme beim cd-brennen.

treibermässig brauchst du bei dem abit nur die nvidia nforce treiber. derzeit am besten 2.03.
gibt zwar auch schon version 2.41 bzw 2.42, aber die sind zurückgezogen worden und werden überarbeitet.

für die restlichen fragen solltest du dir wirklich mal ein paar reviews anschauen.

MapelFan
2003-06-11, 05:14:56
Original geschrieben von mapel110
hast du dich eigentlich vor deinem kauf informiert ?

solltest mal ein paar reviews lesen. blättern einfach in den news der letzten zwei monate.

installier windows xp mit acpi. das war nur eine ente mit dem acpi prob. ist ein paar tage später klargestellt worden.

200 mhz fsb sollten keine probleme verursachen, sofern du rev 2.0 bekommst.

auch raid sollte an der zusätzlichen karte ohne probs funktionieren.

den ide treiber solltest du auf jedenfall weglassen. der hat teilweise noch recht grosse probleme beim cd-brennen.

treibermässig brauchst du bei dem abit nur die nvidia nforce treiber. derzeit am besten 2.03.
gibt zwar auch schon version 2.41 bzw 2.42, aber die sind zurückgezogen worden und werden überarbeitet.

für die restlichen fragen solltest du dir wirklich mal ein paar reviews anschauen.

Ahh Mapel du bist sooo toll :D

Der Mola unter den Computerfreaks :D

Gast
2003-06-11, 06:06:02
Vielleicht eher Frank Elstner ;D

Gast
2003-06-11, 11:55:29
@Fehlersuchender

Hab vielen Dank für Deine Antwort.
Ich werde Soundstorm ausprobieren.

Des weiteren hoffe ich, dass mein Netzteil reichen wird.

Gruß M

Kiwi
2003-06-11, 12:29:13
Hi Gast.
Einige deiner Fragen kann ich auch beantworten.

- die Infineons sollten ohne Probleme laufen. Mein Nachbar hat auch 2*512 MB und die rennen wie Sau @166MHz @CL2.

- OC-technisch ist das Board hervorragend konfigurierbar. Bei deinem 2400+ würde ich den FSB erstmal auf 166 stellen und den Multi runtersetzen (z.b. auf 12,5). Dann hast du einen 2600+. Vielleicht reicht dir das. Ansonsten weiter übertakten und den Grenzbereich ausloten. Sei dabei aber vorsichtig.

- dein Netzteil sollte eigentlich reichen. Interessant wäre hierbei die Combined Power und ob das Teil einen 12V-Stecker besitzt. Das NF7 hat nämlich einen zusätzlichen 12V-Anschluss, um eine bessere Spannungsversorgung zu gewährleisten. Dies ist insbesondere für Übertakter sehr nützlich. Dennoch ist dieser Stecker nicht zwingend erforderlich.

Ciao.

Gast
2003-06-11, 13:21:02
Hallo Kiwi

hab vielen Dank für Deine Antwort. Also mein Netzteil ist ein Topower 370W Double Fan mit Active PFC. Auf der Verpackung steht: ATX 12V 1.2 compatible, (ATX 12V / Pentium4). Außerdem hat es
+3,3V: +5V: +12V: -5V: -12V: +5Vsb:
26A 32A 16A 0.5A 0.8A 2.0A

bisher läuft es sehr gut mit einer Menge Komponenten. Außerdem läuft es trotz Epox (5V mies) Board super stabil.

Na ich werde mal schauen. Wenn es nicht stabil läuft kaufe ich mir ein Zalman 400W.

Zum Thema Übertakten:

So wie ich bisher erfahren habe ist das Abit "Multifree"?
Dann sollte ja 12,5x 166MHz wirklich kein Problem darstellen. Jetzt läuft meine CPU ja auch auf ca. 2100MHz (2600+), allerdings mit Multi 15.

Also ich bin wirklich auf das Board gespannt. :)

Jedenfalls erstmal vielen Dank an alle die mir geholfen haben.

Gruß M