PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD´ler will umsteigen!!

Torian.cc
2003-06-11, 17:17:09
Hi Ihr ;)

Ich habe mir zwar vor nicht allzulanger Zeit ein ASUS A7N8X Mobo und eine Athlon XP 2700+ CPU gekauft, und diese Combi flutscht auch noch ganz gut, aber als ich die letzten Monate so die Prozessor-Entwicklung von INTEL mitverfolgt habe, ist mir aufgefallen, daß langsam aber sicher der "große Vorteil", und zwar die 'Pro-MHz-Leistung', von AMD CPU´s dahingesiecht ist....

Ich war zwar mit AMD immer ziemlich zufrieden, aber ....

1. .... die Stabilität von INTEL-Systemen scheint tatsächlich besser als die von AMD-Systemen zu sein und ....

2. .... ausserdem nervt es mich, daß es für AMD irgendwie keine vernünftigen Chipsatz-Hersteller (oki, vielleicht ausser nVidia ;)) gibt! Dieses ständige "Überarbeiten-und-jedesmal-nur-ein-bischen-verbessern" von VIA geht mir auch schon seit meinem letzten VIA-Mobo (ein KT266A) total auf´n Sa..!

Der Grund, warum ich "damals" von INTEL zu AMD gewechselt bin war, daß INTEL zu häufig neue CPU-Sockel entworfen hatte, und man nach einem CPU-Wechsel oftmals gezwungen war, sich auch jedesmal ein neues Mobo zu kaufen.

Ich sach Euch..., DAS GEHT MÄCHTIG INS GELD !! :D

Aber der Canterwood 875er Chipsatz (oder so ähnlich) ist ja wohl anscheinend der absolute SPITZENCHIPSATZ!
Und wenn ich mir so die Roadmap bis Q4/2004 angucke, und INTEL plant, erstmal (oder länger!) beim 800MHz-FSB zu bleiben, dann lässt mich das hoffen, daß ein jetzt gekauftes Mainboard (achja, mein Favorit ist das ASUS P4C800 noneDeluxe!) auch in ´nem halben bis einem Jahr noch die aktuellen CPU´s wird schlucken können (z.B. den neuen Prescott)....

Nun meine Frage/n an Euch Wissende :

Wäre ich mit´nem z.B. ASUS P4C800 "einigermassen" für die Zukunft gerüstet?
Oder hat INTEL für die nächste oder übernächste CPU schon wieder ´nen neuen Sockel angekündigt???

Das Coole ist, daß ich zumindest schonmal ganz guten Ram habe, den ich für´s INTEL Mobo übernehmen könnte, und zwar ....

Corsair TwinX1024 3200LL (also 2 x 512MB, PC400 bei 2-2-2-5-1)

Gibt es vielleicht bei INTEL-Mobos auch Kompatibilitätsprobleme, was manche RAM´s angeht?
Das kenne ich nämlich von manchen AMD-Mobos (zum Glück nicht von meinem *puuuh*)!

So, mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein (reicht ja auch)!

Wäre seeehr nett von Euch, wenn Ihr mir ein paar Tipps zum "Thema" INTEL geben könntet und worauf ich achten muss, bei Umstieg, etc.
Ausserdem würde ich gerne wissen, wie leicht das Übertakten bei INTEL-Mobos vonstatten geht.
Ich habe mit meinem A7N8X vor nicht allzulanger Zeit die ersten erfolgreichen Übertaktungsversuche getätigt (OHNE Wasserkühlung!), und ich muss sagen, ist schon ´ne preiswerte "Mehr-Power" ;)

Für die INTEL-CPU hatte ich den ZALMAN CNPS7000-Cu Kühler in Erwägung gezogen. Der soll ja ganz schön goil sein. Aber ist der auch ausreichend für Übertaktungsversuche?

Achja, bevor ich es vergesse..., ich dachte so an ´ne INTEL 2.4 GHz, 2.6 GHz oder 2.8 GHz CPU.

Jetzt schoma` vielen Dank und mfG,
Tori

Imp
2003-06-11, 17:36:02
Servus

also es ist zwar schön das nen AMD user auchmal auf nen Intel Sys.
umsteigen will
aber erlich gesagt würd ichs net machen
wie ich seh hast du einen guten rechner (ATHLON XP 2700+@2419MHz)
und es besteht einfach kein bedarf an einem update oder gar umstieg
warte lieber bis der neue Prescott kommt
da hast du mehr davon glaubs mir
der wird auch ein besseres P/L haben

is meine meinung :)

Kakarot
2003-06-11, 17:52:06
Nun meine Frage/n an Euch Wissende :

"Wäre ich mit´nem z.B. ASUS P4C800 "einigermassen" für die Zukunft gerüstet?"

-> Das P4C800 ist auf jeden Fall fit für den Prescott, der für den S478 bis ca. 3,6GHz gehen wird, also relativ zukunftssicher!

"Oder hat INTEL für die nächste oder übernächste CPU schon wieder ´nen neuen Sockel angekündigt???"

-> Ja, nächstes Jahr wird es eine zweite Variante des Prescott, für den LGA-S775 geben, welcher dann auch für den Tejas(Prescott-Nachfolger) weiter verwendet wird.

"Corsair TwinX1024 3200LL (also 2 x 512MB, PC400 bei 2-2-2-5-1)
Gibt es vielleicht bei INTEL-Mobos auch Kompatibilitätsprobleme, was manche RAM´s angeht?"

-> Mit dem P4C800 sollte es eigentlich keine Kompatibiltätsprobleme mit diesen Corsair-Riegeln geben.

"Für die INTEL-CPU hatte ich den ZALMAN CNPS7000-Cu Kühler in Erwägung gezogen. Der soll ja ganz schön goil sein. Aber ist der auch ausreichend für Übertaktungsversuche?"

-> Die neuen CPUs, im D1 Stepping, sprich die P4Cs lassen sich richtig gut übertakten. Zu beachten ist, dass man beim P4 den Multi nicht verändern kann, übertakten ist also nur über den FSB, bei INTEL PSB genannt, möglich. Wobei hier eine Erhöhung auf 250MHz keine Seltenheit, sprich Standard ist(einen entsprechenden Teiler vorrausgesetzt).

"Achja, bevor ich es vergesse..., ich dachte so an ´ne INTEL 2.4 GHz, 2.6 GHz oder 2.8 GHz CPU."

-> Der P4 2.4C bietet imo, das beste Preisleistungsverhältnis und lässt sich excellent übertakten

Torian.cc
2003-06-12, 00:27:57
@Kakarot

Dankschö` für´s Feedback! Besser und ausführlicher ging´s wirklich nicht mehr..., super!

@Imp

Und ich werde DOCH umsteigen!!! ;)
Nein, aber noch nicht in absehbarer Zeit. Du hast natürlich Recht und meine jetzige CPU (inkl. Mainboard) ist für derzeitig erhältliche Anwendungen und Spiele sicherlich mehr als ausreichend...

Aber Du weisst ja, wie schnell man seine Meinung ändern kann (wenn das Geld im Portemonaie mal wieder zu jucken anfängt z.B. ;)).

Bis jetzt konnte ich meine Aufrüst- und Kaufgier noch in Grenzen halten, aber ich wollte eben schon mal wissen, was Takko ist, wenn ich "nicht mehr an mir halten kann" *g*

Trotzdem nochmal vielen Dank.
WENN es mal wieder an´s Aufrüsten geht, dann INTEL!!

MfG und gute N8,
Tori