Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IRQ Probleme

ElNipp
2001-11-29, 20:48:57
Nachdem ich jetzt schon 2 Spiele (Aliens vs Predator2 und Empire Earth) wegen IRQ Problemen nicht spielen kann, will ich das endlich mal richten.
Momentan sind Sound-, Netzwerk- und Grafikkarte und "Microsoft ACPI-konformes System" auf dem IRQ 11. Die hätte ich da jetzt gerne weg, immerhin sind IRQ 2, 5 und 9 noch frei. Die PCI Karten umstecken bringt aber nix, da W2K die IRQs wieder so anordnet. Wenn ich aber im abgesicherten Modus start, sind die IRQs richtig (oder zumindest besser) verteilt. Wie krieg ich das jetzt hin, dass W2K die IRQs immer so wie im abgesicherten Modus verteilt?

Mein PCI Belegung sieht so aus:
(AGP - Grafikkarte (IRQ11)
PCI 1 - frei
PCI 2 - frei
PCI 3 - TV-Karte (IRQ10)
PCI 4 - frei
PCI 5 - Soundkarte (IRQ11)
PCI 6 - Netzwerkkarte (IRQ11)

das Mainboard ist ein Abit KT7E

Sebastian
2001-11-30, 13:41:25
wenn es am ACPI liegt, stell es im BIOS mal ab. unter dem eintrag ACPI findest im bios so einiges, das solltest du mal abschalten, sehen, ob es funzt.

den eintrag "PnP OS" könntest du vorher probeweise mal auf disabled setzen, vielleicht funkt win dann ja nicht dazwischen..

bist du eigentlich wirklich sicher, dass es an der irq verteilung liegt? und nicht an den games selber?

ElNipp
2001-12-01, 00:43:02
hmn, also ich hab jetzt unter w2k von acpi auf standart pc umgestellt, und jetzt hat auch jede karte ihren eigenen irq. trotzdem laufen aliens vs predator und empire earth noch immer nicht. beide stürzen mir nem bluescreen und der meldung "irq_not_less_or_equel" ab. kennt jemand vielleicht diese fehlermeldung?

[BlizZarD]
2001-12-01, 01:42:51
steck mal die soundkarte in PCI 2

hmm probieren geht über studieren

aber mal ehrlich win2k ist dafür bekannt öfter mal probs zu machen

ow
2001-12-01, 09:17:26
Einfach mal im Inet suchen.

http://www.google.com/search?q=irq_not_less_or_equal

ElNipp
2001-12-01, 12:48:20
Es funzt! :)
Terratec hat endlich mal wieder neue Treiber für meine Soundkarte rausgebracht, und mit denen laufen die Spiele.

Voodoo3Killer
2001-12-01, 22:54:36
Xfire?